Wasserdichtigkeit ganz allgemein

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
blahwas
Der schräge Admin
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wasserdichtigkeit ganz allgemein

#1 Beitrag von blahwas »

Wie halten es die Vielfahrer unter euch mit der Wasserdichtigkeit ganz allgemein?

Ich habe festgestellt, es gibt nur zwei Arten von wasserdichter Motorradkleidung:
-Noch wasserdicht
-Nicht mehr wasserdicht

Bei mir daheim stehen inzwischen 3 Paar Daytonas, diverse Held-Handschuhe, eine Stadler-Kombi, alle mit Goretex, alle undicht. Meine Versuche, das zu reklamieren, haben im Wesentlichen nur zu noch mehr Ärger geführt. Handschuhe eingeschickt, monatelang nichts gehört, auf wiederholte Rückfrage dann nach Ende der Garantiezeit ein anderes Paar zugeschickt bekommen... das nicht mehr nach 20 Minuten Regen undicht ist, sondern nach 20 Sekunden. Danke für nix!

Bei Handschuhen ist es bei mir meistens ein feuchter Gesamteindruck. Da kann ich keine Stelle benennen, wo es eindringt. Bei Kombis ist es immer das Gesäß und die Ellenbogen. Das sind eben auch die Stellen, wo man die Membranen mechanisch stark belastet. Bei Stiefeln ist es unterschiedlich.

Wie sind eure Erfahrungen? Halte eure wasserdichten Sachen auch 50000 km, 100000 km? Habt ihr schonmal reklamiert? Erwartet ihr Dichtigkeit auch bei Starkregen? Halten Hochpreisige Sachen länger wasserdicht als die Mittelklasse, Einsteigerqualität oder gar direkt aus China?

Ich hätte inzwischen 2 Umzugskartons voller undichtem Goretex mit "lebenslanger" Herstellergarantie auf Wasserdichtigkeit... aber keine Rechnungen dazu mehr. Fühlt sich jemand berufen? Möchte jemand einem Anfänger und/oder Schönwetterfahrer eine Freude machen? Ich neige eher zu Wertstoffhof mittlerweile, wobei es bei Daytona-Stiefeln immer wieder Glücksritter gibt, die die auch mit starken Gebrauchsspuren für 50 Euro kaufen und auf Kulanz hoffen. Oder die haben damit etwas völlig anderes vor, was geht mich das schon an...

Meine Erfahrungen sind so, dass Einsteigerzeug länger dicht hält, man sich daran aber kaputt schwitzt, weil da echt dichtes Gummi statt Membran drin ist. Meine Mittelklasse (IXS) Kombi hält dicht, die IXS-Stiefel aber komplett gar nicht. Einmal durch eine feuchte Wiese laufen und man hat feuchte Socken. Das ist unfassbar. Ich habe 12x nachgeschaut, ja, die sind wirklich wasserdicht beschriftet und werden auch so beworben. Meine inzwischen 4 oder 5 Paar Daytonas waren anfangs wasserdicht, später nicht mehr so sehr, gefühlt eher von vorne kommend oder von der Schalthebelverstärkung (wozu haben die rechts überhaupt eine?).

Handschuhe sind nie wasserdicht und atmungsaktiv gleichzeitig. Das kann keine Membran, und wenn man oft feuchte Hände hat, dann durchnässt man die Handschuhe eben von innen. Die Held 2-in-1 mit den getrennten Kammern trocknen gut wieder während der Fahrt, weil die Membran auf der Innenseite nicht direkt auf der Außenhülle aufliegt, und weil das Leder der Innenhand perforiert ist. Dafür ist die Oberseite bei Kälte nicht warm genug, besonders wenn der Stoff auf dem Handrücken sich vollgesaugt hat.

Ich glaube nicht daran, dass Sitz- und Griffheizung die Funktion von Membranen aufhebt. Die sollen durch nur Wasserdampf durchlassen, nicht Wasserpfützen. Wobei es Hosen schwer haben, wenn man stundenlang in einer Pfütze sitzt, dann ist eigentlich eine Wassersäule wie bei einem Zeltboden nötig.

Umsteiger

Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 15000

Re: Wasserdichtigkeit ganz allgemein

#2 Beitrag von Umsteiger »

Na ja,
bei den Handschuhen gebe Dir recht, Johannes.

Aber bei meiner restlichen, als wasserdicht beworbenen Motorradbekleidumg habe ich offenbar mehr Glück als Du: Von Kopf bis Fuß alles dicht; und das auch bei Starkregen und seit vielen Jahren.
Hose: Held Quattro Tempi Serie, Goretex Leder mit Pro Shell Membran. Fahre ich seit 11 Jahren, immer noch dicht.
Daytonas, Normale und Sommerstiefel, 6 und 4 Jahre alt, beide mit nachträglicher Sohlenerhöhung durch Daytona, beide dicht.
Und last not least: Meine bestimmt mittlerweile 15 Jahre alte Stormchaser Regenjacke von FML, immer noch dicht wie am ersten Tag.

Wahrscheinlich habe ich einfach Schwein — und Du leider nicht.

Beste Wünsche

Umsteiger

swebbo
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

#3 Beitrag von swebbo »

Meine Erfahrung generell: Wenn es stark regnet, wird man nass. Wenn es heiss ist, schwitzt man wie ne Sau (dann ist man auch nass).
Hab das inzwischen einfach akzeptiert :D

Zu den Einzelkomponenten:

Handschuhe: hab verschiedene Modelle durch - bei längerem Starkregen hält dauerhaft nix dicht. Im Sommer fahre ich inzwischen nur mehr mir sehr leichten Handschuhen. Da komme ich dann zumindest rein und wieder raus, wenn meine Hände nass sind. Hab oft Ersatzhandschuhe mit. Im Winter fahr ich mit Skihandschuh-ähnlichen Dingern von Fastway. Die halten zumindest warm.

Kombi: hab aktuell die Vanucci HiRider 3. Leichter Regen ist ok. Bei längerem, starken Regen ist bald Schluss mit lustig. Da hilft nur ne separate Regenkombi -> in meinem Fall ein Zweiteiler der ~ 90 € gekostet hat vor Jahren bei Louis. Die hält dicht.
Nehme ich aber nur bei Mehrtagestouren mit oder wenn ich Regen erwarte.

Stiefel: Die wurden alle nach kurzer Zeit undicht und sind es geblieben. Ein Kollege schwört auf billige Regengamaschen. Seine Füße sind bei Touren somit immer trocken geblieben.

Rucksack: da hab ich bei Touren oft "größere" Elektronik drinnen (GoPro, Drohne, etc). Die aktuelle Variante hat nur nen Regenüberzug. Hilft bei längerem Starkregen auch nicht, weil das Wasser am Rücken dennoch reinläuft :D

Hm ja...die Infos helfen auch nicht weiter aber geteiltes Leid ist halbes Leid oder so ;-)

SiRoBo
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000

#4 Beitrag von SiRoBo »

Der Membran ist es egal, ob Du a die Gesetze der Thermodynamik glaubst.

Meiner Erfahrung nach halten Gericke-Polo-Louis-Irgendwas-Tex Membranen max. 2 Jahre, Gore-Tex lang, wenn von Anfang an richtig vernäht (Test im Eimer bietet sich an, um ggf. gleich zu reklamieren) und nicht kaputt gescheuert durch z.B. lange Fußnägel.

Dazu kommt noch, dass man sich bei Regen immer sorgfältig anziehen sollte. Wasser drückt sich schon auch mal durch Schwerkraft und wechselnden Fahrtwind durch den Übergang Handschuh-Ärmel. Und die Hose muss gut über die Stiefel stehen, auch im Sitzen (trage deshalb eine Langgröße als Hose).

Für den Fahreranzug selbst habe ich eine schon öfters erwähnte Patentlösung: BMW Atlantis 4 oder höher. Der ist durch hydrophobiertes Leder und versiegelte Nähte ohne zusätzliche Membran absolut wasserdicht und atmungsaktiv. Wenn man aber vergisst die Hosentaschen zuzumachen, läuft es dann trotzdem rein. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Krümel
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 32000

#5 Beitrag von Krümel »

SiRoBo hat geschrieben: 27. Aug 2024 07:42 Der Membran ist es egal, ob Du a die Gesetze der Thermodynamik glaubst.

Meiner Erfahrung nach halten Gericke-Polo-Louis-Irgendwas-Tex Membranen max. 2 Jahre, Gore-Tex lang, wenn von Anfang an richtig vernäht (Test im Eimer bietet sich an, um ggf. gleich zu reklamieren) und nicht kaputt gescheuert durch z.B. lange Fußnägel.

Dazu kommt noch, dass man sich bei Regen immer sorgfältig anziehen sollte. Wasser drückt sich schon auch mal durch Schwerkraft und wechselnden Fahrtwind durch den Übergang Handschuh-Ärmel. Und die Hose muss gut über die Stiefel stehen, auch im Sitzen (trage deshalb eine Langgröße als Hose).

Für den Fahreranzug selbst habe ich eine schon öfters erwähnte Patentlösung: BMW Atlantis 4 oder höher. Der ist durch hydrophobiertes Leder und versiegelte Nähte ohne zusätzliche Membran absolut wasserdicht und atmungsaktiv. Wenn man aber vergisst die Hosentaschen zuzumachen, läuft es dann trotzdem rein. ;-)
da hast du Glück,ich habe die Furka als quasi Nachfolger,da ist der Hintern nach 30 Minuten auch nass

Duck
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 96000

#6 Beitrag von Duck »

Tja- bei Handschuhen empfehle ich seit Jahren "Lenkerstulpen"... Sieht scheiße aus, ist fummelig, hält aber trocken und warm :-)

Mit Membran habe ich auch nur leidliche Erfahrungen gemacht- Kurzer Schauer/ Nieselregen --- alles ok- langer Regenguss= nass.

Wenn ich im Regen losfahre, habe ich noch einen Einteiler von Vannucci (der hat sogar die Protektoren drin, d.h. ich kann in normalen Klamotten rein, oder im Jogger) der bisher dicht hält. Bei den Stiefeln habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen mit den Daytonas gemacht, selbst die 13 Jahre alten, kurzen Sommer Daytonas halten noch dicht (leider beim Treffen erneut bestätigt....)

Bei Hose / Regenjacke bleibe ich bei der Kombi mit einer Einfachen "Regenpelle" die übergezogen wird (Hose/ Jacke getrennt). - Wenn Membran darunter ist bildet sich das Schwitzwasser halt an der Regenhoseninnenseite .... und man schwitzt darunter....

Wasserdicht heißt bei mir also nicht Membran sondern Regenzeug- Membran ist eher ein Klimaverbesserer bei kalten Tagen (winddicht aber atmungsaktiv )

Du bist halt leider vom Anwendungsfall eine unbeachtetet Ausnahme für die Industrie- Fährst tagelang bei unter 20° C im Regen....

btw: Wassersäule wie beim Zeltboden.... da dein Zelt nicht benutzt hast, könntest du es doch wie ein Windel um dich wickeln uns somit trocken bleiben.... Mach aber bitte Fotos :D

SiRoBo
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000

#7 Beitrag von SiRoBo »

Krümel hat geschrieben: 27. Aug 2024 09:06 da hast du Glück,ich habe die Furka als quasi Nachfolger,da ist der Hintern nach 30 Minuten auch nass
Naja... Nachfolger? Der Atlantis wird als Allwetter-Tourenanzug beworben (stark hydrophobiert, hochgradig wasserabweisend), die Furka Jacke+Hose als atmungsaktiv und modisch, durch hydrophobiertes Leder "vor Feuchtigkeit schützend".

Und von Glück würde ich nicht sprechen. Ich kenne ca. 6-7 Leute in meinem Dunstkreis, die als Allwetterfahrer absolut begeistert sind vom Atlantis.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Bayoumi
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000

#8 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe bei Held bisher gute Erfahrungen gemacht. Bekommen, Eimertest, reklamiert, neue bekommen, Eimertest, dicht. Hab meine jetzt seit 2 Jahren und noch keine Beschwerden. Der Umtausch ging zügig und ohne Probleme. Die Rechnungen habe ich bei Held einmal hochgeladen und damit die Garantie registriert.

Meine Stiefel hab ich erst seit diesem Jahr (Rev'it Expedition bzw. Touratech Destino Ultimate GTX) und damit kannst du auch durch 30 cm tiefes Wasser spazieren, ohne dass es nass wird.

Meine Regenkleidung ist einfach Gummikleidung, die hält nicht mehr dicht. Da muss vor dem Englandurlaub nächstes Jahr was besseres her. Vielleicht im Schlussverkauf dieses Jahr oder im Lagerverkauf auf dem Touratech Travel Event nächstes Jahr.
Bild Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
Bild VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Bild Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136

mscholz1978
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 103500

#9 Beitrag von mscholz1978 »

Das Thema ist nicht einfach - eventuell ist meine Erwartungshaltung ja auch zu hoch, aber wenn ich Handschuhe für 150 Euro kaufe, Stiefel für 300 und ne Kombi für 600-1000 sollten die auch mal 30-50tkm dicht halten - aber das hab ich fast aufgegeben. Kaufe mittlerweile eher luftige Kleidung, weil ich wärmeempfindlich bin und nutze halt Regenkleidung auf Reisen - für ums Haus rum tut die Membran ja Ihren Dienst im Notfall kann man ja zu Hause wieder trocknen - nur im Zelt unterwegs trocknet es sich schlecht...

Stiefel:
Haix Feuerwehrstiefel zum fahren und zum Arbeiten Haus und Hof, die waren am längsten Dicht - trotz überster Behandlung und mit der F650GS damals auch nicht wenig Offroad.
Forma Adventure - haben nen Jahr dicht gehalten - danach gleiches Spiel wie immer.
aktuell Daytona - nach 15000km undicht vorne links - hätte ich auch die alten behalten können und wie immer Sealskinz tragen - das ging genauso gut.

Handschuhe:
alles mögliche von Held und Rukka Goretex Laminat neu für teuer Geld gekauft - meisten auf Garantie getauscht - mach ja sein, das das 50km bis nach hause reicht - aber länger waren die nach nen paar Monaten nie Dicht (ohne Griffheizung) - seit Jahren nur noch Handschuhe ohne Membran (gibts meistens günstig kaum gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen weil alle Welt so Membranhandschuhe haben will) - bei Regen ziehe ich einfache Einmalhandschuhe drunter - kleines Packmass und kosten 100 Stück 7 Euro.

Kleidung:
hatte bis jetzt nur Jacken mit rausnehmbarer Membran (Büse etc), weil ich relativ wärmeempfindlich bin - trotz, das die Membrane nur bei Regen zum Einsatz kamen waren die alle 2-3 Jahre auf längeren Fahrten undicht - also habe ich mir vor 10 Jahren ne Held Regenjacke gekauft und intensiv benutzt - dann war es immer Trocken im inneren bis auf den normalen Schweiss halt.

Habe vor nen paar Monaten mal ne Gore-Tex Jacke von Dane gekauft (rausnehmbare Membran, 1x getragen für 175,00) - aber nicht wegen dem Goretex, sondern wegen der extrem guten Belüftung ohne und mit Membran - vielleicht ist die Membran ja mal Dicht - fahre Freitag in die Westalpen eventuell muss ich das ja testen - werde berichten. Nehme aber trotzdem die Regenjacke mit - weil Zelt trocknet Klamotten schlecht...

Hose habe ich nur ohne Membran - und fahre hauptsächlich:
Nubukleder Vanucci (ähnlich BMW Atlantis) - die hält eigentlich imprägniert ganz gut durch und ist auch relativ schnell trocken - wenns absehbar länger regnet - hält die billigste Regenhose von Louis trocken - auch am hintern nach 300km Starkregen auf der BAB.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

mscholz1978

#10 Beitrag von mscholz1978 »

Bayoumi hat geschrieben: 27. Aug 2024 13:03 Meine Stiefel hab ich erst seit diesem Jahr (Rev'it Expedition bzw. Touratech Destino Ultimate GTX) und damit kannst du auch durch 30 cm tiefes Wasser spazieren, ohne dass es nass wird.
Das kann ich mit den Daytonas auch, aber im Regen Schalten - Bremsen etc - da liegt das Problem - dann sickert es durch und irgendwann nach 2-300km kanste die auskippen - weil von Innen nach aussen sind meine dicht...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 46010

#11 Beitrag von Tornanti »

Meine Erfahrungen:
Handschuhe von Aikito waren nach 4 Jahren undicht
Handschuhe von Hein Gericke sind auch noch nach 21 Jahren dicht.
Motorradjacke von Polo mit Z-Liner-Membran war nach Waschen mit falschem Waschmittel undicht. Die Membran war spröde und brüchig geworden. Mein Fehler.
Motorradhose von Polo mit Z-Liner-Membran auch nach Jahren noch dicht.
Regen-Overall (nicht atmumgsaktiv) ist auch nach 25 Jahren noch dicht.
Regen-Hose (nicht atmumgsaktiv) ist auch nach 10 Jahren noch dicht.
Regenjacke von Held mit Goretex-Membran ist auch nach 4 Jahren noch dicht.
Stiefel von Aikito war nach 5 Jahren undicht.
1. Satz Stiefel von Dainese mit Goretex ist nach 10 Jahren noch dicht. Musste aber wegen durchgewetzter Sohlen ersetzt werden.
2. Satz Stiefel von Dainese mit Goretex ist nach 2 Jahren noch dicht.

Anmerkungen:
Regenjacken /-hosen /-overalls mit Membran lassen zwar kein Wasser rein. Aber schwitzen tut man darunter trotzdem. Die Membran läßt nur dann Wasserdampf nach außen, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit gering ist. Das ist bei Regen natürlich nicht der Fall.
Bei Hosen, Jacken und Handschuhen mit Z-Liner-Membran saugt sich die äußere Textilschicht schnell mit Wasser voll. Durch den Fahrtwind entsteht Verdunstungskälte. Das wird schnell unangenehm. Für den kurzen Regenschauer geht es meistens. Bei Dauerregen hilft nur spezielle Regenbekleidung.
Hosen und Jacken mit laminierter Membran sind da besser, aber auch teurer.
Wenn's richtig schüttet, dann ziehe ich über die normalen Handschuhe ohne Membran Gummihandschuhe drüber. Achtung: Handschuhstulpen immer unter die Regenbekleidung tun. Sonst läuft es irgendwann in die Handschuhe rein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Ackerschnacker
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 62000

#12 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
bin eigentlich mit meinen Klamotten zufrieden :) (besser geht immer)

Handschuhe:
Held Goretex mehrfach vorhanden sind gefühlt nach 50 Kilometern - wie auch von den anderen beschrieben - undicht. Bei Wochenendtouren oder längeren Touren immer ein zweites Paar dabei (Topcase) :top:

Bekleidung:
Für den Winter Held Kombi mit eingearbeiteter Goretex-Membran(Quattro Tempi) hält bei Tagestouren bisher dicht :]

Aber: Ich fahre dauerhaft mit Topcase wo eine Held-Regenkombi - Zweiteiler - immer eingelagert und auch Dicht ist :bike:

Im Sommer ein Kombi von Modeka wo die Regenmembran drinnen oder draußen getragen werden kann (Regenkombi im Topcase).

Hochsommer => Mesh-Kombi von Held (Regenkombi im Topcase)

Stiefel:
Mehrer Daytonas zur Auswahl mit und ohne Goretex (Sommer ohne, Kurze mit und Hohe mit). Alle sind bisher dicht :dance:

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Mainzer
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 34000

#13 Beitrag von Mainzer »

Ich fahre seit 2018 einen Stadler, ein 3 Lagen Laminat.....absolut dicht egal ob es nieselt oder in strömen regnet.... :clap:
Nach Reparatur durch Sturzschaden immer noch dicht.....nach Reparatur Hauptreißverschluss Jacke immer noch dicht. (Reparaturen bei Stadler)
Der Anzug wurde noch nie gewaschen sondern wird von mir nur mit einer Bürste und einem feuchten Tuch gereinigt, m.M.Goretex und Waschmaschine passen nicht zusammen.... :think: Schweiß kommt Innen so gut wie nie dran, ich fahre zu jeder Jahreszeit langes Merino Unterzeugs.

Meine Daytonas habe ich gebraucht gekauft, seit 4 Jahren absolut dicht......die werden 2 mal im Jahr eingewachst und poliert
Die Schalthebelverstärkung haben sich mittlerweile zerbröselt aufgelöst, ich habe sie komplett abgemacht, ich fahre ein DCT.
Die Stiefelkappen an der Spitze rosten vor sich hin.... :)

Handschuhe sind immer ein Experiment.....ich hatte es satt.... :dizzy: , irgendwann bin ich im Regen nur noch m it Sommerhansschuhen und Griffheizung gefahren.
Auf meiner Ostseeumrundung diesen Jahres anfang Mai, habe ich mir die Held 2 in 1 gegönnt, was soll ich sagen, die waren absolut dicht....ich bin mal gespannt wie lange.... :] :D
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Bayoumi
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon

#14 Beitrag von Bayoumi »

mscholz1978 hat geschrieben: 27. Aug 2024 13:39
Bayoumi hat geschrieben: 27. Aug 2024 13:03 Meine Stiefel hab ich erst seit diesem Jahr (Rev'it Expedition bzw. Touratech Destino Ultimate GTX) und damit kannst du auch durch 30 cm tiefes Wasser spazieren, ohne dass es nass wird.
Das kann ich mit den Daytonas auch, aber im Regen Schalten - Bremsen etc - da liegt das Problem - dann sickert es durch und irgendwann nach 2-300km kanste die auskippen - weil von Innen nach aussen sind meine dicht...
Ich bin damit auch schon drei Tage nacheinander im strömenden Regen gefahren, und sie waren immer noch warm und trocken wie ein Hausschuh. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.
Bild Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
Bild VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Bild Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136

Ralf B
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000

#15 Beitrag von Ralf B »

Tja Regen und Motorradfahren, gibt Sachen die passen besser zusammen! 🙄
Aber oben rum hat sich nunschon in der 2. Saison Modeka Panamericana 1 bewährt! 3 in 1 und gute Lüftung! Für mich wichtig da ab 20°C Tauwetter für Dicke beginnt! Bei dir Johannes kein Thema! Mich stört Kälte weniger (Robbenprinzip)!
Die Regenmembran wirkt zuverlässig! Man muss nur sehen, dass das Halstuch, Schal oder was auch immer, nicht das Wasser reinleitet!
Für untenrum tut es auch schon 2Jahre eine Regenhose zum drüber ziehen von Personalkauf 2000 für ca. 10€!!!
Wohl zum Fahrrad fahren gedacht!
Schuhe ist ein schwieriges Thema, Büse, Vanucci und andere haben schon die gleiche Wirkung gehabt wie von Johannes beschrieben! Abhilfe schafft etwas die gute alte Bundeswehrschuhchreme wenn man damit nicht sparsam umgeht! Ansonsten sag ich immer, ist doch nur Wasser und das trocknet auch wieder!

Gruß Ralf B
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

mscholz1978

#16 Beitrag von mscholz1978 »

So, dane Goretex ist auch nix richtig dicht… (beide Ärmel…) - also ab morgen wieder Regenjacke und das Membrangerümpel bleibt im Schrank zu Hause…

karklausi
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Farbe des Motorrads: Matt schwarz

#17 Beitrag von karklausi »

Daytona Stiefel jahrelang dicht. Man muss sie aber auch mit Lederpflege und Imprägniermittel regelmässig pflegen.
Daytonas gebraucht aber noch recht neu aussehend bei mir auch dicht.
Bekleidung: früher gelbe Regenkombi von Polo dicht aber steif und nur Einteiler, aber unbequem und man schwitzt drunter.
Danach FLM ( nicht FML ) Stormchaser von Polo: nur paar Jahre dicht. Danach Schrott. Hab den aber auch n paar Mal in der Waschmaschine gewaschen ( mit Spezialwaschmittel für Tex Materialien.
Heute Stadler Anzug (nix 600-1000,-€ sondern 2600,-€ zusammen) absolut dicht, bequem mit top Lüftungslöchern dass man den auch im Sommer tragen kann. Einziger Mangel: 3 Druckknöpfe ab. Werde den nie selber waschen sondern nach 5 Jahren bei Stadler aufarbeiten lassen, da sonst die Beschichtung ( Wasser perlt ab ) zerstört wird.
Handschuhe: bei mir nur Billigdinger, alle undicht, habe deswegen immer 2 Paar Handschuhe in Reserve mit.
Kleine Anmerkung, auch wenn jax es nicht glaubt: gore tex ist nur dicht, wenn Feuchtigkeit von innen nach aussen transportiert wird und das funktioniert nur!!!, wenn innen nichts „Aufsaugendes“ getragen wird: sprich: Baumwolle hat unter GoreTex nix zu suchen, da es Schweiss fängt. Da muss man konsequent auch Socken oder Unterwäsche oder Rolli drunter tragen, der Feuchtigkeit abgeben kann. Sonst nützt die teuerste Gore Tex Mebran nix.
Bild

ss246

Motorrad: Versys 1000
zurückgelegte Kilometer: 63000

#18 Beitrag von ss246 »

Stiefel: Habe seit ca 5 Jahren Daytona GTX, bin damit ca 2h im strömenden Regen gefahren, alles dicht
Kombi: ca 10 Jahre alte Vanucci Okavango, war die ersten 2 Jahre tatsächlich dicht, jetzt trage ich bei Regen Held Regenjacke und Hose darüber, alles dicht
Handschuhe: Held Quattrotempi, alles dicht

Fazit: Stiefel und Handschuhe sind zwar hochpreisig aber erfüllen ihren Anspruch, bei meiner alten Jacke und Hose habe ich über Regenjacke und Hose nachgeholfen

Mago
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

#19 Beitrag von Mago »

Ich habe mich mittlerweile für längere Fahrten mit drei Lagen ausgestattet.
Bei meiner Sommerkleidung von RUKKA gibt tolles Gore Tex Laminat...für DRUNTER!
Ganz Toll! Es sieht nach Gewitter aus und Du machst Stripptease! :D
Hab ich schon viel Spaß gehabt.
In Lohr am Main hab ich zur Ausfahrt daher auch alles im Zelt gelassen, so hatte ich weniger Stress und konnte Euch zugucken, wie ihr die Regenpelle übergezogen habt, um danach zu schwitzen.
Nun hab ich nun für drüber eine FLM Regenjacke mit dünner Kapuze zum unter den Helm ziehen und eine ( zu kurze) BW Regen Latzhose, was an sich ganz gut funktioniert.
Die Crossstiefel sind dicht und ich hab zur Not Gore Tex Socken mit und trage Gore Tex Handschuhe von REUSCH.
Wenns dann doch nass werden sollte, oder in den Mesh Crosshandschuhen zu kalt an den Fingern, geht nix über Latex Handschuhe, am liebsten die dickeren von Hornbach.
Die sind auch top zum Schrauben!
Und dann hab ich noch den...
"Wenn ich im Regen losfahre, habe ich noch einen Einteiler von Vannucci (der hat sogar die Protektoren drin, d.h. ich kann in normalen Klamotten rein, oder im Jogger) der bisher dicht hält."

So ein Einteiler hat den Vorteil, das in der Regel nix unter die Jacke läuft.
Der obige hat nur leider keine Lüftung, dafür allerdings Reißverschlüsse innen an den Beinen mit Klett, für leichteren Einstieg mit Klamotten, die hab ich aber noch nie benutzt.
Wenn also die Sonne raus kommt, wirds schnell kuschelig, trotz Gore Tex und Cordura.
Daytona hab ich mir nun auch als Crossstiefel gegönnt, praktisch durch Doppelreißverschluss,
unpraktisch, weil noch zu Steif.
Regengamaschen für drüber hab ich auch noch, aber nie dabei...
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“