Genau diese Problematik meinte ich.... so richtig gut funktioniert die Positionierung nicht.
Aber vielleicht hilft das hier ein wenig.

In dem Bild siehst Du das "Hand"-Symbol (erscheint ganz oben am Kartenrand)- damit kannst Du den Kartenausschnitt verschieben und zoomen (Mausrad).
Das Quadrat nebendran klickst Du an wenn ein Bereich markiert werden soll, wichtig - wenn der Kartenbereich ausgewählt wurde
erscheint (bei mir jetzt rechts neben dem gewählten Ausschnitt) ein kleiner Pfeil, mit dem wird offenbar die Auswahl bestätigt.
Danach weiter nach unten scrollen - Ohne XXX bedeutet KEINE unbefestigten oder besonders schweren Pässe (wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe).
GPX als Datenformat ist ok, dann den Button Herunterladen anklicken (s.u.) - nun wird die GPX-Datei in das Downloadverzeichnis (auf Deinem PC) gespeichert.
Nun kopiere ich diese Datei in ein Arbeitsverzeichnis auf meinem Rechner und benenne die Datei sinnvoll - (z.B. poi_Zürich.gpx).
Weitere Vorgehensweise wie im Anfang des Threads erklärt.
Hoffe ich habe es verständlicher gemacht, sonst hat Johannes das schon ganz super erklärt - vielen Dank an Ihn an dieser Stelle auch noch von mir.
SG Detlef