Bremsbeläge

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000/1100
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Tornanti
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Re: Bremsbeläge

#61 Beitrag von Tornanti »

Die weißen Brembo's, die ich verbaut habe, hatte ich schon 2 Jahre liegen. Auf der Rückseite steht noch die KBA-Nummer 61292. Bremsbeläge der neuen Produktion haben eine ECE R90-Nummer aufgedruckt. Brembo hat mir nicht auf die Frage geantwortet, ob sich mit der neuen Prüfnummer auch die Eigenschaften des Belags geändert haben, oder es sich nur um eine europäische Harmonisierung der Prüfungen und Zulassungen handelt. https://blog.ws-autoteile.com/news/abe-vs-ece-norm-r90/
Hat jemand schon mal weiße Brembo's mit KBA- bzw. ECE R90-Nummer verbaut und in der Praxis einen Unterschied festgestellt?
Brembo-Bremsbelag.jpg
Screenshot_000091.jpg
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edieagle
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Re: Bremsbeläge

#62 Beitrag von edieagle »

die werden uns auch wohl kaum ihre Fertigungsunterschiede mitteilen :think:
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Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

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Re: Bremsbeläge

#63 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 1. Jul 2024 12:27 die werden uns auch wohl kaum ihre Fertigungsunterschiede mitteilen :think:
Es geht ja nicht um die Veröffentlichung von Betriebsgeheimnissen, sondern um eventuelle Performance-Verbesserungen, die u.U. durch die neue Norm notwendig wurden. Kennt man ja von Dr. Oetker: "Jetzt mit verbesserter Rezeptur" :D
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Re: Bremsbeläge

#64 Beitrag von edieagle »

ob Werbung immer mit Wahrheit verbunden ist? ;)
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Re: Bremsbeläge

#65 Beitrag von Tornanti »

So, nach 500km Einfahrzeit, davon 200km im Harz, hier mal ein kleines Fazit:
-Endlich signifikante Verzögerungen beim Betätigen der Hinterradbremse (EBC Goldstuff). Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.
-Die Vorderradbremse hat auch zugelegt. Der Druckpunkt ist irgendwie besser. Interessant, dass die weißen Brembo-Beläge beim Bremsen fein surren. War ähnlich beim Umstieg von organisch auf Carbone Loraine bei meiner alten Yamaha. Vermutung: Kommt vielleicht vom höheren Reibwert der Beläge.
Gerade bei Soziusbetrieb in den Bergen ist die bessere Verzögerung sehr willkommen.
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Re: Bremsbeläge

#66 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
habe bei meiner VERSYS SE BJ 2019 erstmalig hinten EBC Sinter FA 174 HH als Empfehlung meiner Werkstatt montiert und bin begeistert. Hatte vorher die Roten von Brembo, welche aus jetziger Sicht für die Tonne sind.
Endlich Bremsleistung am Hinterrad [locker bis in den Regelbereich des ABS] :jubel:
Bei Brembo hätte ich gefühlt auf dem Bremshebel stehen müssen.
Gruß Ralf
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Re: Bremsbeläge

#67 Beitrag von Tornanti »

Es wird ja viel über den Verschleiß der Beläge und Bremscheiben diskutiert.
Ich habe einen alten Testbericht gefunden, wo verschiedene Sintermetall-Beläge bezüglich eigenem Verschleiß und Auswirkungen auf den Bremsscheibenverschleiß getestet wurden.
Screenshot_000394.jpg
Die Ergebnisse lassen sich sicher nur bedingt auf andere Bremscheiben übertragen und auch die Zusammensetzung der Beläge kann sich in den letzten 16 Jahren durchaus geändert haben.
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Re: Bremsbeläge

#68 Beitrag von Tornanti »

Hier mal ein kurzer, selbstverständlich sehr subjektiver Erfahrungsbericht bezüglich Brembo's weiss vorn vs. EBC's.
Die Brembo's sind meiner Meinung nach besser als die originalen Tokico's, vor allem bei mittleren und hohen Handkräften. Keine Überraschungen beim Bremsen in Kurven oder im Regen.
Da ich mir von den weißen Belägen in punkto Bremswirkung bei geringen Handkräfte und Ansprechverhalten etwas mehr versprochen hatte, habe ich jetzt mal die EBC's FA 158 HH eingebaut.
Erste Erkenntnis: Sie surren beim Bremsen noch mehr als die weißen Brembo's. Selbst mit nur 1-2 Fingern schon signifikante Verzögerung. Wenn man richtig am Hebel zieht, dann ist die Bremsverzögerung schon enorm. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bremsen in Schräglage bei Regen da schon richtig tricky wird, trotz ABS.
Ein Bremsbelag mit einer Wirkung zwischen den weißen Brembo's und den EBC's, das wär's.
Mit den weißen Brembo-Belägen vorn und den EBC's hinten hat man deutlich die gute Bremswirkung der EBCs gespürt.
Mit den EBCs vorn und hinten spürt man die gute Verzögerung der hinteren EBCs weniger.
Habe schon übelegt, pro Bremszange jeweils einen Brembo- und EBC-Belag einzubauen. Wäre das erlaubt? Ist mir aber irgendwie nicht geheuer, da durch die entstehenden unterschiedlichen Reibkräfte vermutlich eine gewisse Torsion auf die Bremszange und -scheibe wirken wird.
Ich werde jetzt erst einmal die EBC's vorn weiterfahren und versuchen, mich daran zu gewöhnen. Mal sehen wie sich das Bremsen bei Soziusbetrieb anfühlt. Wenn es mir auf Dauer zu giftig ist, dann man man ja weiter probieren. Es gibt ja noch andere Beläge, z.B. AP-Racing, Braking, Brembo rot etc.
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blahwas
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Re: Bremsbeläge

#69 Beitrag von blahwas »

Tornanti hat geschrieben: 15. Sep 2024 08:49 Habe schon übelegt, pro Bremszange jeweils einen Brembo- und EBC-Belag einzubauen. Wäre das erlaubt? Ist mir aber irgendwie nicht geheuer, da durch die entstehenden unterschiedlichen Reibkräfte vermutlich eine gewisse Torsion auf die Bremszange und -scheibe wirken wird.
Es gibt auch Motorräder mit nur einer Bremsscheibe vorne, die verwinden sich beim bremsen auch nicht. Wenn dir das aber viel Angst machst, und die Beläge rechts/links gleich sind, kannst du ja rechts und links mischen, also innen A und außen B. Dann sieht's auch von außen gleich aus ;)

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Re: Bremsbeläge

#70 Beitrag von Tornanti »

Meine Idee war, pro Bremszange zu mischen. Hatte ich auch so geschrieben.
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Re: Bremsbeläge

#71 Beitrag von Krümel »

bei unterschiedlichen Reibwerten,die ja vermutlich vorherrschen ist dann ja auch rein physikalische eine unterschiedliche Wärmeentwicklung zu erwarten,inwiefern das zu einem verziehen der Scheibe führt weiß ich nicht, wäre aber meiner Meinung nach auch zu erwarten, ich bin aber in dieser Hinsicht absoluter Laie

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Re: Bremsbeläge

#72 Beitrag von Tornanti »

Eben darum habe ich die Idee auch eher theoretisch gesehen. Sie hat wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile.
Gibt es denn Beläge, die in ihrer Wirkung zwischen den weißen Brembo's und den EBC's liegen?
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Re: Bremsbeläge

#73 Beitrag von blahwas »

Innerhalb einer Bremse zu mischen erscheint mir nicht kritisch. Viele Motorräder haben Schwimmsattel, da nutzt sich eine Seite der Beläge ohnehin mehr ab als die andere. (Beim Schwimmsattel drücken nur auf einer Seite Kolben auf den Bremsbelag. Der ganze Sattel kann sich aber horizontal bewegen, also schwimmen, und drückt dadurch indirekt den Belag auf der anderen Seite gegen die Bremsscheibe).

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Re: Bremsbeläge

#74 Beitrag von Tornanti »

Die KV hat Festsattelbremsen. Da müssten dann die Bremskolben durch unterschiedlich weites Herausfahren einen eventuell unterschiedlichen Verschleiß kompensieren.

Wahrscheinlich werde ich wieder zurück auf die weißen Brembo's umrüsten. Kurz vor Stillstand beim Bremsvorgang spürt man bei den EBC's hochfrequente Vibrationen. Als ob sehr raue Oberflächen aufeinander reiben. Könnte auch ein Stick-Slip-Effekt sein. Das fühlt sich komisch an.
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Re: Bremsbeläge

#75 Beitrag von Tornanti »

Heute habe ich zurückgetauscht auf die Brembo's weiss. Interessant ist das Verschleißbild der EBCs nach 150km Einfahren in bergiger Gegend.
Screenshot_000403.jpg
Deutlich zu erkennen, dass die Beläge in der Mitte noch garnicht angelegen haben. Da sieht man noch die tiefen Bearbeitungsspuren von der Fräsmaschine. An einem Belag gab es auch schon blaue Verfärbungen an der Belagkante. Also ist es da sehr heiß geworden. Wundert mich nicht, wenn der Belag nicht komplett anliegt. Die Bearbeitungsrillen erklären natürlich auch das starke Summen beim Bremsen und das teilweise hochfrequente Vibrieren kurz vor Stillstand.
Da ich mir die Beläge als Reserve hinlege, werde ich mal schauen, ob ich die Dinger auf der Flachschleifmaschine "einfahre".
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Re: Bremsbeläge

#76 Beitrag von Tornanti »

Noch eine Ergänzung diesezüglich. Die Brembo's haben 2 Schlitze im Bremsbelag, die EBC's keinen. Dadurch sind die EBC-Beläge biegesteifer und schmiegen sich nicht so gut an die Bremsscheibe an.
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Re: Bremsbeläge

#77 Beitrag von Highway Opa »

Hallo,

Bremsklötze, die bein Schritttempo quietschen(durch grossen Unterschied zwischen kinematischer und statischer Reibung) und nicht mal plan im Neuzustand sind, sind nicht stand der Technik.
Und die Schlitze, die gegen Spannung/Verformung durch plötzliche lokale Hitzeentwicklung wirken, macht brembo und Andere bestimmt nicht wegen Optik hin ...
So werden Qualitätsunterschiede deutlich sichtbar.

LG und allzeit gute Fahrt!

@ Tornanti, danke für Deine Tests und Berichte !

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Re: Bremsbeläge

#78 Beitrag von je0605 »

Highway Opa hat geschrieben: 21. Sep 2024 10:55 Hallo,

Bremsklötze, die bein Schritttempo quietschen(durch grossen Unterschied zwischen kinematischer und statischer Reibung) und nicht mal plan im Neuzustand sind, sind nicht stand der Technik.
Und die Schlitze, die gegen Spannung/Verformung durch plötzliche lokale Hitzeentwicklung wirken, macht brembo und Andere bestimmt nicht wegen Optik hin ...
So werden Qualitätsunterschiede deutlich sichtbar.

LG und allzeit gute Fahrt!

@ Tornanti, danke für Deine Tests und Berichte !
Ich hatte Brembo, und sie hatten ein Quietschen
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Re: Bremsbeläge

#79 Beitrag von Tornanti »

So, heute mit weißen Brembo's vorn und EBC's FA 174 HH hinten 320km durch Franken- und Thüringer Wald absolviert. Kein Quitschen, obwohl ich keine Antiquitschpaste verwendet habe. Nur leichtes Surren vorn. Alles im grünen Bereich. Schöne Balance der Bremswirkung vorne und hinten. Gutes Ansprechverhalten, kein giftiges Zupacken. Da sind auch bei Regen keine Überraschungen zu erwarten.
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