Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 410
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#61 Beitrag von Ast »

@Vespa
Darf ich fragen, warum du die erste 2017er bei "nur" 19.000km abgegeben hast und dasselbe Modell neuer zweimal dafür gekauft hast? War da irgendwas kaputt? Vermeidung der anstehenden Ventilspielkontrolle? M.E. gab es ja keine neuen Features, nur neue Farben mit wachsendem Modelljahr...
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 481
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#62 Beitrag von Kawamane »

Moin !
Ja,der Trend geht zur Zweitversys :D ! Da werde ich neidisch.Weder mit der ER-5 (40000 gefahrene Km) ,noch mit der ''Kleinen'' je Probleme gehabt.Kawa läuft einfach nur.Ölwechsel,mal Reifenwechsel,Kette...das war's immer.Ok,Ventilspiel nach 24000 ist eng.Die ER hatte 42000er Intervall,da mußte aber nix nachgerichtet werden.Jedenfalls bin ich von dem fahrradähnlichen Handling immer noch begeistert und noch jeden Berg auch zu zweit rauf gekommen.Sparsam isse auch :) .
Gruß Martin ....und guten Rutsch und ein glückliches '24 euch allen !!!
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Vespa
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2020 07:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 300
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#63 Beitrag von Vespa »

Ja , darfst Du.
Weil ich ja wie beschrieben die beiden letzten mit 0 km haben konnte zu einem guten Kurs.
Motor war top.
Natürlich komme ich jeden Berg in den Alpen hoch nur wenn man vorher Power hatte ist das jetzt was ganz anderes.Aber gewollt weil das Moped einfach Spaß macht.Meine Vespas mit nur 22ps schaffen die Alpen ja auch. :razz: Leichtigkeit , Wirtschaftlichkeit und mal ehrlich braucht man mehr um schöne Touren zu fahren.
Auf die Touren in 2024.
Noch ein paar Bilder.
Bild

Bild
Gorges du Nan

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Micha

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 646
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 38300
Wohnort: Hildburghausen

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#64 Beitrag von JanL »

48.000 km Karlsbader ('19)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
22.400 km Darvin ('17)
17.998 km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
14.000 km kallex ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
kallex
Beiträge: 39
Registriert: 21. Aug 2019 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
zurückgelegte Kilometer: 14000
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#65 Beitrag von kallex »

48.000 km Karlsbader ('19)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
17.998 km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)

update ;)
bis jetzt alles ohne Probleme,
Gruß kalle

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 481
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#66 Beitrag von Kawamane »

48.000 km Karlsbader ('19)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
18.998km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)

update ;)
Ebenfalls bis jetzt alles ohne Probleme,
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 646
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 38300
Wohnort: Hildburghausen

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen

#67 Beitrag von JanL »

48.000 km Karlsbader ('19)
39550 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
18.998km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)

Prinzipiell ist die Kleine ein solides Motorrad. Eigentlich hat sie kaum Schwachstellen. Aufmerksamkeit benötigt sie an allen Fahrwerksteilen und Rohrleitungen wegen teilweise starker Korrosion. Eine Hohlraumkonservierung der Schwinge und anderer Tile ist sinnvoll.
Des Weiteren benötigen die Gelenke der Dämpferanlenkung die planmäßige Wartung und Kontrolle, da sie im Spritzbereich liegen und nur suboptimal gedichtet sind. Unbedingt regelmäßig schmieren!
Wie sich bei mir herausgestellt hat, ist die Schwache "Lichtmaschine" noch zu nennen. Die Batterie wird bei niedrigen bis Mittleren Drehzahlen nicht geladen. Die Batteriespannung steigt nur mühsam über die erforderliche Ladespannung. Das geht natürlich auf die Batterie. Der Umbau des Hauptscheinwerfers auf LED brachte eine gewisse Entlastung. Vom Anbau stromhungriger Verbraucher wie Griffheizung kann ich aus meiner Erfahrung nur dringend abraten. Auch vom Einbau einer LI-Batterie kann ich nur abraten. Bei hohen Drehzahlen steigt die Spannung auf über 14,4 V und erreichen teilweise 14,8 V. LI-Accus mögen das ja gar nicht. Die immer mehr abnehmende Reifenvielfalt sollte auch noch genannt werden.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“