@Vespa
Darf ich fragen, warum du die erste 2017er bei "nur" 19.000km abgegeben hast und dasselbe Modell neuer zweimal dafür gekauft hast? War da irgendwas kaputt? Vermeidung der anstehenden Ventilspielkontrolle? M.E. gab es ja keine neuen Features, nur neue Farben mit wachsendem Modelljahr...
Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
- Ast
-
- Beiträge: 410
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- Kawamane
- Beiträge: 481
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
Moin !
Ja,der Trend geht zur Zweitversys ! Da werde ich neidisch.Weder mit der ER-5 (40000 gefahrene Km) ,noch mit der ''Kleinen'' je Probleme gehabt.Kawa läuft einfach nur.Ölwechsel,mal Reifenwechsel,Kette...das war's immer.Ok,Ventilspiel nach 24000 ist eng.Die ER hatte 42000er Intervall,da mußte aber nix nachgerichtet werden.Jedenfalls bin ich von dem fahrradähnlichen Handling immer noch begeistert und noch jeden Berg auch zu zweit rauf gekommen.Sparsam isse auch .
Gruß Martin ....und guten Rutsch und ein glückliches '24 euch allen !!!
Ja,der Trend geht zur Zweitversys ! Da werde ich neidisch.Weder mit der ER-5 (40000 gefahrene Km) ,noch mit der ''Kleinen'' je Probleme gehabt.Kawa läuft einfach nur.Ölwechsel,mal Reifenwechsel,Kette...das war's immer.Ok,Ventilspiel nach 24000 ist eng.Die ER hatte 42000er Intervall,da mußte aber nix nachgerichtet werden.Jedenfalls bin ich von dem fahrradähnlichen Handling immer noch begeistert und noch jeden Berg auch zu zweit rauf gekommen.Sparsam isse auch .
Gruß Martin ....und guten Rutsch und ein glückliches '24 euch allen !!!
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 10. Mai 2020 07:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 300
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 16800
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
Ja , darfst Du.
Weil ich ja wie beschrieben die beiden letzten mit 0 km haben konnte zu einem guten Kurs.
Motor war top.
Natürlich komme ich jeden Berg in den Alpen hoch nur wenn man vorher Power hatte ist das jetzt was ganz anderes.Aber gewollt weil das Moped einfach Spaß macht.Meine Vespas mit nur 22ps schaffen die Alpen ja auch. Leichtigkeit , Wirtschaftlichkeit und mal ehrlich braucht man mehr um schöne Touren zu fahren.
Auf die Touren in 2024.
Noch ein paar Bilder.
Gorges du Nan
Gruß Micha
Weil ich ja wie beschrieben die beiden letzten mit 0 km haben konnte zu einem guten Kurs.
Motor war top.
Natürlich komme ich jeden Berg in den Alpen hoch nur wenn man vorher Power hatte ist das jetzt was ganz anderes.Aber gewollt weil das Moped einfach Spaß macht.Meine Vespas mit nur 22ps schaffen die Alpen ja auch. Leichtigkeit , Wirtschaftlichkeit und mal ehrlich braucht man mehr um schöne Touren zu fahren.
Auf die Touren in 2024.
Noch ein paar Bilder.
Gorges du Nan
Gruß Micha
- JanL
- Beiträge: 646
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 38300
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
48.000 km Karlsbader ('19)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
22.400 km Darvin ('17)
17.998 km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
14.000 km kallex ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
22.400 km Darvin ('17)
17.998 km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
14.000 km kallex ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- kallex
- Beiträge: 39
- Registriert: 21. Aug 2019 21:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- zurückgelegte Kilometer: 14000
- Wohnort: Landkreis Osnabrück
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
48.000 km Karlsbader ('19)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
17.998 km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
update
bis jetzt alles ohne Probleme,
Gruß kalle
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
17.998 km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
update
bis jetzt alles ohne Probleme,
Gruß kalle
- Kawamane
- Beiträge: 481
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
48.000 km Karlsbader ('19)
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
18.998km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
update
Ebenfalls bis jetzt alles ohne Probleme,
Gruß Martin
38.300 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
18.998km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
update
Ebenfalls bis jetzt alles ohne Probleme,
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- JanL
- Beiträge: 646
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 38300
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300 und Langzeiterfahrungen
48.000 km Karlsbader ('19)
39550 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
18.998km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
Prinzipiell ist die Kleine ein solides Motorrad. Eigentlich hat sie kaum Schwachstellen. Aufmerksamkeit benötigt sie an allen Fahrwerksteilen und Rohrleitungen wegen teilweise starker Korrosion. Eine Hohlraumkonservierung der Schwinge und anderer Tile ist sinnvoll.
Des Weiteren benötigen die Gelenke der Dämpferanlenkung die planmäßige Wartung und Kontrolle, da sie im Spritzbereich liegen und nur suboptimal gedichtet sind. Unbedingt regelmäßig schmieren!
Wie sich bei mir herausgestellt hat, ist die Schwache "Lichtmaschine" noch zu nennen. Die Batterie wird bei niedrigen bis Mittleren Drehzahlen nicht geladen. Die Batteriespannung steigt nur mühsam über die erforderliche Ladespannung. Das geht natürlich auf die Batterie. Der Umbau des Hauptscheinwerfers auf LED brachte eine gewisse Entlastung. Vom Anbau stromhungriger Verbraucher wie Griffheizung kann ich aus meiner Erfahrung nur dringend abraten. Auch vom Einbau einer LI-Batterie kann ich nur abraten. Bei hohen Drehzahlen steigt die Spannung auf über 14,4 V und erreichen teilweise 14,8 V. LI-Accus mögen das ja gar nicht. Die immer mehr abnehmende Reifenvielfalt sollte auch noch genannt werden.
Grüße
Jan
39550 km JanL ('17)
36.200 km Alexander12-3 ('17)
31.225 km Versys 300 (‘18)
30.000 km Shay ('17)
27.000 km kallex ('17)
22.400 km Darvin ('17)
18.998km Kawamane ('18)
16.812 km Vespa (`21)
14.000 km Ast ('17)
11.000 km Heiliggeist ('17)
9.300 km Moppedmattin ('18)
Prinzipiell ist die Kleine ein solides Motorrad. Eigentlich hat sie kaum Schwachstellen. Aufmerksamkeit benötigt sie an allen Fahrwerksteilen und Rohrleitungen wegen teilweise starker Korrosion. Eine Hohlraumkonservierung der Schwinge und anderer Tile ist sinnvoll.
Des Weiteren benötigen die Gelenke der Dämpferanlenkung die planmäßige Wartung und Kontrolle, da sie im Spritzbereich liegen und nur suboptimal gedichtet sind. Unbedingt regelmäßig schmieren!
Wie sich bei mir herausgestellt hat, ist die Schwache "Lichtmaschine" noch zu nennen. Die Batterie wird bei niedrigen bis Mittleren Drehzahlen nicht geladen. Die Batteriespannung steigt nur mühsam über die erforderliche Ladespannung. Das geht natürlich auf die Batterie. Der Umbau des Hauptscheinwerfers auf LED brachte eine gewisse Entlastung. Vom Anbau stromhungriger Verbraucher wie Griffheizung kann ich aus meiner Erfahrung nur dringend abraten. Auch vom Einbau einer LI-Batterie kann ich nur abraten. Bei hohen Drehzahlen steigt die Spannung auf über 14,4 V und erreichen teilweise 14,8 V. LI-Accus mögen das ja gar nicht. Die immer mehr abnehmende Reifenvielfalt sollte auch noch genannt werden.
Grüße
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89