Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Guel
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Leipzig

Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#1 Beitrag von Guel »

Liebe Wissende,
ich fahre eine Versys 650 (aus 2006) - aus Zeitmangel hauptsächlich im Urlaub. Ab und zu gibt es da auch mal längere Autobahnetappen (auch mal 300 km) und auch "Anreise im Bus" (= Citroen Jumpy) - oft in die Alpen. Genau da liegt mein Problem: Das Verladen ist für mich (64 kg) grenzwertig und deshalb überlege ich, ob ein Wechsel auf die deutlich leichtere neue Z500 eine Option sein könnte. Der Motor ist ja der Nachfolger des Versys-300-Motors, der auf der Autobahn wohl oft ein wenig mit Vibrationen genervt hat. Hat jemand die neue Z500 schon gefahren? (Ich habe auch die Honda CB 300 auf dem Schirm, die es aber nicht mehr neu gibt und die bei Autobahnrichtgeschwindigkeit auf dem letzten Loch pfeift.)
Randnotiz: Ein Transport mit dem Hänger macht das Verladen natürlich einfacher, doch man ist deutlich komplizierter unterwegs (Höchstgeschwindigkeit, Parkplätze usw.). Deshalb möchte ich dabei bleiben, das Motorrad per Rampe in den Bus zu fahren...
Danke schon vorab für gute Ideen und Kommentare!

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 646
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 38300
Wohnort: Hildburghausen

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#2 Beitrag von JanL »

Hallo.

Vibrationen der kleinen Versys 300 bei Autobahntempo (120 -140)? Entweder bin ich unsensibel oder die anderen reimen sich das aus den angeblich hohen Drehzahlen zusammen. Durch verschiedene Umbauten wird das durchaus besser oder schlechter. Eine andere Windschutzscheibe oder diese einfach weglassen macht schon viel aus. Besonders bei Lenkerumbauten, wo gern noch doch massiven Lenkergewichte nicht mehr verbaut werden, kann es schlechter werden.
Der 500-er Motor dreht nicht mehr ganz so hoch, hat aber dafür mehr Kraft und Leistung.
Einfach mal zum Händler und eine Probefahrt machen. Ich habe die 500-er leider noch nicht Probe gefahren. Nicht dass ich mich in die z500 verliebe, meine Kleine eintausche und noch Erger mit dem Hauptfeldwebel der Familie bekomme.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 254
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#3 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Der Motor ist allerdings nicht der Nachfolger der Versys 300, sondern der Z400.
Mein Sohn hat die zwei Jahre gefahren und das Ding ging echt gut mit 45PS.
Die 500er hat zwar nicht mehr PS, aber mehr Drehmoment.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14230
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#4 Beitrag von blahwas »

Wenn du einen Bus hast ist eine kleine Naked ideal. Ich würde Probe fahren und zur Probe einladen. Vielleicht passt es auch von der Höhe besser.

snap-on
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#5 Beitrag von snap-on »

Ich kenne die 300er, 400er und 500er.

Die 300er finde ich von Dremzahlniveau extrem nervig und eine komplette Luftpumpe.

Die 400er geht so.

Der 500er-Motor, obwohl nur ein gut genährter 450er, ist ein echter Fortschritt und schiebt deutlich besser an.

Guel
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Leipzig

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#6 Beitrag von Guel »

Klasse, herzlichen Dank - ich werde mir "die Kleine" mal bei einer Probefahrt anschauen und berichten!

Guel
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Leipzig

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#7 Beitrag von Guel »

Wie versprochen - ein kurzer Bericht: Ja, es wird eine Z 500 (2025er Modell in rot). Ich war gestern beim Händler und habe mit einem 2024er Modell eine Runde gedreht - die passt. Für mich fühlt sich das im positiven Sinne wie "Moped" an - echt richtig handlich, da werden Erinnerungen an Simson-Zeiten wach. Die Motor-Getriebe-Abstimmung ist richtig gut: Die unteren Gänge sind recht kurz übersetzt, da muss man ein wenig mehr schalten als bei der 650er Versys, doch man kommt dann auch richtig gut vom Fleck. Und doch geht der Motor auch in niedrigen Drehzahlen, vermutlich kommt man auch in den Bergen mit dem zweiten Gang um die meisten Kurven. Auf der Autobahn gibt es bei Richtgeschwindigkeit natürlich leichte aber erträgliche Vibrationen - es liegen eben höhere Drehzahlen an, doch mitfahren kann man, ohne dass das ein (K)rampf wird. Die Differenz zwischen den 63 PS und den 45 PS spüre ich (mit 63,5 kg Wettkampfgewicht auf 174 cm) eigentlich nur oberhalb der Autobahnrichtgeschwindigkeit und da bin ich sowieso selten unterwegs. Es bleibt also eine "echte Differenz", mit der man sich arrangieren muss, das ist die "Reisegepäck-Tauglichkeit", doch damit kann ich leben. Ich glaube, dass "die Kleine" im Alltag tatsächlich ausreichend Temperament hat - und bei langen Autobahn-Anreise-Etappen fährt sie ja bei mir sowieso im Bus (Jumpy) mit.
Jetzt sortiere ich noch, wo/wie ich meine 2006er 650er verkaufe. Hat jemand schon Erfahrungen mit Aufkäufer-Seiten? Die Maschine ist ohne Wartungsstau, doch das Alter ist natürlich heftig ...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 130000
Wohnort: 59581

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#8 Beitrag von kautabbak »

Moin,
dann mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, das hört sich alles sehr schlüssig an. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Krümel
Beiträge: 1653
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#9 Beitrag von Krümel »

Ich habe die Z500 gerade als Werkstattersatzfahrzeug ,Motor gut und zieht durch,neckisch in den Kurven,mir persönlich zu klein bei 178cm tun nach 50km die Knien und einiges andere weh,mir muss sie aber auch nicht taugen,bin ja nicht umsonst von der z1000 auf die KV umgestiegen
wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Gerät

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14230
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#10 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch!

Ich habe meine Motorräder immer auf Kleinanzeigen.de verkauft. Je nach Kilometerstand, Zustand und Zubehör sollten 1500-2500 Euro drin sein. Vielleicht nimmt sie dein Händler auch in Zahlung.

Guel
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Leipzig

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#11 Beitrag von Guel »

Danke, ja, das wird spannend: Ich bin 1983 um die damals neu in den Läden aufgetauchte ETZ 250 "mit Scheibenbremse" geschlichen und war am Ende doch vernünftig und bin weiter Simson-Moped gefahren. Nun - 40 Jahre später - kaufe ich mein erstes richtig neues Motorrad! Und für meine treue Versys (eine der ersten Zulassungen - aus 11/2006 aber schon mit ABS) werde ich eine Lösung finden. Ich fahre die seit 14 (!) Jahren und das einzige Problem war mal ein müde gewordenes Thermostat. Da ziehe ich vor den Konstrukteuren den Hut. Der Händler würde sie nehmen, ist aber nicht wirklich scharf darauf, weil bei diesem Geschäft für ihn natürlich nicht viel rauskommt und er sich in den Show-Room lieber funkelnde neue Fahrzeuge stellt - kann ich gut verstehen und versuche deshalb mein Glück privat.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“