Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
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Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Hallo Miteinander,
war mit meiner 650A BJ 2006 ABS beim TÜV und bin durchgefallen weil sich der Handbremshebel im Stand bis zum Griff durchziehen ließ. Da der Motorradfreundliche vor 2 Jahren schon sagte bei Kawasaki müsse man die Bremsleitungen alle 8 Jahre wechseln, dachte ich mach Stahlflex dran, das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist eh schon lange überfällig, dann ist alles gut.
Mittlerweile weiß ich, dass das Bremsensymptom vermutlich gar nichts mit den Bremsleitungen zu tun hat, sondern ggf auch vom ABS-Modul kommt, das schon lange nicht mehr angesprochen hat. Die Maschine zeigt jedoch keine Warnleuchte. Ob das ABS funktioniert kann ich derzeit nicht testen, da die Maschine schon teilzerlegt ist, um an die Leitungen zu kommen.
Auf jeden Fall packe ich heute die Bremsleitungen aus und wollte montieren. Dabei stelle ich fest, dass das Set wie andere auch 5teilig ist, die Maschine jedoch eigentlich 7 Originalleitungen hat. Das von mir gekaufte Set von Schnitzler hat nur 5 Leistungsteile. Es fehlen? 2 kurze(20cm) Leistungsteile, die sich direkt vom ABS-Modul kommend Richtung Vorderradbremse fortsetzen, um dann unter dem Tank zunächst in Rohrleitungen überzugehen.
Da Sets anderer Hersteller auch nur 5teilig sind scheint das schon so richtig zu sein. Aber was mache ich mit den "fehlenden" kurzen Abschnitten? Original Kawasaki zukaufen ? Die alten drin lassen macht ja auch kein Sinn.
Dann noch das Problem mit dem Entlüften des ABS-Modul. Hab schon kein Bock mehr.
war mit meiner 650A BJ 2006 ABS beim TÜV und bin durchgefallen weil sich der Handbremshebel im Stand bis zum Griff durchziehen ließ. Da der Motorradfreundliche vor 2 Jahren schon sagte bei Kawasaki müsse man die Bremsleitungen alle 8 Jahre wechseln, dachte ich mach Stahlflex dran, das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist eh schon lange überfällig, dann ist alles gut.
Mittlerweile weiß ich, dass das Bremsensymptom vermutlich gar nichts mit den Bremsleitungen zu tun hat, sondern ggf auch vom ABS-Modul kommt, das schon lange nicht mehr angesprochen hat. Die Maschine zeigt jedoch keine Warnleuchte. Ob das ABS funktioniert kann ich derzeit nicht testen, da die Maschine schon teilzerlegt ist, um an die Leitungen zu kommen.
Auf jeden Fall packe ich heute die Bremsleitungen aus und wollte montieren. Dabei stelle ich fest, dass das Set wie andere auch 5teilig ist, die Maschine jedoch eigentlich 7 Originalleitungen hat. Das von mir gekaufte Set von Schnitzler hat nur 5 Leistungsteile. Es fehlen? 2 kurze(20cm) Leistungsteile, die sich direkt vom ABS-Modul kommend Richtung Vorderradbremse fortsetzen, um dann unter dem Tank zunächst in Rohrleitungen überzugehen.
Da Sets anderer Hersteller auch nur 5teilig sind scheint das schon so richtig zu sein. Aber was mache ich mit den "fehlenden" kurzen Abschnitten? Original Kawasaki zukaufen ? Die alten drin lassen macht ja auch kein Sinn.
Dann noch das Problem mit dem Entlüften des ABS-Modul. Hab schon kein Bock mehr.
- blahwas
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Wenn du den Aufwand schon getrieben hast, von Kawasaki neu kaufen. Wenn es die nicht einzeln gibt, würde ich vorläufig die alten nehmen.
- ruesa
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Ich denke eher, dass die Bremskolben einen zu weiten Weg machen müssen. Liegt vermutlich an den Kolbendichtungen, die die Kolben minimal zurückziehen müssen bei Entlastung. Ist bei meiner Maschine ähnlich, aber noch nicht so schlimm.
Lasse ich den Bremshebel kurz los und ziehe sofort wieder an, ist der Abstand zum Griff wesentlich grösser. D.h., die Kolben liegen noch mit den Bremsbelägen an der Scheibe an und hatten noch keine Zeit sich zurückzuziehen. Ursache ist ev. ein schlechteres Gleiten der Bremskolben zu den Dichtungen und ein Verhärten der Dichtungen. Das ABS-Modul denke ich, hat darauf keinen Einfluss.
Lasse ich den Bremshebel kurz los und ziehe sofort wieder an, ist der Abstand zum Griff wesentlich grösser. D.h., die Kolben liegen noch mit den Bremsbelägen an der Scheibe an und hatten noch keine Zeit sich zurückzuziehen. Ursache ist ev. ein schlechteres Gleiten der Bremskolben zu den Dichtungen und ein Verhärten der Dichtungen. Das ABS-Modul denke ich, hat darauf keinen Einfluss.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
@ruesa,
das von dir geschilderte Symptom würde ich eher auf Luft in der Bremsanlage zurückführen.
Zumindest ist es eigentlich immer weg, wenn man gründlich entlüftet, an die Kolbendichtungen muss man nicht, um es zu beheben.
das von dir geschilderte Symptom würde ich eher auf Luft in der Bremsanlage zurückführen.
Zumindest ist es eigentlich immer weg, wenn man gründlich entlüftet, an die Kolbendichtungen muss man nicht, um es zu beheben.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Die Luftblase, die weiter weg von der Handpumpe sitzt, braucht etwas Zeit, um die Suppe zurück zu drücken.
Und beim schnellem Loslassen lässt der Kolben etwas nachfliessen vom Vorrat.
So kann man sich manchmal noch retten.
Durch Pumpen.
Und beim schnellem Loslassen lässt der Kolben etwas nachfliessen vom Vorrat.
So kann man sich manchmal noch retten.
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- ruesa
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
@snap-on
@ Highway Opa da will ich euch nicht widersprechen. Aber ich gehe davon aus, dass Brackenversteher, wenn er selbst die Leitungen tauscht, auch in der Lage ist, sauber zu entlüften. Das wäre auch das erste, wenn ich wie geschildert beim TÜV durchfalle, machen würde.
@ Highway Opa da will ich euch nicht widersprechen. Aber ich gehe davon aus, dass Brackenversteher, wenn er selbst die Leitungen tauscht, auch in der Lage ist, sauber zu entlüften. Das wäre auch das erste, wenn ich wie geschildert beim TÜV durchfalle, machen würde.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Wenn ich den Bremshebel bis zum Griff durchziehen kann wäre ich nicht zum TüV gefahren.
Mit nem Fahrzeug in dem Zustand hat man nicht auf der Strasse zu sein hat.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Bevor man grob Termin überzieht, kann es sich lohnen auch mit Mangel vorzuführen.
Dann gibt es noch einen Monat verbriefte Gnadenfrist ohne 20% Aufschlag ...da ist die Nachprüfung billiger ..
Allerdings soll mangelhafte Bremse (eine Aneurysma am Rohr ist meistens fatal!) unverzüglich nachgebessert werden, und das tut der Kollege, und offensichtlich ganz ordentlich, sogar mit neuen Arterien.
Die neueste Konstrukte im Bereich diverse Vehikel zielen offensichtlich aber auch darauf, die Instandhaltung für normalen Zivilisten erheblich zu erschweren und diese in die meisten etwas teureren Werkstätten mit sogenannten zertifizierten Fachkräften zu treiben.
(Bei einer Yamaha habe den ersten Luftsack schon an dem Abgang von Handpumpen extra behandeln müssen)
@ Brackenversteher, hoffe Du hast wieder Bock, und für die 2 fehlende Leitungstückle haste auch eine Lösung.
LG
Jan
Dann gibt es noch einen Monat verbriefte Gnadenfrist ohne 20% Aufschlag ...da ist die Nachprüfung billiger ..
Allerdings soll mangelhafte Bremse (eine Aneurysma am Rohr ist meistens fatal!) unverzüglich nachgebessert werden, und das tut der Kollege, und offensichtlich ganz ordentlich, sogar mit neuen Arterien.
Die neueste Konstrukte im Bereich diverse Vehikel zielen offensichtlich aber auch darauf, die Instandhaltung für normalen Zivilisten erheblich zu erschweren und diese in die meisten etwas teureren Werkstätten mit sogenannten zertifizierten Fachkräften zu treiben.
(Bei einer Yamaha habe den ersten Luftsack schon an dem Abgang von Handpumpen extra behandeln müssen)
@ Brackenversteher, hoffe Du hast wieder Bock, und für die 2 fehlende Leitungstückle haste auch eine Lösung.
LG
Jan
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Die Frage ist doch, fehlen die oder hat der Hersteller eine andere Aufteilung/ Weiternutzung von starren Leitungen vorgesehen? Manche Hersteller bieten leider auch unvollständige Sets an. Was sagt denn die Einbauanleitung?
LG Bernhard
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
das Rätsel ist gelöst, die Stahlflexleitungen gehen vom Bremszylinder zum ABS-Modul und von dort zum Bremssattel. Alles alte fliegt raus, dann passts.
Mit dieser Bremse erhielt das Fahrzeug beim Freundlichen vor 2 Jahren die HU.
Ja der Einbau war ein scheiß gefic.e. An den Leitungen lags nicht. Druckpunkt nicht besser. Die Arbeit und das Geld hätte ich mir sparen können.
Die Bremsflüssigkeit war ein einziger Siff. Das war mehr als notwendig.
Leider geht das ABS vorne nicht. Beim Starten leuchtet die ABS-Leuchte und geht beim Fahren ordnungsgemäß aus. Jetzt erst bei den Probebremsungen auf Schotter festgestellt. Ganz komisches Verhalten. Der Handbremshebel verhärtet kurz wenn er von ganz vorne gezogen wurde. Wurde vorher gepumpt passiert diese Verhärtung nicht. Aber Vorderrad blockiert. Hinten geht das ABS.
Was ich jetzt noch gelesen habe und Möglichkeiten ohne Aufwand wären.
Das System 30min stromlos machen.
Handbremsschalter defekt, soll auch das ABS nicht funktionieren lassen.
Vermutlich ist das Ventil "fest".
Wie das gelöst werden kann wäre interessant.
Mit dieser Bremse erhielt das Fahrzeug beim Freundlichen vor 2 Jahren die HU.
Ja der Einbau war ein scheiß gefic.e. An den Leitungen lags nicht. Druckpunkt nicht besser. Die Arbeit und das Geld hätte ich mir sparen können.
Die Bremsflüssigkeit war ein einziger Siff. Das war mehr als notwendig.
Leider geht das ABS vorne nicht. Beim Starten leuchtet die ABS-Leuchte und geht beim Fahren ordnungsgemäß aus. Jetzt erst bei den Probebremsungen auf Schotter festgestellt. Ganz komisches Verhalten. Der Handbremshebel verhärtet kurz wenn er von ganz vorne gezogen wurde. Wurde vorher gepumpt passiert diese Verhärtung nicht. Aber Vorderrad blockiert. Hinten geht das ABS.
Was ich jetzt noch gelesen habe und Möglichkeiten ohne Aufwand wären.
Das System 30min stromlos machen.
Handbremsschalter defekt, soll auch das ABS nicht funktionieren lassen.
Vermutlich ist das Ventil "fest".
Wie das gelöst werden kann wäre interessant.
- mscholz1978
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Leitungen vorne haste auch wirklich nicht vertauscht?? Prüf das mal - anhand von nem Werkstatthandbuch- aber normalerweise blockiert dann das Rad und das Abs macht, wenn du Pech hast nicht mehr auf - und du liegst auf der Nase…
Hat nen Bekannter mal geschafft…
Rest kann auch hauptbremszylinder sein…
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Herzliches Beileid, da hast du tief in die Kiste mit dem Pech gegriffen Lesestoff: https://versysforum.de/viewtopic.php?t=9789Brackenversteher hat geschrieben: ↑16. Okt 2024 20:48 Vermutlich ist das Ventil "fest".
Wie das gelöst werden kann wäre interessant.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Hallo
Wenn hinten tut's , dann dürfte die Elektronik und der Motor vom abs- Modulator noch I.O. sein.
Und wenn das Hebelchen kurz versteift, das heißt ein von den Ventilchen im Frontkreis tut irgendwie doch beim Ansprechen vom abs.
Dann könnte es die Ursache sein festsitzende Ventilchen im Frontkreis - war ja Dreck dort schreib's du - und das kann man beheben mit relativ kleinem Aufwand, man muss aber sauber arbeiten können ...
Oder beheben lassen.
Wenn hinten tut's , dann dürfte die Elektronik und der Motor vom abs- Modulator noch I.O. sein.
Und wenn das Hebelchen kurz versteift, das heißt ein von den Ventilchen im Frontkreis tut irgendwie doch beim Ansprechen vom abs.
Dann könnte es die Ursache sein festsitzende Ventilchen im Frontkreis - war ja Dreck dort schreib's du - und das kann man beheben mit relativ kleinem Aufwand, man muss aber sauber arbeiten können ...
Oder beheben lassen.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
es funktioniert!!!!!
Highway Opa hats erkannt
wenns hinten tut ist die Elektronik noch ok, also Ventil nicht frei
hab gefühlte 200 Vollbremsungen auf Splitt gemacht, vorne und hinten, so wie es halt möglich war
dann noch mit einem Gummihammer und Stock als Verlängerung mit Gefühl auf dem Modul rumgeklopft.
Die Verhärtung am Bremshebel hat sich irgendwann gegeben und das vordere ABS erst ab und an, dann vollständig gearbeitet.
Dann sofort Bremsflüssigkeit teilgewechselt. Nochmal Bremsmarathon, wieder teilgewechselt.
Gute Dienste hat eine China- Unterdruck-Bremsflüssigkeitabpumpe geleistet.
Jetzt ist die Bremse vorne voll da, lässt sich nicht mehr bis zum Lenker ziehen.
Außer, man bremst auf Splitt vorne aus ca 30-35 Kmh. So lange das ABS regelt wandert der Hebel immer weiter zum Lenker, weil vermutlich der Nodulator den Druck wegnimmt. Es ist beim ABS -bremsen jetzt so wie es vorher im Stand möglich war.
Bei den Bremsübungen scheint auch der Untergrund entscheident, um möglichst lange Regelwege hervorrufen zu können.
Dafür ist jetzt auch noch der Gabelsimmering undicht.
Danke an das Forum.
Ich freu mich, schließlich wollen wir gemeinsam alt werden. 20 Jahre muss sie noch.
Highway Opa hats erkannt
wenns hinten tut ist die Elektronik noch ok, also Ventil nicht frei
hab gefühlte 200 Vollbremsungen auf Splitt gemacht, vorne und hinten, so wie es halt möglich war
dann noch mit einem Gummihammer und Stock als Verlängerung mit Gefühl auf dem Modul rumgeklopft.
Die Verhärtung am Bremshebel hat sich irgendwann gegeben und das vordere ABS erst ab und an, dann vollständig gearbeitet.
Dann sofort Bremsflüssigkeit teilgewechselt. Nochmal Bremsmarathon, wieder teilgewechselt.
Gute Dienste hat eine China- Unterdruck-Bremsflüssigkeitabpumpe geleistet.
Jetzt ist die Bremse vorne voll da, lässt sich nicht mehr bis zum Lenker ziehen.
Außer, man bremst auf Splitt vorne aus ca 30-35 Kmh. So lange das ABS regelt wandert der Hebel immer weiter zum Lenker, weil vermutlich der Nodulator den Druck wegnimmt. Es ist beim ABS -bremsen jetzt so wie es vorher im Stand möglich war.
Bei den Bremsübungen scheint auch der Untergrund entscheident, um möglichst lange Regelwege hervorrufen zu können.
Dafür ist jetzt auch noch der Gabelsimmering undicht.
Danke an das Forum.
Ich freu mich, schließlich wollen wir gemeinsam alt werden. 20 Jahre muss sie noch.
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Re: Versys 650A nur 5 Stahlflexleitungen, oder doch 7? Vorderradbremse lässt sich bis zum Griff durchziehen.
Hallo Kollege,
Sehr gut gemacht!!
Ein ordentlicher Hammer und eine passende Stange sind DIE Geheimwaffen von Profis!
den Modulator haste bestimmt auch gut temperiert - das Motörchen hat weit mehr als 100 W, und ist für Dauerbetrieb daher nicht ganz geeignet. Aber er hat durchgehalten und die Wärme hat mitgeholfen.
Es ist möglicherweise noch bei Deinem Modulator das Ventil etwas undicht, das die Leitung von der Handpumpe sperrt, wenn Abs regelt - man soll in dieser Zeit nicht nachdrücken können und Handhebel sollte dabei eigentlich nicht nachgeben
(Falls alles andere dicht sei)
Aber wenn Du ab und zu die Abs-Ventile klappern lässt , dann kann sich das Ventilchen vielleicht sogar Dichklopfen und das Hebelchen wird dann nicht nachgeben.
Natürlich nur in sauberer Flüssigkeit!
LG und allzeit sichere Fahrt!
Sehr gut gemacht!!
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den Modulator haste bestimmt auch gut temperiert - das Motörchen hat weit mehr als 100 W, und ist für Dauerbetrieb daher nicht ganz geeignet. Aber er hat durchgehalten und die Wärme hat mitgeholfen.
Es ist möglicherweise noch bei Deinem Modulator das Ventil etwas undicht, das die Leitung von der Handpumpe sperrt, wenn Abs regelt - man soll in dieser Zeit nicht nachdrücken können und Handhebel sollte dabei eigentlich nicht nachgeben
(Falls alles andere dicht sei)
Aber wenn Du ab und zu die Abs-Ventile klappern lässt , dann kann sich das Ventilchen vielleicht sogar Dichklopfen und das Hebelchen wird dann nicht nachgeben.
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