Pirelli Angel GT II auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000/1100?
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#61 Beitrag von Tornanti »

11.500km klingen gut. Mal sehen, ob ich auch soviele schaffe. War bisher nur mit dem T30 möglich.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#62 Beitrag von Tornanti »

Habe aktuell 10.200km mit dem Reifen runter und hinten noch 1,7mm Profil drauf bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm. Extrapoliert komme ich da auf unglaubliche 14.800km (2.900km pro 1mm Profil). Und das bei gleichgebliebenem Fahrprofil (20% Autobahn, 25% Alpen, der Rest Landstrasse). Bei anderen Reifen lag ich zwischen 8500km bzw 9500km (CTA3) und 11.000km (BT30).
Es fällt auf, dass der Reifen auch bei hohen Lufttemperaturen über 30°C keine Gummiwürstchen auf der Lauffläche bildet. Er scheint sich nicht so stark zu erhitzen, vermutlich auch, weil er wegen der A-Spezifikation (verstärkte Karkasse) weniger walkt.Das wirkt sich positiv auf den Verschleiß aus. Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil von weniger Eigendämpfung.
Der Vorderreifen hat noch gut Profil, aber seitlich Sägezahn.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 83000
Wohnort: Weimar

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#63 Beitrag von Rainer »

Mein erster Satz Angel GT II musste jetzt nach 15.000 km ersetzt werden. Bei der Laufleistung sind die Anfangsschwierigen, wie von Tornanti treffend beschrieben, gut zu verschmerzen. Seltsamerweise fuhr der neue Satz beim Einfahren im Nationalpark Südharz gestern (200 km) bis auf das Surren völlig problemfrei. Diesmal aber mit dem "A" hinten, das gab es angeblich letztes Jahr wegen Lieferschwierigkeiten nicht.

VG Rainer

Exekutor
Beiträge: 642
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 8090

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#64 Beitrag von Exekutor »

Keine Ahnung wie ihr fährt ????
Bin vom Reifen ebenfalls begeistert. Habe jetzt nach 5.600 km noch vorne 2 bzw. hinten 2,5 mm.

Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Laufleistung der Reifen KV

#65 Beitrag von Tornanti »

Meinen ersten Satz Pirelli Angel GT 2 (hinten in der A-Spezifikation) habe ich jetzt bei 13.500km wechseln lassen. Es waren hinten und vorne noch ca. 2mm Profil drauf. Wären wohl noch ca. 1000km bis zur gesetzlichen Grenze von 1,6mm geworden. Potentiell 14.500km bei 80% Soziusbetrieb finde ich eine super Laufleistung, zumindest für den Hinterreifen. Das deckt sich übrigens in der Tendenz gut mit den Ergebnissen der Reifenverschleißtests 2024 der Zeitschrift "Motorrad".
Screenshot_000362.jpg
Andere Reifen hatten bei mir immer so zwischen 8.500 und 12.000km hinten und 18.000km vorn gehalten.
Was ist mir am Pirelli positiv aufgefallen?
-Laufleistung hinten
-keine Würstchenbildung hinten bei Temperaturen >30°C
-keine Rutscher im Trockenen wie im Nassen
-gutes Einlenkverhalten auf Passstraßen
-kein Shimmy, selbst bei abgefahrenem Vorderreifen.
Was ist mir negativ aufgefallen?
-Laufleistung vorn
-Sägezahnbildung vorn an den Flanken (in Schräglage hörte man bereits ein Surren)
-Eigendämpfung hinten eingeschränkt wegen der verstärkten Karkasse
-Auf den ersten 500km zog es den Hinterreifen immer unangenehm in die Kurve hinein.
Insgesamt war ich aber so zufrieden, dass ich jetzt wieder die Pirelli habe aufziehen lassen. Mal sehen, wie sich der 2. Satz verhält.
Zuletzt geändert von kautabbak am 23. Jun 2024 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben, passt hier rein
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#66 Beitrag von Tornanti »

Ich habe heute mein Motorrad vom Reifenwechsel abgeholt. Wieder Angel GT2 vorn und GT2 (A) hinten. Wie beim ersten Satz auch waren die ersten 100km etwas gewöhnungsbedürftig. Da zog es einen förmlich in die Kurve rein. Mag ich nicht so. Aber jetzt ist es weg. Eventuell musste der Reifen erst angefahren werden. Und ein gewisser Gewöhnungseffekt wird sicher auch eine Rolle spielen.
-Profiltiefe hinten: 7,0mm
-Profiltiefe vorn: 4,5mm
Laut Schrauber war vorn kein Wuchgewicht nötig. Hinten im normalen Rahmen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Beiträge: 1714
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#67 Beitrag von Krümel »

Auch ich habe auch in der vergangenen Woche neue Reifen aufziehen lassen, diesmal wieder den Conti TA3. Nach 10 Tkm waren in etwa noch 2Tkm drauf was nicht für die bevorstehende Urlaubstour ausreicht. Außerdem neigt der Reifen jetzt zum nachlaufen und wegschmieren bei Längsstreifen aus schwarzem Teer was ich als sehr unangenehm empfinde,besonders am VR. Bis dahin war er völlig unauffällig und schön smooth zu kontrollieren,auch bei kaltem Wetter und Regen (hatte den ja seit November letztes Jahr drauf),die härtere Karkasse und somit weniger Eigendämpfung war anfangs gewöhnungsbedürftig,wenn die nachlies,wusste ich das 0,2 bar zu wenig drauf waren

Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#68 Beitrag von Tornanti »

Krümel hat geschrieben: 30. Jul 2024 17:50 Auch ich habe auch in der vergangenen Woche neue Reifen aufziehen lassen, diesmal wieder den Conti TA3. Nach 10 Tkm waren in etwa noch 2Tkm drauf was nicht für die bevorstehende Urlaubstour ausreicht. Außerdem neigt der Reifen jetzt zum nachlaufen und wegschmieren bei Längsstreifen aus schwarzem Teer was ich als sehr unangenehm empfinde,besonders am VR. Bis dahin war er völlig unauffällig und schön smooth zu kontrollieren,auch bei kaltem Wetter und Regen (hatte den ja seit November letztes Jahr drauf),die härtere Karkasse und somit weniger Eigendämpfung war anfangs gewöhnungsbedürftig,wenn die nachlies,wusste ich das 0,2 bar zu wenig drauf waren
Hattest Du bis jetzt den Pirelli drauf?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Beiträge: 1714
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#69 Beitrag von Krümel »

Tornanti hat geschrieben: 30. Jul 2024 18:13
Krümel hat geschrieben: 30. Jul 2024 17:50 Auch ich habe auch in der vergangenen Woche neue Reifen aufziehen lassen, diesmal wieder den Conti TA3. Nach 10 Tkm waren in etwa noch 2Tkm drauf was nicht für die bevorstehende Urlaubstour ausreicht. Außerdem neigt der Reifen jetzt zum nachlaufen und wegschmieren bei Längsstreifen aus schwarzem Teer was ich als sehr unangenehm empfinde,besonders am VR. Bis dahin war er völlig unauffällig und schön smooth zu kontrollieren,auch bei kaltem Wetter und Regen (hatte den ja seit November letztes Jahr drauf),die härtere Karkasse und somit weniger Eigendämpfung war anfangs gewöhnungsbedürftig,wenn die nachlies,wusste ich das 0,2 bar zu wenig drauf waren
Hattest Du bis jetzt den Pirelli drauf?
jepp

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 447
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#70 Beitrag von Terminator2702 »

Hatte dieses Jahr den T32 vor meinem Urlaub bekommen, nach nur 4400km nach dem Dänemark und Schweden Urlaub mit vielen geraden Strecken war er ungleichmäßig abgefahren mit totalem Sägezahn. Habe jetzt vom Händler für nen Superpreis den GT2 bekommen. Fährt sich super bis jetzt. Bin gespannt wie lang er hält. Normal halten meine Reifen 9000 bis 12000km. Auch der T31 hat 9000 gehalten.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#71 Beitrag von Tornanti »

Terminator2702 hat geschrieben: 30. Jul 2024 21:53 Hatte dieses Jahr den T32 vor meinem Urlaub bekommen, nach nur 4400km nach dem Dänemark und Schweden Urlaub mit vielen geraden Strecken war er ungleichmäßig abgefahren mit totalem Sägezahn. Habe jetzt vom Händler für nen Superpreis den GT2 bekommen. Fährt sich super bis jetzt. Bin gespannt wie lang er hält. Normal halten meine Reifen 9000 bis 12000km. Auch der T31 hat 9000 gehalten.
GT2 in der "A" Version?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3708
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 131000
Wohnort: 59581

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#72 Beitrag von kautabbak »

Hab den Satz gebraucht für 40 € bekommen,
VA Mitte 3 mm, Flanke 4 mm (neu 4,5 mm)
HA Mitte 4 mm, Flanke 5 mm (neu 7mm)
Der Vorbesitzer hat angeblich schon 4.000 km damit gefahren. Aussehen tut er eher so, als wäre das Meiste davon geradeaus gewesen.

Leider hat er bei mir ne Woche mit äußerst schlechtem Wetter erlebt, so dass ich auch mehr die Mitte als Flanken bedient habe.
Nach 3.600 km war er vorne rundherum auf 1,6 mm hinten Mitte 1,6 mm, Flanke 2,5-3mm.

Am Ende wurde er etwas unangenehm, "knickte" in Schräglage ein, grds glaube ich, das kam vom Hinterreifen, weiß es aber nicht genau.

Sonst fuhr er unauffällig gut, keine Beanstandungen.
Ich fahre die Reifen mit flacher Kontur lieber, nicht so sportlich agil, bin da wohl eher der besonnenere Fahrer.
Denke den werde ich irgendwann nochmal in neu aufziehen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1982
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#73 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 25. Okt 2024 15:16 Ich fahre die Reifen mit flacher Kontur lieber, nicht so sportlich agil, bin da wohl eher der besonnenere Fahrer.
Welche alternativen Reifen haben eine eher flache Kontur? Bin auch eher touristisch unterwegs. Würde mich interessieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3708
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 131000
Wohnort: 59581

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#74 Beitrag von kautabbak »

Wenn ich mich nicht ganz irre, z.B. Bt32, CTA3, Z8, MRT01SE, die Pirellis GT/GT II, weiß nicht mehr genau, wie der Scorpion Trail II war.
Alle Angaben ohne Gewähr
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jun 2021 22:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LZT00A
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 185700
Wohnort: Solingen

Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#75 Beitrag von Ingo »

Allgemein haben Tourensportreifen eine flachere Kontur als Sportreifen.
Das ist mir erst richtig aufgefallen als ich im Juni die Pirelli Diabolo Rosso montiert hatte und neben einem Motorrad mit Michelin Road 5 gestanden habe.
Beide Reifen waren gerade neu aufgezogen.
Um das aber genau zu vergleichen müsste man bei gleicher Reifen- und Felgengöße die Reifen neben einander stellen.
Da hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit.
See you at the ACE

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000/1100“