Pirelli Angel GT II auf der V1000
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
11.500km klingen gut. Mal sehen, ob ich auch soviele schaffe. War bisher nur mit dem T30 möglich.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Habe aktuell 10.200km mit dem Reifen runter und hinten noch 1,7mm Profil drauf bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm. Extrapoliert komme ich da auf unglaubliche 14.800km (2.900km pro 1mm Profil). Und das bei gleichgebliebenem Fahrprofil (20% Autobahn, 25% Alpen, der Rest Landstrasse). Bei anderen Reifen lag ich zwischen 8500km bzw 9500km (CTA3) und 11.000km (BT30).
Es fällt auf, dass der Reifen auch bei hohen Lufttemperaturen über 30°C keine Gummiwürstchen auf der Lauffläche bildet. Er scheint sich nicht so stark zu erhitzen, vermutlich auch, weil er wegen der A-Spezifikation (verstärkte Karkasse) weniger walkt.Das wirkt sich positiv auf den Verschleiß aus. Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil von weniger Eigendämpfung.
Der Vorderreifen hat noch gut Profil, aber seitlich Sägezahn.
Es fällt auf, dass der Reifen auch bei hohen Lufttemperaturen über 30°C keine Gummiwürstchen auf der Lauffläche bildet. Er scheint sich nicht so stark zu erhitzen, vermutlich auch, weil er wegen der A-Spezifikation (verstärkte Karkasse) weniger walkt.Das wirkt sich positiv auf den Verschleiß aus. Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil von weniger Eigendämpfung.
Der Vorderreifen hat noch gut Profil, aber seitlich Sägezahn.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Rainer
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Dez 2008 21:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 83000
- Wohnort: Weimar
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Mein erster Satz Angel GT II musste jetzt nach 15.000 km ersetzt werden. Bei der Laufleistung sind die Anfangsschwierigen, wie von Tornanti treffend beschrieben, gut zu verschmerzen. Seltsamerweise fuhr der neue Satz beim Einfahren im Nationalpark Südharz gestern (200 km) bis auf das Surren völlig problemfrei. Diesmal aber mit dem "A" hinten, das gab es angeblich letztes Jahr wegen Lieferschwierigkeiten nicht.
VG Rainer
VG Rainer
-
- Beiträge: 642
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 8090
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Keine Ahnung wie ihr fährt ????
Bin vom Reifen ebenfalls begeistert. Habe jetzt nach 5.600 km noch vorne 2 bzw. hinten 2,5 mm.
Bin vom Reifen ebenfalls begeistert. Habe jetzt nach 5.600 km noch vorne 2 bzw. hinten 2,5 mm.
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Laufleistung der Reifen KV
Meinen ersten Satz Pirelli Angel GT 2 (hinten in der A-Spezifikation) habe ich jetzt bei 13.500km wechseln lassen. Es waren hinten und vorne noch ca. 2mm Profil drauf. Wären wohl noch ca. 1000km bis zur gesetzlichen Grenze von 1,6mm geworden. Potentiell 14.500km bei 80% Soziusbetrieb finde ich eine super Laufleistung, zumindest für den Hinterreifen. Das deckt sich übrigens in der Tendenz gut mit den Ergebnissen der Reifenverschleißtests 2024 der Zeitschrift "Motorrad".
Was ist mir am Pirelli positiv aufgefallen?
-Laufleistung hinten
-keine Würstchenbildung hinten bei Temperaturen >30°C
-keine Rutscher im Trockenen wie im Nassen
-gutes Einlenkverhalten auf Passstraßen
-kein Shimmy, selbst bei abgefahrenem Vorderreifen.
Was ist mir negativ aufgefallen?
-Laufleistung vorn
-Sägezahnbildung vorn an den Flanken (in Schräglage hörte man bereits ein Surren)
-Eigendämpfung hinten eingeschränkt wegen der verstärkten Karkasse
-Auf den ersten 500km zog es den Hinterreifen immer unangenehm in die Kurve hinein.
Insgesamt war ich aber so zufrieden, dass ich jetzt wieder die Pirelli habe aufziehen lassen. Mal sehen, wie sich der 2. Satz verhält.
Andere Reifen hatten bei mir immer so zwischen 8.500 und 12.000km hinten und 18.000km vorn gehalten.Was ist mir am Pirelli positiv aufgefallen?
-Laufleistung hinten
-keine Würstchenbildung hinten bei Temperaturen >30°C
-keine Rutscher im Trockenen wie im Nassen
-gutes Einlenkverhalten auf Passstraßen
-kein Shimmy, selbst bei abgefahrenem Vorderreifen.
Was ist mir negativ aufgefallen?
-Laufleistung vorn
-Sägezahnbildung vorn an den Flanken (in Schräglage hörte man bereits ein Surren)
-Eigendämpfung hinten eingeschränkt wegen der verstärkten Karkasse
-Auf den ersten 500km zog es den Hinterreifen immer unangenehm in die Kurve hinein.
Insgesamt war ich aber so zufrieden, dass ich jetzt wieder die Pirelli habe aufziehen lassen. Mal sehen, wie sich der 2. Satz verhält.
Zuletzt geändert von kautabbak am 23. Jun 2024 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben, passt hier rein
Grund: Verschoben, passt hier rein
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Ich habe heute mein Motorrad vom Reifenwechsel abgeholt. Wieder Angel GT2 vorn und GT2 (A) hinten. Wie beim ersten Satz auch waren die ersten 100km etwas gewöhnungsbedürftig. Da zog es einen förmlich in die Kurve rein. Mag ich nicht so. Aber jetzt ist es weg. Eventuell musste der Reifen erst angefahren werden. Und ein gewisser Gewöhnungseffekt wird sicher auch eine Rolle spielen.
-Profiltiefe hinten: 7,0mm
-Profiltiefe vorn: 4,5mm
Laut Schrauber war vorn kein Wuchgewicht nötig. Hinten im normalen Rahmen.
-Profiltiefe hinten: 7,0mm
-Profiltiefe vorn: 4,5mm
Laut Schrauber war vorn kein Wuchgewicht nötig. Hinten im normalen Rahmen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1714
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Auch ich habe auch in der vergangenen Woche neue Reifen aufziehen lassen, diesmal wieder den Conti TA3. Nach 10 Tkm waren in etwa noch 2Tkm drauf was nicht für die bevorstehende Urlaubstour ausreicht. Außerdem neigt der Reifen jetzt zum nachlaufen und wegschmieren bei Längsstreifen aus schwarzem Teer was ich als sehr unangenehm empfinde,besonders am VR. Bis dahin war er völlig unauffällig und schön smooth zu kontrollieren,auch bei kaltem Wetter und Regen (hatte den ja seit November letztes Jahr drauf),die härtere Karkasse und somit weniger Eigendämpfung war anfangs gewöhnungsbedürftig,wenn die nachlies,wusste ich das 0,2 bar zu wenig drauf waren
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Hattest Du bis jetzt den Pirelli drauf?Krümel hat geschrieben: ↑30. Jul 2024 17:50 Auch ich habe auch in der vergangenen Woche neue Reifen aufziehen lassen, diesmal wieder den Conti TA3. Nach 10 Tkm waren in etwa noch 2Tkm drauf was nicht für die bevorstehende Urlaubstour ausreicht. Außerdem neigt der Reifen jetzt zum nachlaufen und wegschmieren bei Längsstreifen aus schwarzem Teer was ich als sehr unangenehm empfinde,besonders am VR. Bis dahin war er völlig unauffällig und schön smooth zu kontrollieren,auch bei kaltem Wetter und Regen (hatte den ja seit November letztes Jahr drauf),die härtere Karkasse und somit weniger Eigendämpfung war anfangs gewöhnungsbedürftig,wenn die nachlies,wusste ich das 0,2 bar zu wenig drauf waren
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1714
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
jeppTornanti hat geschrieben: ↑30. Jul 2024 18:13Hattest Du bis jetzt den Pirelli drauf?Krümel hat geschrieben: ↑30. Jul 2024 17:50 Auch ich habe auch in der vergangenen Woche neue Reifen aufziehen lassen, diesmal wieder den Conti TA3. Nach 10 Tkm waren in etwa noch 2Tkm drauf was nicht für die bevorstehende Urlaubstour ausreicht. Außerdem neigt der Reifen jetzt zum nachlaufen und wegschmieren bei Längsstreifen aus schwarzem Teer was ich als sehr unangenehm empfinde,besonders am VR. Bis dahin war er völlig unauffällig und schön smooth zu kontrollieren,auch bei kaltem Wetter und Regen (hatte den ja seit November letztes Jahr drauf),die härtere Karkasse und somit weniger Eigendämpfung war anfangs gewöhnungsbedürftig,wenn die nachlies,wusste ich das 0,2 bar zu wenig drauf waren
- Terminator2702
- Beiträge: 447
- Registriert: 27. Apr 2015 14:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Red
- zurückgelegte Kilometer: 60
- Wohnort: Bonn
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Hatte dieses Jahr den T32 vor meinem Urlaub bekommen, nach nur 4400km nach dem Dänemark und Schweden Urlaub mit vielen geraden Strecken war er ungleichmäßig abgefahren mit totalem Sägezahn. Habe jetzt vom Händler für nen Superpreis den GT2 bekommen. Fährt sich super bis jetzt. Bin gespannt wie lang er hält. Normal halten meine Reifen 9000 bis 12000km. Auch der T31 hat 9000 gehalten.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23
Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l
Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
GT2 in der "A" Version?Terminator2702 hat geschrieben: ↑30. Jul 2024 21:53 Hatte dieses Jahr den T32 vor meinem Urlaub bekommen, nach nur 4400km nach dem Dänemark und Schweden Urlaub mit vielen geraden Strecken war er ungleichmäßig abgefahren mit totalem Sägezahn. Habe jetzt vom Händler für nen Superpreis den GT2 bekommen. Fährt sich super bis jetzt. Bin gespannt wie lang er hält. Normal halten meine Reifen 9000 bis 12000km. Auch der T31 hat 9000 gehalten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3708
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Hab den Satz gebraucht für 40 € bekommen,
VA Mitte 3 mm, Flanke 4 mm (neu 4,5 mm)
HA Mitte 4 mm, Flanke 5 mm (neu 7mm)
Der Vorbesitzer hat angeblich schon 4.000 km damit gefahren. Aussehen tut er eher so, als wäre das Meiste davon geradeaus gewesen.
Leider hat er bei mir ne Woche mit äußerst schlechtem Wetter erlebt, so dass ich auch mehr die Mitte als Flanken bedient habe.
Nach 3.600 km war er vorne rundherum auf 1,6 mm hinten Mitte 1,6 mm, Flanke 2,5-3mm.
Am Ende wurde er etwas unangenehm, "knickte" in Schräglage ein, grds glaube ich, das kam vom Hinterreifen, weiß es aber nicht genau.
Sonst fuhr er unauffällig gut, keine Beanstandungen.
Ich fahre die Reifen mit flacher Kontur lieber, nicht so sportlich agil, bin da wohl eher der besonnenere Fahrer.
Denke den werde ich irgendwann nochmal in neu aufziehen.
VA Mitte 3 mm, Flanke 4 mm (neu 4,5 mm)
HA Mitte 4 mm, Flanke 5 mm (neu 7mm)
Der Vorbesitzer hat angeblich schon 4.000 km damit gefahren. Aussehen tut er eher so, als wäre das Meiste davon geradeaus gewesen.
Leider hat er bei mir ne Woche mit äußerst schlechtem Wetter erlebt, so dass ich auch mehr die Mitte als Flanken bedient habe.
Nach 3.600 km war er vorne rundherum auf 1,6 mm hinten Mitte 1,6 mm, Flanke 2,5-3mm.
Am Ende wurde er etwas unangenehm, "knickte" in Schräglage ein, grds glaube ich, das kam vom Hinterreifen, weiß es aber nicht genau.
Sonst fuhr er unauffällig gut, keine Beanstandungen.
Ich fahre die Reifen mit flacher Kontur lieber, nicht so sportlich agil, bin da wohl eher der besonnenere Fahrer.
Denke den werde ich irgendwann nochmal in neu aufziehen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Welche alternativen Reifen haben eine eher flache Kontur? Bin auch eher touristisch unterwegs. Würde mich interessieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3708
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Wenn ich mich nicht ganz irre, z.B. Bt32, CTA3, Z8, MRT01SE, die Pirellis GT/GT II, weiß nicht mehr genau, wie der Scorpion Trail II war.
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Ingo
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. Jun 2021 22:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: LZT00A
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 185700
- Wohnort: Solingen
Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Allgemein haben Tourensportreifen eine flachere Kontur als Sportreifen.
Das ist mir erst richtig aufgefallen als ich im Juni die Pirelli Diabolo Rosso montiert hatte und neben einem Motorrad mit Michelin Road 5 gestanden habe.
Beide Reifen waren gerade neu aufgezogen.
Um das aber genau zu vergleichen müsste man bei gleicher Reifen- und Felgengöße die Reifen neben einander stellen.
Da hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit.
Das ist mir erst richtig aufgefallen als ich im Juni die Pirelli Diabolo Rosso montiert hatte und neben einem Motorrad mit Michelin Road 5 gestanden habe.
Beide Reifen waren gerade neu aufgezogen.
Um das aber genau zu vergleichen müsste man bei gleicher Reifen- und Felgengöße die Reifen neben einander stellen.
Da hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit.
See you at the ACE