neue Bremszange fällig ?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000/1100
Nachricht
Autor
Majortom
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

neue Bremszange fällig ?

#1 Beitrag von Majortom »

Hallo allwissende...

heute ist mir was saublödes passiert, beim Bremsbelagwechsel ist mir trotz Einhaltung der Drehmomente der Schraubenkopf von der Federspange gebrochen. Natürlich steckt die restliche Schraube noch im Gewinde... :oops:
Ich werde versuchen mir passendes Werkzeug zu beschaffen um die gebrochene Schraube wieder aus dem Gewinde zu bekommen, hat jemand Erfahrung damit und kann etwas empfehlen ?
Sollte mir das nicht gelingen wird wohl eine neue Bremszange fällig sein, falls jemand noch eine rum liegen hat bitte melden (KLZ1000BHF, wobei laut Manual von 2012 - 2018 wohl die gleichen verbaut worden sind)

Meint ihr ich kann bis dahin ohne Klammer fahren ???
Spring Cover.JPG

mscholz1978
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 109500

Re: neue Bremszange fällig ?

#2 Beitrag von mscholz1978 »

Warum man das unbedingt abschrauben muss…
Schraube 92043 raus Bremsbeläge tauschen und Schraube wieder rein - aber nu ist zu spät…

guck mal unter
http://www.teilweise-motorrad.de/gebrau ... 36115.html

Ob die was da haben…
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Majortom

#3 Beitrag von Majortom »

mscholz1978 hat geschrieben: 27. Okt 2024 19:38 Warum man das unbedingt abschrauben muss…
Schraube 92043 raus Bremsbeläge tauschen und Schraube wieder rein - aber nu ist zu spät…

guck mal unter
http://www.teilweise-motorrad.de/gebrau ... 36115.html

Ob die was da haben…
ohne Dir zu Nahe zu treten... außer der Webseite (die ich ohnehin schon durchgestöbert habe) kein wirklich konstruktiver Beitrag von Dir, es ist nunmal passiert weil ich das Blech auch sauber machen wollte aber das spielt doch keine Rolle !
Mir vergeht bei solchen Schlaumeier-Beiträgen jegliche Lust mich weiter an diesem Forum zu beteiligen...

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 47141

#4 Beitrag von Tornanti »

Mit (Sekunden-) Kleber eine andere Schraube auf den Stummel draufkleben oder per Dremel einen Schlitz reinfräsen. Wäre eine Idee ohne Erfolgsgarantie.

PS: Ich schraube beim Belagwechsel das Blech auch immer ab.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

gery_35
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

#5 Beitrag von gery_35 »

Könntest du ein foto einstellen, wo man es sehen kann? Ist es innen abgerissen steht was raus? Da die schraube ja nicht sehr dick ist, und je wie man dazukommt, ein versuch wär vl die schraube anbohren, einen torx ( solte schon ein guter sein) vorne leicht anschleifen, quasi spitzer machen, und in das loch reinklopfen. Man könnt es auch mit einen tropfen metalkleber über nacht mal liegn lassen. Mit heißluftföhn etwas wärmen, und mit glück geht es rausdrehn. Hat schon bei manchen schrauben funktioniert.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Kawafahrer1100
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

#6 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo,

wenn noch was von der Schraube rausschaut entweder mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider versuchen das Gewinde zu packen und rausdrehen oder mit einem Hammer und Kreuzmeißel versuchen das Gewindestück der Schraube „rauszudrehen“ durch ansetzen des Meißels am Gewinde und vorsichtiges Schlagen mit dem Hammer in Löserichtung
Immer schön gummierte Seite nach unten

je0605
zurückgelegte Kilometer: 72000

#7 Beitrag von je0605 »

Funktioniert da kein Linksausdreher!? :think:
Gruß Bonsai

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Tornanti

#8 Beitrag von Tornanti »

Das Gewinde ist M4, glaube ich. Man könnte mit einem 1,1er Bohrer ein Loch in den Stummel reinbohren, einen abgekröpften 1er Stift einkleben und dann rausdrehen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#9 Beitrag von Highway Opa »

Hallo,

falls kein Linksausdreher für m4- Schräubchen zur Hand - also einer, der in das (genau mittig) gebohrte Loch von etwa 2,5 mm in dem Stummel, passt, und der Stummel nicht arg fest sitzt, dann hilft evtl. ein selbstgemachter 3-Kant Dorn aus gutem Stahl beim Ausdrehen , z.B. aus einer Kettensägenfeile (griffseitig ist das Material meistens nicht spröde - und bricht nicht leicht ab)

(Und beim Bohren aufpassen, dass der Stummel dabei nicht unnötig festgeschraubt wird.)

Sonst sich einen guten ( ganzen Satz?) Ausdreher zulegen. Dann wird's einfacher.
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Majortom

#10 Beitrag von Majortom »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge,
bei meinem Glück ist der Kopf der Schraube ziemlich plan abgerissen,ich kann es mir auch nicht erklären wie gesagt unter einhaltung der Drehmomente aber ein einfräsen mit Dremel oder ausdrehen mit Kneifzange ist nicht möglich da absolut nichts raus steht. Ich werde es wohl mal mit Schraubenausdreher- & Linksbohrer probieren. Im schlimmsten Fall vermurkse ich das Gewinde dann muss eben doch ne neue Bremszange rein, hab auch schon eine gefunden für relativ wenig Taler, kann das jemand bestätigen dass von 2012 - 2018 die gleichen verbaut wurden ?
Und ist es problematisch ohne die Klammer zu fahren oder sollte ich sie lieber stehen lassen ?

gery_35

#11 Beitrag von gery_35 »

Ich bin kein experte, nur hobby schrauber. Aber bei einen fehlenden teil an der bremse würd glaub ich keinei zum gebrauch raten.
Falls kein pasendes werkzeug vorhanden, den sattel in die werkstatt bringen vl eine option.
Bei einen gebrauchten würd ich in betracht ziehen beide zu überarbeiten. Da sie vl dann unterschiedlich funktionieren. Bei einer seite die kolben schwärgängiger als die andere. Nur mal ein gedanke

Majortom

#12 Beitrag von Majortom »

gery_35 hat geschrieben: 27. Okt 2024 22:03 Ich bin kein experte, nur hobby schrauber. Aber bei einen fehlenden teil an der bremse würd glaub ich keinei zum gebrauch raten.
Falls kein pasendes werkzeug vorhanden, den sattel in die werkstatt bringen vl eine option.
Bei einen gebrauchten würd ich in betracht ziehen beide zu überarbeiten. Da sie vl dann unterschiedlich funktionieren. Bei einer seite die kolben schwärgängiger als die andere. Nur mal ein gedanke
... ein gebrauchter Sattel würde natürlich komplett überholt werden

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#13 Beitrag von Uwe_MY »

Mit einer nicht kompletten Bremse würde ich nicht fahren. Auch schon aus Rücksicht auf Andere die evtl bei nem Versagen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. ;)

Den Vorschlag von Gery find ich prima. Die Bremse abbauen und mal bei ner Werkstatt um Hilfe fragen. Denen brechen öfters Schrauben ab!

Viel Glück!

Cheers

Uwe

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 2000

#14 Beitrag von blahwas »

Gemeinerweise brechen ja nur Schrauben ab, die sehr fest sitzen :(

Tornanti

#15 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 28. Okt 2024 08:28 Gemeinerweise brechen ja nur Schrauben ab, die sehr fest sitzen :(
Ich habe es so interpretiert, dass die Schraube beim Anschrauben mit vorschriftsmäßigem Drehmoment (2,9Nm) abgebrochen ist. Dann kann die Schraube nicht fest sitzen. Da hatte vermutlich die Schraube oder der Drehmomentschlüssel eine Macke.

mscholz1978
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 109500

#16 Beitrag von mscholz1978 »

Die Schraube müsste M4x6 sein, für nen Linksausdreher wird man ziemlich exakt mittig ankörnen und mit 1,6-2mm vorbohren müssen, ich sehe das nur auf ner ordentlichen Standbohrmaschine mit gutem Rundlauf und fixiertem Sattel als möglich an - eventuell ne gute Industrie-Modellbaubohrmaschine mit schnalem Futter - problematisch ist die Lage, weil die Bohrer kurz sein müssen, und eventuell zu wenig Platz für das Bohrfutter ist. Bricht der Bohrer oder der Linksausdreher ab - hat man eh den Jackpot - weil die Teile gehärtet sind.

Ist die denn beim raus oder reindrehen abgerissen?
Bei Raus würde ich mal mit Lötkolben Hitze in die Schraube einbringen und mit Kältespray anschliessend punktuell kühlen, vielleicht löst sich das dann und man kann mit nem Dremel nen Schlitz einfräsen und das Reststück rausdrehen - alternativ mit nem kleinen Schraubendreher und kleinem Hammer senkrecht auf die Schraube klopfen, hilft manchmal auch, solche Schrauben zu lösen.

Wenn das nicht klappt mit Dremel und Mini-Kugelfräser von der Mitte bis zu den Gewindegängen vorsichtig vorarbeiten und den Rest mit ner Reissnadel oder ähnlichem rauspopeln - das sollte klappen. Sollte mit Lupe und viel Geduld machbar sein, ohne das Gewinde im Sattel zu beschädigen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008

#17 Beitrag von snap-on »

Linksdreher sind bei kleinen Durchmessern Mist, die weiten die Schraube so auf, dass erst recht nichts mehr geht.

Am besten wäre ein Linksbohrer, mit dem gehen viele beim Anziehen abgerissene Schrauben raus.

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob ich so einen kleinen Linksbohrer habe bzw. bekommen würde.

Was sicher geht ist den Sattel ausbauen, einem Werkzeugmacher bringen und den Schraubenrest raus erodieren lassen.

Ist nur evtl. teurer als ein gebrauchter Sattel.

Majortom

#18 Beitrag von Majortom »

so, also das entfernen der restlichen Schraube mit allen hier genannten Ideen ist gescheitert, das Gewinde ist ordentlich vermurkst und ich bin zum Entschluss gekommen den kompletten Bremssattel zu tauschen. Ich habe bereits einen gebrauchten Bremssattel gefunden und dieser wurde auch bereits geliefert, ich habe den Bremssattel zerlegt und pinibel gereinigt sowie die Dichtungen erneuert, zwei der vier Kolben sehen allerdings nicht mehr so ganz schön aus ich überlege den verhunzten Bremssattel auch zu zerlegen und von dort evtl. 2 Kolben zu benutzen die gut aussehen, spricht da was dagegen ? Was sagen die Experten dazu ?

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 131000

#19 Beitrag von kautabbak »

Was sieht an einem Kolben nicht gut aus? Wichtig ist, dass sie keine Riefen oder andere Beschädigungen haben, die die Funktion beeinträchtigen.
Reinigen geht idR mit einem feinen, ölgetränkten Schleifflies oder ähnlichem gut. Da sollte alles wieder hinzubekommen sein.
Nach der ersten Fahrt sieht das alles wieder sauig aus, man sieht es aber nicht ;) außer du kriechst nach jeder Fahrt auf allen Vieren ums Motorrad
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

gery_35

#20 Beitrag von gery_35 »

Würd meiner meinung nach kein problem sein.
Je nach alter von deinem bike, würd ich den zweiten am bike auch überholen, das beide am gleichen stand sind.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000/1100“