Wasserdichtigkeit ganz allgemein

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
gery_35
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wasserdichtigkeit ganz allgemein

#21 Beitrag von gery_35 »

Daytona wurde schon alles gesagt.
Komai hab ich die dainese, ich glaub gravemaster. Die membrane ist drauflaminiert. 2022 2wochen italien im dauerregen, sicher 4-6 std täglich, und innen staub trocken. Vl liegts an den kombis wo die membrane extra ist.
Ich kann nur sagen das die auflaminierte im sommer nur minimal wärmer ist, als eine ohne.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

versys666r
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000

#22 Beitrag von versys666r »

Bei der Wasserdichtigkeit hat bestimmt schon jeder seine negativen Erfahrungen gemacht. Selbst neue Hosen oder Jacken, welche die erste Regenfahrt hinter sich gelassen haben, zeigten an den Nähten, dass die Feuchtigkeit auf die darunterliegenden Sachen durchdrang. Undurchdachte Übergänge zwischen Handschuh und Jacke oder Hose und Stiefel sorgen bei stundenlangem Dauerregen ebenfalls für meist böse Überraschungen. Was bei mir nie dicht war: Held, Bogotto, Pharao – allerdings immer nur im maximal 2-Lagen System. PVC-Überzieher sind immer dicht, nur schwitzt man nach 5 min so stark, dass der Helm beschlägt.

Jacke und Hose:
Seit fast drei Jahren fahre ich ein 3-Lagen System (ein echtes Drei-Lagen-System: drei Lagen zu einer Lage zusammengeklebt) und habe keine Probleme mehr mit Wasser. Bis ca. 30°C kann man auch noch im Sommer fahren, wenn alle Reißverschlüsse offen sind und das Innenfutter raus ist. Mit Innenfutter drin, fahre ich den Winter durch (außer Glatteis). Marke: DANE
Mein Sohn fährt seit einem Jahr Stadler im 3-Lagen System und ist auch zufrieden. Vorher Held und Bogotto (beide undicht)

Aktuelle Schuhe:
Forma Adventure, 2 ½ Jahre = dicht

Aktuelle Handschuhe:
Sommer: nicht wasserdichte Lederhandschuhe
Winter: Merlin Mahala D3O® Waterproof Explorer = nicht dicht

Tatsächlich ist mein Problemkind auch der Handschuh. Richtig wasserdicht ist keines der von mir gekauften Produkte. Im Sommer ist das meist kein Problem. Im Winter fallen einem bei Regen aber fast die Finger ab. Ein zu dicker Handschuh bremst die Heizgriffe in ihrer Funktion und mir fehlt auch das nötige Feedback von Griff und Bremshebel. Ich wollte evtl. mal beheizte Handschuhe ausprobieren, allerdings sollten diese auch wasserdicht sein, und schwupps sind wir wieder beim Thema … 😉
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#23 Beitrag von Uwe_MY »

Interessante Erfahrungen versys666r!

Wenn wir unten anfangen kann ich Deine positiven Erfahrungen mit den Forma Stiefeln nicht bestätigen. Man steht zwar nach nem Tag Regenfahrt nicht zentimetertief im Wasser, bei mir gab es jedoch nasse Socken. Lustigerweise einmal links, dann ein anderes mal der rechte Stiefel. Die Windrichtung scheint also da auch mitzuspielen.. 8-) Da ich die Stiefel gerne mag und es im grad noch erträglichem liegt probiere ich mal aus was passiert, wann man die Nähte mal alle dich mit Fett einschmiert. Imprägnierspray macht keinen Unterschied.

Jacke & Hose hab ich mir letztes Jahr neu von Richa geholt. 3 lagiges Goretex laminiert. Also die oberste Schicht. Damit bin ich dieses Jahr mehrere Tage bei ner Tour und ca. 800 Km im strömenden Regen gefahren. Trocken. Aus meiner Sicht liegt der Vorteil hier in der obersten, laminierten Schicht. Der Kollege der eine Unterziehmembranjacke hatte fluchte schon ziemlich über das Gewicht der vollgesogenen Bekleidung, daß es kalt wird und auch am nächsten Tag war an ein angenehmes anziehen nicht zu denken. Also bisher bin ich von meiner Anschaffung zufrieden.

Handschuhe. Tja. Leder und Heizgriffe geht ganz gut. Aber irgendwann werden die Finger auch dann kalt. Ich hab immer zwei, oder drei paar Handschuhe dabei. Einfach wechseln.

Ingo
Motorrad: LZT00A
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 185700

#24 Beitrag von Ingo »

Mal was zum Thema Schuhe und Lederpflege:
Meine Daytonas habe ich immer mit dem original Daytona Lederfett gefettet.
Ich hatte aber immer den Eindruck, (auch bei anderen Lederstiefeln) das das Fett gar nicht richtig vom Leder aufgenommen wird.
Eine Nacht gewartet und das Fett war immer noch auf den Stiefeln.
Als ob die Stiefel heutzutage so gut imprägniert sind das sie noch nicht einmal das Lederfett aufnehmen.
Dann habe ich es einmal ausprobiert mit Sattelfett aus einem Pferdesport Geschäft.
Und siehe da, geht doch.
Schon beim einfetten zieht das Fett in das Leder.
Kann ich wärmstens empfehlen, und immer dick auf die Nähte, dann sind sie auch dicht!
Meins richt sogar schön nach Bienenwachs!
See you at the ACE

PoWder
Motorrad: Versys 1000 SE Grand Tour
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Mattgrau /schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

#25 Beitrag von PoWder »

Redest Du von Effax?

Ich nutze seit 15 Jahren Effax Leder-Combi zur Reinigung und anschliessend Effax Leder Balsam zur Pflege von allem aus Leder (Autositze, Schuhe, Aktentasche, Geldbeutel...)
Den Tipp habe ich auch von einer aktiven Reiterin bekommen und seitdem mag ich das Zeug.

Ingo
Motorrad: LZT00A
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 185700

#26 Beitrag von Ingo »

Ich glaube die Marke ist da nicht so wichtig, meins ist von B&E
See you at the ACE

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“