Heute war Probefahrt, 2h bei 5°, trocken. Ich habe Jacke, Hose, Handschuhe, Socken.
Ich habe unter der Hose keine lange Unterhose getragen, und drüber nur eine Motorrad-Membran-Textilhose mit Winterfutter, keine Regenhose. Am Rumpf eine Motorrad-Membran-Textiljacke ohne Winterfutter und ohne Regenjacke, mit Merino-Longsleeve drunter. Zwischen Heizjacke und Motorradjacke war sonst noch die Airbag-Weste, die nicht sonderlich warm ist. Auf einen Fleece-Pulli habe ich bewusst verzichtet. Über den Heizsocken habe ich noch ein weiteres Paar Socken getragen, hauptsächlich, damit ich die teuren Heizsocken nicht so schnell durchlaufe.
Es fällt schon beim Anziehen auf, dass die Kabel Socken zu weit unten aus der Hose kommen, aber das ist noch okay. Lästig ist, dass man nach dem Anziehen und Anstecken ans Bordnetz alle Kleidungsstücke einzeln einschalten muss. Dazu muss man die Druckschalter finden, was durch diverse Lagen gar nicht so einfach ist. Danach steuert man per Bluetooth (bzw. die Handschuhe direkt an den Schaltern, aber die sieht man ja). Ich habe das Macna-Kabel bewusst direkt an die Batterie geklemmt, damit ich nicht bei jedem Motorstart erneut die Taster an den Socken, an der Hose und an der Jacke finden muss. Immerhin sieht man in der App, welche Geräte schon angeschaltet sind.
Die Wirkung war schon auf Stufe 2 von 4 deutlich zu spüren. Es fühlt sich wie Fahren bei 20° an. Das Voltmeter zeigte weiterhin 13,8 V an. Die Heizgriffe habe ich bald reduziert auf Stufe "ON" (Daytona Parallelschaltung mit 10W statt START mit 40W), dafür aber die Socken erhöht. Meine Sitzheizung blieb immer aus - die ist noch nicht angeschlossen. Ich habe gegen Ende der Tour die Heizleistung erhöht, weil ich eine muckelig warmen Rücken bekommen wollte, und den habe ich dann auch bekommen. Die Bordspannung ging auf 13,5 V. Damit fühle ich mich wohl.
Nach der Tankstelle 5 Minuten vor daheim habe ich mich nicht mehr angekabelt und bin ohne Heizungen weitergefahren. Da wurde es dann schnell frisch. Normalerweise hätte ich mich dicker angezogen, also mit 2 Lagen mehr, u.a. Regenkombi, was natürlich unpraktisch ist.
Fazit: Bin happy - auch wenn das natürlich Luxus ist und Steilvorlage. Besonders weil mein heutiges Technologie-Level mit Airbag, Android-Auto, Bluetooth-Kopfhörer und Heizungen in der Kleidung und im Motorrad natürlich weit davon weg ist, wie ich als Student angefangen habe Motorrad zu fahren. Aber das geht ja eigentlich keinen was an und tut auch niemandem weh
Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 882
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Hast du denn auch die Problematik, dass die Hose am Bund mega eng genäht ist, oder hatte ich ein zweite Wahl Modell?
Bei mir war nix mit Probe fahren heute.
10Grad und Sonnenschein den ganzen Tag.
Ich habe so geschwitzt in meiner DaunenMacna Weste, dass ich sie natürlich nicht abgeschlossen habe.
Zur einfacheren Lösung habe ich dann mal den Anschluss für den Kfz Anschluss gewählt.
Ich hatte auch Handschuhe bestellt und getestet.
Gehen super und werden auch warm, wenn die Jacke aus bleibt.
Temperatur kann man direkt an den Handschuhen wählen.
Das Material ist aber nicht allzu stabil. Die gehen zurück, da sie auch zu groß sind.
Heiz Jacke statt innen Jacke werde ich auch testen, wenn es dann endlich Winter wird!
Gruß Mago
Bei mir war nix mit Probe fahren heute.
10Grad und Sonnenschein den ganzen Tag.
Ich habe so geschwitzt in meiner DaunenMacna Weste, dass ich sie natürlich nicht abgeschlossen habe.
Zur einfacheren Lösung habe ich dann mal den Anschluss für den Kfz Anschluss gewählt.
Ich hatte auch Handschuhe bestellt und getestet.
Gehen super und werden auch warm, wenn die Jacke aus bleibt.
Temperatur kann man direkt an den Handschuhen wählen.
Das Material ist aber nicht allzu stabil. Die gehen zurück, da sie auch zu groß sind.
Heiz Jacke statt innen Jacke werde ich auch testen, wenn es dann endlich Winter wird!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Die Hose passt mir gut. Der Bund ist sehr elastisch und dabei breit. Ich bin aber auch 78 kg bei 190 cm
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Ich stelle gerade fest, dass Macna das gleiche Heizsystem wie Klan-e benutzt. Die Sachen sind also kompatibel. Bei Louis, gibt's z.B. Handschuhe mit Heizung, aber ohne Akku. Die Macna Handschuhe kommen immer mit Akku und sind daher deutlich teurer. Wenn man die Heizjacke dazu kauft braucht man die Akkus nicht. Und das würde ich empfehlen, weil die Jacke echt viel Wärme in den Körper bringt, und im Reisegepäck einfach den klassischen Fleecepulli ersetzt.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Auf meiner 15000 km-Skandinavien-Tour haben sich die Sachen bewährt. Die Handschuhe sind kuschelig warm, auch ohne Heizung. Die Heizjacke ist völlig genial und nimmt Kälte und reinkriechender Feuchtigkeit den Schrecken. Allerdings hat sich im rechten Handschuh ein Wackelkontakt entwickelt. Es lässt sich reproduzieren, und es liegt nicht an der Heizjacke, sondern am Handschuh. Mit Akku geht's halbwegs. Das trifft sich gut, denn ich werde bald eine Woche mit einem Mietmotorrad unterwegs sein, das sehr wahrscheinlich keine Heizgriffe hat.
Allerdings sind 180 Euro zu teuer um das hinzu nehmen, darum habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Leider führt Polo die Heizhandschuhe von Macna nicht mehr. Da gibt also höchstens Geld zurück. Laut Rechnung sind die Handschuhe 1 Jahr minus 1 Woche alt, da sollte ich mich wohl ranhalten. Ersatz muss also her. Kleinanzeigen liefert ein Paar in meiner Größe bei München, das sind 90 Minuten Autobahn, also abgeklärt und hingefahren, ist ja schönes Wetter, auch ohne Regenkombi. Und jetzt habe ich zusätzlich zu meinen "Futon" auch noch ein Paar "Ion", mit insgesamt 4 Akkus.
4. Handschuh nicht im Bild Die Ion waren das Premium-Modell, dafür war ich zu geizig. Sie haben keine Gebrauchsspuren. Ich habe 90 Euro bezahlt. Akkus und Ladegerät waren dabei.
Es habe noch andere Hersteller Handschuhe mit einem ähnliches System, also 7,4V Akkus, aber da passen die Stecker nicht (außer Klan-E).
Allerdings sind 180 Euro zu teuer um das hinzu nehmen, darum habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Leider führt Polo die Heizhandschuhe von Macna nicht mehr. Da gibt also höchstens Geld zurück. Laut Rechnung sind die Handschuhe 1 Jahr minus 1 Woche alt, da sollte ich mich wohl ranhalten. Ersatz muss also her. Kleinanzeigen liefert ein Paar in meiner Größe bei München, das sind 90 Minuten Autobahn, also abgeklärt und hingefahren, ist ja schönes Wetter, auch ohne Regenkombi. Und jetzt habe ich zusätzlich zu meinen "Futon" auch noch ein Paar "Ion", mit insgesamt 4 Akkus.
4. Handschuh nicht im Bild Die Ion waren das Premium-Modell, dafür war ich zu geizig. Sie haben keine Gebrauchsspuren. Ich habe 90 Euro bezahlt. Akkus und Ladegerät waren dabei.
Es habe noch andere Hersteller Handschuhe mit einem ähnliches System, also 7,4V Akkus, aber da passen die Stecker nicht (außer Klan-E).
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Und den Betrieb "linken Handschuh an die Jacke, Jacke ans Motorrad, und rechten Handschuh mit Akku" habe ich dann heute gleich getestet und bin 450 km gefahren. Der rechte Handschuh ging nur 2x zwischendurch aus, und lies sich direkt wieder einschalten. Der Akku hat 15 Minuten vor dem Ziel aufgegeben. Ich hätte ja noch einen zweiten gehabt, aber den Rest hat mir die Griffheizung gereicht.
Montag mal Polo anrufen wegen Rückgabebedingungen.
Montag mal Polo anrufen wegen Rückgabebedingungen.
-
- Beiträge: 882
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Heute ging's hier noch ohne, beim Enduro Wandern sind zehn Grad nicht so kalt, aber eine Stunde Landstraße ohne Wind Schutz ist schon frisch.
So werde ich wohl auch bald wieder die Heiz Kleidung nutzen.
Fallen die Größen der Handschuhe normal aus?
Ich hab Cross Handschuhe von Macna, ohne Heizung, die sitzen super.
Gruß Mago
So werde ich wohl auch bald wieder die Heiz Kleidung nutzen.
Fallen die Größen der Handschuhe normal aus?
Ich hab Cross Handschuhe von Macna, ohne Heizung, die sitzen super.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Ja - Macna XL passt mir, bei Held brauche L-Lang. Wobei Handschuhe für mich echt das allernervigste zum Kaufen ist, von der Passform her.
Wenn's nur um Handschuhe geht, weiß ich nicht, ob ich Macna gegenüber anderen Herstellern bevorzugen würde. Der Charme ist wirklich, dass es ein ganzes System ist, siehe ersten Beitrag hier.
-
- Beiträge: 1982
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis
Volle Zustimmung. Mir graust es immer, wenn ich neue Handschuhe benötige. Irgendetwas drückt oder zwickt immer. Die Finger sind meistens zu wenig vorgekrümmt, sodass man immer gegen einen Widerstand arbeiten muss. Je dicker die Handschuhe, um so schlimmer.
Es ist auch nicht vom Preis abhängig. Habe tolle Handschuhe, die zwischen 30 und 60€ gekostet haben. Ich habe dünne und mittlere für den Sommer, dicke mit Membran für kältere Tage und dicke Latex-Überzieher für den Wolkenbruch. Teure Held-Handschuhe mit Protektoren und Rochenhaut für 159€ waren leider ein Reinfall.
Ich verzichte lieber auf ein wenig Unfallschutz zu gunsten von Bequemlichkeit. Z.B. finde ich Handschuhe, die die Naht an den Fingern außen haben genial. Findet man aber äußert selten. Wenn mir permanent an der Hand etwas unangenehm ist, dann bin ich schnell unkonzentriert und das erhöht dann das Unfallrisiko. Ist also immer ein Abwägung.
Kleine Anekdote am Rande: Ich war mal bei einem Honda-Händler wegen Handschuhen. Meine Bitte, eine Probefahrt mit einem potentiellen Paar Handschuhe machen zu können, wurde etwas ungläubig aufgenommen nach dem Motto: Schlüpf doch mal rein und dann merkst Du doch, ob die Dinger ok sind. Nach der Probefahrt senkte sich mein Daumen nach unten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.