Motorfehlercodes löschen
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Motorfehlercodes löschen
Hallo zusammen,
Wie bereits angekündigt, sind wir auf unserer Weltreise mit den zwei kleinen Versys Mopeds.
Gestern hatte sich bei uns der Fehlerteufel eingeschlichen.
Wir haben einen überbrückungsschalter für das Gebläse vorne. Sprich:“Schalter auf AN“ Lüfter läuft dauerhaft.
Der Grundgedanke war, bevor der Kühler extrem spät anspringt, können wir ihn selber steuern gerade beim Enduro wandern später in Montenegro und co..
Jetzt sind wir ca. 2 Wochen quasi nur durch Regen gefahren und vermutlich wird Wasser in den Schalter gekrabbelt sein.
Dadurch gab es einen kurzen Impuls und Motorlämpchen beim nächsten Start an.
Nach kurzem auslesen via Tastenkombination war klar…. Der Schalter war’s.
Schalter abgeklemmt alles getestet, lief soweit.
Nun hatte ich noch die Fehlerlampe drin.
In der Nähe war eine Werkstatt, die hatte den Fehler gelöscht.
Nun nach langem Text.
Kann man irgendwie den Fehler selber löschen mit Überbrückung und oder einer Tastenkombination?
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße aus Slovenien.
Wie bereits angekündigt, sind wir auf unserer Weltreise mit den zwei kleinen Versys Mopeds.
Gestern hatte sich bei uns der Fehlerteufel eingeschlichen.
Wir haben einen überbrückungsschalter für das Gebläse vorne. Sprich:“Schalter auf AN“ Lüfter läuft dauerhaft.
Der Grundgedanke war, bevor der Kühler extrem spät anspringt, können wir ihn selber steuern gerade beim Enduro wandern später in Montenegro und co..
Jetzt sind wir ca. 2 Wochen quasi nur durch Regen gefahren und vermutlich wird Wasser in den Schalter gekrabbelt sein.
Dadurch gab es einen kurzen Impuls und Motorlämpchen beim nächsten Start an.
Nach kurzem auslesen via Tastenkombination war klar…. Der Schalter war’s.
Schalter abgeklemmt alles getestet, lief soweit.
Nun hatte ich noch die Fehlerlampe drin.
In der Nähe war eine Werkstatt, die hatte den Fehler gelöscht.
Nun nach langem Text.
Kann man irgendwie den Fehler selber löschen mit Überbrückung und oder einer Tastenkombination?
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße aus Slovenien.
"Zu Reisen ist zu Leben"
- Terminator2702
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Re: Motorfehlercodes löschen
Wenn es so ist wie bei der 1000er:
Reset des Fehlerspeichers:
Nachdem die Ursache behoben wurde, kann die Warnung zurückgesetzt werden, indem Sie die folgenden 3-mal ausführen:
1. Lassen Sie den Motor länger als 10 Minuten laufen.
2. Halten Sie die Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sekunden.
3. Lassen Sie das Fahrzeug länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h (16 mph) oder mehr laufen.
4. Schalten Sie die Zündung aus.
Reset des Fehlerspeichers:
Nachdem die Ursache behoben wurde, kann die Warnung zurückgesetzt werden, indem Sie die folgenden 3-mal ausführen:
1. Lassen Sie den Motor länger als 10 Minuten laufen.
2. Halten Sie die Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sekunden.
3. Lassen Sie das Fahrzeug länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h (16 mph) oder mehr laufen.
4. Schalten Sie die Zündung aus.
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Re: Motorfehlercodes löschen
Vielen Dank
Werde ich aufjedenfall mal notieren, für den Fall des Falles.
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"Zu Reisen ist zu Leben"
- Kawamane
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Re: Motorfehlercodes löschen
Nee..jetzt echt ? Gut,das nicht 1. April oben drüber stand ....das ist die aufwändigste Löschmethode,von der ich je gelesen hab.Was sagt der Bundesumweltminister wohl dazu ..... ?
Gruß Martin
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Re: Motorfehlercodes löschen
Nur für mich zum Verstehen.
Weiterhin gute Fahrt und wenn es keine anderen Problemchen gibt ist ja noch alles OK!
Cheers
Uwe
Das Gebläse springt doch dann an wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist. Nicht früher (da nicht notwendig) und nicht später. Was also soll ein früheres anschalten über einen manuell bedienbare Schalter für einen Sinn ergeben. Außer daß man sich potentielle Probleme einbaut. Wie jetzt ja auch geschehen.
Weiterhin gute Fahrt und wenn es keine anderen Problemchen gibt ist ja noch alles OK!
Cheers
Uwe
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Re: Motorfehlercodes löschen
Kawamane,
diese aufwändige Methode ist die, die man anwendet, wenn man keinen Tester zur Verfügung hat.
Nämlich einfach paar mal fahren wie immer, dann verschwindet der Fehler von alleine.
Mit Tester löscht man direkt im Fehlerspeicher.
Früher wurden nur aktive Fehler angezeigt, jetzt auch abgelegte Fehler, damit der Kunde das Motorrad ggfs. überprüfen lässt.
Hat man früher einen Temperatursensor abgesteckt, wurde ein Fehler angezeigt, sobald man den Sensor wieder angesteckt hat, war der Fehler weg.
Jetzt bleibt der Fehler angezeigt, auch wenn man den Sensor wieder angesteckt hat.
Fährt man dann mehrmals und das Steuergerät bekommt problemlos das Signal vom Sensor, verschwindet der Fehler von alleine.
diese aufwändige Methode ist die, die man anwendet, wenn man keinen Tester zur Verfügung hat.
Nämlich einfach paar mal fahren wie immer, dann verschwindet der Fehler von alleine.
Mit Tester löscht man direkt im Fehlerspeicher.
Früher wurden nur aktive Fehler angezeigt, jetzt auch abgelegte Fehler, damit der Kunde das Motorrad ggfs. überprüfen lässt.
Hat man früher einen Temperatursensor abgesteckt, wurde ein Fehler angezeigt, sobald man den Sensor wieder angesteckt hat, war der Fehler weg.
Jetzt bleibt der Fehler angezeigt, auch wenn man den Sensor wieder angesteckt hat.
Fährt man dann mehrmals und das Steuergerät bekommt problemlos das Signal vom Sensor, verschwindet der Fehler von alleine.
- Malente
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Re: Motorfehlercodes löschen
Gibt es kein OBD2 Adapterkabel und Software? Dann könnte man mit OBDScanLX das Problem günstig angehen. Bei der BMW konnte man da sehr viel einstellen, testen und auch setzen.
Gute Fahrt vom Main
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Re: Motorfehlercodes löschen
Schon probiert - funktioniert !!!Terminator2702 hat geschrieben: ↑19. Mai 2023 10:05 Wenn es so ist wie bei der 1000er:
Reset des Fehlerspeichers:
Nachdem die Ursache behoben wurde, kann die Warnung zurückgesetzt werden, indem Sie die folgenden 3-mal ausführen:
1. Lassen Sie den Motor länger als 10 Minuten laufen.
2. Halten Sie die Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sekunden.
3. Lassen Sie das Fahrzeug länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h (16 mph) oder mehr laufen.
4. Schalten Sie die Zündung aus.
Gruß
J T
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Re: Motorfehlercodes löschen
Vielen Dank nochmal für die fixen Antworten.
Mittlerweile sind wir in Kroatien und haben auch die ein oder andere off-road Etappe gefahren. Teils im ersten Gang.
Mit der Kühlung funktioniert aufjedenfall alles.
Die Versys ist echt nicht schlecht.
Manchmal fehlt ihr schon etwas Leistung gerade bergauf mit Gepäck, und der Motorsound ist untenrum echt völlig emotionslos.
Aber sie tut ihr Ding mit Bravour .
Mittlerweile sind wir in Kroatien und haben auch die ein oder andere off-road Etappe gefahren. Teils im ersten Gang.
Mit der Kühlung funktioniert aufjedenfall alles.
Die Versys ist echt nicht schlecht.
Manchmal fehlt ihr schon etwas Leistung gerade bergauf mit Gepäck, und der Motorsound ist untenrum echt völlig emotionslos.
Aber sie tut ihr Ding mit Bravour .
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- Kawamane
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Re: Motorfehlercodes löschen
...aber sie tut ihr Ding mit Bravour
Und darauf kommt es doch an ! Eine Tour mit Pannen macht keinen Spaß und für 300cc sind knapp 40 PS schon was.Sparsam ist sie auch,wenn man nicht ständig Vollgas fahren muß .Und ich denke auch,das der Kühlschalter überflüssig ist .
Gruß Martin
Und darauf kommt es doch an ! Eine Tour mit Pannen macht keinen Spaß und für 300cc sind knapp 40 PS schon was.Sparsam ist sie auch,wenn man nicht ständig Vollgas fahren muß .Und ich denke auch,das der Kühlschalter überflüssig ist .
Gruß Martin
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Re: Motorfehlercodes löschen
Moin in die Runde!
Ich war mit meiner Versys 1000 Baujahr 2016 und erst 18000 km auf dem Tacho beim TÜV.
Alles soweit gut gelaufen, jedoch bei der Abfahrt und Motorstart plötzlich spielt das Display verrückt. Alle gelben Warnleuchten an Motorfehler / ABS / KTRC und das Blinken der Power-KTCR mit F/L OFF sowie eine spiegelverkehrte 6 werden angezeigt. Mein Kawasaki-Händler hat so etwas noch nicht gesehen. Auch das abklemmen der Batterie übernacht hat nichts verändert. Wenn ich jetzt lese, wie man einen vermeintlichen Fehler reseten kann, frage ich mich ob dieser Fehler durch den Abgastest beim TÜV verursacht wurde. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas B.
Ich war mit meiner Versys 1000 Baujahr 2016 und erst 18000 km auf dem Tacho beim TÜV.
Alles soweit gut gelaufen, jedoch bei der Abfahrt und Motorstart plötzlich spielt das Display verrückt. Alle gelben Warnleuchten an Motorfehler / ABS / KTRC und das Blinken der Power-KTCR mit F/L OFF sowie eine spiegelverkehrte 6 werden angezeigt. Mein Kawasaki-Händler hat so etwas noch nicht gesehen. Auch das abklemmen der Batterie übernacht hat nichts verändert. Wenn ich jetzt lese, wie man einen vermeintlichen Fehler reseten kann, frage ich mich ob dieser Fehler durch den Abgastest beim TÜV verursacht wurde. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas B.
- mscholz1978
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- zurückgelegte Kilometer: 109500
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Re: Motorfehlercodes löschen
Hat der Händler mal ausgelesen, was im Fehlerspeicher steht?
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DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
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- zurückgelegte Kilometer: 17000
Re: Motorfehlercodes löschen
Nein, noch nicht. Ich hatte gedacht, dass ich hier Hilfe mit dieser komischen Reset-Prozedur erhalte, die ich wohl auch noch versuchen werde. Danke dir
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- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Motorfehlercodes löschen
bei so vielen Fehlern spricht das für eine defekte Batterie oder lose Anschlüsse derselben
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- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Motorfehlercodes löschen
Das würde man beim Starten merken.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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- Motorrad: Ducati
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Re: Motorfehlercodes löschen
Bevor ich was lösche ohne die Ursachen zu kennen würde ich lieber erst mal den Händler fragen was die Fehlermeldung sagt. Der löscht Dir dann auch ohne Probleme die Fehler.
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Re: Motorfehlercodes löschen
@ABrendtJoe
Dass die Fehlermeldungen auch bei behobenem Fehler bestehen bleiben und erst nach drei Fahrzyklen verschwinden ist erst seit Euro 4 oder 5 so.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 2016er schon vorzeitig auf Euro-4 Stand war, eigentlich kam das erst 2017.
Dass die Fehlermeldungen auch bei behobenem Fehler bestehen bleiben und erst nach drei Fahrzyklen verschwinden ist erst seit Euro 4 oder 5 so.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 2016er schon vorzeitig auf Euro-4 Stand war, eigentlich kam das erst 2017.