Moin,
hat sich schon jemand die der neue KTM 390 Enduro R näher angeschaut oder ist sogar Probegefahren ?
Die Daten sind ja nicht schlecht - 45 PS , 400 ccm , 170 kg vollgetankt.
Leider ganz schön teuer `...
KTM 390 Enduro R
- AwM
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 300
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 0
-
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 131000
Re: KTM 390 Enduro R
Auch nich schlecht, die neu alte Suzuki Freewind, 50PS, 650 ccm, 165 kg vollgetankt.
Recht günstich, 1600 € mit 29000 km Bj.2003, Ersatzteilversorgung gesichert.

Recht günstich, 1600 € mit 29000 km Bj.2003, Ersatzteilversorgung gesichert.

Humor is, wenn der Verstand tanzt !

-
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Transalp 750
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Ross White
Was ich interessant finde: Bei Bikes wie der Versys (650) heißt es "Schau dir den Auspuff an - das ist kein Adventure Bike, wie soll man damit durch nen Fluss fahren?!".
Wenn es von KTM ist und nach ADV aussieht, scheint es aber niemanden zu jucken wie tief das Rohr hängt

Ich denke sie ist ganz spaßig zu bewegen, würde persönlich aber wohl eher ne RE Himalayan 450 oder die CF-Moto nehmen..rein was Sympathie und Aussehen betrifft^^
- kautabbak
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
Du kommst von der X300, da ist es natürlich nicht uninteressant, wenn man sich bewusst für die "kleinen" entscheidet.
Mich würde wohl auch das (oder mein subjektives) Image von KTM und das Preis-Leistungs-Verhältnis abschrecken.
Mich würde wohl auch das (oder mein subjektives) Image von KTM und das Preis-Leistungs-Verhältnis abschrecken.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
- AwM
Du kommst von der X300, da ist es natürlich nicht uninteressant, wenn man sich bewusst für die "kleinen" entscheidet
Nix für ungut,aber ich denke,daß ich das - jedenfalls für mich - beurteilen kann .
Habe schon alles mögliche gefahren - diverse XL`s , DR350/650SE , XT`s , KLR600,650 ,KTMs` - aber die Besten,Zuverlässigsten und Wertbeständigsten waren mit Abstand die 640er KTM und beiden DR`s.
Mit den " Großen" kann man besser auf großer Tour gehen - für alles andere sind die Kleinen genauso gut oder sogar besser geeignet,jedenfalls meiner Meinung nach.

Wollte ja auch nur wissen,ob schon jemand eine Probefahrt machen konnte.
Gruß

- awv99
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
Ich finde sie optisch sehr nett gemacht.
Kann leider keine Info zum Fahrerlebnis mit der 390er Kati beisteuern ,
aber es wäre nett, wenn Du berichtest,
wenn Du (Probe-)Fahreindrücke gesammelt hast.
Über die etwas offene Situation/Zukunft bei KTM bist wahrscheinlich informiert....?
Evtl. auch mal nach Qualitätserfahrungen mit dem
imho in Indien gebauten 390er Motor googeln......
Kann leider keine Info zum Fahrerlebnis mit der 390er Kati beisteuern ,
aber es wäre nett, wenn Du berichtest,
wenn Du (Probe-)Fahreindrücke gesammelt hast.
Über die etwas offene Situation/Zukunft bei KTM bist wahrscheinlich informiert....?
Evtl. auch mal nach Qualitätserfahrungen mit dem
imho in Indien gebauten 390er Motor googeln......
- kautabbak
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
Genau das hab ich doch geschrieben, also natürlich nix für ungut.AwM hat geschrieben: ↑11. Feb 2025 21:25Du kommst von der X300, da ist es natürlich nicht uninteressant, wenn man sich bewusst für die "kleinen" entscheidet
Nix für ungut,aber ich denke,daß ich das - jedenfalls für mich - beurteilen kann .
Habe schon alles mögliche gefahren - diverse XL`s , DR350/650SE , XT`s , KLR600,650 ,KTMs` - aber die Besten,Zuverlässigsten und Wertbeständigsten waren mit Abstand die 640er KTM und beiden DR`s.
Mit den " Großen" kann man besser auf großer Tour gehen - für alles andere sind die Kleinen genauso gut oder sogar besser geeignet,jedenfalls meiner Meinung nach.![]()

Besten Gruß
David
David
- AwM
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
Ich weiß nicht so recht wer die Zielgruppe ist. Ist das eine Reiseenduro? Mit 9 Liter Tank? Nein, da gibt's ja schon länger die 390 Adventure. Die aber auch eher auf Feldwege gehört als auf Geröllfelder. Immerhin ist mehr Benzin drin als in der Soft-Sportenduro Freeride mit 5,5 Liter, die dafür aber nur 105 kg wiegt (vollgetankt), da reichen auch ihre 23 PS, außer natürlich für die Anreise.
- guidohh
- Motorrad: Kawasaki 650 Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
Inzwischen gibt es auch die Adventure in R-Version mit 14l Tank, die ist dann auch geländetauglich, jedoch mit ca. 7800€ nochmal teurer und mit mind. 175 kg fahrfertigblahwas hat geschrieben: ↑12. Feb 2025 09:44 Ich weiß nicht so recht wer die Zielgruppe ist. Ist das eine Reiseenduro? Mit 9 Liter Tank? Nein, da gibt's ja schon länger die 390 Adventure. Die aber auch eher auf Feldwege gehört als auf Geröllfelder. Immerhin ist mehr Benzin drin als in der Soft-Sportenduro Freeride mit 5,5 Liter, die dafür aber nur 105 kg wiegt (vollgetankt), da reichen auch ihre 23 PS, außer natürlich für die Anreise.
auch zu schwer.https://www.ktm.com/de-de/models/travel ... turer.html
eine 690er wiegt 15kg weniger, das soll einer verstehen. Ich glaube ja, daß die 390er so schwer sind, damit sie bei über 40 PS in das zulässige
A2 Leistungsgewicht fallen. Aber ist das die richtige Zielgruppe? Der derzeitige Enduro/Adventure/Offroad Hype wird doch hauptsächlich von älteren
Semester befeuert. Gefragt sind leichte Enduros bis max. 150kg fahrfertig mit einem gutmütigen Einzylinder 35-40 PS zum EnduroWandern.
KTM ist doch der nachträgliche "Freischaltungsprofi", Stichwort Demomodus; warum also nicht eine leichte Enduro per Software auf A2 gedrosselt und
für die Silberrücken die volle Leistung

Ich überlege ja eventuell meine kleine Nixe, Honda NX 250, 133kg fahrfertig 26 PS, gegen etwas moderneres und mehr reisetaugliches zu tauschen.
Zielgruppe siehe oben

Aktuell ein heißes Eisen ist tatsächlich eine Chinesin, Voge 300 Rally, 158kg fahrfertig mit 11l Sprit 29 PS ca. 4500€ neu oder 3000-3500€ gebraucht mit Restgarantie.
Grüße Guido