Standlicht
- Westend67
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Jan 2025 07:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: schwarz/grau
- zurückgelegte Kilometer: 8600
Standlicht
Bei meiner 1100 er leuchten bei Zündung an immer Standlicht und Abblendlicht. Ich habe keine Einstellung gefunden, bei der nur das Standlicht brennt. Soll das so sein?
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
- kautabbak
- Beiträge: 4021
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 135000
- Wohnort: 59581
Re: Standlicht
Das sollte Tagfahrlicht und Abblendlicht sein.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Westend67
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Jan 2025 07:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: schwarz/grau
- zurückgelegte Kilometer: 8600
Re: Standlicht
Tagfahrlicht sollte sich aber auch getrennt schalten lassen.
In der Betriebsanleitung habe ich noch den Begriff "Stadtlicht" entdeckt. Kann jemand damit etwas anfangen?
In der Betriebsanleitung habe ich noch den Begriff "Stadtlicht" entdeckt. Kann jemand damit etwas anfangen?
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Standlicht
Hallo
Das Standlicht im Sinne der StVo kann man bei neueren Fahrzeugen separat einschalten erst wenn Zündung aus und evtl. vorhandener Lenkungsschloss aktiviert.
Die Beschreibung davon würde ich mit Verlaub in der Bedienanleitung suchen und sicher auch finden.
Das Abblendlicht ist mit "Zündung an" bei modernem Gerät immer an, wobei die Lampen für Abblend- und Tachfahrlicht werden durch sicherlich vorhandene Lichtassistent:inenz nach tatsächlichem Bedarf geschaltet, sodas m/w/d nicht versehentlich unterbelichtet herumfahren könne.
Die Suche nach dem Lichtschalter und dessen Bedienung erübrigt sich auf dieser Weise, und die so gewonnene Zeit kann z.B. dem Infotainment sinnfrei gewidmet werden
LG
und ich entschuldige mich hiermit vorsorglich für meinen Beitrag.
Das Standlicht im Sinne der StVo kann man bei neueren Fahrzeugen separat einschalten erst wenn Zündung aus und evtl. vorhandener Lenkungsschloss aktiviert.
Die Beschreibung davon würde ich mit Verlaub in der Bedienanleitung suchen und sicher auch finden.
Das Abblendlicht ist mit "Zündung an" bei modernem Gerät immer an, wobei die Lampen für Abblend- und Tachfahrlicht werden durch sicherlich vorhandene Lichtassistent:inenz nach tatsächlichem Bedarf geschaltet, sodas m/w/d nicht versehentlich unterbelichtet herumfahren könne.
Die Suche nach dem Lichtschalter und dessen Bedienung erübrigt sich auf dieser Weise, und die so gewonnene Zeit kann z.B. dem Infotainment sinnfrei gewidmet werden
LG
und ich entschuldige mich hiermit vorsorglich für meinen Beitrag.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
- Westend67
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Jan 2025 07:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: schwarz/grau
- zurückgelegte Kilometer: 8600
Re: Standlicht
@ Highway Opa
ich hab mal die Betriebsanleitung verlinkt: https://pws.ktivs.net/assets/manuals/99 ... tml#page=1
Vielleicht findest Du ja etwas zum Thema Stand-/Stadtlicht.
ich hab mal die Betriebsanleitung verlinkt: https://pws.ktivs.net/assets/manuals/99 ... tml#page=1
Vielleicht findest Du ja etwas zum Thema Stand-/Stadtlicht.
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Standlicht
Hallo Thomas,
Standlicht beim Motorrad sei nach StVO keine Pflicht!
Hab nicht gewusst.
Meine original deutsche Fabrikate haben es aber, damals war man doch spendabel, obwohl es auch schon damals knauserige Aktionären:innen bestimmt gegeben hat ...
(Auch meine alte Virago hat dieses Standlicht, obwohl die nur bedingt als Motorrad gilt
Also Parklicht infolge von technischer Innovation abgeschafft, dafür gibt es Bildschirme auch für Beifahrer und mindestens 200 Seiten Betriebsanleitung ...
Also parken von Hi-Tech-Vehikel nachts außerhalb von Ortschaft nur mit separat mitgebrachten Baustellenlampen möglich? Oder mit Warnblinken?
LG
Jan
Standlicht beim Motorrad sei nach StVO keine Pflicht!
Hab nicht gewusst.
Meine original deutsche Fabrikate haben es aber, damals war man doch spendabel, obwohl es auch schon damals knauserige Aktionären:innen bestimmt gegeben hat ...
(Auch meine alte Virago hat dieses Standlicht, obwohl die nur bedingt als Motorrad gilt

Also Parklicht infolge von technischer Innovation abgeschafft, dafür gibt es Bildschirme auch für Beifahrer und mindestens 200 Seiten Betriebsanleitung ...
Also parken von Hi-Tech-Vehikel nachts außerhalb von Ortschaft nur mit separat mitgebrachten Baustellenlampen möglich? Oder mit Warnblinken?
LG
Jan
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
-
- Beiträge: 1859
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Standlicht
auch wenn es dir semi bis garnicht weiterhilft da du ja die 1100er hast,bei den Modellen bis 2018 ging Abblendlicht erst mit laufendem Motor ab,ab 2019 weiß ich das nicht,ab da wurden auch LED verbaut
- kautabbak
- Beiträge: 4021
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 135000
- Wohnort: 59581
Re: Standlicht
Jup, so ist es und das Standlicht heißt gem. WHB tatsächlich Stadtlicht

Aber halt bei MJ15-18
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1261
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Standlicht
Die Relaisbox wurde geändert, ich glaube für alle Modelle, ab Modelljahr 2024.
Früher ging bei Zündung an das Standlicht an, das Abblendlicht hat erst angefangen zu leuchten, wenn die Lima Strom geliefert hat, sprich der Motor gelaufen ist.
Da mittlerweile alles auf LED umgestellt ist, und LED kaum Strom verbaucht, spart man sich die Schaltung, bei Zündug an geht gleich das Abblendlicht an.
Früher ging bei Zündung an das Standlicht an, das Abblendlicht hat erst angefangen zu leuchten, wenn die Lima Strom geliefert hat, sprich der Motor gelaufen ist.
Da mittlerweile alles auf LED umgestellt ist, und LED kaum Strom verbaucht, spart man sich die Schaltung, bei Zündug an geht gleich das Abblendlicht an.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14792
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Standlicht
Richtig ist: Bei Motorrädern, die nach StVZO zugelassen sind, also mit deutscher ABE, dürfen kein Standlicht haben oder maximal eines. Das sind vor allem Motorräder vor ca. 2005.Highway Opa hat geschrieben: ↑26. Mär 2025 09:55 Standlicht beim Motorrad sei nach StVO keine Pflicht!
Motorräder mit EU-Betriebserlaubnis (z.B. alle Kawasaki Versys) müssen 1 oder 2 Standlichter haben.
Das steht z.B. hier: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/
- Westend67
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Jan 2025 07:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: schwarz/grau
- zurückgelegte Kilometer: 8600
Re: Standlicht
Das heißt aber nicht, dass die Standlichter unabhängig vom Abblendlicht schaltbar sein müssen, oder?
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14792
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Standlicht
Gute Frage - das weiß ich nicht. Dass das jemanden interessiert würde ich aber anzweifeln.
-
- Beiträge: 1859
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
- Westend67
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Jan 2025 07:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: schwarz/grau
- zurückgelegte Kilometer: 8600
Re: Standlicht
Fände ich gut. Ich hätte jedenfalls gerne ein richtiges Standlicht und am liebsten auch noch ein Parklicht
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 1941
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Standlicht
Rein aus Interesse.
Wozu braucht man ein Standlicht, und dann noch ein Parklicht?
Ich hab da eher negative Erfahrungen gemacht.
Bei einer seligen Ducati hatte ich so ein Parklicht. Das wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eingeschaltet über die Blinkerstellung in Verbindung mit verriegeltem Lenkradschloß.
Ich hatte damals ein Tiefgaragenstellplatz, da hab ich gerne mal das Lenkradschloß abgeschlossen. Mir ist es aber auch zwei/drei mal passiert, daß der Blinker noch nicht auf neutral stand als ich den Zündschlüssel abzog. Das ich mein Parklicht eingeschaltet hatte merkte ich am nächsten Morgen als die Kiste nicht mehr ansprang da die Batterie leer war..

Wozu braucht man ein Standlicht, und dann noch ein Parklicht?
Ich hab da eher negative Erfahrungen gemacht.
Bei einer seligen Ducati hatte ich so ein Parklicht. Das wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eingeschaltet über die Blinkerstellung in Verbindung mit verriegeltem Lenkradschloß.
Ich hatte damals ein Tiefgaragenstellplatz, da hab ich gerne mal das Lenkradschloß abgeschlossen. Mir ist es aber auch zwei/drei mal passiert, daß der Blinker noch nicht auf neutral stand als ich den Zündschlüssel abzog. Das ich mein Parklicht eingeschaltet hatte merkte ich am nächsten Morgen als die Kiste nicht mehr ansprang da die Batterie leer war..

- Soeren2008
- Beiträge: 1046
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Standlicht
Also, habe einmal die beiden Anleitungen und auch die beiden Moppeds bemüht.
Bei der 2017er gibt es vier Stellungen am Zündschloss. Bei der vierten Stellung kann man die Warnblinker einschalten.
Bei der 2024er gibt es deren drei Stellungen und nix Warnblinker ohne Schlüssel.
Versys 650 vs Z7 Hybrid - Halogen vs LED - analog/digital vs voll digitale Instrumente - beim Standlicht Gleichstand; nur mit Abblendlicht zusammen.
Übrigens habe ich Standlicht nie vermisst. Gab es wohl bei alten Moppeds aus den 1990er.
Warnblinker habe ich tatsächlich schon einmal genutzt (Unfall). Ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Bei der 2017er gibt es vier Stellungen am Zündschloss. Bei der vierten Stellung kann man die Warnblinker einschalten.
Bei der 2024er gibt es deren drei Stellungen und nix Warnblinker ohne Schlüssel.

Versys 650 vs Z7 Hybrid - Halogen vs LED - analog/digital vs voll digitale Instrumente - beim Standlicht Gleichstand; nur mit Abblendlicht zusammen.

Übrigens habe ich Standlicht nie vermisst. Gab es wohl bei alten Moppeds aus den 1990er.

Warnblinker habe ich tatsächlich schon einmal genutzt (Unfall). Ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Viele Grüße
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- Westend67
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Jan 2025 07:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: schwarz/grau
- zurückgelegte Kilometer: 8600
Re: Standlicht
Ich habe bei Kawasaki nachgefragt:
- Standlicht und Abblendlicht leuchten definitiv nur gemeinsam.
- bei dem Begriff Stadtlicht in der Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Schreibfehler, sollte Standlicht heißen.
- Standlicht und Abblendlicht leuchten definitiv nur gemeinsam.
- bei dem Begriff Stadtlicht in der Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Schreibfehler, sollte Standlicht heißen.
Viele Grüße,
Thomas
Thomas
- Soeren2008
- Beiträge: 1046
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Standlicht
Und dies in allen Anleitung... bis heute.
Viele Grüße
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland