Standlicht

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000/1100
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Westend67
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2025 07:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 8600

Standlicht

#1 Beitrag von Westend67 »

Bei meiner 1100 er leuchten bei Zündung an immer Standlicht und Abblendlicht. Ich habe keine Einstellung gefunden, bei der nur das Standlicht brennt. Soll das so sein?
Viele Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4021
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 135000
Wohnort: 59581

Re: Standlicht

#2 Beitrag von kautabbak »

Das sollte Tagfahrlicht und Abblendlicht sein.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Westend67
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2025 07:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 8600

Re: Standlicht

#3 Beitrag von Westend67 »

Tagfahrlicht sollte sich aber auch getrennt schalten lassen.
In der Betriebsanleitung habe ich noch den Begriff "Stadtlicht" entdeckt. Kann jemand damit etwas anfangen?
Viele Grüße,

Thomas

Highway Opa
Beiträge: 181
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Standlicht

#4 Beitrag von Highway Opa »

Hallo

Das Standlicht im Sinne der StVo kann man bei neueren Fahrzeugen separat einschalten erst wenn Zündung aus und evtl. vorhandener Lenkungsschloss aktiviert.
Die Beschreibung davon würde ich mit Verlaub in der Bedienanleitung suchen und sicher auch finden.

Das Abblendlicht ist mit "Zündung an" bei modernem Gerät immer an, wobei die Lampen für Abblend- und Tachfahrlicht werden durch sicherlich vorhandene Lichtassistent:inenz nach tatsächlichem Bedarf geschaltet, sodas m/w/d nicht versehentlich unterbelichtet herumfahren könne.

Die Suche nach dem Lichtschalter und dessen Bedienung erübrigt sich auf dieser Weise, und die so gewonnene Zeit kann z.B. dem Infotainment sinnfrei gewidmet werden

LG
und ich entschuldige mich hiermit vorsorglich für meinen Beitrag.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Benutzeravatar
Westend67
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2025 07:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 8600

Re: Standlicht

#5 Beitrag von Westend67 »

@ Highway Opa

ich hab mal die Betriebsanleitung verlinkt: https://pws.ktivs.net/assets/manuals/99 ... tml#page=1

Vielleicht findest Du ja etwas zum Thema Stand-/Stadtlicht.
Viele Grüße,

Thomas

Highway Opa
Beiträge: 181
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Standlicht

#6 Beitrag von Highway Opa »

Hallo Thomas,

Standlicht beim Motorrad sei nach StVO keine Pflicht!
Hab nicht gewusst.
Meine original deutsche Fabrikate haben es aber, damals war man doch spendabel, obwohl es auch schon damals knauserige Aktionären:innen bestimmt gegeben hat ...

(Auch meine alte Virago hat dieses Standlicht, obwohl die nur bedingt als Motorrad gilt :-)

Also Parklicht infolge von technischer Innovation abgeschafft, dafür gibt es Bildschirme auch für Beifahrer und mindestens 200 Seiten Betriebsanleitung ...

Also parken von Hi-Tech-Vehikel nachts außerhalb von Ortschaft nur mit separat mitgebrachten Baustellenlampen möglich? Oder mit Warnblinken?

LG
Jan
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Krümel
Beiträge: 1859
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Standlicht

#7 Beitrag von Krümel »

auch wenn es dir semi bis garnicht weiterhilft da du ja die 1100er hast,bei den Modellen bis 2018 ging Abblendlicht erst mit laufendem Motor ab,ab 2019 weiß ich das nicht,ab da wurden auch LED verbaut

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4021
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 135000
Wohnort: 59581

Re: Standlicht

#8 Beitrag von kautabbak »

Krümel hat geschrieben: 26. Mär 2025 09:56 auch wenn es dir semi bis garnicht weiterhilft da du ja die 1100er hast,bei den Modellen bis 2018 ging Abblendlicht erst mit laufendem Motor ab,ab 2019 weiß ich das nicht,ab da wurden auch LED verbaut
Jup, so ist es und das Standlicht heißt gem. WHB tatsächlich Stadtlicht :eek:
Aber halt bei MJ15-18
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

snap-on
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Standlicht

#9 Beitrag von snap-on »

Die Relaisbox wurde geändert, ich glaube für alle Modelle, ab Modelljahr 2024.

Früher ging bei Zündung an das Standlicht an, das Abblendlicht hat erst angefangen zu leuchten, wenn die Lima Strom geliefert hat, sprich der Motor gelaufen ist.

Da mittlerweile alles auf LED umgestellt ist, und LED kaum Strom verbaucht, spart man sich die Schaltung, bei Zündug an geht gleich das Abblendlicht an.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standlicht

#10 Beitrag von blahwas »

Highway Opa hat geschrieben: 26. Mär 2025 09:55 Standlicht beim Motorrad sei nach StVO keine Pflicht!
Richtig ist: Bei Motorrädern, die nach StVZO zugelassen sind, also mit deutscher ABE, dürfen kein Standlicht haben oder maximal eines. Das sind vor allem Motorräder vor ca. 2005.

Motorräder mit EU-Betriebserlaubnis (z.B. alle Kawasaki Versys) müssen 1 oder 2 Standlichter haben.

Das steht z.B. hier: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/

Benutzeravatar
Westend67
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2025 07:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 8600

Re: Standlicht

#11 Beitrag von Westend67 »

Das heißt aber nicht, dass die Standlichter unabhängig vom Abblendlicht schaltbar sein müssen, oder?
Viele Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standlicht

#12 Beitrag von blahwas »

Westend67 hat geschrieben: 27. Mär 2025 16:25 Das heißt aber nicht, dass die Standlichter unabhängig vom Abblendlicht schaltbar sein müssen, oder?
Gute Frage - das weiß ich nicht. Dass das jemanden interessiert würde ich aber anzweifeln.

Krümel
Beiträge: 1859
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Standlicht

#13 Beitrag von Krümel »

blahwas hat geschrieben: 27. Mär 2025 16:52
Westend67 hat geschrieben: 27. Mär 2025 16:25 Das heißt aber nicht, dass die Standlichter unabhängig vom Abblendlicht schaltbar sein müssen, oder?
Gute Frage - das weiß ich nicht. Dass das jemanden interessiert würde ich aber anzweifeln.
Brüssel ist nicht weit und das könnte man doch regulieren :pfeif:

Benutzeravatar
Westend67
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2025 07:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 8600

Re: Standlicht

#14 Beitrag von Westend67 »

Krümel hat geschrieben: 27. Mär 2025 17:15 ... das könnte man doch regulieren :pfeif:
Fände ich gut. Ich hätte jedenfalls gerne ein richtiges Standlicht und am liebsten auch noch ein Parklicht :] .
Viele Grüße,

Thomas

Uwe_MY
Beiträge: 1941
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Standlicht

#15 Beitrag von Uwe_MY »

Rein aus Interesse.

Wozu braucht man ein Standlicht, und dann noch ein Parklicht?

Ich hab da eher negative Erfahrungen gemacht.

Bei einer seligen Ducati hatte ich so ein Parklicht. Das wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eingeschaltet über die Blinkerstellung in Verbindung mit verriegeltem Lenkradschloß.

Ich hatte damals ein Tiefgaragenstellplatz, da hab ich gerne mal das Lenkradschloß abgeschlossen. Mir ist es aber auch zwei/drei mal passiert, daß der Blinker noch nicht auf neutral stand als ich den Zündschlüssel abzog. Das ich mein Parklicht eingeschaltet hatte merkte ich am nächsten Morgen als die Kiste nicht mehr ansprang da die Batterie leer war..

;)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 1046
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 52523
Wohnort: Brackenheim

Re: Standlicht

#16 Beitrag von Soeren2008 »

Also, habe einmal die beiden Anleitungen und auch die beiden Moppeds bemüht.
Bei der 2017er gibt es vier Stellungen am Zündschloss. Bei der vierten Stellung kann man die Warnblinker einschalten.
Bei der 2024er gibt es deren drei Stellungen und nix Warnblinker ohne Schlüssel. :headshake:

Versys 650 vs Z7 Hybrid - Halogen vs LED - analog/digital vs voll digitale Instrumente - beim Standlicht Gleichstand; nur mit Abblendlicht zusammen. :)

Übrigens habe ich Standlicht nie vermisst. Gab es wohl bei alten Moppeds aus den 1990er. :pfeif:
Warnblinker habe ich tatsächlich schon einmal genutzt (Unfall). Ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. :sorry:
Viele Grüße
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Benutzeravatar
Westend67
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2025 07:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 8600

Re: Standlicht

#17 Beitrag von Westend67 »

Ich habe bei Kawasaki nachgefragt:

- Standlicht und Abblendlicht leuchten definitiv nur gemeinsam.
- bei dem Begriff Stadtlicht in der Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Schreibfehler, sollte Standlicht heißen.
Viele Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 1046
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 52523
Wohnort: Brackenheim

Re: Standlicht

#18 Beitrag von Soeren2008 »

Westend67 hat geschrieben: 19. Apr 2025 07:30 Ich habe bei Kawasaki nachgefragt:
- bei dem Begriff Stadtlicht in der Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Schreibfehler, sollte Standlicht heißen.
Und dies in allen Anleitung... bis heute.
Viele Grüße
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000/1100“