Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
kautabbak
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 135000

Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#21 Beitrag von kautabbak »

Ich Trauer deiner Versys gelegentlich noch nach, freue mich aber um so mehr für dich, dass du was passendes neues für dich gefunden hast.
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Guel
Motorrad: Z 500
zurückgelegte Kilometer: 0

#22 Beitrag von Guel »

Meine Versys war ja im Oktober dann per Transporter (Aufkauf-Plattform) in den Raum Koblenz gereist und stand dort beim Händler über den Winter - mutig eingepreist - mit neuem TÜV und Service. Zum Saisonbeginn wurde der Preis dann auf zuletzt 3.2 T€ reduziert - gut möglich, dass sie für glatt 3 T€ den nächsten Besitzer gefunden hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie noch sehr lange rollt...

Guel
Motorrad: Z 500
zurückgelegte Kilometer: 0

#23 Beitrag von Guel »

Für den Fall, dass mal jemand mit dem gleichen Gedanken spielt, hier noch einige Anmerkungen nach der 1000er Durchsicht:
(1) Die kleine Z ist mir ans Herz gewachsen. Für mich ist der "Abstieg" von der 650 Versys kein Verlust. Auf den Landstraßen Sachsens (einschließlich Erzgebirge bis hoch auf den Fichtelberg) habe ich niemals Pferdchen vermisst. Man schaltet eben am Berg mal einen Gang runter - und dennoch kann man auch in Spitzkehren im zweiten Gang bleiben, weil der Motor auch unten rund läuft und das Getriebe recht kurz untersetzt ist. Ich war mit der Versys nicht flinker unterwegs, die kleine Z fährt sich spielerisch leicht.
(2) Gelegentlich wird man vom Nachfolgeverkehr unterschätzt - die Leute glauben, eine 125er vor sich zu haben, die am Ortsausgang dann fällig ist.
(3) Die kleine Z ist bis ca. 130 km/h sehr flink, bis etwa 160 erstaunlich munter. Darüber hinaus kämpft sie natürlich mit dem Wind und es dauert (je nach Größe des Fahrers und Wind), bis man die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Man kann also die Richtgeschwindigkeit locker mitfahren. Echte "Autobahnbolzerei" passt natürlich nicht zur Kleinen.
(4) Wenn man "friedlich fährt", kommt man erstaunlich weit - ich habe bei der Erzgebirgsrunde nach 370 km 12,4 Liter getankt und insgesamt spricht der Bordcomputer von 3,5 l / 100 km. Ja, das hat vor 47 Jahren meine Simson Schwalbe auch genommen ...
Schräg am Rande: Die 2024er SE-Variante gab es in D nicht - da hatte die noch eine USB-C-Dose. Die aktuelle hat es nach D geschafft, kommt aber nun ohne Dose. Das kostet ein wenig Zeit und einen Zwanziger - kein Problem.

Vermutlich wird der Verkaufserfolg für dieses Motorrad dennoch bescheiden bleiben, weil in D größere Maschinen üblich sind. Ich habe dennoch meinen Spaß und bin mir sehr sicher, dass auch im Sommer in den Alpen die Leistung ausreicht!

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000

#24 Beitrag von blahwas »

Eigentlich schade, dass es keinen Kawa Tourer mit dem Motor gibt. Honda hat eine NX500 im Angebot...

swebbo
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

#25 Beitrag von swebbo »

blahwas hat geschrieben: 19. Apr 2025 23:38 Eigentlich schade, dass es keinen Kawa Tourer mit dem Motor gibt. Honda hat eine NX500 im Angebot...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kawa da noch etwas bringen könnte...dauert halt immer ewig bei Team Green.
Für das angeteaserte ADV Bike auf der Eicma werden sie wohl auch keinen neuen Motor entwickeln.

Von ner Versys 7 (Hybrid) gibt's ja auch schon ein Konzept, wenn ich mich recht erinnere.

Eventuell kommt eben jene und vl ne Versys X-500 oder so..wär schon cool :-)

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“