Moin Zusammen
Zuerst: ich bin nicht der Mopedschrauber.
Ich würde ggrn wissen, ob man ne Versys 650 (Bj 21) mit LED Scheinwerfer ausstatten kann. Das vorhandene Licht finde ich ziemlich Mau. Und auch das nur Eines leuchtet finde ich nicht so hübsch. Also die Frage:
a) kann man LED-Licht einbauen / nachrüsten
b) das beide immer leuchten, die Eine Seite braucht ja n Fernlicht.
Dankeeee und schönen Abend noch.
Gruß Mathe
LED beide Seiten ?
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Re: LED beide Seiten ?
Hallo,
eine Umrüstung auf LED ist möglich, Es gibt gute H1 LED Leuchtmittel.
Ich hatte sie sowohl in der Versys wie auch in einer Yamaha TDM900: richtig gut !
Zum Einbau muss die Gummi Staubkappe zurecht geschnitten werden.
Ist ein wenig Fummelei, aber machbar.
Das Licht ist es wert ! Es ist wirklich sehr gut.
Beide Seiten leuchten lassen geht nur bedingt:
Es gibt Dimmer Module die das Fernlicht schwach mit leuchten lassen.
Geht aber nicht gut bei LED.
Eine Möglichkeit ist zusätzliche kleine LEDs als Tagfahrlicht zu haben.
So hatte ich es bei meinen letzten Versysen.
Für mich eine gute Lösung.
H1 LEd hab ich liegen, kann ich Dir günstig schicken.
Ich brauche sie nicht weil ich eine 2019er gekauft habe die LED gleich mitbringt.
eine Umrüstung auf LED ist möglich, Es gibt gute H1 LED Leuchtmittel.
Ich hatte sie sowohl in der Versys wie auch in einer Yamaha TDM900: richtig gut !
Zum Einbau muss die Gummi Staubkappe zurecht geschnitten werden.
Ist ein wenig Fummelei, aber machbar.
Das Licht ist es wert ! Es ist wirklich sehr gut.
Beide Seiten leuchten lassen geht nur bedingt:
Es gibt Dimmer Module die das Fernlicht schwach mit leuchten lassen.
Geht aber nicht gut bei LED.
Eine Möglichkeit ist zusätzliche kleine LEDs als Tagfahrlicht zu haben.
So hatte ich es bei meinen letzten Versysen.
Für mich eine gute Lösung.
H1 LEd hab ich liegen, kann ich Dir günstig schicken.
Ich brauche sie nicht weil ich eine 2019er gekauft habe die LED gleich mitbringt.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, MZ Skorpion 660, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
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Re: LED beide Seiten ?
Achtung, die LED-Leuchtmittel haben keine ABE. Es gibt von Osram und Philips nur modellspezifische Freigaben. Die Versys fällt nicht darunter. Die China-Teile aus dem Internet sind komplett illegal.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: LED beide Seiten ?
Link zur Kompatibilitätsliste von Philips:
https://www.philips.at/c-e/au/motorradl ... -list.html
Osram:
https://look.ams-osram.com/m/8fe732a144 ... 2025-1.pdf
https://www.philips.at/c-e/au/motorradl ... -list.html
Osram:
https://look.ams-osram.com/m/8fe732a144 ... 2025-1.pdf
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- kima
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Re: LED beide Seiten ?
Geht's denn primäre um besseres Licht oder um schicke LED?
Ich hätte gedacht, das im Modell 2021 auch H7 verbaut sind.
Zumindest im Modell 2011 ist das so.
Eine günstige Überlegung (so hab ich es gemacht)
Von Phillips die H7 130+ extra für Motorrad verbaut
(besserer Schutz gegen Vibrationen). Sollen keine so lange Lebensdauer haben, aber bei mir auch schon ca. 35000km drin. Das Licht ist um Welten besser, heller und nicht mehr so gelb. Dazu Nebelleuchten original auch schon von KAWA als LED oder aus dem Zubehörhandel z.B. Givi. ( bei mir Leuchten von MotoBozzo mit passendem Rellais, ei/ausschalten über 2x Lichtupentaster.) Es gab in irgendeiner Motorradzeitschrift mal ein Vergleichstest über die Lichtausbeute von Nebelledleuchten. Bei mir sinds damals noch H3 30+ geworden. Die Teile an das Zusatzrelais. Du darfst die Kombi mit Nebelleuchten offiziell fahren. Die erreichte Lichtausbeute ist bei Nachtfahrten enorm, schon allein mit den neuen H7
Es gibt inzwischen H7 mit 150+. Wie heiß die Dinger werden und wie lange Diese halten, kann ich nicht beurteilen. Habe auf mehrtägigen Touren zwar noch immer eine 130+ dabei aber auf den letzten 35000km nicht gebraucht. Bei Ausfall komme ich auch nur mit den Nebelleuchten weiter.
Sollst komplett LED sein, einfach auf das Modell 2022 wechseln
Ich hätte gedacht, das im Modell 2021 auch H7 verbaut sind.
Zumindest im Modell 2011 ist das so.
Eine günstige Überlegung (so hab ich es gemacht)
Von Phillips die H7 130+ extra für Motorrad verbaut
(besserer Schutz gegen Vibrationen). Sollen keine so lange Lebensdauer haben, aber bei mir auch schon ca. 35000km drin. Das Licht ist um Welten besser, heller und nicht mehr so gelb. Dazu Nebelleuchten original auch schon von KAWA als LED oder aus dem Zubehörhandel z.B. Givi. ( bei mir Leuchten von MotoBozzo mit passendem Rellais, ei/ausschalten über 2x Lichtupentaster.) Es gab in irgendeiner Motorradzeitschrift mal ein Vergleichstest über die Lichtausbeute von Nebelledleuchten. Bei mir sinds damals noch H3 30+ geworden. Die Teile an das Zusatzrelais. Du darfst die Kombi mit Nebelleuchten offiziell fahren. Die erreichte Lichtausbeute ist bei Nachtfahrten enorm, schon allein mit den neuen H7
Es gibt inzwischen H7 mit 150+. Wie heiß die Dinger werden und wie lange Diese halten, kann ich nicht beurteilen. Habe auf mehrtägigen Touren zwar noch immer eine 130+ dabei aber auf den letzten 35000km nicht gebraucht. Bei Ausfall komme ich auch nur mit den Nebelleuchten weiter.
Sollst komplett LED sein, einfach auf das Modell 2022 wechseln

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Re: LED beide Seiten ?
Ich habe auch die Philips H7 X-tremeVision moto +130% verbaut. Hält bei 6-7.000km im Jahr ca. 2 Jahre. Deshalb liegt immer eine als Ersatz in der Garage. Soll laut Verpackungsaufdruck 10g aushalten.
Alternativ ginge noch die X-tremeVision G-force 130%. https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... force.html
Die 10g sind sinnlos. 10g werden nie an einem Motorrad erreicht, höchstens bei einem Unfall.
Grundregel: Je höher die "Prozente" desto geringer die Lebensdauer. Die +200% halten nur halb so lang wie die +130%er. Das Schutzgas und der Draht werden geändert, damit höhere Temperaturen möglich sind, die zu mehr und weißerem Licht führen.
Das mit Leuchtmitteln speziell für Motorräder ist so eine Sache. Bei gleicher Prozentzahl, nur unterschiedlichem Aufdruck auf der Verpackung ist in der Regel das Gleiche drin.
Ein Marketing-Mensch für Motul-Kettenspray sagte mir mal, dass bei den verschiedenen Kettensprays eines Herstellers in der Regel das Gleiche drin ist. Die Kunden mögen halt, wenn es etwas Spezielles für ihr Fahrzeug gibt. Ist ein üblicher Marketing-Trick.
Alternativ ginge noch die X-tremeVision G-force 130%. https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... force.html
Die 10g sind sinnlos. 10g werden nie an einem Motorrad erreicht, höchstens bei einem Unfall.
Grundregel: Je höher die "Prozente" desto geringer die Lebensdauer. Die +200% halten nur halb so lang wie die +130%er. Das Schutzgas und der Draht werden geändert, damit höhere Temperaturen möglich sind, die zu mehr und weißerem Licht führen.
Das mit Leuchtmitteln speziell für Motorräder ist so eine Sache. Bei gleicher Prozentzahl, nur unterschiedlichem Aufdruck auf der Verpackung ist in der Regel das Gleiche drin.
Ein Marketing-Mensch für Motul-Kettenspray sagte mir mal, dass bei den verschiedenen Kettensprays eines Herstellers in der Regel das Gleiche drin ist. Die Kunden mögen halt, wenn es etwas Spezielles für ihr Fahrzeug gibt. Ist ein üblicher Marketing-Trick.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.