Geräusche und Fahrverhalten Stadt
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Apr 2025 07:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Frankreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Joerg, bin zarte 61 und habe mir vor kurzem eine Versys 650 (Bj. 2023) zugelegt.
Einzige Erfahrung mit einem 2 Zylinder, hatte ich vor einer Weile mit einer TDM 900 aus 2001.
Ich stelle 2 Dinge feste, die mich etwas stören und ich mich frage, ob dies ist wie es ist, oder ob es eventuell Handlungsbedarf geben könnte.
Geräusche:
Ich habe "Schleifgeräusche", die über den Cockpitbereich an meine Ohren dringen. Es hört sich an, als wenn eine Steuerkette an einem Kunstoffgehäuse schleifen würde.
Es ist gerade im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich bei allen Wetterlagen gut zu hören. Das Geräusch ist noch da, wenn ich auskupple, also geh ich mal davon aus, dass es nicht vom Motor kommt.
Kennt das eventuell jemand, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Windgeräusche von der Verkleidung sind...
Stadtverkehr
Ich bin mit den Fahreigenschaften der Maschine im ganzen zufrieden, genau solange, bis ich in den Stadtverkehr muss. Um nur einigermaßen unruckelig mitzurollen, habe ich zwei Möglichkeiten.
2 oder 3 Gang und hohe Drehzahl (mit hohem Spritverbrauch), oder ewiges Kupplungsspielen. Das ist genau das Verhalten, dass ich von meiner TDM 900 kannte, die hatte ja so ihre Probleme mit Konstantfahrruckeln, allerdings Baujahr 2001.
Im ersten Gang nur mitzurollen geht überhaupt nicht. Da mir die Erfahrung mit den Zweizylindern fehlt, ist es 2025 einfach Stand der Technik und etwas dass man hinnehmen muss, oder würdet ihr sagen da stimmt definitiv was nicht.
Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben, vielen Dank
Schöne Grüße aus Frankreich
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Joerg, bin zarte 61 und habe mir vor kurzem eine Versys 650 (Bj. 2023) zugelegt.
Einzige Erfahrung mit einem 2 Zylinder, hatte ich vor einer Weile mit einer TDM 900 aus 2001.
Ich stelle 2 Dinge feste, die mich etwas stören und ich mich frage, ob dies ist wie es ist, oder ob es eventuell Handlungsbedarf geben könnte.
Geräusche:
Ich habe "Schleifgeräusche", die über den Cockpitbereich an meine Ohren dringen. Es hört sich an, als wenn eine Steuerkette an einem Kunstoffgehäuse schleifen würde.
Es ist gerade im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich bei allen Wetterlagen gut zu hören. Das Geräusch ist noch da, wenn ich auskupple, also geh ich mal davon aus, dass es nicht vom Motor kommt.
Kennt das eventuell jemand, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Windgeräusche von der Verkleidung sind...
Stadtverkehr
Ich bin mit den Fahreigenschaften der Maschine im ganzen zufrieden, genau solange, bis ich in den Stadtverkehr muss. Um nur einigermaßen unruckelig mitzurollen, habe ich zwei Möglichkeiten.
2 oder 3 Gang und hohe Drehzahl (mit hohem Spritverbrauch), oder ewiges Kupplungsspielen. Das ist genau das Verhalten, dass ich von meiner TDM 900 kannte, die hatte ja so ihre Probleme mit Konstantfahrruckeln, allerdings Baujahr 2001.
Im ersten Gang nur mitzurollen geht überhaupt nicht. Da mir die Erfahrung mit den Zweizylindern fehlt, ist es 2025 einfach Stand der Technik und etwas dass man hinnehmen muss, oder würdet ihr sagen da stimmt definitiv was nicht.
Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben, vielen Dank
Schöne Grüße aus Frankreich
-
- Beiträge: 680
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 11200
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Moin Jörg,
herzlich willkommen nach Frankreich.
.... zu deinen Problemen wirst du sicher hier einiges an Antworten erhalten (vü Spaß trotzdem mit deiner Kawa) ....
Gruß aus Österreich
da Fritzl
herzlich willkommen nach Frankreich.
.... zu deinen Problemen wirst du sicher hier einiges an Antworten erhalten (vü Spaß trotzdem mit deiner Kawa) ....
Gruß aus Österreich
da Fritzl
- Burgtiger
- Beiträge: 451
- Registriert: 9. Feb 2023 16:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Moin und Willkommen,
Die Er6n meiner Freundin hatte die selben Probleme beim konstantfahren. Auch in den Bergen in den Spitzkehren war die Kiste nervig. Nach gut 50000km ist sie auf eine Z 800 mit 4 Zylindern gewechselt und hat nur noch ein strahlen im Gesicht.
Gruß aus Dithmarschen
Die Er6n meiner Freundin hatte die selben Probleme beim konstantfahren. Auch in den Bergen in den Spitzkehren war die Kiste nervig. Nach gut 50000km ist sie auf eine Z 800 mit 4 Zylindern gewechselt und hat nur noch ein strahlen im Gesicht.
Gruß aus Dithmarschen
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Apr 2025 07:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Frankreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Danke 
Die Frage für mich ist, ob das beschriebene Verhalten quasi Stand der Technik ist und man sich damit abfinden muss oder ob es eben eher atypisch ist.
In den vielen Testvideos und Berichten, die ich im Vorfeld gesehen und gelesen habe, stand nämlich nichts davon, dass sie in der Stadt, bockig wie ein uneingerittenes Pferd ist

Die Frage für mich ist, ob das beschriebene Verhalten quasi Stand der Technik ist und man sich damit abfinden muss oder ob es eben eher atypisch ist.
In den vielen Testvideos und Berichten, die ich im Vorfeld gesehen und gelesen habe, stand nämlich nichts davon, dass sie in der Stadt, bockig wie ein uneingerittenes Pferd ist

- Nordbiker
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. Sep 2020 21:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 8065
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Moin Joerg
Kann das Schleifen eventuell die Kette sein?
Das Ruckeln kannst du zu 90% mit dem O2 Stecker vermeiden.
Musst mal im Forum nachsehen.
Kann das Schleifen eventuell die Kette sein?
Das Ruckeln kannst du zu 90% mit dem O2 Stecker vermeiden.
Musst mal im Forum nachsehen.
Gruß Hans
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14792
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Willkommen in unserer Mitte! So bockig wie schreibst sollte sie nicht sein. Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Drosselklappenpoti oder dem Lambda-Sensor. Wenn deine Maschine Baujahr 2023 ist, solltest du ja noch Garantie haben? Ab zum Händler, würde ich sagen! Meine 650 kann auch im Standgas im 2. Gang Standgas kriechen, ohne zu Bocken.
- kautabbak
- Beiträge: 4021
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 135000
- Wohnort: 59581
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Moin, herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.

1. Drosselklappe synchronisieren
2. O2 Dummy
Da sollte was dabei sein.
Stand der Technik ist das nicht!

1. Drosselklappe synchronisieren
2. O2 Dummy
Da sollte was dabei sein.
Stand der Technik ist das nicht!
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1859
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14792
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
o2 Dummy kann man ganz schnell testen, einfach Kabel trennen zur Lambdasonde. Läuft sie dann besser, war's das. Das gibt aber eine Fehlermeldung im Cockpit und die Fehlerlampe bleibt auch an, wenn man die Lambdasonde wieder einsteckt.
Davon unabhängig können es auch generelle Probleme sein, z.B. schlechter Kontakt am Zündkerzenstecker durch Korrosion, oder Tiernest im Luftfilter.
Davon unabhängig können es auch generelle Probleme sein, z.B. schlechter Kontakt am Zündkerzenstecker durch Korrosion, oder Tiernest im Luftfilter.
- Soeren2008
- Beiträge: 1046
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ich fahre seit 2017 eine 650er; inzwischen über 52 Tsd.; und diese Probleme kenne ich nicht.
Ich fahre seit 2017 eine 650er; inzwischen über 52 Tsd.; und diese Probleme kenne ich nicht.
Viele Grüße
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- kima
- Beiträge: 311
- Registriert: 6. Feb 2016 00:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 41000
- Wohnort: Nordwesthavelland
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Zu den Schleifgeräuschen kann ich nix beitragen.
Thema Konstantfahrruckeln ein wenig.
Ich fahre das 2011er Modell, da kenne ich das nicht.
Bis 45 km/h runter im 6. Gang ist die Grenze, aber brauche ich nicht wirklich. Da ich aber mit einem Wechsel auf das aktuelle Modell liebäugelt, hatte ich eine 2025 ziger für einen Tag als Leihfahrzeug zur Probe und habe speziell auch darauf geachtet.
Untere Grenze waren im 6. Gang 50km/h, dann wurde es ruckelig. Aus den 50 raus beschleunigen dauert gefühlt etwas länger als bei dem 2011er Modell. Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich meine Alte etwas spritziger an .
Das Thema mit dem Ruckeln, immer wieder mal Gespräch, soll/muss per Einstellung machbar sein, auch ohne O2 Dummy, zumindest so die Info meiner Kawa Werkstatt. Meine 2011er und die aktuelle 2025ziger sind der beste Beweis. Ob ich dann mit 45/50km/h dann nicht doch lieber mit dem 4. Gang am Ortsende beschleunige, muss jeder für sich entscheiden. Dein 2023 Modell sollte sich ähnlich dem 2025ziger verhalten. Untere Grenze im 6. 50km/h, im 5. Gang so 45km/h. Ergänzend, meine 2011er gut 42500km, die 2025ziger bei Übernahme 50km auf der Uhr.
Thema Konstantfahrruckeln ein wenig.
Ich fahre das 2011er Modell, da kenne ich das nicht.
Bis 45 km/h runter im 6. Gang ist die Grenze, aber brauche ich nicht wirklich. Da ich aber mit einem Wechsel auf das aktuelle Modell liebäugelt, hatte ich eine 2025 ziger für einen Tag als Leihfahrzeug zur Probe und habe speziell auch darauf geachtet.
Untere Grenze waren im 6. Gang 50km/h, dann wurde es ruckelig. Aus den 50 raus beschleunigen dauert gefühlt etwas länger als bei dem 2011er Modell. Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich meine Alte etwas spritziger an .
Das Thema mit dem Ruckeln, immer wieder mal Gespräch, soll/muss per Einstellung machbar sein, auch ohne O2 Dummy, zumindest so die Info meiner Kawa Werkstatt. Meine 2011er und die aktuelle 2025ziger sind der beste Beweis. Ob ich dann mit 45/50km/h dann nicht doch lieber mit dem 4. Gang am Ortsende beschleunige, muss jeder für sich entscheiden. Dein 2023 Modell sollte sich ähnlich dem 2025ziger verhalten. Untere Grenze im 6. 50km/h, im 5. Gang so 45km/h. Ergänzend, meine 2011er gut 42500km, die 2025ziger bei Übernahme 50km auf der Uhr.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Apr 2025 07:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Frankreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
@kima
ich glaube ich muss die Geschwindigkeiten in der Stadt und in welchen Gang nochmal für mich analysieren. Es ist für mich gerade nicht vorstellbar im 5ten, geschweige denn im 6ten Gang (relativ) entspannt bei 50km/h mitzurollen.
Zum beschleunigen runterzuschalten ist am Ortsausgang ja nicht das Problem
.
Ich schließe aber aus den Beiträgen hier im Forum, dass es das Phänomen der Ruckelei gibt und eventuelle Lösungen dafür.
Ich priorisiere auch erstmal die Werkstattlösung, bin hier aber leider, bei meinen Erfahrungen, nicht so optimistisch, dass genau gearbeitet wird. Zum anderen ist die Maschine natürlich noch in der Garantie und bei meinem beschränkten Fachwissen sollte ich bei den Standardwartungssachen bleiben
Das aus dem Rodeopferd kein Streichelpony wird, ist mir schon klar
ich glaube ich muss die Geschwindigkeiten in der Stadt und in welchen Gang nochmal für mich analysieren. Es ist für mich gerade nicht vorstellbar im 5ten, geschweige denn im 6ten Gang (relativ) entspannt bei 50km/h mitzurollen.
Zum beschleunigen runterzuschalten ist am Ortsausgang ja nicht das Problem

Ich schließe aber aus den Beiträgen hier im Forum, dass es das Phänomen der Ruckelei gibt und eventuelle Lösungen dafür.
Ich priorisiere auch erstmal die Werkstattlösung, bin hier aber leider, bei meinen Erfahrungen, nicht so optimistisch, dass genau gearbeitet wird. Zum anderen ist die Maschine natürlich noch in der Garantie und bei meinem beschränkten Fachwissen sollte ich bei den Standardwartungssachen bleiben

Das aus dem Rodeopferd kein Streichelpony wird, ist mir schon klar

-
- Beiträge: 501
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Transalp 750
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Ross White
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Du kannst ja wie blahwas geschrieben hat mal den Stecker zu Lambdasonde trennen...läuft sie dann gut, weißt du wo das Problem liegt (man kann den aber nicht einfach abziehen, sondern muss ihn"entriegeln" - ist beim ersten Mal etwas fummelig).
Die Motorkontrolleuchte ist danach an und tlw auch nachdem man das Ding wieder angesteckt hat. Verschwindet aber irgendwann wieder.
Meine Versys 650 (BJ2020) konnte ich nie im 5. Oder 6. Gang mit 50 kmH bewegen...da war sie auch bockig.
Bin innerorts immer mit dem 3 oder 4 Gang gefahren..war auch ok.
Der O2 Dummy hat das Fahrverhalten bei mir aber leicht verbessert bei niedrigen rpm und das extreme on/off Gefühl beim Wechsel vom Schiebe- in den Lastbetrieb war auch ein wenig besser.
Zum Schleifen: hast du die Kiste mal aufgebockt und gecheckt ob die Räder frei drehen?
Ansonsten eben -> Händler wg Garantie (wobei mein Händler auch nie was gefunden hat..)
Viel Spaß mit der Versys - ist ein tolles Motorrad
Die Motorkontrolleuchte ist danach an und tlw auch nachdem man das Ding wieder angesteckt hat. Verschwindet aber irgendwann wieder.
Meine Versys 650 (BJ2020) konnte ich nie im 5. Oder 6. Gang mit 50 kmH bewegen...da war sie auch bockig.
Bin innerorts immer mit dem 3 oder 4 Gang gefahren..war auch ok.
Der O2 Dummy hat das Fahrverhalten bei mir aber leicht verbessert bei niedrigen rpm und das extreme on/off Gefühl beim Wechsel vom Schiebe- in den Lastbetrieb war auch ein wenig besser.
Zum Schleifen: hast du die Kiste mal aufgebockt und gecheckt ob die Räder frei drehen?
Ansonsten eben -> Händler wg Garantie (wobei mein Händler auch nie was gefunden hat..)
Viel Spaß mit der Versys - ist ein tolles Motorrad

- Jada
- Beiträge: 885
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Moin Jörg.
Als ich meine 650 2019 gekauft hatte, dachte ich auch was ist das für ein bockiges Pferdchen. Aber nach cirka1000
km habe ich mich mit ihm ein gegruft. Fahre ja auch viel durch die Stadt in Berlin und fahre dort im 4 Gang bei 50km.
Die kleinen brauchen halt Drehzalen. Sie machen aber auch richtig Laune
LG Jan und Dani
Als ich meine 650 2019 gekauft hatte, dachte ich auch was ist das für ein bockiges Pferdchen. Aber nach cirka1000
km habe ich mich mit ihm ein gegruft. Fahre ja auch viel durch die Stadt in Berlin und fahre dort im 4 Gang bei 50km.
Die kleinen brauchen halt Drehzalen. Sie machen aber auch richtig Laune
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
LG Jan und Dani
Jan
und Dani 


- Soeren2008
- Beiträge: 1046
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Das mache ich auch so. Kann auch nicht nachvollziehen wegen dem erhöhten Verbrauch.
Die 650er fahre ich mit 4,2 l/100km. Da bei uns viele Stadtstraßen auf 30 oder 40 km/h begrenzt sind, max. im 4. bzw. 3. Gang.
Viele Grüße
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- nexiagsi16v
- Beiträge: 761
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Hab eine 2017er VS und bei der ist das Ruckeln mal mehr oder weniger. Stellenweise merkte man nach einer Inspektion eine Verbesserung oder Verschlechterung. Keine Ahnung wie man das hin bekommt. Grundsätzlich, unter 3.000 U/min wird es rucklig. Ich weiß nicht ob die 2023er anderst vom Getriebe abgestimmt ist. Geht es unter 50 km/h, kommt der 3. Gang bei mir rein. Alles drüber, erledigt der 4. Gang noch gut.
Kettenspannung mal prüfen.
Bei mir kam so ein schleifendes Geräusch dazu, als ich ein Silentritzel verbauen ließ. Dachte erst die haben es falsch eingebaut. Aber nee, paßt. Mach ich nicht nochmal. Hörst du das Geräusch auch im Stand? Oder nur wenn sich das Bike bewegt. Das Bike evtl. mal schieben und dabei auf Geräusche achten. Grundsätzlich macht die Kette bissel Schleifgeräusche.
Könnte natürlich auch von der Bremse vorn/hinten kommen, aber da müßten die Scheiben ja blau angelaufen sein...
Kettenspannung mal prüfen.
Bei mir kam so ein schleifendes Geräusch dazu, als ich ein Silentritzel verbauen ließ. Dachte erst die haben es falsch eingebaut. Aber nee, paßt. Mach ich nicht nochmal. Hörst du das Geräusch auch im Stand? Oder nur wenn sich das Bike bewegt. Das Bike evtl. mal schieben und dabei auf Geräusche achten. Grundsätzlich macht die Kette bissel Schleifgeräusche.
Könnte natürlich auch von der Bremse vorn/hinten kommen, aber da müßten die Scheiben ja blau angelaufen sein...
Tschau Norman 

- kima
- Beiträge: 311
- Registriert: 6. Feb 2016 00:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 41000
- Wohnort: Nordwesthavelland
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Schon mal 2 bis 3 Tankfüllungen 100 oder 102 Oktan Sprit getankt, ob sich das Anspechverhalten ändert?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Apr 2025 07:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Frankreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Vielen Dank für die Tips.
Ich konnte die Maschine diese Woche noch nicht bewegen, aber die nächste Woche steht vor der Tür. Ich werde jetzt mal pingeling sein und mir genau notieren, wann die Maschine, in welchem Gang bockig wird und wie schnell ich fahren muss um EINIGERMAßEN entspannt durch die Stadt zu rollen. (Natürlich unter dem Aspekt, es ist ein Zweizylinder
).
Radlauf und Kettengeräusch werde ich überprüfen. Termin für eventuelle Einstellung bei KAWA machen, was sicher noch dauert, da die gerade "Saison" haben werden.
Stecker abziehen zum testen, ich überlege noch
Den teuren Sprit habe ich auch noch nicht reingekippt und ich bin ehrlich, dass ist es mir nicht wert
.
Wenn ich Erkenntnisse habe teile ich sie mit...
Grüße aus France
Ich konnte die Maschine diese Woche noch nicht bewegen, aber die nächste Woche steht vor der Tür. Ich werde jetzt mal pingeling sein und mir genau notieren, wann die Maschine, in welchem Gang bockig wird und wie schnell ich fahren muss um EINIGERMAßEN entspannt durch die Stadt zu rollen. (Natürlich unter dem Aspekt, es ist ein Zweizylinder

Radlauf und Kettengeräusch werde ich überprüfen. Termin für eventuelle Einstellung bei KAWA machen, was sicher noch dauert, da die gerade "Saison" haben werden.
Stecker abziehen zum testen, ich überlege noch

Den teuren Sprit habe ich auch noch nicht reingekippt und ich bin ehrlich, dass ist es mir nicht wert

Wenn ich Erkenntnisse habe teile ich sie mit...
Grüße aus France
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14792
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Ich reise gerade quer durch Spanien und später Frankreich. Wo bist du denn etwa, dann guck ich das gern mal an, wenn es am Weg liegt...
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Apr 2025 07:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Frankreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Geräusche und Fahrverhalten Stadt
Guten Morgen in die Runde,
ich bin dazu gekommen zu analysieren
.
Dieses EXTREME Ruckeln, es ist mir schon fast peinlich, ist wohl tatsächlich auf eine zu schlechte Fettung der Kette zurückzuführen. Zu meiner Verteidigung, ich habe das Bike mit fast 4 TKM beim Händler gekauft. Am Abholtag wurde noch ein Service gemacht,
während ich wartete. Sah alles top aus, auch die Kette (schön sauber und so). Deshalb hatte ich mir keine Gedanken in diese Richtung gemacht. Jetzt habe ich mal nachgefettet - um Welten besser!
Was die Schaltung anbelangt, es ist wie hier einhellig gesagt, unter 3000 Umdrehungen ist tatsächlich nix. Stadtbetrieb geht im 4ten Gang, ist dann aber schon grenzwertig, wenn es sauber bei 50 fahren soll, ist der 3te die wohl bessere Wahl. Also Stand der Technik und ich gewöhne mich gerade daran
.
Was die "Schleiferäusche" angeht, die aus dem Loch der Gabelbrücke kommen, die kann ich einfach nicht besser lokalisieren. Schieben ist ok, es geht wohl so ab 20 Kmh los. Auf leerer Autobahn habe ich versucht zu ergründen, ob die Geräusche seitlich zu hören sind, es aber nicht wirklich geschafft. Im Leerlauf Berg runter, Geräusch bleibt, entsprechend bei Kupplungsziehen.
Wie NEXLAKSI erwähnt, würde ich jetzt auch Richtung Antriebsritzel gehen. Und nein, ich hab immer noch keinen Termin beim Kawahändler.
@blahwas, etwas spät, aber Danke für das Angebot!
Grüße aus France
ich bin dazu gekommen zu analysieren

Dieses EXTREME Ruckeln, es ist mir schon fast peinlich, ist wohl tatsächlich auf eine zu schlechte Fettung der Kette zurückzuführen. Zu meiner Verteidigung, ich habe das Bike mit fast 4 TKM beim Händler gekauft. Am Abholtag wurde noch ein Service gemacht,
während ich wartete. Sah alles top aus, auch die Kette (schön sauber und so). Deshalb hatte ich mir keine Gedanken in diese Richtung gemacht. Jetzt habe ich mal nachgefettet - um Welten besser!
Was die Schaltung anbelangt, es ist wie hier einhellig gesagt, unter 3000 Umdrehungen ist tatsächlich nix. Stadtbetrieb geht im 4ten Gang, ist dann aber schon grenzwertig, wenn es sauber bei 50 fahren soll, ist der 3te die wohl bessere Wahl. Also Stand der Technik und ich gewöhne mich gerade daran

Was die "Schleiferäusche" angeht, die aus dem Loch der Gabelbrücke kommen, die kann ich einfach nicht besser lokalisieren. Schieben ist ok, es geht wohl so ab 20 Kmh los. Auf leerer Autobahn habe ich versucht zu ergründen, ob die Geräusche seitlich zu hören sind, es aber nicht wirklich geschafft. Im Leerlauf Berg runter, Geräusch bleibt, entsprechend bei Kupplungsziehen.
Wie NEXLAKSI erwähnt, würde ich jetzt auch Richtung Antriebsritzel gehen. Und nein, ich hab immer noch keinen Termin beim Kawahändler.
@blahwas, etwas spät, aber Danke für das Angebot!
Grüße aus France