Frankreich und Spanien 2025

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#41 Beitrag von blahwas »

08.05. Route Napoleon plus X

Unsere Route führt heute wieder nach Norden. Wir folgen der Route Napoleon, dann biege ich ab auf kleine Pässe. Markus fährt ab irgendwo lieber direkt zur nächsten Unterkunft, Reifen sparen. Nachdem wir unsere Hütte geräumt und die 50 Euro Kaution wieder bekommen haben brechen wir bei 6 Grad im Nebel auf. Brrr. Heizgriffe an, Sitzheizung an, Heizjacke an! Aber schon nach 15 Minuten schrauben wir uns weit genug in die Höhe, dass wir die Wolken unter uns lassen. Grüße vom Col des Lèques!

Bild

Auf der Route Napoleon kommt man sehr gut voran. Heute ist Feiertag in Frankreich (und auch in anderen Ländern Europas), darum ist wenig LKW-Verkehr, aber umso mehr Motorradverkehr. Es scheint auch ein Harley-Treffen zu sein. Alle grüßen zurück, manche grüßen an manchen Stellen besonders intensiv. Alles klar, Gefahrenstelle! Die Gefahr war aber bereits mit einem PKW beschäftigt, und ohnehin sind wir immer völligst regelkonformst unterwegst. Es geht an Digne-les-Bains vorbei ins Hinterland, den schmalen Col du Pas de Bonnet hoch, und in Verlängerung den Col de Fontbelle. Hier war ich noch nie, weil es so abgelegen ist, und mit über 50 „Kehren“ auch eher zeitraubend. Es ist aber landschaftlich schön und der Streckenzustand ist besser als erwartet. Im Sonnenschein kann man es hier durchaus aushalten. Wir machen Pause mit vorbereiteten belegten Baguettes.

Bild

Bild

So erreichen wir gemeinsam Sisteron und folgen wieder der Route Napoleon.

Bild

Ich biege nun westlich ab, noch mehr Hinterlandpässe. Markus fährt ab jetzt direkt – winke winke, bis später! Col du Reychasset (Laux) und Col de la Flachière sind wieder landschaftlich schön, und fahrerisch teils solides Gebolze, teils stoisches Gestocher. Haken dran, ab nach Norden, ins Mittelgebirge Vercors! Das ist heute weniger Zwischenziel als direkter Weg unter Vermeidung von Mautstrecken, mit einer Ausnahme: Der Schotterpass Col de Romeyer möchte noch entdeckt werden. Der unbefestigte Teil ist kurz, anscheinend nicht sehr steil und laut OSM auch recht solide, darum wage ich es. Und siehe da:

Bild

Sehr gut machbar, und ich habe die Strecke für mich alleine, und die Landschaft auch. Und das ohne großen Zeitverlust. Der Col de Rousset führt auf die Hochebene hinauf, in einer Streckenführung, wie sie ein Rennstreckenarchitekt nicht besser hinbekommen hätte. Ich mag es ja nicht, wenn mich jemand überholt, oder wenn ich jemanden aufhalte, aber das war heute beides nicht der Fall. Eine Gruppe Supermotos mit 1-3 Zylindern kam mir nur entgegen, manche davon sogar auf ihrer Straßenseite... Die Aussicht von oben ist überragend.

Bild

Es ist aber ganz schön frisch und sieht auch ständig so aus, als würde es jederzeit losregnen. Einfach nur übers Vercors zu brennen ohne Umweg über den Combe Laval fühlt sich falsch an, aber da war ich schon, die Route ist heute eher lang, und auf der direkten Strecke war ich halt auch noch nie. Wieder im Tal passiere ich Saint-Marcellin, wo unsere Unterkunft ist, aber ich habe noch was vor: Den Col de la Madeleine (Isère), weil ich da noch nie war. Fahrerisch nichts berühmtes, aber von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt und aufs Vercors. Dann wieder runter, Sprit fassen, und rein in die Bude! Markus hat inzwischen den Vermieter der Ferienwohnung auftreiben können (Klingel statt Telefon) und so beziehen wir trocken unsere Zimmer.

Morgen trennen sich unsere Wege. Am letzten gemeinsamen Abend ist traditionell ein Besuch in einem echten französischem Restaurant geplant, davon haben wir hier viel Auswahl...

Bild
380 km heute

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1837
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Frankreich und Spanien 2025

#42 Beitrag von fransjup »

Tolle Aussicht :respekt:
Gruß aus NRW-fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#43 Beitrag von blahwas »

Gestern Abend gab's noch das traditionelle Abschiedsessen im besten Restaurant, das wir gegenüber unserer Ferienwohnung finden konnten! Es wurde auch von der Vermieterin empfohlen. Es gibt ein Regionales Menü:

Bild

Bild

Bild

Salat zuvor, „Eselsohren“ als Hauptgang (Käse-Spinat-Nudel-Lasagne) und Mousse Chocolat als Dessert. So kann man gut leben. Markus hat das Gefühl, es hätte genug Käse gegessen? Was ist denn da los? Urlaubsmüdigkeit? Hoffentlich hat das keiner gehört, sonst wird er noch gewaltsam aus Frankreich entfernt...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#44 Beitrag von blahwas »

09.05. Chartreuse solo

Heute morgen nun der Abschied von Markus. Er wohnt in Duisburg, ich in Nürnberg, das sind sehr unterschiedliche Richtungen. Ich will noch 2 Tage Pässe fahren, er lieber reifenschonend direkt nach Hause. Gute Weiterreise dir, und gern bis zum nächsten Mal!

Meine Route führt bei bestem Wetter zunächst ins Hügelland nördlich des Vercors. Da haben die Passknacker 4 Punkte hingelegt, die zwischen Äckern auf schmalsten Strecken liegen. Haken dran. Nummer 5 ist etwas nördlich, heißt Col du Banchet (La Frette) und liegt an der Bundesstraße. Immerhin ist dort auch eine Haltemöglichkeit, so dass man nicht noch beim Fotografieren des Schilder überfahren wird. 48 km entfernt und nördlich von Grenoble liegen zwei weitere Punkte, für die ich mich nun auf die Autobahn schwinge. Auf der Stadtautobahn überholt mich eine K1600, für die in Frankreich etwa das Gleiche gilt wie für die FJR. Ich habe in Deutschland jedenfalls noch keine K1600 ohne Koffer, ohne Topcase, ohne Sozia, dafür aber mit Sackrafuffzich-Ohrenschmerz-Tüten. Das hält mein Ego gerade noch aus, das reicht dann aber auch für heute. Col de Clemencières und Col de Vence werden eingetütet, wobei der Weg wieder eng und unübersichtlich ist, hier aber zusätzlich mit PKW-Verkehr und Rennradfahrern in beide Richtungen, die sich kräftig abstrampeln.

Von hier aus habe ich zwei Möglichkeiten: a) mautpflichtige Autobahn bis Chambery oder b) 30 Minuten länger, aber mautfrei über das Mittelgebirge Chartreuse, und dabei noch ein paar mir bekannte Pässe mitnehmen, die eh auf dem Weg liegen. Ich entscheide mich für b). So habe ich einen durchaus kurvigen Mittag auf der Hauptstrecke, und ohne Abstecher nach rechts und links komme ich auch vorwärts. Allerdings plagt mich irgendwas. Müdigkeit? Hunger? Appetit? Gestern hatte ich ein Frühstück und ein ganzes belegtes Baguette dabei. Das fehlt heute irgendwie. Ohne Markus ist es nicht das Gleiche... Heute morgen wollte ich im Kiosk Wasser kaufen und einen Schokoriegel, aber es hat nicht für 5 Euro Mindestumsatz bei Kartenzahlung gereicht. Also musste noch 4 weitere Schokoriegel kaufen. Die sich als Neapolitaner Schnitten entpuppen. Damit versüße ich mir also nun die Pause hier bei dieser Kapelle.

Bild

Übrigens, falls ihr schon immer wissen wolltet, was der Vorteil eines runden Topcase ist gegenüber einem eckigen:

Bild

Jenseits von Chambery geht’s wieder hoch in die Berge, zum Col de Plainpalais im Mittelgebirge Bauges.

Bild

Das ist hier schon voralpin und einiges erinnert an Südtirol, nur dass viel weniger los ist. Da ist ein „Skywalk“, den ich für mich alleine habe.

Bild

Bild

Motorrad fahren kann man hier auch, und zwar ohne viel Verkehr mit 2 oder mehr Rädern.

Bild

Allerdings schlaucht mich das auf Dauer heute doch schon, und ich weiß nicht, warum. Beim ersten Blick auf die schneebedeckten Gipfel der jetzt-doch-schon-richtigen Alpen mache ich also länger Pause.

Bild

Das hilft nicht so richtig, also gibt’s nach dem letzten Passknacker noch einen Tankstopp und einen Einkauf im wahrscheinlich baufälligsten Intermarche Frankreichs. Das sieht der Betreiber auch so, und baut daneben gerade einen neuen. Ich würde jedenfalls keine Fischprodukte aus einer Tiefkühltruhe kaufen, der Türen fehlen. Mein Hotel liegt heute in Albertville. Gestern wurde ich gefragt, wann ich einchecken möchte, die Rezeption sei bis 22 Uhr geöffnet. Das hat mich etwas verwirrt, und siehe da: Ich hatte versehentlich für gestern statt heute gebucht. Nicht stornierbar. Freundlicherweise wurde meine Reservierung auf heute verschoben, und ich darf auch kostenlos in der Tiefgarage parken. Ich habe gezielt ein zentral gelegenes Hotel gesucht, und mal wieder nicht an die verkehrsreiche Kreuzung vorm Fenster gedacht. Naja, müde genug bin ich ja.

Bild
320 km heute. Morgen Zürich, übermorgen daheim.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#45 Beitrag von blahwas »

Gestern Abend wollte ich nach einem kurzen Einkauf im Kiosk neben dem Hotel noch in ein Restraunt gehen, aber beim Verlassen des Kiosks zog eine fette Regenwolke auf die Stadt zu. Also wieder rein in die Kiosk, Baguette plus Nudelsalat gekauft und mich im Zimmer verköstigt. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Sa 10.05. Hoch-Savoyen

Heute geht’s durch die Region Savoyen, alle abgelegenen Punkte sammeln, dann in die Schweiz und dort auf geradem Weg zu meinem Motorradfreund Gnome, der ein Winterthur wohnt und immer ein Gästebett für mich hat. Die Route besteht aus viel Gestocher, Sackgassen, und ablegenen Punkten in einer der höchstgelegenen Regionen Frankreichs. Die Wintersperre ist vorbei, und die Schneefallgrenze lag die letzten Tage höher als die Pässe. Also los! Zunächst kommt 20 km Schnellstraße. Samstag früh ist nichts los, aber nach 5 Minuten geht eine rote Lampe an: Öldruck. Toll? Anhalten kann ich hier aber nicht, besondere Geräusche höre ich nicht, und spüren kann ich auch nichts ungewöhnliches. Vielleicht ausschalten und wieder einschalten? Auskuppeln, Zündung aus, warten, Zündung an, starten, einkuppeln - Motorrad fährt genau wie vorher, rote Lampe bleibt aus. OK? Das hatte ich bei der Vorgängerin nach einer sehr kalten Nacht draußen auch schon einmal. Ich fahre weiter. Es geht jetzt in 35 Kehren zum Col d'Arpettaz. Man kommt vor gucken kaum zum fahren.

Bild

Wirklich idyllisch hier. Vom Pass gibt’s einen geschotterten Höhenweg zum nächsten Pass auf meiner Route, dem Col des Aravis. Leider steht da ein Schild „Strecke geschlossen“. Das könnte man jetzt trotzdem probieren, aber es sind 15 km, was an sich schon lang ist für mich auf diesem Motorrad. Wenn man davon einen Großteil wieder zurück muss, und dann den langen Weg ins Tal runter, rüber, und wieder hoch, dann wird das hinten raus sehr spät heute. Was also tun? Sie sieht schon sehr gut aus...

Bild

Lieber kein Risiko heute, ich fahre runter nach Flumet, und ein Stück nördlich wieder hoch. Die Strecke ist wesentlich besser ausgebaut, die Passhöhe geradezu touristisch überlaufen. Das andere Ende des Höhenwegs sieht okay aus, von einer Sperrung keine Spur? Naja, weg hier und weiter. Le Sommet d'Andey ist wieder so eine winzige Strecke, wo man sich fragt, ob man hier überhaupt fahren darf. Es fehlt auch mal ein Kilometer der Straßenbelag, und es geht sehr eng durch Häuser durch. Aber es ist sehr Idyllisch hier.

Bild

Das Plateau de Solaison ist weiterer künstlicher Touristenort, auf 1522 Meter. Hier sind die Autofahrer irgendwie störrischer, und machen weniger Platz. Einer im Gegenverkehr meint sogar, er muss den Radfahrer auf seiner Seite unbedingt sofort überholen, obwohl er mich gesehen hat. Ich kann ja ausweichen, wenn ich nicht über den Haufen gefahren werden will... schönen Dank auch!

Nächster Höhepunkt ist heute der Col de la Colombière, da war ich definitiv schon vor meiner Passknackerzeit, womöglich beim allerersten Frankreichurlaub 2013? Damals schon mit Markus...

Bild

Wer von euch noch nicht auf der Route des Grandes Alpes war, unbedingt machen! Motorrad, Cabrio, Roller, Pedelec, Maultier, völlig egal – das muss man gesehen haben!

Der Col de Romme ist für mich heute Sackgasse, weil nördlich davon die Straße erneuert wird. Also zurück und mit Umweg hinab ins Tal. Es geht nun auf den Mont Blanc zu. Ich will die letzte Tankstelle in Frankreich nutzen, in Chamonix. Leider hat die kein Benzin, nur Diesel, und so kann ich erst wieder in der Schweiz tanken... Dahin geht’s jetzt nämlich über den Col des Montets...

Bild

… und dort über den Col de la Forclaz. Hier hat man den Blick aufs Rhonetal und die Stadt Martigny.

Bild

Da unten suche ich mir eine Tankstelle, einen Nachmittagssnack, mache eine kleine Pause und dann geht’s 3 Stunden per Autobahn nach Winterthur, was schon ziemlich schlaucht. Meine MT-09 hat zwar e-Gas, aber keinen Tempomat. Die Schweiz ist berüchtigt für extreme Bußgelder bei Tempolimitverstößen, daher fahre ich einfach irgendwem hinterher.

Bild
510 km heute (oben weiter nach Winterthur, das liegt nördlich von Zürich)

In Winterthur begrüße ich Thomas, verräume mein Motorrad in seiner Garage, mich im Badezimmer und danach lade ich ihn auf eine Pizza im Restaurant ein. Die Preise in Schweizer Restaurants schocken zwar, aber nicht so sehr wie die Preise Schweizer Hotels. Die Yamaha bekommt noch einen ganz kleinen Schluck Öl, denn das Schauglas war nahe Minimum.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 761
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Frankreich und Spanien 2025

#46 Beitrag von nexiagsi16v »

Wenn das MT-Forum einen Forumskalender machen würde, dann wären die Kalenderblätter von Januar bis Dezember nach deiner Tour vergeben.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#47 Beitrag von blahwas »

nexiagsi16v hat geschrieben: 11. Mai 2025 11:18 Wenn das MT-Forum einen Forumskalender machen würde, dann wären die Kalenderblätter von Januar bis Dezember nach deiner Tour vergeben.
Da würde nur gemeckert werden, dass das Topcase hässlich ist, dass das Motorrad nicht sauber ist, dass Griffschalen nicht an eine Naked gehören usw.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#48 Beitrag von blahwas »

So 11.05. Ab nach Hause

Nach einer erholsamen Nacht bekomme ich ein süßes Frühstück, einen herzlichen Abschied und dann bin ich auch schon unterwegs. In der Schweiz habe ich 2021 alle Pässe geknackt, aber inzwischen sind einige dazu gekommen. Vier davon liegen auf dem Weg. Ansonsten fahre ich heute den schnellsten Weg - ich habe Heimweh. Dazu scheint die Sonne auf blauem Himmel bei bis zu 21 Grad - perfekte Bedingungen. Es geht raus aus Winterthur, auf die Autobahn, und bald wieder runter von der Autobahn. Leider hat gefühlt jede Ortschaft mehrere Baustellen mit Wechselampeln. Das entschleunigt sehr, aber so richtig geduldig bin ich heute nicht. Es folgt idyllisches Hügelland.

Bild

Hin und wieder hat man den Fernblick auf die Alpen.

Bild

Als Fotomotiv gibt's heute auch ein Kreuz von der Kreuzigung an der Kreuzung.

Bild

Erwähnte ich bereits, dass die Schweiz echt idyllisch sein kann?

Bild

Danach geht's wieder auf die Autobahn Richtung Bregenz. Kurz hinter der Grenze gibt's in Österreich einen vollen Tank, und der reicht dann bis nach Hause. Auf der A7 ist wieder irgendein Autofahrerquatsch passiert, Google schlägt eine Stauumfahrung vor - ich schlage 10 Minuten drauf und verzichte im weiteren Verlauf auf die A6, Bayern hat schließlich gut ausgebaute Ortsumgehungsstraßen. Irgendwo werde ich wieder auf die A6 geführt, und dann per B14 in den Verdichtungsraum Nürnberg rein. In Nürnberg gibt's einen vollen Tank, und ich zähle mal nach: Kilometerstand 72878 ergibt 8746 km auf dieser Reise, bei 5,03 Liter Durchschnittsverbrauch auf dieser Reise somit 440 Liter Spritverbrauch. Bei 21 Tagen also jeden Tag 416 km und 21 Liter. Die tägliche Fahrzeit habe ich nicht gemessen, aber bei 6 Stunden täglich wären es 69 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - nice.

Route 440 km (noch Nordosten weiter bis Nürnberg)
Bild

So endet die Reise friedlich und zufrieden, ohne Sturz und ohne Schande.

Fazit
21 Tage sind schon fast etwas lang. Gut, dass ich zumindest abschnittsweise Gesellschaft hatte! Die Routenplanung per "ungefahrene Passknackerpunkte" plus "grüne Strecken laut Via Michelin" hat sich ganz gut bewährt. Nicht so gut gefallen haben mir die Vorschläge der App kurviger, zumindest in Ballungsgebieten. Das Motorrad war brav, die neue USB-Dose UND der SP-Connect-Ladehalter sind beide kaputt gegangen. Ich hatte aber noch eine alte USB-Dose und für weitere Notfälle noch eine 12V-Steckdose, und sowieso noch eine Powerbank. Mit zwei Handies zu Reisen hat sich bewährt. Beim Gepäck habe ich noch weiter reduziert, so blieben z.B. Sonnencreme und Autan daheim, was in Ordnung war. Den Reisefön hätte ich vielleicht doch besser mitgenommen. Das Google Pixel 9 macht einen Bluetooth Lautsprecher überflüssig. Die Noise Canceling In-Ears von Anker haben sich echt bewährt, toller Sound und toller Lärmschutz, und man kann sogar bei der Fahrt telefonieren bis etwa 80 km/h. Kein Sena mehr für mich! Der neue Hinterreifen war wirklich nötig. Der Vorderreifen hat zwar rechtlich gesehen durchgehalten, ist aber ungleich abgenutzt. Ein frischer Vorderreifen hätte mehr Fahrspaß gebraucht. Vielleicht war das am falschen Ende gespart.

Kartenansicht nachher:
Bild
4173-4055 = 118 neue Punkte

Ich würde eine Reise dieser Art wieder machen, nächstes mal ist der Norden Spaniens dran! Von Frankreich ist auch noch genug übrig.

Danke fürs Mitkommen, falls sich jemand fragt: Mein Zeitaufwand fürs Schreiben ist etwa 30 Minuten jeden Abend inkl. allem. Ich verzichte aus Zeitgründen komplett auf Bildbearbeitung und Bewegtbilder.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1827
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 3400

Re: Frankreich und Spanien 2025

#49 Beitrag von Ackerschnacker »

blahwas hat geschrieben: 11. Mai 2025 17:42 Da würde nur gemeckert werden, dass das Topcase hässlich ist, dass das Motorrad nicht sauber ist, dass Griffschalen nicht an eine Naked gehören usw.
:moin:

bin trotz Topcase auch im MT-Forum ohne bisher ein Bild eingestellt zu haben (sicher ist sicher) :D

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+ 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 200.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1827
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 3400

Re: Frankreich und Spanien 2025

#50 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo Johannes,

Danke noch mal für die tollen Berichte deiner Reise und das abschließende Resümee :dergroesste:

Ich habe seit Oktober letzten Jahres auch den SP-Connect Ladehalter (induktives Laden) und keinerlei Probleme :think:
Ich bin übrigens auch ein Fan von zwei Handys (eins zur Navigation - altes S9 von Samsung - und das andere zur Unterhaltung und Fotos).
Klappt übrigens besser als ich gedacht hatte - hatte vorher TomTom Navi.
Ich habe bisher Kurviger Pro nur als Navigation genutzt, wo die Routen vorher geplant waren oder Rundtouren vom Heimatort aus. Daher kann ich das Umfahren von Ballungszentren bisher schlecht beurteilen. Gibt ja noch mehrere Nutzer hier. Vielleicht kann der Eine oder Andere dazu ein Statement abgeben :thanks:

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+ 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 200.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
stefton
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jun 2021 17:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black/Fusion Silver
zurückgelegte Kilometer: 5471
Wohnort: Wesseling

Re: Frankreich und Spanien 2025

#51 Beitrag von stefton »

Da würde nur gemeckert werden, dass das Topcase hässlich ist, dass das Motorrad nicht sauber ist, dass Griffschalen nicht an eine Naked gehören usw.
[/quote]

Da stehst Du doch ohnehin drüber ....! 8-)

Ich kann Dir gar nicht genug danken für die täglichen Reiseberichte, die zu lesen echt spannend waren. Und die Bilder waren ein echter Augenschmaus, auch ohne Bearbeitung. :thx:
Jetzt muss ich mir wohl eine andere Gutenacht-Lektüre suchen. :-D
Insofern freue mich schon auf Deine nächste Tour..
Gute Erholung und eine geruhsame Nacht im eigenen Bett.

Gruß aus dem Rheinland

Benutzeravatar
ometa
Beiträge: 106
Registriert: 24. Jul 2023 13:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Much

Re: Frankreich und Spanien 2025

#52 Beitrag von ometa »

:thanks: Johannes,
eine wunderbare und gelungene Reise!
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Gruß aus Much von Gero

swebbo
Beiträge: 501
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

Re: Frankreich und Spanien 2025

#53 Beitrag von swebbo »

Vielen Dank für den tollen Reiseberich! Eine wunderbare Abendlektüre :)
Freu mich immer wenn du auf Reisen gehst ;)

wortex
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2020 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: das fährt jetzt der Admin
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau Silber
zurückgelegte Kilometer: 6700

Re: Frankreich und Spanien 2025

#54 Beitrag von wortex »

Danke für den Reisebericht. Ich hoffe du hattest genug Spaß beim Ritt auf meiner Ex. Ich hoffe sie dich genauso beglückt wie mich.

Benutzeravatar
Skalar-Fan
Beiträge: 1489
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Frankreich und Spanien 2025

#55 Beitrag von Skalar-Fan »

Danke fürs mitnehmen und den einen oder anderen Tipp für die nächste Zeit :top:

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2025 08:53
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6-N
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Pink / Orange
zurückgelegte Kilometer: 130000
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#56 Beitrag von Savethefreaks »

Echt jetzt, Johannes, was für eine geile Tour :clap: ! Ich lese als Gast Deine Reiseberichte schon seit vielen Jahren und bin jedes Mal mehr als begeistert. Jetzt hab ich mich extra hier angemeldet, damit ich auch mal meinen Dank dalassen kann.

Das war fast 3 Wochen lang die perfekte tägliche Unterhaltung. Spanien und Frankreich sind einfach megageile Länder zum Motorradfahren, das hast Du perfekt rübergebracht.

Abenteuerlich Deine Erlebnisse beim Großen Stromausfall. Natürlich hat man davon in den Nachrichten gehört, aber zu lesen, wie sich das konkret auf Dich als Reisenden auswirkt, ist nochmal was ganz anderes. Vielen Dank für diese Einblicke!

Jetzt bin ich gespannt, wo es dich dieses Jahr noch hin verschlägt.

An dieser Stelle ein großes, fettes, dickes Dankeschön für die tolle Berichterstattung, das ist, als ob man dabei gewesen wäre! :cheers:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 14792
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien 2025

#57 Beitrag von blahwas »

Danke für die Blumen :thumbup:

Am 29.5. geht's weiter :)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“