Glöggli gha

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Helly
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Glöggli gha

#1 Beitrag von Helly »

So sagt man hier in Appenzell, wenn mal so viel Glück hat wie ich vorgestern.
Zur Start unserer Reise nach Tschechien treffen wir uns in Appenzell zum Kaffee und fahren bei leichtem Regen zusammen los. Kaum ausm Dorf, in den ersten Kurven mal dem Mädel hinter mir zeigen, dasses ja gar nicht rutschig ist...und dabei die neuen Reifen vergessen. Und geschmeidig gleitet mir das Vorderrad weg, das Motorrad unter mir gleich mit und schwupps-di-wupp über die Kante s' Tobel durab. Nei. Nei! Neeei!
Ich steh auf, nichts passiert, eile hin zur Kante. Da hängt sie nun, mein Motorrad mit Sack und Pack, auf nem Bäumchen, so breit wie mein Handgelenk, und unter dem Bäumchen gehts noch 5m steil runter bis zum Waldboden.
IMG-20250626-WA0013.jpg
IMG-20250626-WA0014.jpg
Mitm Telefon vom Mädel hinter mir dann die Versicherung gerufen, die wollen erst den Schaden erfassen, bevor ein Bergungstrupp kommt.. und ich schon völlig nervös, denn wer weiss wie lange das Bäumchen noch hält. Mein Spannset ganz unten im Koffer, der Hang rutschig, alles instabil. Da lass ich besser die Finger von.

Helly

Re: Glöggli gha

#2 Beitrag von Helly »

Und so vergeht die Wartezeit halb gesittet um. Das Motorrad meiner Mitfahrerin stellen wir auf den Platz runter, warten wie zwei normale Töffahrer am Strassenrand, denn ein Unfall ist ja nicht zu erkennen, es hat ja kein Fahrzeug am Strassenrand liegen :search:
Die zwei ortsansässigen Abschlepper sind da. Sie wissen wohl noch nicht, was sie erwartet, denn ich musste erstmal erklären, dass es ums andere, unsichtbare Motorrad geht.
Und so beginnt die spannende Bergung von meinem perfekt rückwärts einparkierten Motorrad. Das Bäumchen liegt genau quer hinter den Koffern durch, hält das ganze Motorrad sicher bis die Jungs dieses am Vorderreifen hochziehen, Stück für Stück, langsam seitlich aufrichten. An der Kante oben reissen wie dann zu dritt am Motorrad, ums zurück auf die Reifen zu stellen.
IMG-20250626-WA0009.jpg
IMG-20250626-WA0006.jpg
Und so steht wieder auf der Strasse, meine Versys, den Dreck wegputzen, Schaden begutachten. Der Lenker völlig verbogen, die Koffer links unten eingedrückt, die Batterie schwach von der angelassenen Zündung...aber ansonsten scheint sies gut überstanden zu haben.
20250626_131815.jpg
20250626_131454.jpg

Das zeigt sich nun auch die Tage danach, wo ich sie beim lokalen Honda Moped- und Rasenmäher-Mechaniker begutachten lasse. Lenker verbogen, Lenkerbrücke oben gerissen, Seitenkoffer verbeult, Tank oben leicht eingedrückt und diverse Kratzer an den Sturzbügel, Handguards, Achspuffern. Dank denen hat sies wohl so gut überstanden. Und mit der Vollkasko-Versicherung muss ich mich nun um (fast) nichts kümmern und mach nun Wanderferien...denn bis auf einen kleinen blauen Flecken am Unterarm ist mir nichts passiert.
20250626_145140.jpg

Burgtiger
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

#3 Beitrag von Burgtiger »

Oh ha, da hast ja noch mal Glück gehabt. Pass bloß beim Wandern auf mit neuen Schuhen :pfeif:

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#4 Beitrag von Highway Opa »

Grüssle Helly,

Gut überstanden, mit Glück, und, denke ich, auch gekonnt.

Und das tapfere Bäumchen, das rechtzeitig und selbstlos hilfsbereit da stand, verdient eventuell auch schmerzlindernd mit Baumwachs behandelt zu werden ..

LG

Übrigens, der Hinweis zu neuen Reifen, die -Dank Trennmittel aus der Fertigung - auf Nässe anfangs gerne rutschen, ist immer wichtig, danke Dir
Sind ja irgendwelche silicone an den Frischen drauf!
Zuletzt geändert von Highway Opa am 29. Jun 2025 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 49230

#5 Beitrag von Tornanti »

Mei, so einen Unfall wünscht man niemandem. Am Ende Glück im Unglück gehabt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 32000

#6 Beitrag von Krümel »

Oha da war der schützende Engel aber im Großeinsatz,dir und deinem Gefährt alles Gute

Exekutor
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 11200

#7 Beitrag von Exekutor »

.... wenigstens so halbwegs gut ausgegangen - da hätte vü mehr passieren können!!
.... aber das nexte Mal aufpassen - Schutzengel sind manchmal überfordert!!

Alles Gute
da Fritzl

SiRoBo
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 40000

#8 Beitrag von SiRoBo »

Huiuiui! Und Toi toi toi!

Das mit dem Trennmittel lassen wir aber nicht ganz gelten, denn Conti verwendet keines. ;-)

Nass ist aber immer etwas schwer einschätzbar: Staub und Zeugs (sowohl auf dem Reifen als auch der Straße) kann schon einen großen Unterschied machen, und von der Mikrorauheit auf ausgelutschten Straßen hängt auch einiges ab. Da ist nass nicht gleich nass.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
zurückgelegte Kilometer: 2000

#9 Beitrag von blahwas »

Uff, ganz schön Pech gehabt, aber dabei auch wieder Glück!

Nach der Bergung soll der Händler auch gleich das Lenkkopflager prüfen, und die Gabel, das geht gern kaputt bei solchen Unfällen.

Kawafahrer1100
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 70000

#10 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo Johannes, da hast du ja richtig Glück gehabt.
Gut das dir nichts ernstes passiert ist.
Nach dem ersten Bild habe ich gedacht, das Moped wäre jetzt nicht mehr zu retten aber auch da haben deine Schutzengel wohl Schwerstarbeit geleistet.

Viel Spaß beim Wandern
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Helly

#11 Beitrag von Helly »

Burgtiger hat geschrieben: 29. Jun 2025 11:27 Oh ha, da hast ja noch mal Glück gehabt. Pass bloß beim Wandern auf mit neuen Schuhen :pfeif:
Woher du das nun wieder weisst.. :] . meine nigelnagelneue Wanderschuhe werden nun auf die harte Tour eingetragen ;-)

Helly

#12 Beitrag von Helly »

SiRoBo hat geschrieben: 29. Jun 2025 13:26 Huiuiui! Und Toi toi toi!

Das mit dem Trennmittel lassen wir aber nicht ganz gelten, denn Conti verwendet keines. ;-)

Nass ist aber immer etwas schwer einschätzbar: Staub und Zeugs (sowohl auf dem Reifen als auch der Straße) kann schon einen großen Unterschied machen, und von der Mikrorauheit auf ausgelutschten Straßen hängt auch einiges ab. Da ist nass nicht gleich nass.
Auch ohne Trennmittel bin ich zuvor nur Autobahn gfahren, ein erstes Anrauhen der Flanken auf trockener Strasse hätt' wohl einiges ausgemacht... und ja, nach dem grossen Regen ists meist nicht so rutschig wie anfangs aber scheinbar kann ichs doch nicht so genau einschätzen.
Janu, hauptsach heil überstanden und den Hochmut wieder eingesteckt. Jetzt muss ich wohl nochn Dankesgruss an die Schutzengel AG schreiben

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
zurückgelegte Kilometer: 2000

#13 Beitrag von blahwas »

Ich sage gern: Schutzkleidung statt Schutzengel! ;)

Kawafahrer1100
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 70000

#14 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo Helly, da habe ich den ersten Post wohl falsch gelesen. Da waren natürlich deine Schutzengel im Einsatz und nicht die von Johannes.
Immer schön gummierte Seite nach unten

Ackerschnacker
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 3400

#15 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

Glück im Unglück. Schön das Dir so wenig passiert ist. Moped ist ersetzbar, die Gesundheit nicht.

Schutzengel ist immens wichtig :]

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+ 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 200.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“