Unterschiede zwischen Kawasaki Versys 1000 und Suzuki GSX-S 1000 GX
(nach rund 250 km Fahrtstrecke):
die rund 25 kg Gewichtsvorteil sind sowohl beim Rangieren als auch beim Fahren (auf engem Geläuf spürbar)
GX hat einen schmäleren Lenker bzw. dürften die Fußrasten höher positioniert sein (ein Stehen beim Fahren ist damit nicht mehr möglich)
Das Display der GX ist schöner/größer und übersichtlicher gestaltet.
Das Einstellen der Fahrmodi/Dämpfung/Traktionskontrolle ist während der Fahrt (hier kann man auch Gas-Geben) möglich und geht schnell bzw. intuitiv von sich.
Sozius-Platz schmäler als auf der Versys (für mich jedoch nicht relevant).
Kniewinkel auf der GX dürfte etwas enger sein.
Sitzhaltung für den Fahrer: nicht so aufrecht wie auf der Versys; eher Vorderrad-orientiert (besseres Gefühl beim Kurven fahren); man ist nicht so entkoppelt – etwas aktiver
In etwa gleiche Motorleistung bis 6.000/min; Kawa: Modus A/GX: Modus: B (darf jetzt beim Einfahren nicht höher als 5.500/min drehen) – jedoch schlägt im Modus A die Stunde der Gixxer (geht derart aggressiv ans Gas – das erinnert mich an meine Zeit mit der Tuono; in Verbindung mit dem stabilen Fahrwerk echt eine Ansage!! Führerschein wackelt …..)
Suzuki ist lauter bzw. verbraucht um etwa 0,8 Liter mehr (2 Liter weniger Tankinhalt; weniger Reichweite)
Griffheizung Suzuki: spricht viel schneller an; Stufe 3 (max.) ist bei 10 Grad Außentemperatur und Sommer-Handschuhen zu heiß; Stufe 1 passt auf Dauer
Vorderrad-Bremse Marke Brembo (hohe Handkraft/2 Finger notwendig; stumpfes Gefühl – aber nach 250 km schon merklich besser – hoffentlich geht’s so weiter); ansonsten muss was beim 1000er Service gemacht werden (andere Beläge?); dafür ist die hintere Bremse (brauch ich jedoch kaum) 1A; d.h. in Summe sind die Kawa-Bremsen wirkungsvoller.
Kupplungsbetätigung benötigt mehr Handkraft als bei der Versys
Schalten ohne Kupplung: rauf – kein Unterschied zur Kawa; runter geht’s bei der GX viel leichter; 1. Gang rastet ebenso leichter und geräuscharmer ein
Sicht nach hinten war bei der Kawa besser; hätte aber noch eine Spiegel-Verbreiterung liegen (mal sehen)
Ebenso ist der Hauptständer bei der Kawa leichter zu bedienen; bei der GX benötigt man relativ viel Kraft.
So – das waren meine Eindrücke (wenn’s um 2-Personen-Betrieb geht, ist die Versys vorzuziehen); Solo-Reiter (…. die auch mal ordentlich Spaß haben möchten, sei eine Probefahrt mit der GX empfohlen) und Schönheit liegt im Auge des Betrachters (…. was natürlich auch immens wichtig ist).
Wichtig ist, Spaß mit dem Gefährt zu haben und über etwaige Nachteile hinweg zu sehen!!
da Fritzl aus OÖ