Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
blahwas
Der schräge Admin
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid

#21 Beitrag von blahwas »

In den USA läuft ein Rückruf mit vollständigem Tausch der Fahrzeuge wegen mangelhafter Schweißnaht am Lenkkopf.

https://www.advrider.com/kawasaki-recal ... torcycles/

Soeren2008
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500

#22 Beitrag von Soeren2008 »

Danke für den Hinweis ;)
Habe einmal die VIN (FIN) verglichen, sowie den Produktionszeitraum (soweit möglich).
Beides ist außerhalb der aufgeführten Daten.
Trotzdem werde ich einmal nachfragen.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

MMason
Motorrad: Z550B
Baujahr: 1980
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 55000

#23 Beitrag von MMason »

Soeren2008:
Den Verbrauch zu bewerten, ist einfach zu früh.
Nur soviel, die Angaben zur Reichweite sind nach unten korrigiert. Es geht viel mehr, als die Anzeige und das Handbuch angeben.

Hallo Soeren2008, :o

gibt es zu deiner Z7 Hybrid inzwischen neue Erkenntnis bzw. Erfahrungswerte?

Habe schon damals mit diesem Motorrad geliebäugelt, aber doch erst mal zurückgestellt.
Bin auch geschäftlich mit Hybridfahrzeugen (Auto) unterwegs gewesen und fahre auch inzwischen elektrisch.

Aber beim Motorrad, war ich mir noch nicht so sicher. Wie haben sich die Verbrauchswert bei dir eingestellt, weil der Fahrzeugeinweiser damals meinte,
sie würde nicht rekuperieren da so eine Art Freilauf eingebaut wäre. Das fand ich sehr schade. Soviel neue Technik und das wichtigste haben sie nicht eingebaut!

Das ist ja unter der Berücksichtigung der Umweltfrage auch ein wichtiger Grund, dass man auch eventuell Energie zurückgewinnen könnte, wenigsten beim Rollen sowie im Gefälle.
Ist sie den trotzdem etwas sparsamer im ECO-Mode oder merkt man nicht viel davon?

Vielleicht ließ du meine Frage irgendwann mal. Wäre sehr nett von Dir zu hören.
Dankeschön! :top:

JanL
Motorrad: Versys-x 300
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 47000

#24 Beitrag von JanL »

Mein Kawa-Händler hat mir ein Angebot beim letzten Besuch gemacht. Knapp 8000 € will er für eine neue Z7 Hybrid haben. Die lägen wie Blei in den Lagern. Der Absatz ist faktisch NULL. In den Werkstätten gibt es ein Ladegerät, was aber nicht an Private verkauft werden darf. Damit kann man nicht selbst laden und Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Das ist der größte Nachteil. Damit war sie bei mir selbst für den Preis von 8000 € raus.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Feuerfisch1502
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün

#25 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Ich finde das Konzept schon sehr gut und auch mutig von Kawasaki so etwas anzubieten.
Diese Technik hat nun mal seinen Preis und daher liegen die halt wie Blei, da eine Z650 billiger und Z900 kaum teurer ist.
Bei 8000€ dürfte da kaum bis gar keine Marge mehr sein und ein Vollhybrid braucht nicht extern aufgeladen zu werden, das regelt das System automatisch.

Soeren2008

#26 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 13. Dez 2024 22:22 In den USA läuft ein Rückruf mit vollständigem Tausch der Fahrzeuge wegen mangelhafter Schweißnaht am Lenkkopf.
Kurze Rückmeldung zu dem Thema...
Ich hatte den Schrauber meines Vertrauens darauf hin kontaktiert.
Zu dem Thema Rahmen gab es keine Mängel zu meinem Mopped. Gehört zu einer anderen Serie.
@blahwas Danke für den Hinweis

Aber es gab eine Rückrufaktion wegen Umprogrammierung des Steuergerät.
Habe sie am Donnerstag wieder abgeholt, konnte aber auf dem kurzen Weg keine Veränderung feststellen.
Wahrscheinlich werde ich auch keine Unterschiede feststellen bei knapp 3 Tsd. Kilometer Laufleistung.
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:

Soeren2008

#27 Beitrag von Soeren2008 »

"Wo viel Licht ist, ist starker Schatten", wie Goethe schon bemerkte.
Mit den LED Scheinwerfer bringt die Z schon viel Licht aus. Der Schatten ist an anderer Stelle zu finden - auf der unbeleuchteten rechten Seiten hinten... die Abgasanlage macht schon im Stand deutlich auf sich aufmerksam. :shocked:

Meine Z7 aus 2024 und E5 macht gefühlt mehr "Krach" als die alte Versys 650 aus 2017 mit E4.
Zwar sprechen die Werte eine andere Sprache. 90 zu 87 dB(A) Standgeräusch stehen im Raum.
Bei einer Erhöhung von 3 dB = Schallenergie wird verdoppelt. Und 3 dB Abnahme = Schallenergie wird halbiert.

Im dem Endrohr kann man eine Banane verstecken und mit dem Schalldämpfer einen Bullen abwehren. Aber irgendwie hätte man das anders lösen können... wahrscheinlich fordert der Markt solche Maßnahmen. :pfeif:

Mit der Umschaltung von Voll-Elektrisch auf den Sport-Modus werde ich mich wohl nie anfreunden können. Ansonsten ein Gesamtpaket, welches ich immer wieder ergreifen würde.
Frank

Soeren2008

#28 Beitrag von Soeren2008 »

MMason hat geschrieben: 13. Mär 2025 19:50 ...man auch eventuell Energie zurückgewinnen könnte, wenigsten beim Rollen sowie im Gefälle.
Ist sie den trotzdem etwas sparsamer im ECO-Mode oder merkt man nicht viel davon?

Vielleicht ließ du meine Frage irgendwann mal. Wäre sehr nett von Dir zu hören...
Hi,
deine Frage hatte ich schon lange gelesen, aber eine Antwort darauf zu geben ist nicht einfach.
Zum ersten habe ich erst 3 Tsd. Kilometer gefahren. Zweitens habe ich keinen direkten Vergleich mit dem reinen Verbrenner.
Bisher hat sich mein Verbrauch auf 3,8 Liter eingependelt. Wobei sich der Verbrauch aus viel Stadtverkehr, lange Autobahnstrecken und vor allem schnelle und kurvige Landstraßen zusammensetzt.
Bei längeren Stadtdurchfahrten benutze ich tatsächlich den EV-Modus bzw. den rein elektrischen Antrieb. Ansonsten benutze ich den Hybrid bzw. ECO-Modus bei gemäßigten Verkehr. Oder auf längeren Autobahnstrecken in Verbindung mit dem automatischen Schalten.

Aber den Landstraßen bekommt man nur Spaß, wenn man den selbst schaltet und den Sport-Modus aktiviert. Hier zeigt der 450 ccm Motor, dass er gefordert werden möchte. Nur die LED-Armatur nervt mit ihren geblinke, "bitte höher schalten". Werde die Grundeinstellung nochmal anpassen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat BMW die Rückgewinnung in seinen Roller eingebaut. Dann ist aber die Gaswegnahme gleichbedeutend mit Bremsen. Teilweise führt dies zu einer starken Verzögerung. Ein ausrollen und anpassen der Geschwindigkeit durch Gaswegnahme ist dann nicht möglich.
Irgendwie digitales Fahren, wie mit meinem 125er - Vollgas auf Landstraßen, kein Gas an der Ampel.

Was ich aber sagen kann, der reine elektrische Antrieb führt zu einer erhöhten Reichweite. Wobei berücksichtigt sollte, dass das Aufladen der Batterie wiederum Kraftstoff und damit Reichweite kostet.
Und der elektrische Antrieb zieht sofort aus dem Stand durch. Gestoppt habe noch nicht, wer hier die Nase von den zwei Herzen vorne hat, E-Motor oder Verbrenner.
Frank

Soeren2008

#29 Beitrag von Soeren2008 »

Hallo,

nach rund 6,2 Tsd. Kilometer ein kleines Fazit.

Der Durchschnittliche Verbrauch liegt immerfort bei moderaten 3,76 l/100 km. Zwischen dem niedrigste Wert von 2,95 l/100 km und dem höchsten Wert von 4,28 l/100 km. Getankt wurde vor der Winterpause, als letzte Füllung, Super Plus 98. Auch diese Kawa hat einen Metalltank. Ansonsten tanke ich ausschließlich Super 95 (E5).

Der Dunlop Sportmax Q5A, mit denen das Motorrad ausgeliefert wurde, kann in Deutschland nicht gekauft werden. Nach der Laufleistung ist der Vorderreifen bei 1,6 mm Profiltiefe angekommen. An der Flanke soger weniger. Das Hinterrad ist bei 2 mm (Mitte) und die Flanke unterhalb von 2 mm.
Zum Reifen selbst, kann ich folgendes sagen: Spätestens wenn die 451 ccm auf Betriebstemperatur sind, ist auch der Dunlop Sportmax Q5A parat. Bei trockener Fahrbahn klebt der Reifen förmlich am Teer. Den angestrebten Verlauf einer Kurve verfolgt er konsequent. Jeden Lenkimpuls setzt er sofort um. Genauso hält er beim Bremsen die Spur. Einzig bei Nässe hinterlässt er kein Vertrauen.
Da der Reifensatz am Ende des Lebenszyklus (EOL) angekommen ist, habe ich frische Sohlen geordert. Montage des Reifensatz Dunlop Sportsmart MK 4 soll in zwei Wochen erfolgen.

Reisetauglich ist das Motorrad bedingt, so wie man es von einem Naked Bike kennt. Für die beiden verlängerten Wochenenden dieses Jahr, in den Westerwald und der Fränkischen Schweiz, mit jeweils vier Übernachtungen und Anreisen von rund 220 Kilometer, hat es mir ausgereicht.
Tagestouren von rund 280 Kilometer sind durchaus möglich, ohne dass man vom Mopped fällt.
Frank

Soeren2008

#30 Beitrag von Soeren2008 »

Das Wetter hatte heute Nachmittag dazu eingeladen, einfach mal aufs Mopped zu steigen, eine Haus-Runde zu drehen um den Kopf freizubekommen.
Für Fotostops stand mir nicht der Sinn, ich wollte einfach nur die leeren Straßen und die Kurven genießen. Die erste Ausahrt mit den neuen Reifen war auch gedacht, das Vertrauen aufzubauen.

In den letzten acht Jahren war ich auf Sporttouring Reifen unterwegs. Mit der Z kamen Hypersport Reifen. Ich hatte bereits oben berichtet...

Auch die neusten Reifen aus dem Hause Dunlop sind ebenfalls als Hypersport eingestuft. In vielen Test laufen die MK4 unter Sportreifen, wobei der Vorgänger MK3 im selben Test als Hypersport eingestuft wird.
Das sie keine Laufleistungen wie meine Sporttourings (~8 Tsd.) erreichen, ist mir bewusst.

Ein Versuch mit ungewissen Ausgang hat für einige Tausend Kilometer begonnen. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", heißt es. Dementsprechend kann, ich nur etwas gewinnen - eigene Erfahrung.

Auf der heutigen rund 100 Kilometer haben die MK4 mein Interesse geweckt. Sie passen gut zu dem kleinen Naked Bike, den verwundenen Landstraßen und abseits des Massenverkehrs.
Frank

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“