@ Theo, feine Ferndiagnose...
Hatte ich vor 4 Wochen erst eine Maschine in der Werkstatt. Bremsdruck in Ordnung, Moped geschoben so 4 - 5 Meter, Bremsdruck weg.
Rad ausgebaut und auf die Wuchtmaschine geklemmt, 5 mm Seitenschlag beider Bremsscheiben. Aber das Rad war perfekt ausgewuchtet.
Stellte sich dann raus das die Maschine auf einem Anhänger transportiert wurde und die Bremmsscheiben mit in die Bügel geklemmt wurden.
Wie das geht ? Ganz einfach Die Bremsklötze liegen an der Scheibe an, dann kommt der Schlag in der Scheibe und drückt die Beläge auseinander. Jetzt ist der Abstand der Klötze erheblich größer so das man schon fester greifen muss, bzw in meinem Fall sogar pumpen muss.
Wenn der Schlag in der Scheibe gering ist kann das schon zum Pulsieren im Bremssystem führen. Am besten Vorderrad entlasten mit Frontständer und das Rad langsam durchdrehen, einen Stock, Stab oder so als Markierung an die Bremsscheibe anlehnen und dann weiter drehen. Dann merkt man sofort ob die Scheibe krumm ist.
Und sollte das so sein kenne ich jemanden der da Ersatz liefern kann
