Ventile klickern bei kaltem Motor
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Tornanti
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Ventile klickern bei kaltem Motor
Ist es normal, dass die Ventile der KV bei kaltem Motor klickern? Bei warmem Motor nach 20km Fahrt hört man nichts mehr. Ist mir erst in diesem Frühjahr aufgefallen.
Ventilspielkontrolle war bei 41.000km im Oktober 2023. Laut Werkstatt war noch alles in Toleranz. Aktuell 47.500km.
Ventilspielkontrolle war bei 41.000km im Oktober 2023. Laut Werkstatt war noch alles in Toleranz. Aktuell 47.500km.
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Highway Opa
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Hallo,
Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!
Ist doch normal!
Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Tach,
Servus, die Luzi
bei den guten alten Simson`s kam das Geräusch aber vom Zündkontaktunterbrecher.Highway Opa hat geschrieben: ↑22. Mär 2025 08:36 ...
Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. 
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Aber nur bei den guten Alten. Später gab es auch schon elektronische Zündung.Luzifear hat geschrieben: ↑22. Mär 2025 08:54 Tach,bei den guten alten Simson`s kam das Geräusch aber vom Zündkontaktunterbrecher.Highway Opa hat geschrieben: ↑22. Mär 2025 08:36 ...
Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!![]()
Servus, die Luzi
Gruß, Jörg
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Die Simson hatte 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad 
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Die Simson hatte 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad 
Und sie hatte Aircondition
Gruß Martin
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Nur mal so... die Simson AWO (lange vor S50 und Schwalbe) war ein Viertakter. Bei denen hat man die Ventile bei kaltem Motor deutlich gehört.
Grüße
Jan
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Und wie ist es bei einer neuen KV?
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Wird das Ventilspiel der KV mit der Zeit typischerweise größer oder kleiner? Hier laufen ja 2 Effekte gegeneinander. Wenn sich der Ventilteller in den Ventilsitz einhämmert, so wird das Ventilspiel kleiner. Bei Verschleiß an Nockenwelle und Tassenstößel wird das Ventilspiel größer. Beide Effekte kompensieren sich im günstigsten Fall. Wenn ein Effekt überwiegt ändert sich das Ventilspiel in die eine oder andere Richtung.
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Normalerweise wird das kleiner, jedenfalls bei meiner war das immer so… muss im Winter mal wieder gucken, 2 Auslässe waren beim letzten Mal nur knapp noch in der Toleranz.
Abgesehen davon, mein Motor klappert, rappelt und tickert seit über 100tkm, ich habe mich irgendwann an die Geräuschkulisse gewöhnt- solange der Geräusche macht läuft der und bringt mich von a nach b und hoffentlich auch wieder nach Hause…
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Wenn ein alter Motor im kalten zu stand keine Geräusche von den Ventilen macht sollte man sich Gedanken machen. Dann sind die Ventile zu stramm.
- gunter

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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Wer sich wegen so ein bisschen Klickern Sorgen macht, kat noch keinen alten, luftgekühlten 2 Ventiler Kawa-Motor gehört.
Da haben nicht nur die Ventile geklickert.
Die haben Geräusche gemacht, als wenn die Kurbelwelle ein paar Dutzend Schrauben im Kurbelgehäuse zu verquirlen versucht.
Abhilfe schuf damals nur ne gescheite Auspuffanlage.
Da war's schlagartig vorbei mit mechanischen Störgeräuschen und man konnte sich an den freien (Aus-) Atemgeräuschen der 4 Zylinder erfreuen.
Bekannt als das goldene Yoshimura- und Devil-Zeitalter
Da haben nicht nur die Ventile geklickert.
Die haben Geräusche gemacht, als wenn die Kurbelwelle ein paar Dutzend Schrauben im Kurbelgehäuse zu verquirlen versucht.
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Da war's schlagartig vorbei mit mechanischen Störgeräuschen und man konnte sich an den freien (Aus-) Atemgeräuschen der 4 Zylinder erfreuen.
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Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Ich habe jetzt festgestellt, dass nach der Schwarzwald-Vogesen-Tour bei kaltem Motor nichts mehr klickert. Ob es damit zutun hat, dass ich wie immer 1x im Jahr LiquiMoly Injection-Reiniger benutzt habe? Das mache ich immer so auf einer großen Tour, damit auf der Autobahn mal alles freigeblasen wird.
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- ruesa

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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Solche Zusätze können in der Mechanik eigentlich nichts bewirken. Es sei denn, die Ventile hätten wegen Verkokung nicht sauber geschlossen. Hätte man aber an der Motorleistung bemerken müssen.
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ein Leistungssprung war nicht spürbar. In der Regel drehen ich aber auch nicht über 5000U/min hinaus.
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Highway Opa
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Moin
der Glaube an synthetische oder sogar magische Öl- und Spritzusätze begünstigt fast ausschließlich das Konto des Lieferanten von diesen teuren Wässerchen, die in auffällig gestaltetes Flacõns im Zubehorläden gleich am Eingang und Kasse stehen
Und in Schwarzwald tickt es an jeder Ecke, insbesondere in Triberg!
Besonders die grösste Kuckuck-Uhr der Welt ist auch mit leerer Batterie im Hörgerät deutlich zu hören!
Hier geht anderes Klicken völlig unter.
Übrigens, die Ventile haben es einfacher beim Verdrehen (sollten die unbedingt) , wenn ab und zu ordentliche Motordrehzahl zustande kommt.
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Ich verspreche hiermit hoch und heilig, den Motor auch mal höher zu drehen 
PS: In der Regel sind in den"Mittelchen" Additive drin, die auch im normalen Benzin von der Tanke drin sind, nur in höherer Konzentration. Schaden tut's nicht und wenn es helfen sollte, dann ist es doch ok.
Bei Aral nennt sich das "Anti-Schmutz-Formel". Zuerst gab es das wohl nur im Ultimate 102, jetzt wohl in jeder Benzinsorte. https://www.aral.de/de/global/retail/ta ... ormel.html
Andere Mineralölgesellschaften haben vermutlich ähnliche Additive im Benzin drin.
PS: In der Regel sind in den"Mittelchen" Additive drin, die auch im normalen Benzin von der Tanke drin sind, nur in höherer Konzentration. Schaden tut's nicht und wenn es helfen sollte, dann ist es doch ok.
Bei Aral nennt sich das "Anti-Schmutz-Formel". Zuerst gab es das wohl nur im Ultimate 102, jetzt wohl in jeder Benzinsorte. https://www.aral.de/de/global/retail/ta ... ormel.html
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Wenn man das Thema zu Ende denkt, so müßte man bei jeder Kontrolle des Ventilspiels den Zylinderkopf abnehmen und schauen, ob die Ventile sauber sind und richtig anliegen. Erst dann kann die Messung des Ventilspiels das richtige Ergebnis bringen.
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
@ Lieber Tornanti,
Die Ansauchventilchen könnten tatsächlich ziemlich verkoken, wenn m/w/n ein hochtouriges Maschinchen immer untertourisch fahren tut.
Dann geht aber die Leistung irgendwann ziemlich flöten.
Hängt mit den Steuerzeiten der Nockerlwelle (so sollte sie in A heißen) zusammen.
Und sonst für Präzisionsaffine unter uns gibt es die Endoskope. Und Kompressionsmessgerät. Oder Druckluft.
Übrigens:
Wenn man eine Brültüte anstelle vom richtigen Auspuffschalldämpfer installiert, dann hört man die ganze angenehmen und wichtigen Geräuschkulissen vom Motor und Getriebe leider nicht mehr!
Schönen Gruß !
Die Ansauchventilchen könnten tatsächlich ziemlich verkoken, wenn m/w/n ein hochtouriges Maschinchen immer untertourisch fahren tut.
Dann geht aber die Leistung irgendwann ziemlich flöten.
Hängt mit den Steuerzeiten der Nockerlwelle (so sollte sie in A heißen) zusammen.
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Tornanti
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Re: Ventile klickern bei kaltem Motor
Leistungsmangel habe ich nicht bemerkt. Auch gab es keinen Leistungssprung, seit es nicht mehr klickert. Da man Leistungsänderungen durch Drehen am Gasgriff kompensieren würde, müßte man wahrscheinlich auf einen Leistungsprüfstand gehen, um Unterschiede festzustellen.
Da jetzt alles wieder normal läuft, wenn der Motor noch kalt ist, bleibt nur Gas geben und Beobachten.
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