Ventile klickern bei kaltem Motor

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Ventile klickern bei kaltem Motor

#1 Beitrag von Tornanti »

Ist es normal, dass die Ventile der KV bei kaltem Motor klickern? Bei warmem Motor nach 20km Fahrt hört man nichts mehr. Ist mir erst in diesem Frühjahr aufgefallen.
Ventilspielkontrolle war bei 41.000km im Oktober 2023. Laut Werkstatt war noch alles in Toleranz. Aktuell 47.500km.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Highway Opa
Beiträge: 232
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#2 Beitrag von Highway Opa »

Hallo,

Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!

Ist doch normal!
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3904
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Highway Opa hat geschrieben: 22. Mär 2025 08:36 ...
Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!
bei den guten alten Simson`s kam das Geräusch aber vom Zündkontaktunterbrecher. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 799
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#4 Beitrag von hhmv »

Luzifear hat geschrieben: 22. Mär 2025 08:54 Tach,
Highway Opa hat geschrieben: 22. Mär 2025 08:36 ...
Nach Batterietausch im Hörgerät kann ich derartiges Klickern sogar auch bei altem Simson hören!
bei den guten alten Simson`s kam das Geräusch aber vom Zündkontaktunterbrecher. ;)

Servus, die Luzi
Aber nur bei den guten Alten. Später gab es auch schon elektronische Zündung. :pfeif:
Gruß, Jörg

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#5 Beitrag von Tornanti »

Die Simson hatte 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad :D
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 515
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#6 Beitrag von Kawamane »

Die Simson hatte 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad :D
Und sie hatte Aircondition :D
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 692
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#7 Beitrag von JanL »

Nur mal so... die Simson AWO (lange vor S50 und Schwalbe) war ein Viertakter. Bei denen hat man die Ventile bei kaltem Motor deutlich gehört.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#8 Beitrag von Tornanti »

Und wie ist es bei einer neuen KV?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#9 Beitrag von Tornanti »

Wird das Ventilspiel der KV mit der Zeit typischerweise größer oder kleiner? Hier laufen ja 2 Effekte gegeneinander. Wenn sich der Ventilteller in den Ventilsitz einhämmert, so wird das Ventilspiel kleiner. Bei Verschleiß an Nockenwelle und Tassenstößel wird das Ventilspiel größer. Beide Effekte kompensieren sich im günstigsten Fall. Wenn ein Effekt überwiegt ändert sich das Ventilspiel in die eine oder andere Richtung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
mscholz1978
Beiträge: 279
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 114500
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#10 Beitrag von mscholz1978 »

Normalerweise wird das kleiner, jedenfalls bei meiner war das immer so… muss im Winter mal wieder gucken, 2 Auslässe waren beim letzten Mal nur knapp noch in der Toleranz.

Abgesehen davon, mein Motor klappert, rappelt und tickert seit über 100tkm, ich habe mich irgendwann an die Geräuschkulisse gewöhnt- solange der Geräusche macht läuft der und bringt mich von a nach b und hoffentlich auch wieder nach Hause…
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 550
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#11 Beitrag von Burgtiger »

Wenn ein alter Motor im kalten zu stand keine Geräusche von den Ventilen macht sollte man sich Gedanken machen. Dann sind die Ventile zu stramm.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1352
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#12 Beitrag von gunter »

Wer sich wegen so ein bisschen Klickern Sorgen macht, kat noch keinen alten, luftgekühlten 2 Ventiler Kawa-Motor gehört.

Da haben nicht nur die Ventile geklickert.

Die haben Geräusche gemacht, als wenn die Kurbelwelle ein paar Dutzend Schrauben im Kurbelgehäuse zu verquirlen versucht.

Abhilfe schuf damals nur ne gescheite Auspuffanlage.

Da war's schlagartig vorbei mit mechanischen Störgeräuschen und man konnte sich an den freien (Aus-) Atemgeräuschen der 4 Zylinder erfreuen.

Bekannt als das goldene Yoshimura- und Devil-Zeitalter :jubel:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#13 Beitrag von Tornanti »

Ich habe jetzt festgestellt, dass nach der Schwarzwald-Vogesen-Tour bei kaltem Motor nichts mehr klickert. Ob es damit zutun hat, dass ich wie immer 1x im Jahr LiquiMoly Injection-Reiniger benutzt habe? Das mache ich immer so auf einer großen Tour, damit auf der Autobahn mal alles freigeblasen wird.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 525
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 103027
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#14 Beitrag von ruesa »

Solche Zusätze können in der Mechanik eigentlich nichts bewirken. Es sei denn, die Ventile hätten wegen Verkokung nicht sauber geschlossen. Hätte man aber an der Motorleistung bemerken müssen.

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#15 Beitrag von Tornanti »

ruesa hat geschrieben: 8. Sep 2025 22:09 Solche Zusätze können in der Mechanik eigentlich nichts bewirken. Es sei denn, die Ventile hätten wegen Verkokung nicht sauber geschlossen. Hätte man aber an der Motorleistung bemerken müssen.
Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ein Leistungssprung war nicht spürbar. In der Regel drehen ich aber auch nicht über 5000U/min hinaus.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Highway Opa
Beiträge: 232
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#16 Beitrag von Highway Opa »

Moin

der Glaube an synthetische oder sogar magische Öl- und Spritzusätze begünstigt fast ausschließlich das Konto des Lieferanten von diesen teuren Wässerchen, die in auffällig gestaltetes Flacõns im Zubehorläden gleich am Eingang und Kasse stehen

Und in Schwarzwald tickt es an jeder Ecke, insbesondere in Triberg!
Besonders die grösste Kuckuck-Uhr der Welt ist auch mit leerer Batterie im Hörgerät deutlich zu hören!
Hier geht anderes Klicken völlig unter.

Übrigens, die Ventile haben es einfacher beim Verdrehen (sollten die unbedingt) , wenn ab und zu ordentliche Motordrehzahl zustande kommt.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#17 Beitrag von Tornanti »

Ich verspreche hiermit hoch und heilig, den Motor auch mal höher zu drehen :)
PS: In der Regel sind in den"Mittelchen" Additive drin, die auch im normalen Benzin von der Tanke drin sind, nur in höherer Konzentration. Schaden tut's nicht und wenn es helfen sollte, dann ist es doch ok.
Bei Aral nennt sich das "Anti-Schmutz-Formel". Zuerst gab es das wohl nur im Ultimate 102, jetzt wohl in jeder Benzinsorte. https://www.aral.de/de/global/retail/ta ... ormel.html
Andere Mineralölgesellschaften haben vermutlich ähnliche Additive im Benzin drin.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#18 Beitrag von Tornanti »

Wenn man das Thema zu Ende denkt, so müßte man bei jeder Kontrolle des Ventilspiels den Zylinderkopf abnehmen und schauen, ob die Ventile sauber sind und richtig anliegen. Erst dann kann die Messung des Ventilspiels das richtige Ergebnis bringen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Highway Opa
Beiträge: 232
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#19 Beitrag von Highway Opa »

@ Lieber Tornanti,

Die Ansauchventilchen könnten tatsächlich ziemlich verkoken, wenn m/w/n ein hochtouriges Maschinchen immer untertourisch fahren tut.
Dann geht aber die Leistung irgendwann ziemlich flöten.

Hängt mit den Steuerzeiten der Nockerlwelle (so sollte sie in A heißen) zusammen.

Und sonst für Präzisionsaffine unter uns gibt es die Endoskope. Und Kompressionsmessgerät. Oder Druckluft.

Übrigens:
Wenn man eine Brültüte anstelle vom richtigen Auspuffschalldämpfer installiert, dann hört man die ganze angenehmen und wichtigen Geräuschkulissen vom Motor und Getriebe leider nicht mehr!

Schönen Gruß !
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Ventile klickern bei kaltem Motor

#20 Beitrag von Tornanti »

Leistungsmangel habe ich nicht bemerkt. Auch gab es keinen Leistungssprung, seit es nicht mehr klickert. Da man Leistungsänderungen durch Drehen am Gasgriff kompensieren würde, müßte man wahrscheinlich auf einen Leistungsprüfstand gehen, um Unterschiede festzustellen.
Da jetzt alles wieder normal läuft, wenn der Motor noch kalt ist, bleibt nur Gas geben und Beobachten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“