Steckerbelegung Diagnosestecker

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Pure
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337

Steckerbelegung Diagnosestecker

#1 Beitrag von Pure »

Zwei Pole des vierpolige Diagnosesteckers sind Masse und +12V, das lässt sich dem elektrischen Schaltplan entnehmen. Die anderen beiden Pole sind mit der ECU verbunden, kennt jemand deren genaue Belegung?

Danke schonmal für die vielen Infos, die ich bekommen werde :o

Mr_V
Motorrad: Versys 06 CBO
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Candy Burned Orange
zurückgelegte Kilometer: 33000

Re: Steckerbelegung Diagnosestecker

#2 Beitrag von Mr_V »

Ich habe gerade auch nochmal auf den plan gesehen und würde tippen das die anderen beiden Adern für die Serielle Datenübertragung mit der ECU gedacht sind.

weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft.

Grüße

Daniel
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von:
Bild

Pure

#3 Beitrag von Pure »

Meine Vermutung geht auch in die Richtung, daß es die OBD Schnittstelle ist. Ich würde es nur gerne genau wissen, z.B. ob es nur eine K-Line gibt oder K- und L-Line.

Mr_V
Motorrad: Versys 06 CBO
Farbe des Motorrads: Candy Burned Orange
zurückgelegte Kilometer: 33000

#4 Beitrag von Mr_V »

k und l line? das wiederum ist für mich neu, was bedeutet diese bezeichnung? man müsste mal nen Diagnose gerät auseinander nehemn oder sich nen power commander vornehmen und die Belegung dort studieren.

Grüße

Daniel
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von:
Bild

Pure

#5 Beitrag von Pure »

Ich habe mich die letzten beiden Tage ein wenig in das Thema eingelesen, es gibt scheinbar verschiedene Schnittstellen zur OBD.

Der Powercommander ist ein eigenständiges System, damit werden die Mappings verändert. Ich will jedoch keine Änderungen vornehmen sondern nur ein paar Informationen abfragen.

Die GiPro Ganganzeige wird dort angeschlossen und erhält die Infos zu Geschwindigkeit und Drehzahl, sonst wäre eine Berechnung des aktuellen Ganges nicht möglich. Eventuell wird auch die Neutralstellung und Kupplungsbetätigung abgefragt. Ich habe leider keine Ahnung, welche Informationen verfügbar sind. Dies lässt sich jedoch vielleicht herausfinden, wenn man denn erst einmal mit der ECU kommunizieren kann.
Der erste Schritt ist daher einen passenden Adapter zu bauen und dafür brauche ich die Steckerbelegung, sonst fische ich nur im Trüben und muß möglicherweise lange suchen.

Falls jemand eine ECU von einer 2008er V übrig hat, bitte Angebot an mich schicken. Ich bin etwas unmotiviert den Winter über mit einem Notebook in der kalten Garage zu sitzen :)

gunigs
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000

#6 Beitrag von gunigs »

Wenn du mit dem Versys-Brain Kontakt aufgenommen hast, bitte hier berichten !! :o :thx:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Qologe
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 32000

#7 Beitrag von Qologe »

:holy: :hust: Hallo ins Forum, ich hole den Fred mal wieder hoch...... :heilig:
Hat jemand mittlerweile die Steckerbelegung des KDS der 650Versys aus 2014 herausbekommen??
Der Stecker hat 4 Anschlüsse
KDS 650Versys 2014
KDS 650Versys 2014
Ich hab zwar das Bucheli Büchlein, aber leider ist der Schaltplan so stark verkleinert (Original, keine Kopie!), dass man die Farbkennung nicht lesen kann :oops:
Besten Dank
Chris

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

#8 Beitrag von Tornanti »

Vielleicht hilft, dass Werkstatthandbuch als PDF im Internet zu suchen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#9 Beitrag von blahwas »

Schaltplan sagt: Kawasaki Selfdiagnosis System Connector

4-fach-Stecker:
braun-weiß ist Plus (geschaltet, aber elektrisch getrennt vom "regulären" Zündplus, das ist braun)
schwarz-gelb ist Masse
hellgrün-weiß und hellgrün-schwarz gehen in die ECU

Davon getrennt: 1-fach-Stecker Orange-schwarze Selfdiagnosis Indicator Terminal: Wenn man es an Masse anschließt und dann die Zündung einschaltet, blinket FI im Cockpit ggfs. wenn Fehler vorliegen. Das sind Blinkcodes. Da muss man dann mitzählen, und zwar wie viele lange und kurze Impulse kommen, getrennt. Langer Impuls = 10er Stelle, kurzer Impuls = 1er Stelle.
Z.B.: lang lang kurz = 21
Es können auch mehrere hintereinander kommen. Am besten mitschreiben. Sowas wie "lang lang kurz kurz lang kurz lang kurz kurz kurz lang kurz lang kurz lang lang kurz kurz kurz kurz lang lang kurz kurz lang lang kurz" kriege ich nicht im Kopf auseinander gezählt. Fehlercodes sind:

11 Drosselklappensensor
12 Ansaugluftdrucksensor
13 Ansauglufttemperatursensor
14 Wassertemperatursensor
21 Kurbelwellensensor
24 & 25 Drehzahlsensor (kommen immer beide)
31 Lagesensor (Umfall-Erkennung)
32 Sekundärdrosselklappensensor
33 Lambdasonde inaktiv
51 Zündspule Nr. 1
52 Zündspule Nr. 2
56 Kühlerlüfterrelais
62 Stellantrieb für Sekundärdrosselklappe (Sensor im Bereich, reagiert jedoch nicht)
64 "Air switching valve" (?)
67 Lambdasondenheizung
94 Lambdasondenwert außerhalb des Bereichs

(Wozu haben wir eigentlich einen Digitaltacho, der Zahlen von 0-299 anzeigen kann?)

Qologe

#10 Beitrag von Qologe »

Tornanti hat geschrieben: 6. Sep 2025 07:53 Vielleicht hilft, dass Werkstatthandbuch als PDF im Internet zu suchen.
Hab nur das 2009 gefunden, und da Kawa von Gen1 auf Gen2 bestimmt was geändert haben.....

Qologe

#11 Beitrag von Qologe »

blahwas hat geschrieben: 6. Sep 2025 10:22 Schaltplan sagt: Kawasaki Selfdiagnosis System Connector

4-fach-Stecker:
braun-weiß ist Plus (geschaltet, aber elektrisch getrennt vom "regulären" Zündplus, das ist braun)
schwarz-gelb ist Masse
hellgrün-weiß und hellgrün-schwarz gehen in die ECU
Ganz lieben Dank für die Belegung!!! :top: Auch für die Fehlercodes! Ist ja schon etwas Old Fashioned, wenn man einen Tacho bis 299 hat, und daruf keinen Fehlercode ausgeben kann...

Aber was von den beiden hellgrünen Kabeln die K-Line und was die L-Line ist kann man dem Schaltplan bestimmt nicht entnehmen, oder?

Bikergruß Chris

blahwas
Der schräge Admin

#12 Beitrag von blahwas »

Qologe hat geschrieben: 6. Sep 2025 15:37 Aber was von den beiden hellgrünen Kabeln die K-Line und was die L-Line ist kann man dem Schaltplan bestimmt nicht entnehmen, oder?
Leider nein. Weißt du mehr? Was ist K und L?

Qologe

#13 Beitrag von Qologe »

Bevor ich mich mit einer Zusammenfassung zu K-Leitung und L-Leitung verschwurble ( :dizzy: ), hier ein copy und paste aus Wikipedia (ich hoffe liebe Admins, das ist OK??? Sonst bitte löschen und ich schreib was "eigenes"). Die Quellenangebe ist unten!

Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden.

Die L-Leitung ist gemäß den Normen lediglich zur Reizung (s. u., Initialisierung) des Steuergerätes konzipiert und verbleibt danach auf High-Pegel. Eine derartige Initialisierung ist aber in der Praxis unüblich und wird von allen gängigen Fahrzeugen über die K-Leitung abgewickelt. Einige Oberklassefahrzeuge des Herstellers Audi nutzen die L-Leitung zum Austausch von Nutzdaten, was nicht normgerecht ist und wofür ein spezieller Adapter (meistens als KKL oder K/KL oder Ähnliches bezeichnet) benötigt wird........

Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/K-Leitung

Wie man sieht ist Normung nicht "gleich" Normung. Dazu kommt, dass mMn jeder OBD2-Dongel Hersteller seine eigene Normung "unterrührt". Und unterschiedliche Dongel unterschiedliche Fehler auslesen können, oder unterschiedlich "gut" mit der Software/App zusammenarbeiten :x keine Ahnung woran das genau liegt.... Eben eine weites Feld mit vielen Überraschungen :shocked:

Hab auch schon gelesen, dass wenn man K und L-Leitung vertauscht, nix passiert, nur das eben nix gelesen werden kann. Aber da bin ich lieber EXTREM vorsichtig, bevor meine ECU oder sonst was kapituliert.... und, man muss das Rad ja nicht immer neue erfinden :dance: klar, der Versuch macht Klug, aber evtl. auch das Portemonnaie leichter.....

Und, warum "sollte" ein OBD2 Stecker via Adapter die Kawa auslesen können? Weil an PiN 7 und 15 des OBD2 Stecker die K- und L-Leitung mit "aufgelegt" sind. Der modernere CAN Bus liegt an 6 und 14 an. Der 4polige Adapterstecker auf OBD2 für Honda soll stekermäßig auch an die Kawa passen. Aber dann muss man den 4Pol Stecker umpinnen. Leider hab ich noch nirgends gelesen wo was hingepinnt werden muss. Werkzeug zum Umpinnen hab ich ja. Aber wie gesagt, ich will ja nicht Masse an +12V anpinnen :oops: etc.

Siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

blahwas
Der schräge Admin

#14 Beitrag von blahwas »

Mir war bisher nicht klar, dass eine Versys 650 aus dem Jahr 2008 überhaupt OBD Technik unterstützt. Pflicht war es ja noch nicht, standardkonform ist der Stecker nicht, und was die Kawasaki Diagnosegeräte können wissen wohl nur die Kawasaki Händler. Oder Kawasaki Deutschland. Ruf doch dort mal an, die geben sehr kompetente technische Auskünfte.

Qologe

#15 Beitrag von Qologe »

...das kommt darauf an, wie man die OBD Technik "auslegt" 😀
Die 2008er und auch meine 2014er Vrtsys hat ja wohl nur K- und L-Line, und das dient ja mehr den Werkstätten als dem Klima und dem TÜV. Mein Astra F aus 1996 hat zwar den OBD2 Stecker aber eben auch keinen CAN Bus (GsD!) Und den hab ich noch mit keiner Dongel/Software Kombination auslesen können. Die Anfänger der elektrischen Diagnosesysteme sind eben sehr Herstellerspezifisch gewesen.... aber ich schweife ab....
Mal schaun, was ich noch so rausbekommen werde über die Kawasaki K-Leitung....

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“