Optimierung von Gehörschutz
-
Tornanti
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 52923
Optimierung von Gehörschutz
Ich fahre grundsätzlich mit Gehörschutz. Der Nachteil fast aller Ohrstöpsel ist, dass man sie im Originalzustand nur schwer wieder rausbekommt.
Deshalb bastele ich an all meine Ohrstöpsel Tamponfädchen. Problem gelöst.
Früher für die Landstrasse Alpine MotoSafe. Heute Pinlock Ohrstöpsel.
Für die Autobahn die Schaumstoff-Stöpsel aus dem Baumarkt.
Deshalb bastele ich an all meine Ohrstöpsel Tamponfädchen. Problem gelöst.
Früher für die Landstrasse Alpine MotoSafe. Heute Pinlock Ohrstöpsel.
Für die Autobahn die Schaumstoff-Stöpsel aus dem Baumarkt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Frank_476
- Motorrad: Versys 1000
- Farbe des Motorrads: Metallic Flat Spark
- zurückgelegte Kilometer: 15000
Re: Optimierung von Gehörschutz
Ich hab mir dieses Jahr welche beim Gehörakustiker anfertigen lassen.
Kenne solch angepassten Gehörschutz schon von der Arbeit und hab mir nun welche für´s Motorrad machen lassen.
Die haben dann nen Filter drin das ich auch mein Sena noch gut höhren kann.
Kenne solch angepassten Gehörschutz schon von der Arbeit und hab mir nun welche für´s Motorrad machen lassen.
Die haben dann nen Filter drin das ich auch mein Sena noch gut höhren kann.
-
Tornanti
Vor 15 Jahren habe ich mir auch mal beim Hörgeräteakustiker solche Dinger anfertigen lassen. Das erste Teil habe ich am Gardasee verloren. Das zweite liegt nach kurzer Benutzung nur noch in der Schublade. Warum? Keine bessere akustische Wirkung als die Dinger von Alpine oder Pinlock. Dafür ist der Tragekomfort sogar etwas schlechter, da der Silikongummi mit ca. 70 Shore A relativ hart ist.
Vorteil der Dinger von Alpine: 2 verschiedene Einsätze (gelb und grün) mit unterschiedlicher Dämpfungscharakteristik. Das wird mittels kleiner Bohrungen erreicht, die unterschiedliche Durchmesser haben. Und mittels der Bohrung kommt es zu einem Druckausgleich. Nicht ganz unwichtig auf hohen Passstrassen.
Letztendlich bin ich bei Pinlock gelandet, da die für mich persönlich den besten Kompromiss aus Tragekomfort und Dämpfung haben. Muss jeder selbst ausprobieren.
Ich verstehe nicht, warum die Helmhersteller das Thema nicht mit Active Noise Canceling angehen. Lautsprecher und Mikrofon sind bereits verbaut. Eine Elektronikeinheit gibt es auch. Man könnte die Dämfungscharakteristik damit auch variabel gestalten. Es soll wohl schon einen Helm eines relativ unbekannten Herstellers geben, der so ein Feature vhat. Eine Anfrage bei Schuberth wurde mit: "Das ist ein sehr komplexes Problem!" beantwortet. Nun gut. Vielleicht eine Frage von Patenten.
Vorteil der Dinger von Alpine: 2 verschiedene Einsätze (gelb und grün) mit unterschiedlicher Dämpfungscharakteristik. Das wird mittels kleiner Bohrungen erreicht, die unterschiedliche Durchmesser haben. Und mittels der Bohrung kommt es zu einem Druckausgleich. Nicht ganz unwichtig auf hohen Passstrassen.
Letztendlich bin ich bei Pinlock gelandet, da die für mich persönlich den besten Kompromiss aus Tragekomfort und Dämpfung haben. Muss jeder selbst ausprobieren.
Ich verstehe nicht, warum die Helmhersteller das Thema nicht mit Active Noise Canceling angehen. Lautsprecher und Mikrofon sind bereits verbaut. Eine Elektronikeinheit gibt es auch. Man könnte die Dämfungscharakteristik damit auch variabel gestalten. Es soll wohl schon einen Helm eines relativ unbekannten Herstellers geben, der so ein Feature vhat. Eine Anfrage bei Schuberth wurde mit: "Das ist ein sehr komplexes Problem!" beantwortet. Nun gut. Vielleicht eine Frage von Patenten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Warum sollten die ein komplexes Problem lösen, wenn sie die Murmeln auch so für 999€ verkauft bekommen? Für Schuberth sind ja schon selbsttönende Visiere ein zu komplexes Problem...
-
Tornanti
Hab gegoogelt. Der Helm kommt von Sena. https://www.senabluetooth.de/smart-helm.html
Wundert mich nicht, dass Sena das Problem angeht. Man ist ja schon im Bereich Kommunikationssysteme aktiv und da ist das naheliegend. Bekannte Hersteller kooperieren mit Sena, was die Helmintegration von Kommunikationssystemen angeht, z.B. Shoei.
Wundert mich nicht, dass Sena das Problem angeht. Man ist ja schon im Bereich Kommunikationssysteme aktiv und da ist das naheliegend. Bekannte Hersteller kooperieren mit Sena, was die Helmintegration von Kommunikationssystemen angeht, z.B. Shoei.
- blahwas
- Der schräge Admin
Bis dahin einfach Noise canceling Kopfhörer unter dem Helm tragen. Da kommt kein Gehörschutz ran.
-
Tornanti
Da hast Du Recht. Leider drücken alle getesteten ANC-Kopfhörer bei mir. Ich habe keine Lust, dafür am Helm die Ohröffnungen zu vergrößern
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Komplex ist das Thema schon. Was die Helmhersteller machen können ist an der Aerodynamik ihres Produktes arbeiten. Das funktioniert aber auf unterschiedlichen Motorrädern auch nicht immer gleich gut!
Ich hab nen Shoei Helm der auf der Multistrada ziemlich laut war. Auf der Desert Sled hingegen relativ leise ist! Scheinbar verursacht die Frontscheibe (egal in welcher Einstellung) hier Verwirbelungen die sich negativ auswirken, währenddessen bei nem naked bike der Strömungsverlauf günstiger (leiser) ist.
Ich persönlich fahre ungern mit Ohrstöpsel da ich mich dann wie in Watte von der Realität abgeschirmt fühle. Ich fühle mich da unwohl.
Auf längeren Autobahnetappen, die in letzter Zeit gegen Null gehen, nutze ich immer noch die Ohrstöpsel ner Fluggesellschaft die es früher immer mal gab. Mit denen der Turkish Airlines hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Die filtern das sirrende Geräusch vom Wind am Visier gut weg.
Ich hab nen Shoei Helm der auf der Multistrada ziemlich laut war. Auf der Desert Sled hingegen relativ leise ist! Scheinbar verursacht die Frontscheibe (egal in welcher Einstellung) hier Verwirbelungen die sich negativ auswirken, währenddessen bei nem naked bike der Strömungsverlauf günstiger (leiser) ist.
Hört man denn dann noch etwas vom Verkehr? Hupen, Sirene, oder Ähnliches?
Ich persönlich fahre ungern mit Ohrstöpsel da ich mich dann wie in Watte von der Realität abgeschirmt fühle. Ich fühle mich da unwohl.
Auf längeren Autobahnetappen, die in letzter Zeit gegen Null gehen, nutze ich immer noch die Ohrstöpsel ner Fluggesellschaft die es früher immer mal gab. Mit denen der Turkish Airlines hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
-
Tornanti
Die Aerodynamik von Helmen wird auf Naked Bikes gemessen und optimiert. Da gibt es natürlich keine Verwirbelungen wegen der fehlenden Frontscheibe. Ich hatte mal testweise die Scheibe ab und siehe da, Ruhe war beim Shoei Neotec 2.
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Ohrstöpseln von Alpine und Pinlock, Sondersignale von Feuerwehr. Polizei und Krankenwagen zu hören. Wer im Auto laut Musik hört, hört genauso viel oder wenig.
Bei den Stöpseln kommt es immer darauf an, welcher Frequenzbereich gedämpft wird. Tiefe Frequenzen kommen per Körperschall ans Trommelfell. Mittlere und hohe Frequenzen werden gedämpft.
Es gab vor vielen Jahren mal einen Vergleichstest von Ohrstöpseln in der "Motorrad" inklusive der rechtlichen Bewertung der Nutzung. https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... radfahrer/ Scheinbar fand der Test sogar mit einer Versys 1000 statt, wenn man den Bildern glauben darf.
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Ohrstöpseln von Alpine und Pinlock, Sondersignale von Feuerwehr. Polizei und Krankenwagen zu hören. Wer im Auto laut Musik hört, hört genauso viel oder wenig.
Bei den Stöpseln kommt es immer darauf an, welcher Frequenzbereich gedämpft wird. Tiefe Frequenzen kommen per Körperschall ans Trommelfell. Mittlere und hohe Frequenzen werden gedämpft.
Es gab vor vielen Jahren mal einen Vergleichstest von Ohrstöpseln in der "Motorrad" inklusive der rechtlichen Bewertung der Nutzung. https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... radfahrer/ Scheinbar fand der Test sogar mit einer Versys 1000 statt, wenn man den Bildern glauben darf.
- blahwas
- Der schräge Admin
Uwe, also zumindest ich höre das noch. Ich höre auch die Vorderradbremse vom Hintermann, wenn er dicht auffährt...
-
Mago
- Motorrad: XL750, Speedy mit dem roten 👂
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Schwarz und rot
- zurückgelegte Kilometer: 16600
Wenn du das nicht hörst und du das Gefühl hast, wie in Watte, ist die Dämpfung zu groß.Hört man denn dann noch etwas vom Verkehr? Hupen, Sirene, oder Ähnliches?
Eine Beratung beim Motorrad fahrenden Hör Akustiker sollte helfen.
Mein Custom Made Gehör Schutz hält seid c.a.fünf Jahren, kostete ungefähr 120€, der Filter ist wechselbar und die Dämpfung liegt bei 13 bis 15dB.
Die Lösung von Blahwas finde ich klasse, passt bei mir aber nicht.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
Letztes Jahr hab ich mir einen Klapphelm von HJC gekauft.
Es gab zwei Möglichkeiten, entweder eine Sena verbauen oder In Ear Kopfhörer.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Mit den Einstellungen kann ich auch bei ausgeschalteter Navigation, die Geräusche vom Verkehr dämmen.
Wie mit "Watte" zu fahren wäre tatsächlich möglich, aber natürlich nicht sinnvoll.
Es gab zwei Möglichkeiten, entweder eine Sena verbauen oder In Ear Kopfhörer.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Mit den Einstellungen kann ich auch bei ausgeschalteter Navigation, die Geräusche vom Verkehr dämmen.
Wie mit "Watte" zu fahren wäre tatsächlich möglich, aber natürlich nicht sinnvoll.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- Jero
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Special Edition
- zurückgelegte Kilometer: 28000
Ich benutze im Alltag und beim Motorradfahren (falls notwendig) Loops. Hatte schon einen Hörsturz und die Teile gefallen mir bisher am besten. Habe auch noch extra angefertigte. Die dämpfen aber noch mehr und sind härter vom Material. Das ist nicht immer optimal.
-
Kurvenparker
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Ich habe mir auch vor Jahren bereits beim Akustiker den Gehörschutz anfertigen lassen.
Wird mit einer Creme ausgeliefert, damit liegen die Pfropfen geschmeidig im Ohr und
schützen m.E. sinnvoll.
Weiterhin sind sie mit dünnen Schnüren und einer Klammer versehen, die man anclipsen kann,
dann verliert man sie auch nicht.
Gruß Andreas
Wird mit einer Creme ausgeliefert, damit liegen die Pfropfen geschmeidig im Ohr und
schützen m.E. sinnvoll.
Weiterhin sind sie mit dünnen Schnüren und einer Klammer versehen, die man anclipsen kann,
dann verliert man sie auch nicht.
Gruß Andreas