Dämpferanlenkung defekt/fest
- JanL

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Dämpferanlenkung defekt/fest
Hallo liebe Gemeinde.
Seit einigen Tagen hatte ich ein knarzen im Heck. Mit etwas Hilfe war das Problem schnell identifiziert. Es kommt von der Dämpferanlenkung.
Kommende Woche habe ich zwar einen Termin in der Werkstatt, aber ich habe mich heute einmal an die Sache herangemacht, um den Schadenumfang einschätzen zu können. Folglich habe ich den Umlenkhebel demontiert. Alle Lager waren fest!
Leider habe ich keine Fotos vom Zerlegen des Hebels gemacht. Alle Lagerhülsen waren extrem korrodiert oder sind beschädigt.
Ich habe erst einmal den groben Rost entfernt und alles mit feinem Schleifpapier wieder auf Vordermann gebracht. Die Kunststoff-Lagerhülsen sind dann auch noch im Hebel gewandert und haben die Dichtungsringe herausgedrückt und zerstört. Die Lagerhülsen sind aus Kunststoff und haben jetzt leider etwas Spiel. Alles gefettet und wieder eingebaut. Das Ganze ist mit Hauptständer kein Hexenwerk gewesen. Bis zum Werkstatttermin muss dann alles erst einmal halten. Am Dienstag bestelle ich schon einmal die Teile.
In der Betriebsanleitung unter Wartung steht auch das Abschmieren der Lager drin, wird wohl durch die meisten Werkstätten vernachlässigt. Ich kann Euch nur dringend raten auf das Abschmieren der Lager der Dämpferanlenkung bei den Durchsichten alle 12tkm zu pochen. Die Dichtringe halten zwar den gröbsten Dreck ab, verhindern aber nicht das Eindringen von Wasser.
Grüße
Jan
Hier noch die Teileliste.
420361077
HUELSE UNITRAK
Ersatzteile KAWASAKI
1STK
420361078
HUELSE UNITRAK
Ersatzteile KAWASAKI
1STK
420361102
HUELSE 12.1X20X74
Ersatzteile KAWASAKI
2STK
921390890
HsLSE,20X23X29
Ersatzteile KAWASAKI
4STK
921390940
HsLSE,20X23X24
Ersatzteile KAWASAKI
3STK
920491109
SIMMERRING UNITRAK
Ersatzteile KAWASAKI
2STK
920550732
O-RING,19.8X2.2
Sonstiges
6STK
Kosten ca. 120 - 140 €
Seit einigen Tagen hatte ich ein knarzen im Heck. Mit etwas Hilfe war das Problem schnell identifiziert. Es kommt von der Dämpferanlenkung.
Kommende Woche habe ich zwar einen Termin in der Werkstatt, aber ich habe mich heute einmal an die Sache herangemacht, um den Schadenumfang einschätzen zu können. Folglich habe ich den Umlenkhebel demontiert. Alle Lager waren fest!
Leider habe ich keine Fotos vom Zerlegen des Hebels gemacht. Alle Lagerhülsen waren extrem korrodiert oder sind beschädigt.
Ich habe erst einmal den groben Rost entfernt und alles mit feinem Schleifpapier wieder auf Vordermann gebracht. Die Kunststoff-Lagerhülsen sind dann auch noch im Hebel gewandert und haben die Dichtungsringe herausgedrückt und zerstört. Die Lagerhülsen sind aus Kunststoff und haben jetzt leider etwas Spiel. Alles gefettet und wieder eingebaut. Das Ganze ist mit Hauptständer kein Hexenwerk gewesen. Bis zum Werkstatttermin muss dann alles erst einmal halten. Am Dienstag bestelle ich schon einmal die Teile.
In der Betriebsanleitung unter Wartung steht auch das Abschmieren der Lager drin, wird wohl durch die meisten Werkstätten vernachlässigt. Ich kann Euch nur dringend raten auf das Abschmieren der Lager der Dämpferanlenkung bei den Durchsichten alle 12tkm zu pochen. Die Dichtringe halten zwar den gröbsten Dreck ab, verhindern aber nicht das Eindringen von Wasser.
Grüße
Jan
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MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
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- Kawamane

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Hi Jan
!
Nach Profil hast du ja auch schon 29.000 runter und...fährst wohl auch Winters..? Da passiert natürlich einiges.Wer gut schmiert,der gut fährt (wie es im Finanzjargon heißt
).Nun ist die Reparatur auch nicht übermäßig günstig,wie ich finde für die paar Kleinteile.Eine gute Werkstatt weiß natürlich,was sie zu tun hat ! Bei meinem Italoroller war alle Nasen lang neue Schwingenlager fällig z.B. Danke für die Teilenummern !
Gruß Martin
Nach Profil hast du ja auch schon 29.000 runter und...fährst wohl auch Winters..? Da passiert natürlich einiges.Wer gut schmiert,der gut fährt (wie es im Finanzjargon heißt
Gruß Martin
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Mago
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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Moin Jan.JanL hat geschrieben: ↑31. Mär 2024 20:30 Hallo liebe Gemeinde.
Seit einigen Tagen hatte ich ein knarzen im Heck. Mit etwas Hilfe war das Problem schnell identifiziert. Es kommt von der Dämpferanlenkung.
Kommende Woche habe ich zwar einen Termin in der Werkstatt, aber ich habe mich heute einmal an die Sache herangemacht, um den Schadenumfang einschätzen zu können. Folglich habe ich den Umlenkhebel demontiert. Alle Lager waren fest!
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In der Betriebsanleitung unter Wartung steht auch das Abschmieren der Lager drin, wird wohl durch die meisten Werkstätten vernachlässigt. Ich kann Euch nur dringend raten auf das Abschmieren der Lager der Dämpferanlenkung bei den Durchsichten alle 12tkm zu pochen. Die Dichtringe halten zwar den gröbsten Dreck ab, verhindern aber nicht das Eindringen von Wasser.
Grüße
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Bei den kleinen Motorrädern scheint das so eine Schwachstelle zu sein.
Bei der CRF250L und der300l sparen Sie sogar am Fett beim LKL.
Nun kommen diese Motorräder allerdings aus Thailand, wo man keinen Winter kennt.
Wer gut schmiert, der gut fährt ist da auch mein Lieblings Spruch.
Bei meiner KLE500 war im Frühjahr sogar die Bremsen und die Tacho Schnecke fest.
Das war in jedem Fall ärgerlich, aber vermeidbar.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
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- JanL

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Dank an Kawamane, dass ich mein Profil mal wieder überprüfen sollte. Die Kleine hat jetzt 36000 km runter. Da kann so etwas schon einmal passieren. Die Teile sind schon einmal bestellt und sollten diese Woche kommen. Den Einbau soll mal meine Werkstatt machen. Die Kunststoffbuchsen in den Umlenkhebel ohne geeignetes Werkzeug einschlagen ist so eine Sache. Ich kümmere mich dann mal lieber um das regelmäßige Schmieren und Fahren. Damit die Lager nicht so dem Straßendreck und Spritzwasser ausgesetzt sind werde ich auf einen Mountainbikertrick zurückgreifen und einen alten Schlauch mit Kabelbindern vor den Umlenkhebel hängen. Ich mache dann mal ein Foto von, wenn es soweit ist.
Grüße
Jan
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Jan
Versys X300
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- kautabbak

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Mir wurden die bei Emil Schwarz erneuert, der hat auch einen Schmiernippel eingebaut, das macht die regelmäßige Pflege einfacher 
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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frieda

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Die beschriebenen Fehler und noch so einige andere bei " modernen" Kawa;s und auch anderen Mopeds,
sind dem Trend des freilaufenden Hinterrads ohne wirksamen Spritzschutz geschuldet. Zusammen
mit Zentralfederbein und Umlenkhebel im Dauerduschmodus bei Regen, und u.U. noch mit Salz, muß das
zwangsläufig immer wieder Probleme geben. Abhilfe, meine oft belächelte " Teppichbodenlösung ",
individuell angepasst, nich schön aber selten uuund hilfreich.
sind dem Trend des freilaufenden Hinterrads ohne wirksamen Spritzschutz geschuldet. Zusammen
mit Zentralfederbein und Umlenkhebel im Dauerduschmodus bei Regen, und u.U. noch mit Salz, muß das
zwangsläufig immer wieder Probleme geben. Abhilfe, meine oft belächelte " Teppichbodenlösung ",
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- JanL

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Hallo
So ähnlich soll es auch bei mir werden. Teppich statt aufgeschnittener Schlauch ist auch nicht schlecht. Hauptsache das Spritzwasser bleibt weg. Jetzt steht das Möppi erst einmal zum Lagerwechsel in der Werkstatt.
Grüße
Jan
So ähnlich soll es auch bei mir werden. Teppich statt aufgeschnittener Schlauch ist auch nicht schlecht. Hauptsache das Spritzwasser bleibt weg. Jetzt steht das Möppi erst einmal zum Lagerwechsel in der Werkstatt.
Grüße
Jan
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- Kawamane

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Auch wenn ich kein Schnee- und Matschfahrer bin : Ich werde mir dazu auch was in der Art überlegen.Die ''offene'' Konstruktion hat mir noch nie gefallen,vor allem beim Putzen.Und aus Jan's Schaden werde ich dann mal klug ....
Gruß Martin
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- JanL

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Hallo.
Der Lagerwechsel ist durch und die Kleine fährt sich gleich ganz anders. Einen Spritzschutz aus einem alten Schlauch habe ich auch drunter. Durch den Hauptständer sieht alles etwas komisch aus, aber einen Schönheitspreis wollte ich ja nicht.
Hier nun die Fotos:
Vorn habe ich alles am vorhandenen Motorschutz und der Bash-Plate festgemacht. Ob alles hält, werde ich in ein paar Tagen sehen, wenn der Auspuff mal richtig heiß war.
Grüße
Jan
Der Lagerwechsel ist durch und die Kleine fährt sich gleich ganz anders. Einen Spritzschutz aus einem alten Schlauch habe ich auch drunter. Durch den Hauptständer sieht alles etwas komisch aus, aber einen Schönheitspreis wollte ich ja nicht.
Hier nun die Fotos:
Vorn habe ich alles am vorhandenen Motorschutz und der Bash-Plate festgemacht. Ob alles hält, werde ich in ein paar Tagen sehen, wenn der Auspuff mal richtig heiß war.
Grüße
Jan
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buyten
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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Beim Lesen eurer Beiträge über Spritzschutz und Schutz des Umlenkhebels dachte ich direkt an eine praktische Ergänzung für Motorräder: Taschen oder Teppiche aus Jute. Die Jute-Matten sind robust, wasserabweisend genug für leichten Spritzschutz und gleichzeitig atmungsaktiv. Man kann sie leicht zuschneiden oder falten, sodass sie sich unter den Ständer oder im Heckbereich legen lassen, ähnlich wie Jan seinen alten Schlauch als Schutz benutzt.
Falls jemand das mal ausprobieren möchte, es gibt eine Auswahl an Jute-Matten, die sich auch für Fahrzeuginnenräume eignen hier: https://www.jute-land.de
. So bleibt das Motorrad sauberer, ohne dass man ständig neue Spritzschutzlösungen basteln muss.
Falls jemand das mal ausprobieren möchte, es gibt eine Auswahl an Jute-Matten, die sich auch für Fahrzeuginnenräume eignen hier: https://www.jute-land.de
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Tornanti
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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Macht Euch, was die Durchsichten angeht, nicht zuviel Hoffnung, dass das Wenige, was abgeschmiert werden soll auch tatsächlich abgeschmiert wird. Dazu fehlen die Schmiernippel zum Ansetzen der Fettpresse.
Ein Lenkkopf- oder Schwingenlager nimmt kaum eine Werkstatt auseinander, um Fett nachzufüllen. In den meisten Fällen bekommt die Kette und bei Reifenwechsel die Radlager etwas Fett ab. Das war's. Selbst wenn jemand sich die Mühe macht und das Lenkkopflager soweit demontiert, dass Fett nachgefüllt werden kann, so besteht dann immer noch das Riskio, dass das Lager beim Zusammenbau falsch eingestellt wird.
Ein Lenkkopf- oder Schwingenlager nimmt kaum eine Werkstatt auseinander, um Fett nachzufüllen. In den meisten Fällen bekommt die Kette und bei Reifenwechsel die Radlager etwas Fett ab. Das war's. Selbst wenn jemand sich die Mühe macht und das Lenkkopflager soweit demontiert, dass Fett nachgefüllt werden kann, so besteht dann immer noch das Riskio, dass das Lager beim Zusammenbau falsch eingestellt wird.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- mscholz1978

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Immer mit der Ruhe, die müssen nicht dauernd nachgeschmiert werden, einmal Seewasserfestes Fett satt an alle Lager, dann reicht das auch alle 4-5 Jahre… bei der KV mache ich das alle ca.40tkm beim Kettenwechsel, da ich die Schwinge dann rausnehme - beim ersten Mal war auch wenig drin vom Werk..
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DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
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- kautabbak

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Einmal bei Emil Schwarz https://www.emilschwarz.de/home die Lager tauschen lassen und schon ist das Spiel weg und der Schmiernippel drin! 
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Ich glaub das ist eine gefährliche Nummer. Der Fahrtwind wird dir die Befestigung am Unerfahrschutz zerlegen und der Lappen ist dann lang genug unters Hinterrad zu kommen. Das gleiche dürfte der Befestigung am hinteren Schutzblech drohen.
Ich würde den Unterfahrschutz mit 1mm Alu verlängern und hinten etwas nach oben abwinkeln. Den mit 4 Schrauben am Unterfahrschutz fest machen, weil sonst fängt das Stück das Schwingen und evtl. Singen an. Alu ist langlebig und man kann es ganz gut bearbeiten.
An den hinteren "Schutzblech" würde ich ein Stück Kunststoff machen, das man mit einer Glasflasche und Heißluftfön gut in Form bringen kann.
Ich würde den Unterfahrschutz mit 1mm Alu verlängern und hinten etwas nach oben abwinkeln. Den mit 4 Schrauben am Unterfahrschutz fest machen, weil sonst fängt das Stück das Schwingen und evtl. Singen an. Alu ist langlebig und man kann es ganz gut bearbeiten.
An den hinteren "Schutzblech" würde ich ein Stück Kunststoff machen, das man mit einer Glasflasche und Heißluftfön gut in Form bringen kann.
Tschau Norman 
- JanL

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Re: Dämpferanlenkung defekt/fest
Hallo.
Der Lappen ist schon lange abmontiert. Nicht weil er abgerissen ist, sondern weil sich immer wieder Wasser darin gesammelt hat. Es war also kontraproduktiv.
Am besten man lässt es so wie es ist und schmiert fleißig bei jeder Durchsicht gleich nach. Wenn man seinen Schraubern nicht traut, dann Kontrolle und bei Bedarf selbst Hand anlegen. Das Ganze ist kein Hexenwerk und man muss ungefähr 30 Minuten einplanen.
Schmiernippel sind natürlich immer gut. Einfach Fett rein, bis es wieder rauskommt und gut ist.
Naja - mal sehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Kleine nicht mehr die Ewigkeit fahre. Eine 450-er ist wohl in der Pipeline von Kawasaki. Zero, Stark und Co stehen allerdings auch auf dem Wunschzettel. Früher oder später werden die alteingesessenen Hersteller Probleme bekommen, da sie wieder einmal den Trend zu Elektro für bestimmte Nutzergruppen verschlafen und das Feld den Chinesen überlassen. Manchmal braucht es eben einen langen Atem bis sich etwas durchsetzt.
Grüße
Jan
Der Lappen ist schon lange abmontiert. Nicht weil er abgerissen ist, sondern weil sich immer wieder Wasser darin gesammelt hat. Es war also kontraproduktiv.
Am besten man lässt es so wie es ist und schmiert fleißig bei jeder Durchsicht gleich nach. Wenn man seinen Schraubern nicht traut, dann Kontrolle und bei Bedarf selbst Hand anlegen. Das Ganze ist kein Hexenwerk und man muss ungefähr 30 Minuten einplanen.
Schmiernippel sind natürlich immer gut. Einfach Fett rein, bis es wieder rauskommt und gut ist.
Naja - mal sehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Kleine nicht mehr die Ewigkeit fahre. Eine 450-er ist wohl in der Pipeline von Kawasaki. Zero, Stark und Co stehen allerdings auch auf dem Wunschzettel. Früher oder später werden die alteingesessenen Hersteller Probleme bekommen, da sie wieder einmal den Trend zu Elektro für bestimmte Nutzergruppen verschlafen und das Feld den Chinesen überlassen. Manchmal braucht es eben einen langen Atem bis sich etwas durchsetzt.
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