Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
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Tornanti
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Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Motorrad hat mal wieder Crossover-Motorräder in einem Vergleichstest gehabt. Platzierungen:
1. BMW S1000XR
2. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
3. Kawasaki Versys 1100 SE
4. Suzuki GSX-S1000 GX
5. Harley Davidson Pan America 1250 ST
Die Kawa siegt in den Rubriken Alltag und Preis/Leistung.
Gelobt wurden, ich zitiere:
-höchster Reise- und Alltagskomfort
-starker, turbinenhaftiger Motor
-umfangreiche Ausstattung
negativ bewertet wurden:
-Gewicht
-die Federelemente sprechen nicht sehr elegant an
BMW und Ducati sind nur deshalb vorn, weil sie gemessen 40PS mehr haben. Kawasaki wurde mit 130PS gemessen, obwohl 135PS im Datenblatt stehen.
Beim Drehmoment sind die Unterschiede eher gering. Bei geringen Drehzahlen ist die Kawa hinter der Harley Davidson auf Platz 2.
1. BMW S1000XR
2. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
3. Kawasaki Versys 1100 SE
4. Suzuki GSX-S1000 GX
5. Harley Davidson Pan America 1250 ST
Die Kawa siegt in den Rubriken Alltag und Preis/Leistung.
Gelobt wurden, ich zitiere:
-höchster Reise- und Alltagskomfort
-starker, turbinenhaftiger Motor
-umfangreiche Ausstattung
negativ bewertet wurden:
-Gewicht
-die Federelemente sprechen nicht sehr elegant an
BMW und Ducati sind nur deshalb vorn, weil sie gemessen 40PS mehr haben. Kawasaki wurde mit 130PS gemessen, obwohl 135PS im Datenblatt stehen.
Beim Drehmoment sind die Unterschiede eher gering. Bei geringen Drehzahlen ist die Kawa hinter der Harley Davidson auf Platz 2.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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jax
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Das ist sehr "elegant" formuliert
Ich gehe noch weiter in der Historie, das war auch schon beim 650er Urmodell so, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Warum das bei den Versen so ist, keine Ahnung. Die seitdem probegefahrenen anderen Kawamodelle waren alle von dieser Eigenart verschont. Mir persönlich geht das ganz gehörig auf den Senkel. Mal schauen, wie lange ich das noch ertrage.
jax
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Das ist mir auch aufgefallen.Bei kleinen, kurzen Unebenheiten (Fugen, tiefsitzendene Gleise usw.) hat man den Eindruck, dass diese relativ ungefiltert von der Gabel durchgereicht werden. Bei längeren Verwerfungen (Schlagloch) funktioniert das Fahrwerk m. E. gut.
Viele Grüße,
Thomas
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Tornanti
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Bei Wilbers gibt es Federbeine mit separater Einstellung der Low- und Highspeed-Druckstufe. Kawasaki hat sicher nur eine Art Druckstufenmimik verbaut. Ist eben alles ein Kompromiss.Westend67 hat geschrieben: ↑27. Okt 2025 09:33Das ist mir auch aufgefallen.Bei kleinen, kurzen Unebenheiten (Fugen, tiefsitzendene Gleise usw.) hat man den Eindruck, dass diese relativ ungefiltert von der Gabel durchgereicht werden. Bei längeren Verwerfungen (Schlagloch) funktioniert das Fahrwerk m. E. gut.
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- Neo
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Wenn man die Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug, Topspeed) aus der Wertung herausrechnet hat die VERSYS genau so viele Punkt wie die Ducati.
Für mich persönlich reicht die gebotene Leistung allemal, das sieht aber jeder anders.
Bei meiner SE Bj.2023 stuckert bei der Federung gar nichts, aber vielleicht habe ich durch meine vielen Motorradkilometer auch schon Hornhaut auf dem Popometer
und merke das gar nicht.
Ist aber egal, mir macht mein Moped Spaß und mehr brauchts nicht.
Gruß Neo
Für mich persönlich reicht die gebotene Leistung allemal, das sieht aber jeder anders.
Bei meiner SE Bj.2023 stuckert bei der Federung gar nichts, aber vielleicht habe ich durch meine vielen Motorradkilometer auch schon Hornhaut auf dem Popometer
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Honda Varadero
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jax
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Wilbers hat solche Federbeine, ja. Nur lassen die sich nicht vorne einbauen
Was mir am Test nachträglich noch aufgefallen ist: der Quickshifter wird lobend erwähnt, über den Tempomaten wird überhaupt nichts berichtet, auch nicht bei den Wettbewerbern. Der ist nämlich offensichtlich immer noch nicht auf der Höhe der Zeit (bei meiner sind Abweichungen von +- 5 km/h "normal"), Heizgriffe heizen maximal mittelprächtig, beleuchtete Armaturen sucht man vergebens, wie kurvig leuchtet das Kurvenlicht, wie funzt das mit der Federvorspannung (manuell oder per Knofdruck?) usw. Da war der Test wohl mit der heißen Nadel gestrickt, bzw. die Testredakteure haben sich eher nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.
jax
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Tornanti
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Gibt es überhaupt Telegabeln mit getrennter High- und Lowspeed- Druckstufe?jax hat geschrieben: ↑27. Okt 2025 17:55Wilbers hat solche Federbeine, ja. Nur lassen die sich nicht vorne einbauen, da muss man mit der Gabel bzw. deren Kartuschen vorlieb nehmen. Ab der 19er SE lässt sich bei der Versys die Druck- und Zugstufe jeweils vorn und hinten getrennt einstellen, das gehört zum semiaktiven Fahrwerk. Es fehlt leider eine getrennte Low- und Highspeedstufe.
Was mir am Test nachträglich noch aufgefallen ist: der Quickshifter wird lobend erwähnt, über den Tempomaten wird überhaupt nichts berichtet, auch nicht bei den Wettbewerbern. Der ist nämlich offensichtlich immer noch nicht auf der Höhe der Zeit (bei meiner sind Abweichungen von +- 5 km/h "normal"), Heizgriffe heizen maximal mittelprächtig, beleuchtete Armaturen sucht man vergebens, wie kurvig leuchtet das Kurvenlicht, wie funzt das mit der Federvorspannung (manuell oder per Knofdruck?) usw. Da war der Test wohl mit der heißen Nadel gestrickt, bzw. die Testredakteure haben sich eher nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.
jax
Bei BMWs Telelever könnte man ein entsprechendes Wilbers-Federbein vielleicht vorn einbauen.
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Die "erfahr"bare Qualität von Federelementen ist imho nicht von der Anzahl der einstellbaren Parameter abhängig.
Imho ist die Trennung von High- und Lowspeed Druckstufendämpfung oft auch ein Marketing Instrument.
Sie bedeutet eine intensivere Beschäftigung des Fahrers mit der Materie und damit eine Möglichkeit der Anpassung an die aktuelle Gegebenheit.
Glatter Asphalt oder hucklige Piste.?
Bremsen und Beschleunigen auf der letzten Rille ?
oder sanftes Gleiten im Blümchenpflückermodus.?
5 Grad oder 30 Grad Außentemperatur..?
ungewohnte oder gewohnte Zuladung (* Sozia) ?
Hochwertige und sensibel ansprechende Federelemente von Wilbers oder Öhlins mit einer den Fahreranforderungen ( Gewicht, Fahrstil) angepassten
Federrate !!! sind imho
auch in der einfachen Ausführung
( also ohne Druckstufeneinstellmöglichkeiten)
den OEM Federelementen ( auch mit high- u. Lowspeed Trennung der Druckstufe )
überlegen...
Imho ist die Trennung von High- und Lowspeed Druckstufendämpfung oft auch ein Marketing Instrument.
Sie bedeutet eine intensivere Beschäftigung des Fahrers mit der Materie und damit eine Möglichkeit der Anpassung an die aktuelle Gegebenheit.
Glatter Asphalt oder hucklige Piste.?
Bremsen und Beschleunigen auf der letzten Rille ?
oder sanftes Gleiten im Blümchenpflückermodus.?
5 Grad oder 30 Grad Außentemperatur..?
ungewohnte oder gewohnte Zuladung (* Sozia) ?
Hochwertige und sensibel ansprechende Federelemente von Wilbers oder Öhlins mit einer den Fahreranforderungen ( Gewicht, Fahrstil) angepassten
Federrate !!! sind imho
auch in der einfachen Ausführung
( also ohne Druckstufeneinstellmöglichkeiten)
den OEM Federelementen ( auch mit high- u. Lowspeed Trennung der Druckstufe )
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- kima

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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Auffällig, in der Motorrad 20/2025 beim Crossover Vergleichstest, in dem die aktuelle 650ziger Versys bei war, auch für die Versys einige grobe Schnitzer. Entweder fehlt der KI noch Basiswissen oder die zunehmende oberfläch-sportliche Arbeitsweise ist auch bei "Motorrad" angekommen, wäre schade drum.
Bsp.:
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar, wird mehrfach erwähnt, ein Hinweis auf das größere auch getönte Windschild fehlt,
- Windschild schwergängig, hier sollte man vorher aufs Knöpfchen drücken, dann flutscht es,
- üppiger 24l Tank, weiter hinten dann doch wieder 21l,
- blutleere Kawasaki, (ein wenig mehr schalten könnte helfen
,
Ich dachte es wäre ein Einzelfall
Dabei hab ich mir gerade das 2024ziger blutleere Modell gegönt
, weil ich schon mit der Versys Gen2 so zufrieden war/bin.

Bsp.:
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar, wird mehrfach erwähnt, ein Hinweis auf das größere auch getönte Windschild fehlt,
- Windschild schwergängig, hier sollte man vorher aufs Knöpfchen drücken, dann flutscht es,
- üppiger 24l Tank, weiter hinten dann doch wieder 21l,
- blutleere Kawasaki, (ein wenig mehr schalten könnte helfen
Ich dachte es wäre ein Einzelfall
Dabei hab ich mir gerade das 2024ziger blutleere Modell gegönt
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Tornanti
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Um die redaktionelle Arbeit effizienter zu machen wird sicher schon KI eingesetzt. Dann sollte man das aber auch im Bericht kennzeichnen und den Text zum Schluss noch einmal manuell checken. Ich habe in den letzten Monaten schon viel Mist-Antworten von ChatGPT erhalten. Für seriöse Arbeiten ist das Tool einfach noch nicht tauglich. Ich habe eher das Gefühl, dass ich durch meine Nachfragen die KI trainiere.
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Uwe_MY
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Mir scheint es manchmal als würden manchmal einfach ganze Textpassagen aus Datenblättern und Broschüren der Hersteller übernommen…

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juschka
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
1) ja, der Sinn von KI ist dass er lernt, was gefragt und korrigiert ist. Sonst wäre es ja nur ne Datenbank.
2) sehr viele Berichte werden inzwischen aus Marketinginfos und Datenblätter zusammengestellt bzw zugefüttert. Spart Zeit und Geld..
Vg juschka
2) sehr viele Berichte werden inzwischen aus Marketinginfos und Datenblätter zusammengestellt bzw zugefüttert. Spart Zeit und Geld..
Vg juschka
- blahwas
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Ich glaube die Hersteller wollen das so. Die Journalisten kriegen bei einer Produktpräsentation ja vorher noch Vorträge zu hören, was jetzt neu und besser ist. Bei einem Vergleichstest zwar eher nicht, aber die orientieren sich natürlich daran, was beim ersten Fahren geschrieben wurde.
Siehe auch diese Folge des Podcast "Die Hupe": https://diehupe-podcast.de/folge-14-kor ... s-1000-se/
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Uwe_MY
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Ich glaube gerne, daß die Hersteller das genau so wollen!
Das ist doch die beste Produktwerbung wenn eine vermeintlich neutrale Journallie unter der Flagge eines Test in einer vermeintlich neutralen Fachzeitschrift auf Textvorlagen der Unternehmen zurückgreift.
Die Frage ist dann nur, soll das objektiver Journalismus sein?
Ein Grund weswegen ich seit Jahren die einschlägige so genannte Fachpresse meide.

Das ist doch die beste Produktwerbung wenn eine vermeintlich neutrale Journallie unter der Flagge eines Test in einer vermeintlich neutralen Fachzeitschrift auf Textvorlagen der Unternehmen zurückgreift.
Die Frage ist dann nur, soll das objektiver Journalismus sein?
Ein Grund weswegen ich seit Jahren die einschlägige so genannte Fachpresse meide.
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Re: Vergleichstest Crossover in Motorrad 23/2025
Ich halte die Artikel in der
"Motorrad"
immer noch für wesentlich informativer
als
die unzähligen Youtube Videos
auch die mit den häufig und gerne wiederholten Wörtern "unfassbar" und "leiwand"....
Auch wenn geniale Wortschöpfungen
wie "Guzzi mit Hängetitten" aus Österreich stammen...
"Motorrad"
immer noch für wesentlich informativer
als
die unzähligen Youtube Videos
auch die mit den häufig und gerne wiederholten Wörtern "unfassbar" und "leiwand"....
Auch wenn geniale Wortschöpfungen
wie "Guzzi mit Hängetitten" aus Österreich stammen...
