Stirbt ab beim gas geben

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Nils17112004
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1000

Stirbt ab beim gas geben

#1 Beitrag von Nils17112004 »

Moin,
ich bin neu hier und hab mir vor kurzem eine Versys 650 aus 08 gekauft. Die ist gedrosselt auf 35kw und hat 2 Wochen super funktioniert und jetzt seit 2-3 Tagen nimmt sie immer Leistung weg sobald ich nur ein bisschen Gas gebe….. erst nur ein bisschen und jetzt schon ab 40kmh. Im Leerlauf klingt sie super, stinkt nicht und sonst was. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
P.S. vor ca. Einem Jahr hat sie noch „einen Service“ vom Händler bekommen.

Mit freundlichen Grüssen
Nils

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Stirbt ab beim gas geben

#2 Beitrag von Tornanti »

Ich hab dein Problem mal der KI übergeben. Hier das Resultat:

Das Problem, das du beschreibst, deutet auf eine gestörte Gemischbildung (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) hin, die unter Last (beim Gasgeben) auftritt, während der Motor im Leerlauf normal läuft. Da das Problem nach zwei Wochen des fehlerfreien Betriebs auftrat, könnte die kürzlich erfolgte Drosselung ursächlich sein oder zumindest in diesem Zusammenhang stehen.
Hier sind die häufigsten Ursachen, die du überprüfen solltest:
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
Probleme mit der Drosselung (35 kW):
Fehlerhafte Installation: Es könnte sein, dass die Drosselmechanik (oft durch Gasanschlag oder im Ansaugtrakt) nicht korrekt installiert wurde oder sich etwas gelöst hat. Wenn es sich um eine Reduzierung des Gaswegs handelt, könnte sich der Anschlag verschoben haben. Bei anderen Methoden (z.B. Unterdruckkolben in den Vergasern/Drosselklappenstutzen) könnte eine Membran oder ein Bauteil nicht richtig sitzen.
Überprüfen: Kontrolliere, ob alle Komponenten der Drosselung fest und korrekt sitzen, insbesondere im Bereich des Gasgriffs/der Drosselklappen.
Kraftstoffsystem:
Verschmutzter Kraftstofffilter: Ein (teilweise) verstopfter Kraftstofffilter kann unter geringer Last (Leerlauf) noch genug Kraftstoff liefern, aber bei höherem Bedarf (Gasgeben) nicht mehr.
Verstopfte Einspritzdüsen/Vergaser: Ähnlich wie der Filter können auch die Einspritzdüsen oder Vergaserablagerungen aufweisen, die bei steigendem Kraftstoffbedarf Probleme verursachen.
Überprüfen: Überprüfe den Kraftstofffilter und ziehe eine Reinigung des Kraftstoffsystems in Betracht.
Luftsystem:
Verschmutzter Luftfilter: Ein stark verschmutzter Luftfilter behindert die Luftzufuhr, was zu einem falschen Luft-Kraftstoff-Gemisch führt und Leistungsverlust verursacht.
Falschluft: Undichtigkeiten im Ansaugsystem (z.B. lose Schlauchschellen, rissige Ansaugstutzen, insbesondere nach der Drosselinstallation) können dazu führen, dass der Motor Falschluft zieht. Das Gemisch magert ab, was zu Leistungsverlust führt.
Überprüfen: Kontrolliere den Luftfilter und prüfe alle Verbindungen im Ansaugtrakt auf festen Sitz und Dichtheit.
Zündanlage:
Verschlissene/defekte Zündkerzen oder Zündspulen: Probleme mit der Zündung können zu Fehlzündungen und ungleichmäßiger Verbrennung unter Last führen.
Überprüfen: Überprüfe den Zustand und den Elektrodenabstand der Zündkerzen.
Sensoren und Motorsteuerung:
Ein defekter Luftmassenmesser (LMM) oder andere Sensoren können falsche Daten an die Motorsteuerung (ECU) senden, die dann das Gemisch falsch regelt.
Empfohlene Vorgehensweise:
Da das Problem plötzlich aufgetreten ist, solltest du zuerst die einfachen und kostengünstigen Punkte prüfen:
Kontrolle der Drosselung und des Ansaugtrakts auf festen Sitz und Dichtheit.
Sichtprüfung des Luftfilters und der Zündkerzen.
Überprüfung des Kraftstofffilters.
Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, solltest du eine Fachwerkstatt aufsuchen, die den Fehlerspeicher auslesen und eine genauere Diagnose stellen kann, insbesondere wenn das Motorrad über eine elektronische Einspritzung verfügt.

KI-Antworten können Fehler enthalten.

Ich würde die Fehlersuche mal bei Luft- und Benzinfilter beginnen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Nils17112004

#3 Beitrag von Nils17112004 »

Ich hab die Drosselung nicht installieren lassen. Habe aber auch an Kraftstoff systemfehler gedacht. Woher kriege ich denn Anleitungen um sowas selbst zu mache?
Grüsse Nils

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

#4 Beitrag von Tornanti »

Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum eine PDF der Reparaturanleitung schicken. Für bestimmte Reparaturen gibt es auch Videos auf YouTube.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#5 Beitrag von frieda »

Als ersten Schritt würde ich bei dem Fehlerbild, bei Zündung aus, den Benzinschlauch an der Einspritzeinheit abziehen, Zündung ein,

dann muß reichlich Sprit laufen. Heißt elekt. Benzinhahn, Benzinpumpe, Filter i.O. Benzinschlauch nicht geknickt.

Ohne weitere Vorkenntnisse besser Werkstatt. :daumendrueck:

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#6 Beitrag von Highway Opa »

Hallo Niels,

die KI kann dem Kollegen Frieda keinesfalls das Wasser reichen!
----------------
Korrekt, bei solchen Symptomen als Erstes den Benzindruck und -Menge prüfen (-lassen).
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#7 Beitrag von Uwe_MY »

Ich würde mich auch eher an Erfahrung (Frieda) als an KI halten.

Du sagst sie stirbt beim Beschleunigen ab. Passiert das auch wenn Du im Leerlauf Gas gibst?

Sollte dem so sein mach doch einfach mal den Tankdeckel auf und schau, ob das einen Unterschied macht. Manchmal ist auch nur die Belüftung verstopft.

Ansonsten vorgehen wie Frieda schrieb vorgehen.

Ich drück Dir die Daumen!

edieagle
Land: Oesterreich
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 12780

#8 Beitrag von edieagle »

bei älteren Maschinen den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger einsprühen = wenn die Drehzahl steigt liegt eine Undichtigkeit dort vor (Gummiteile werden über Jahre spröde)
Das führt zum Abmagern des Gemischs, was für den Motor gar nicht gut ist (wird heiß). :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#9 Beitrag von blahwas »

Hast du die Symptome, seitdem du getankt hast? Das klingt exakt das, was Yannick auf einer Griechenlandreise hatte. Das war schlechter Sprit und bei den nächsten paar Tankungen ging's immer mehr weg. Das ist hierzulande eher selten, außer du hast aus einem alten Kanister im Gartenhaus getankt.

Nils17112004

#10 Beitrag von Nils17112004 »

Ne war genau das Gegenteil, beim erstmal hatte ich nur nocj einen „Balken“ Sprit und dachte vllt. läuft da gerade was ein bisschen niedrig aber wurde seit dem nicht besser 👎

Highway Opa

#11 Beitrag von Highway Opa »

Ein weiteres Argument nach Frieda zu verfahren!

Damit kannste Dir den ganzen ki- und sonstigen Müll ersparen und wenn Druck und Menge okay, dann Fehler-Speicher auslesen lassen; weil auch eventuelle zündspulen- und Hallgeberthema dann entdeckt werden würden.

Howgh.

PG51
Motorrad: VERSYS
zurückgelegte Kilometer: 0

#12 Beitrag von PG51 »

https://share.google/JCJsZwT0OT4toxLA0

Könnte das die Ursache sein? Weiß ja nicht aus welche Ecke du bist 😉

Kawamane
Motorrad: Versys x 300
zurückgelegte Kilometer: 17173

#13 Beitrag von Kawamane »

Wenn's nicht Drosselklappe oder Luftmengenmesser ist ..... Wasser im Sprit hatte ich in dem Kreis auch mal.War nur mit Vollgas am Leben zu halten ( 2 T Roller).Nach 180 Km war der Tank endlich leer ...mußte ja irgendwie nach Hause aus dem Wald.Vollgetankt und lief wieder völlig normal.Als Folge hab ich mir wahrscheinlich das Kurbelwellenlager verbrannt ....
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#14 Beitrag von nexiagsi16v »

Bescheib mal das Problem genauer. Fehlt die Leistung nach wenigen Sekunden, oder erst wenn der Motor warm ist und die 30 km gefahren bist? Was passiert wenn du den Motor kurz aus machst und dann wieder los fährst. Ist dann immer noch das Problem?
Wenn du das Problem hast, halte mal an, mach mal den Tankdeckel auf und fahr dann wieder los. Ist es dann erstmal besser?

Ich hab da eine Bitte, keine KI-Antworten posten, denn dann können wir hier zu machen. Hab das nur überflogen, aber das ist eine wilde Aufzählung von allen möglichen und allgemeinen Ursachen. Einige Dinge kommen hier überhaupt nicht in Frage.
Tschau Norman :hello:

Luzifear
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201

#15 Beitrag von Luzifear »

Hi,
eigentlich schade, dass keine Rückmeldung kommt. Immerhin kann man den Punkt Kraftstoffversorgung relativ einfach prüfen.
Als nächstes kann man sich dann die Gemischaufbereitung näher anschauen, dazu braucht es ein Drehzahlsignal, die Drosselklappenstellung
und ein Signal vom Ansauglufttemperatursensor (bedingt darf die Lambdasonde auch mitreden).
Zwischendrin kann man noch schnell die Funktion vom Sekundärdrosselklappenservo checken. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

frieda

#16 Beitrag von frieda »

Die ausführliche, komplexe Antwort der KI zu dem Problem, erinnert mich an das Universalgenie J.J. Brainstorm aus einem

Alfred E. Neumann Heft. Lange her, damals gabs noch kein Internet, Ältere erinnern sich vielleicht.

Besagter wollte sich ohne Vorkenntnisse,................. mit Tuning für den Motorsport einbringen!!! :shocked:

Seine schnell aufgestellte, kühle These: " Durch einfaches verzömmen der vorderen Koxialhebel mit den hinteren Klabustermuffen erreicht ein Motor

kurzfristich die doppelte Leistung "! In der Praxis erreichten einige Teile des Motors tatsächlich bis zu ...4 0 0.... Kmh !!!!!!

Ein Bild zeigte wie 4 Kolben durch die Motorhaube schossen und wie Raketen gen Himmel stiegen,....mit besagten 400 Kmh.

Bei KI is auch noch ma n Unterschied ob amikanische oder chinesische. Siehe Trump oder Chi Jin Ping. :achtungironie:

Wer nix weiß, muß alles glauben, woll.

Ingo
Motorrad: LZT00A
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 234600

#17 Beitrag von Ingo »

Ich hatte ein änliches Problem bei meiner VN15.
Da war es eine gerissene Vergasermembrane.
See you at the ACE

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#18 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Ingo,

Die Versys hat keinen Vergaser sondern Einspritzung.

;)

Highway Opa

#19 Beitrag von Highway Opa »

Dann bleibt als Ursache für das Sterben nur:
- entweder verbogene oder sogar zerrissene Kompression
- oder alte ungenutzte Zündfunken, die die Zündkabel zugesetzt haben und somit verstopfen, sobald Drehzahl vom Ventilator steigt.

frieda

#20 Beitrag von frieda »

Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, aber anderes Moped. Habe den Fehler lange gesucht, tratt nur bei Dauervollgas oder stramm bergauf auf.

Motor ging aus, startete nach einigen Sekunden wieder problemlos.

Ursache: der Unterdruckschlauch der den Benzinhahn öffnet hatte einen 2cm langen Längsriß.

Der Riß ging erst bei Vollgaß, heißt hohem Unterdruck auf, worauf der Unterdruck am Benzinhahn zusammenbrach,

dieser dann Schloß und der Motor nach einigen Sekunden ausging, ....lustich. Motor aus, kein Unterdruck, Schlauch

wieder dicht, Motor startet wieder !! :pfeif:

:top:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“