Michelin PR6 GT auf der KV

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000/1100?
Nachricht
Autor
Highway Opa
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Michelin PR6 GT auf der KV

#21 Beitrag von Highway Opa »

Hallöchen,
Der Seitenwind kann gerade in der Gegend um den Weinsberger Kreuz, besonders im Herbst, sehr viel Einfluss ausüben, manche meinen, es hat etwas mit dem Duft der Weinlese zu tun.
Aber mit einem bewährtem Seitenwindassistenten:inen wird der Seitenwind-Einfluss unter die Nachweisgrenze auch hier verringert!
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

CarloBln
Motorrad: KV SE
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5100

#22 Beitrag von CarloBln »

roman-p hat geschrieben: 10. Apr 2025 18:53 Wie zeigt sich denn die Anfälligkeit der Reifen bei Seitenwind beim fahren ?
Sie wirkt ab 140 am Vorderrad etwas nervöser. Minimal leichteres versetzen des Motorrads. Hab mich aber recht schnell dran gewöhnt. Kannte es vorher nicht. Hatte vorher die orig. Bereifung drauf. Da war aber auch das Einlenken nicht so agil. Ich glaub der PR6 ist allgemein leichtfüßiger und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich werde die Sache mal auf der Fahrt nach Kulmbach beobachten und berichten.
Das Leben ist manchmal ein Scheißspiel - aber die Grafik ist geil.

Bisher gefahren: Suzuki 600er Bandit, Kawasaki Er6F, Triumph Street-Triple, KTM 1190 Adventure, Kawasaki Versys 1000SE

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 150000

#23 Beitrag von kautabbak »

Reifen ist drauf, gebraucht mit vorne wie hinten 4 mm Restprofil.
Ist jetzt nicht so die Jahreszeit um die letzte Rille zu testen, aber den normalen Gebrauch kann man ja mal beobachten.
Hinten hatte ich den BT 32 drauf, die Dämpfung des MR6 ist schonmal deutlich besser. Im Vergleich ist es jetzt wie auf einer Sänfte getragen zu werden.
Vorne hatte ich den Pirelli Angel GT, 15 Jahre alte Technologie an den Flanken abgefahren, kein Wunder, dass da Welten zwischen liegen. Der MR 6 ist deutlich agiler.
Mal sehen, was die km so bringen.
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

kautabbak

#24 Beitrag von kautabbak »

Vorne musste ich die Vorspannung etwas erhöhen (1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn).
Sie ist mir mit dem Reifen hinterm Kurvenscheitelpunkt nicht der Kurve gefolgt, sondern nach außen getrieben.
So geht's besser.

Sonst ein guter Reifen, die Grenzen sind im Kopf - insbesondere bei der Witterung.
Besten Gruß
David

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#25 Beitrag von frieda »

roman-p hat geschrieben: 10. Apr 2025 18:53 Wie zeigt sich denn die Anfälligkeit der Reifen bei Seitenwind beim fahren ?
Highway Opa hat geschrieben: 10. Apr 2025 19:19 Aber mit einem bewährtem Seitenwindassistenten:inen wird der Seitenwind-Einfluss unter die Nachweisgrenze auch hier verringert!
LG
:clap: :laughter: :lustig: Und ich dachte die Seitenfläche des Motorrades entscheidet über die Anfälligkeit für Seitenwind, nich der Reifen.

Kann man den Seitenwindassistenten auch nachträglich einbauen und will die Rennleitung dafür eine ABE sehen ? :keineahnung:

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

#26 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 21. Dez 2025 10:09 Vorne musste ich die Vorspannung etwas erhöhen (1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn).
Sie ist mir mit dem Reifen hinterm Kurvenscheitelpunkt nicht der Kurve gefolgt, sondern nach außen getrieben.
So geht's besser.

Sonst ein guter Reifen, die Grenzen sind im Kopf - insbesondere bei der Witterung.
Meinst Du die Vorspannung oder die Zugstufe? Eine halbe Umdrehung der Vorspannung hebt die Gabel vielleicht 0,5mm an. Da merkt man noch keinen Unterschied. Voller oder leerer Tank hat da mehr Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Eine halbe Umdrehung an der Zugstufe merkt man natürlich.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

kautabbak

#27 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 21. Dez 2025 11:10
kautabbak hat geschrieben: 21. Dez 2025 10:09 Vorne musste ich die Vorspannung etwas erhöhen (1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn).
So geht's besser.

Meinst Du die Vorspannung oder die Zugstufe? Eine halbe Umdrehung der Vorspannung hebt die Gabel vielleicht 0,5mm an. Da merkt man noch keinen Unterschied. Voller oder leerer Tank hat da mehr Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Eine halbe Umdrehung an der Zugstufe merkt man natürlich.
14er Nuss, nicht Schlitzschraubendreher.
Ich dächte das ist die Vorspannung.

Und du meinst das merkt "man" nicht? Dann ist wohl meine Phantasie mit mir durchgegangen. :dizzy:
Besten Gruß
David

Tornanti

#28 Beitrag von Tornanti »

0,5mm Anheben der Front spüre ich persönlich nicht. Ich tippe eher auf den Placebo-Effekt. Vielleicht waren auch die Reifen bei Deinen Testfahrten unterschiedlich warm.
Mach doch mal einen Blindtest. Lass einen Bekannten die Vorspannung minimal ändern und versuche zu erkennen, in welche Richtung verstellt wurde.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

kautabbak

#29 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 21. Dez 2025 18:03 0,5mm Anheben der Front spüre ich persönlich nicht. Ich tippe eher auf den Placebo-Effekt. Vielleicht waren auch die Reifen bei Deinen Testfahrten unterschiedlich warm.
Mach doch mal einen Blindtest. Lass einen Bekannten die Vorspannung minimal ändern und versuche zu erkennen, in welche Richtung verstellt wurde.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich den Reifendruck ändere oder eine andere Reifentemperatur habe, wirkt sich das im Grunde ja auch auf den Reifendruck aus. Mit dem Reifendruck würde sich die Agilität des Reifens ändern.

Wenn das Motorrad beim Beschleunigen hinterm Kurvenscheitelpunkt geradeaus laufen will, ist dass dann nicht dem Lenkkopfwinkel oder dem Nachlauf geschuldet?
Und damit doch eine Fahrwerkseinstellung oder sehe ich das falsch?

Ich hatte das Problem schonmal, vor meiner Zeit im Forum. Damals hab ich nach Recherche im Internet genau die Fehlerbeschreibung mitsamt der Problemlösung bei Polo gefunden - hat damals wie heute geholfen.
Damals hatten die das noch online, hab ich mir leider nicht gespeichert, jetzt finde ich es nicht mehr.
Hatte nicht gedacht, dass es als Beweismittel mal gebraucht würde.

Also wer das Problem hat, kann es ja mal probieren - bevor er sich Reifenwärmer kauft.
Besten Gruß
David

Tornanti

#30 Beitrag von Tornanti »

Grundsätzlich hat Du Recht damit, dass eine geänderte Fahrwerksgeometrie das Fahrverhalten ändert. Die Änderung der Federvorspannung nur am Vorderrad ändert den Lenkkopfwinkel und damit den Nachlauf. Die Federvorspannung läßt sich um 19mm ändern. Wenn ich da beide Extremwerte einstelle, merke ich auch einen Unterschied. Aber bei 0,5mm mehr? Bei 1.520mm Radstand ändert sich so der Lenkkopfwinkel um 0,018°. Das erhöht Nachlauf von 106mm (laut Datenblatt) auf 107mm, also um ca. 1%. Respekt, wer das merkt. Michael Schuhmacher soll angeblich 0,05bar Reifenluftdruckunterschied erkannt haben. Chapeau!
Übrigens, eine Vergrößerung des Nachlaufs macht den Geradeauslauf stabiler und das Lenken weniger agil. Hast Du nicht genau das Gegenteil erreichen wollen? Ich bin irritiert.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000/1100“