Liebe Versianer!
Nachdem ich dieses Jahr motivationslos keine 3000km gefahren bin, möchte ich nächstes Jahr mal wieder los. Mitte September bis Anfang Oktober fahre ich in die Pyrenäen mit meiner alten Tracer. Ich hatte mir günstig eine Wohnung für 10 Tage in Pau gebucht. Ich zweifel aber an meiner Entscheidung. Wenn ich viel abgrasen will ist das doch kontraproduktiv, oder? Täglich woanders mit Zelt oder Zimmer bin ich doch besser aufgestellt. Wollte nur mal eure Meinung hören. Aber wie gesagt, ich möchte viele bekannten Pässe befahren.
Tip Pyrenäen
- karklausi

- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Liebe Klausi,
das ist eine schöne Idee für eine Reise! Tatsächlich hat man mit 10 Tagen an einem Ort einen begrenzten Aktionsradius und fährt irgendwann Strecken doppelt, oder man muss Sightseeing, Wanderungen o.ä. machen. Täglich wechseln muss nicht sein, aber 2-3 Unterkünfte wären ein schöner Kompromiss. Z.B. Schleife nach Norden, Schleife nach Süden, und dann verlagern zum nächsten Hotel nach Westen. So spart man sich das täglich Einpacken und Auspacken. Und wenn Dreckswetter ist, macht man mal gemütlich keine Tour.
Die spanische Seite finde ich schöner als die französische, wobei ich den westlichsten Teil der französischen Seite noch nicht kenne.
das ist eine schöne Idee für eine Reise! Tatsächlich hat man mit 10 Tagen an einem Ort einen begrenzten Aktionsradius und fährt irgendwann Strecken doppelt, oder man muss Sightseeing, Wanderungen o.ä. machen. Täglich wechseln muss nicht sein, aber 2-3 Unterkünfte wären ein schöner Kompromiss. Z.B. Schleife nach Norden, Schleife nach Süden, und dann verlagern zum nächsten Hotel nach Westen. So spart man sich das täglich Einpacken und Auspacken. Und wenn Dreckswetter ist, macht man mal gemütlich keine Tour.
Die spanische Seite finde ich schöner als die französische, wobei ich den westlichsten Teil der französischen Seite noch nicht kenne.
- Michael_1969
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Tip Pyrenäen
Ich hatte mal "nur" 7 Übernachtungen in einem netten Motorradhotel in den Dolomiten verbracht, um von dort aus Tagestouren zu fahren.
Wie Johannes schon anmerkt, fuhr ich selbst dabei bereits so manche Strecken doppelt bis dreifach. Weiter entfernte Pässe waren an einem Tag kaum erreichbar, obwohl auf meiner Wunschliste.
Seitdem mache ich solche sternförmigen Planungen nicht mehr. Lieber große Rundtouren, meist nur eine Übernachtung, da wo's natürlich gut passt gerne auch mal zwei Übernachtungen. Drei Übernachtungen an einem Ort sind mein Maximum, dabei wird dann aber schon ein Tag zum Bergwandern oder Sightseeing genutzt.
Wie Johannes schon anmerkt, fuhr ich selbst dabei bereits so manche Strecken doppelt bis dreifach. Weiter entfernte Pässe waren an einem Tag kaum erreichbar, obwohl auf meiner Wunschliste.
Seitdem mache ich solche sternförmigen Planungen nicht mehr. Lieber große Rundtouren, meist nur eine Übernachtung, da wo's natürlich gut passt gerne auch mal zwei Übernachtungen. Drei Übernachtungen an einem Ort sind mein Maximum, dabei wird dann aber schon ein Tag zum Bergwandern oder Sightseeing genutzt.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 52923
Kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Entweder man lebt nur aus dem Koffer und schläft jeden Tag in einer anderen Unterkunft. Dann kommt man mehr rum. Ist aber u.U. etwas stressiger. Oder eine einzige Unterkunft buchen und von da aus jeden Tag seine Touren machen. Hat auch etwas.
Ist auch von der Geografie abhängig. Auf der RDGA sind mehrere Unterkünfte nicht zu vermeiden. In den Dolo's reicht oft ein Quartier aus, da alles relativ nah beieinander ist.
Ist auch von der Geografie abhängig. Auf der RDGA sind mehrere Unterkünfte nicht zu vermeiden. In den Dolo's reicht oft ein Quartier aus, da alles relativ nah beieinander ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Michael_1969
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Ab Mitte September wird's halt auch bereits merklich früher dunkel. In den Dolos hatte ich deshalb so manchen Pass bei Mondschein erlebt, wenn die Tagestour doch mal wieder etwas länger gedauert hatte. Was natürlich schon seinen ganz besonderen Reiz hat.
Michael
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Moin Karklausi,
Du sagst da gibt es einige Pässe die Du unbedingt fahren möchtest. Ich glaube ich würde mir diese erstmal auf ner Karte einzeichnen und schauen, ob das mit einem festen Standort hinzubekommen ist, oder man mehrere Übernachtungsmöglichkeiten braucht.
Ich bin mittlerweile ein Fan von einem Standort. Das dauernde ein/auspacken und auf/abrödeln versuche ich zu vermeiden. Und wenn man in einem neuen Gebiet einen Pass zwei, oder auch dreimal fährt ist mir das auch ziemlich egal. Wenn ich den einmal rechtsrum und dann einmal linksrum fahre ist das wie jedesmal ne neue Strecke.
Pyrenäen würde mich auch mal reizen. Ich würde da gerne mal von Süd nach Nord durchfahren. Oder umgekehrt. An&Abfahrt ist entweder wenig prickelnd (Autobahn) oder zieht sich wenn schöne Strecken wählt wie die Seealpen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Planen und noch mehr beim Fahren!
Cheers
Uwe
Du sagst da gibt es einige Pässe die Du unbedingt fahren möchtest. Ich glaube ich würde mir diese erstmal auf ner Karte einzeichnen und schauen, ob das mit einem festen Standort hinzubekommen ist, oder man mehrere Übernachtungsmöglichkeiten braucht.
Ich bin mittlerweile ein Fan von einem Standort. Das dauernde ein/auspacken und auf/abrödeln versuche ich zu vermeiden. Und wenn man in einem neuen Gebiet einen Pass zwei, oder auch dreimal fährt ist mir das auch ziemlich egal. Wenn ich den einmal rechtsrum und dann einmal linksrum fahre ist das wie jedesmal ne neue Strecke.
Pyrenäen würde mich auch mal reizen. Ich würde da gerne mal von Süd nach Nord durchfahren. Oder umgekehrt. An&Abfahrt ist entweder wenig prickelnd (Autobahn) oder zieht sich wenn schöne Strecken wählt wie die Seealpen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Planen und noch mehr beim Fahren!
Cheers
Uwe
- Ackerschnacker

- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 17500
nach 2 Jahren mit festen Hotel für 5 oder 6 Tage bin ich und meine Kumpels zu der Überzeugung gekommen das Rundtouren einfach abwechslungsreicher sind.
2026 eine 7-tägige Tour mit 6 unterschiedlichen Unterkünften. Das Abrödeln wird durch jahrelange Erfahrung auf das Minimum eines Koffers oder einer Tasche minimiert (Rest bleibt am Moped).
Wenn Du alleine reist ist ja eine hohe Flexibilität gegeben (wegen der Buchung einer Übernachtung). Bei den heutigen Möglichkeiten über die gängigen Portale wird sich sicherlich am Nachmittag immer noch etwas für den kommenden Abend finden.
Alternativ kann man dann auch mal 2 oder 3 Übernachtungen an einem Ort machen um zu Entspannen oder ohne Motorrad die Gegend zu erkunden.
Wenn ich alleine Fahre plane ich eine Rundtour in groben Zügen (Tageskilomter nicht über 300 Kilometer auseinander entfernt) und buche dann beim Frühstück in Ruhe für die kommende Nacht. Reiseplanung beim Frühstück ist vollkommen ausreichend
Das macht die Tour spannender und Abwechslungsreicher.
Gruß Ralf
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
- karklausi

- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
Danke für eure Tips. Ich habe die feste Ferienwohnung in Pau storniert und fahr aufs Gratewohl, seh ich mehr und bin flexibler bzgl des Wetters.