Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
-
Highway Opa
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007
.... und wenn das alles immer noch nicht hilft, dann bleibt nur die Obduktion übrig !

ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
-
snap-on
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007
Ich musste heute Bremsflüssigkeit bei einem Roller wechseln. Die Lenkerverkleidung ging nicht ab, weil zuerst die Scheibenhalter ab mussten, und weil der Besitzer Winterfahrer ist, hat Streusalz das seine getan, das zu verhindern.
Ich konnte die dann mit einiger Würgerei rauspopeln.
Um die Überwurfmuttern gangbar zu bekommen, habe ich die mit meinem Rostlöser eingesprüht und weil die Stangen ab 5cm neben dem Gewinde mit Kunststoff überzogen sind, habe ich die dann noch mit der Lötlampe mit ganz weicher Flamme erwärmt, gerade so weit, dass der Rostlöser angefangen hat zu kochen.
Wärme beschleunigt chemische Reaktionen...
Kurz schmurgeln lassen, dann kam Bewegung in die Sache.
Die gebürsteten Gewinde mit Bremsenpaste wieder zusammengesetzt, ferdisch.
Ich konnte die dann mit einiger Würgerei rauspopeln.
Um die Überwurfmuttern gangbar zu bekommen, habe ich die mit meinem Rostlöser eingesprüht und weil die Stangen ab 5cm neben dem Gewinde mit Kunststoff überzogen sind, habe ich die dann noch mit der Lötlampe mit ganz weicher Flamme erwärmt, gerade so weit, dass der Rostlöser angefangen hat zu kochen.
Wärme beschleunigt chemische Reaktionen...
Kurz schmurgeln lassen, dann kam Bewegung in die Sache.
Die gebürsteten Gewinde mit Bremsenpaste wieder zusammengesetzt, ferdisch.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Ich hab den Fall von Chris+ian dann mal hier rein verschoben, weil er mit meiner Versys Nr 5 nichts zu tun hatte.
-
Chris+tian
- Farbe des Motorrads: x
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Danke für Eure guten Ratschläge.
Ich habe jetzt übergangsweise ein m5 Gewinde reingeschnitten und eine Schraube mit Außensechskant eingedreht, die leider schief nach außen sitzt, weil der Bohrer nicht lang genug war und ich mit der Bohraschine nicht gut hantieren konnte. Das Loch ist ein Kurve geworden.
Die Schwinge war ja immer im Weg.
.. Bei der Kettenlänge reicht es aber so gerade, da knapp die Hälfte des Schraubenkopfes gegen den Aluklotz drückt, der die Achse führt.
Jetzt habe ich mir vorgenommen ein Linksgewinde drüberzuschneiden und nicht durchzuschrauben, sondern doch zu versuchen, den Schraubenrest rauszuschrauben. Durch das neu gebohrte Abflussloch habe habe ich ein paarmal Rostlöser reingesprüht, denke mal, dass ich da auch das gammelige Gewinde erwischt habe.
Eine Alternative, falls das nicht klappt ist irgendwas reinzudemmeln, dass so verkantet, dass ich die Schraube damit rausdrehen kann.-Torx-bit, oder so hatte hier schon jemand erwähnt, glaube ich...
Ich habe jetzt übergangsweise ein m5 Gewinde reingeschnitten und eine Schraube mit Außensechskant eingedreht, die leider schief nach außen sitzt, weil der Bohrer nicht lang genug war und ich mit der Bohraschine nicht gut hantieren konnte. Das Loch ist ein Kurve geworden.
Eine Alternative, falls das nicht klappt ist irgendwas reinzudemmeln, dass so verkantet, dass ich die Schraube damit rausdrehen kann.-Torx-bit, oder so hatte hier schon jemand erwähnt, glaube ich...
Zuletzt geändert von Chris+tian am 7. Mär 2026 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Das ist doch schon gut fahrbar so. Die Achse sitzt ja korrekt, egal ob die M5 Spanner Schraube ganz gerade ist oder nicht.
Andere Idee: Schraube M5 mit Schraubensicherung "endfest" eindrehen, trocknen lassen, und dann raus drehen? Da sie in den Resten der M8 Schraube steckt müsste die sich dann ja bewegen. Ruhig auch versuchen sie zunächst rein zu drehen, das hilft beim Lösen.
Andere Idee: Schraube M5 mit Schraubensicherung "endfest" eindrehen, trocknen lassen, und dann raus drehen? Da sie in den Resten der M8 Schraube steckt müsste die sich dann ja bewegen. Ruhig auch versuchen sie zunächst rein zu drehen, das hilft beim Lösen.
-
snap-on
Du willst eine abgerissene Schraube mit einer Schraube rausdrehen, deren Querschnittsfläche noch nicht mal halb so groß ist?
Woher soll denn die nötige Halbierung des Losbrechmoments kommen? Von paar Spritzern WD40?
@ Christian:
Lass das von jemanden machen der Ausrüstung, Geduld und Gefühl hat oder kauf Dir eine gebrauchte Schwinge.
Der Torx Bit rutscht, wenn das gebohrte Loch eher groß ist, durch, sitzt er straff, verkeilt er den Schraubenstumpf weil er ihn aufspreizt.
Ausbohren geht jetzt auch kaum noch, weil Du schräg reingebohrt hast. Wie ich schrieb, Bohrer in Überlänge verwenden....
Woher soll denn die nötige Halbierung des Losbrechmoments kommen? Von paar Spritzern WD40?
@ Christian:
Lass das von jemanden machen der Ausrüstung, Geduld und Gefühl hat oder kauf Dir eine gebrauchte Schwinge.
Der Torx Bit rutscht, wenn das gebohrte Loch eher groß ist, durch, sitzt er straff, verkeilt er den Schraubenstumpf weil er ihn aufspreizt.
Ausbohren geht jetzt auch kaum noch, weil Du schräg reingebohrt hast. Wie ich schrieb, Bohrer in Überlänge verwenden....
-
Highway Opa
Der Laie ist begeistert, der Fachmann staunt, nur weil ein halbierte Querschnitt nicht einmal einen Viertel vom Drehmoment übertragen kann.
Aber wer braucht heute noch dermaßen veraltete information!
Aber wer braucht heute noch dermaßen veraltete information!
- fransjup

- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
Moin
Schön das du wieder fahren kannst
Hier mal ein anderer Ansatz , ist nur ein Vorschlag
Wenn Schraube und Mutter weg sind .
Ein Klotz Metall in die Lücke und mit Metall Plättchen 0,5 und 1mm stücke anpassen , ( wie mit einer Fühlerlehre )
Diese mit der Achsmutter und Blech gegen rausfallen sichern .
Ist bestimmt Preiswerter als eine neue Schwinge.
Schön das du wieder fahren kannst
Hier mal ein anderer Ansatz , ist nur ein Vorschlag
Wenn Schraube und Mutter weg sind .
Ein Klotz Metall in die Lücke und mit Metall Plättchen 0,5 und 1mm stücke anpassen , ( wie mit einer Fühlerlehre )
Diese mit der Achsmutter und Blech gegen rausfallen sichern .
Ist bestimmt Preiswerter als eine neue Schwinge.
Gruß aus NRW-fransjup
- edieagle
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 13500
ich kann aus meiner Erfahrung beitragen solche Schrauben die dem ständigen Straßenschmutz ausgesetzt sind mit speziellem Fett zu schmieren vor dem Einbau.
Das Beste dafür ist die Molykote GN-Paste aus Graphit. Damit habe ich auch Auspuff- oder Krümmerschrauben, die ja voll in der Schmutzfontäne liegen, auch nach Jahren immer ganz easy lösen können (weiß nicht woher die "Kupferpaste" zu Ihrem so positiven Urteil gekommen ist; die kann das jedenfalls nicht da sie nicht so hoch temperaturbeständig ist).
Das Beste dafür ist die Molykote GN-Paste aus Graphit. Damit habe ich auch Auspuff- oder Krümmerschrauben, die ja voll in der Schmutzfontäne liegen, auch nach Jahren immer ganz easy lösen können (weiß nicht woher die "Kupferpaste" zu Ihrem so positiven Urteil gekommen ist; die kann das jedenfalls nicht da sie nicht so hoch temperaturbeständig ist).
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
-
Highway Opa
Mit Kupferpaste hat man irgendwann die stark krebserregende Nickelpaste ersetzt, allerdings sind die beiden langzeitig tödliche Gefahr für Wasserorganismen.
Und Kupfer bildet mit vielen Metallen obendrauf noch erhebliche Korrosion von diesen.
Grafit mit (hitzefestem) Fett schmiert unvergleichbar besser und ist ganz neutral und ungefährlich.
Das müsste der informierte Anwender vielleicht nur beachten, und sich nicht durch irreführende Werbung verblöden lassen
LG
Und Kupfer bildet mit vielen Metallen obendrauf noch erhebliche Korrosion von diesen.
Grafit mit (hitzefestem) Fett schmiert unvergleichbar besser und ist ganz neutral und ungefährlich.
Das müsste der informierte Anwender vielleicht nur beachten, und sich nicht durch irreführende Werbung verblöden lassen
LG
- edieagle
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 13500
sehe ich auch so, aber Kupferpaste "verschmiert" bald jeder
Vielleicht weil die billiger ist und alles verspricht
Vielleicht weil die billiger ist und alles verspricht
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
-
snap-on
Kupferpaste spielt in einer modernen Werkstatt keine Rolle mehr.