Bremsbeläge

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
snap-on
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsbeläge

#21 Beitrag von snap-on »

Wenn es nicht die originalen sein sollen, verbaue ich bei Kunden lieber EBC als als TRW.

TRW machen häufiger Probleme mit Quietschen.

Eine absolut geniale, preiswerte Kombination waren Bremsscheiben von France Equipement und Beläge von Carbon Lorraine.

Aber France ist in D leider nicht mehr aktiv.

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 53753

#22 Beitrag von Tornanti »

An den Vorderrad-EBC-Belägen für die KV der Baujahre 15-18 ist mir Folgendes aufgefallen:
-sehr tiefe Bearbeitungsriefen (sehr grob überfräst).
-die Beläge lagen nicht ganzflächig an der Bremsscheibe an, da die Oberfläche der Beläge scheinbar nicht plan war
-dadurch blaue Verfärbung der Beläge da, wo sie partiell Kontakt zur Bremscheibe hatten.
-progressive Wirkung
-keine Nuten im Belag. Dadurch keine Verschleißanzeige und keine Regenwasser-Drainage).
Durch ein professionelles Überschleifen der Beläge hätte man da etwas optimieren können.
Nuten würden auch helfen, dass sich die Beläge besser an die Bremsscheibe anschmiegen, da die Beläge durch die Nuten etwas flexibler werden.
Nach einem Wechsel auf Brembo ergab sich ein homogenes Verschleißbild. Es lag also eindeutig an den EBC-Belägen und nicht an der Bremszange.
Von den EBC-Belägen für das Hinterrad bin ich dagegen wegen ihrer sehr guten Wirkung voll überzeugt.
Durch die Kombination Brembo vorn und EBC hinten habe ich jetzt eine sehr ausgewogene, lineare Bremswirkung vorne und hinten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Ackerschnacker
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

#23 Beitrag von Ackerschnacker »

Tornanti hat geschrieben: 14. Mär 2026 07:22 An den Vorderrad-EBC-Belägen für die KV der Baujahre 15-18 ist mir Folgendes aufgefallen:
-sehr tiefe Bearbeitungsriefen (sehr grob überfräst).
-die Beläge lagen nicht ganzflächig an der Bremsscheibe an, da die Oberfläche der Beläge scheinbar nicht plan war
-dadurch blaue Verfärbung der Beläge da, wo sie partiell Kontakt zur Bremscheibe hatten.
-progressive Wirkung
-keine Nuten im Belag. Dadurch keine Verschleißanzeige und keine Regenwasser-Drainage).
Durch ein professionelles Überschleifen der Beläge hätte man da etwas optimieren können.
Nuten würden auch helfen, dass sich die Beläge besser an die Bremsscheibe anschmiegen, da die Beläge durch die Nuten etwas flexibler werden.
Nach einem Wechsel auf Brembo ergab sich ein homogenes Verschleißbild. Es lag also eindeutig an den EBC-Belägen und nicht an der Bremszange.
Von den EBC-Belägen für das Hinterrad bin ich dagegen wegen ihrer sehr guten Wirkung voll überzeugt.
Durch die Kombination Brembo vorn und EBC hinten habe ich jetzt eine sehr ausgewogene, lineare Bremswirkung vorne und hinten.
Moin,

kann ich der gleichen Konstellation für die Versys SE (2019) bestätigen.

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“