Neue Tankstellenstrategie auf Deutschland-Touren

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Tornanti
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 54623

Re: Neue Tankstellenstrategie auf Deutschland-Touren

#21 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 9. Apr 2026 10:56 wer glaubt denn noch, dass unsere Politiker und deren zahnlose Kartell-Behörde irgend etwas für uns ausrichten können. Das ist reine Aktions-Kosmetik und das schon seit Jahrzehnten.
Aus der Nähe hier kann sich eine Fahrt ins Ausland lohnen, da hat es letzte Woche beim Diesel ca. 50 Cent pro Liter ausgemacht.
Das lohnt allerdings nur, wenn das Auto 70 Liter Fassungsvermögen hat und noch ein 20 Liter Reservekanister gefüllt wird.
Das ist das Einzige was mir bleibt um mich wenigstens ein bisschen dagegen zu wehren. :cheers:
Das Österreichische Modell wurde eingeführt, damit die Regierung in D sagen kann, man hat etwas unternommen. Preislich bringt es wenig. Nur mehr Planbarkeit. Nicht umsonst hat Österreich zusätzlich zu der 12h-Regel jetzt eine "Spritpreisbremse" eingeführt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

locke
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17500

#22 Beitrag von locke »

Planbar ist nur das du wenn du bis 12:00 tanken willst gegen 11:00 bei der Tanke sein musst da regelmäßig Schlanke stehen angesagt ist. Das kenne ich von früher als Aldi die ersten PC verkauft hat.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 54623

#23 Beitrag von Tornanti »

locke hat geschrieben: 9. Apr 2026 13:06 Planbar ist nur das du wenn du bis 12:00 tanken willst gegen 11:00 bei der Tanke sein musst da regelmäßig Schlanke stehen angesagt ist. Das kenne ich von früher als Aldi die ersten PC verkauft hat.
Außer am 08.04. haben sich bei uns die Preise zwischen 17Uhr und 12Uhr nicht mehr geändert. Das kann in anderen Regionen natürlich anders sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#24 Beitrag von blahwas »

Tornanti hat geschrieben: 9. Apr 2026 11:42 Das Österreichische Modell wurde eingeführt, damit die Regierung in D sagen kann, man hat etwas unternommen. Preislich bringt es wenig. Nur mehr Planbarkeit. Nicht umsonst hat Österreich zusätzlich zu der 12h-Regel jetzt eine "Spritpreisbremse" eingeführt.
Ja, ich mag die Planbarkeit bereits. Man ärgert sich nicht mehr, dass der Preis 27x am Tag rauf und runter geht, und wenn man nicht zwischen 12 und 14 Uhr tanken will, bekommt man den "günstigsten" Preis. Dass der auch ganz schön hoch ist und zur Steigerung des Rohölpreises in keinem Verhältnis steht, das ist 'ne andere Baustelle.

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#25 Beitrag von Highway Opa »

Die beste Strategie bleibt ohne entscheidende Wirkung, wenn es mit wirksamer Taktik nicht vorangeht.
Und andersrum genauso.

Übrigens, der volle Kanister in meiner Garage ist heute früh wieder über 50 Eur Wert geworden.
Mir, und einigen Anderen auch, ist auch klar, weshalb.

Jetzt kommt der hochpreisige Inhalt in den Tank. Macht dann fast 400 km.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

SiRoBo
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 40000

#26 Beitrag von SiRoBo »

Naja, früher hatte man die Planbarkeiz, dass der Sprit abends vor 22 Uhr (in der Regel) am niedrigsten war. Das war wenigstens eine Uhrzeit, zu der ein normaler Mensch auch „einfach mal so“ Zeit hatte. Und zwischendurch konnte bei Gelegenheit ohnehin mal getankt werden, da gab es (bei mir in der Gegend) auch immer nachmittags vor dem Feierabendverkehr eine kleine Preisdelle. War perfekt für meine Dame beim Kinder aus der Kita Holen. Im Prinzip hat sich nichts groß geändert, außer dass die große Anhebung nicht zwischen 22 und 6 Uhr erfolgt, sondern um 12 Uhr. Ach ja, und dass das Prinzip die Preise eher hoch als runter treibt (die Spieltheoretiker haben schon vorab gewarnt, dass eine einzige Reduktion pro Tag viel effektiver wäre - unabhängig von Lieferengpässen) und wir jetzt ein Gesetz mehr haben.

Und auf dem Moppet hab ich auch mal gar kein Interesse mich stressen zu lassen, nur um vor 12 noch an irgendeiner Tanke vorbeizufahren. Zumal Tankstellen in meinen bevorzugten Fahrgegenden ohnehin oft einen Umweg erfordern und ich an einem ordentlichen Fahrtag sowieso mind. 2x tanken muss. Mal schnell einen halben Tank wieder vollmachen, macht zudem beim Moppet gar keinen Sinn. Sowas mache ich nur, wenn ich ausnahmsweise mal auf der BAB unterwegs bin und der Sprit nicht ganz reicht bis heim, wo ich dann sowieso wieder abseits der BAB volltanke.

Es bleibt einem die (schon immer) gültige Strategie:
  • Preise vergleichen (sofern Auswahl vorhanden)
  • Günstige Zeiten wählen (sofern flexibel)
  • Sprit sparen (durch nicht fahren, sparsam fahren oder sparsames Fahrzeug fahren)
  • Realistisch bleiben: Die temporär 5 Cent mehr pro km machen das Hobby nicht signifikant teurer.
    Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“