Reifen für den Verkaufsraum
- JanL

- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 47000
Reifen für den Verkaufsraum
Hallo
Heute gehe ich meinem neuen Hobby nach - Angststreifen wegschleifen. Ich hätte nie im Leben daran einmal gedacht so etwas zu tun. Ihr wisst ja, dass ich mich nach 250 km nach einem Rutscher an einer Kreuzung lang gemacht habe. Eigentlich ist ja ein Reifen nach so einer Strecke ordentlich eingefahren.
In der vergangenen Woche ist mir nach einigen Recherchen zu Reifen etwas untergekommen. Die großen Hersteller fertigen Reifen in unterschiedlichen Qualitäten. Da gibt es welch, die für OEM oder nach Herstellervorgaben sind. Diese Reifen haben zum Original nur eine Gemeinsamkeit, der Name. Alles andere ist einfach nur billig gebaut. Anstatt Radialkarkasse ist eine Biaskarkasse teilweise drunter und selbst die Gummimischung ist eine billigere. Woher ich das jetzt weiß? Heute beim Kawahändler gewesen und siehe da, genau meine Reifen liegen dort als fabrikfrisches Teil. Was soll ich sagen. Der Gummi greift sich komplett anders an ond die Farbstreifen sind anders angebracht. Der Reifen ist viel rauer. Keine glänzende Schicht drauf. Die Krönung der ganzen Geschichte sind die sogenannten Showroom-Reifen. Bei denen geht es noch billiger und die sollte man nach einigen Experten nicht fahren. Diese sind meist mit einem M nach der DOT gekennzeichnet. Meine sind mit B gekennzeichnet und werden billig für Harley hergestellt.
Hier mal ein Foto vom Reifen. Die glänzende Schicht ist trotz intensiver Bemühungen und 1000 km immer noch da. Mittlerweile fahren sie sich wie Reifen mit 10000 km Laufleistung. Der Sägezahn beim Roadsmart IV beträgt schon gut einen Millimeter.
Min Tipp:
Lasst die Finger von solchen Verkaufsreifen. Wer Geld sparen möchte, der kauft lieber einen günstigen Reifen. Auf den einschlägigen Internetplattformen werden diese Reifen neuerdings im Angebot gekennzeichnet. Eine Garantie auf originale Reifen sind gibt es nicht und die 10€ weniger lohnen nicht.
So - ich schleife mal weiter. Diese Schicht bekommt man nicht mal eben so mit dem Deltaschleifer runter. Also Trennmittel ist es nicht. Das wäre nach der Laufleistung schon runter gegangen. Selbst Aceton hilft nicht.
Grüße
Jan
Heute gehe ich meinem neuen Hobby nach - Angststreifen wegschleifen. Ich hätte nie im Leben daran einmal gedacht so etwas zu tun. Ihr wisst ja, dass ich mich nach 250 km nach einem Rutscher an einer Kreuzung lang gemacht habe. Eigentlich ist ja ein Reifen nach so einer Strecke ordentlich eingefahren.
In der vergangenen Woche ist mir nach einigen Recherchen zu Reifen etwas untergekommen. Die großen Hersteller fertigen Reifen in unterschiedlichen Qualitäten. Da gibt es welch, die für OEM oder nach Herstellervorgaben sind. Diese Reifen haben zum Original nur eine Gemeinsamkeit, der Name. Alles andere ist einfach nur billig gebaut. Anstatt Radialkarkasse ist eine Biaskarkasse teilweise drunter und selbst die Gummimischung ist eine billigere. Woher ich das jetzt weiß? Heute beim Kawahändler gewesen und siehe da, genau meine Reifen liegen dort als fabrikfrisches Teil. Was soll ich sagen. Der Gummi greift sich komplett anders an ond die Farbstreifen sind anders angebracht. Der Reifen ist viel rauer. Keine glänzende Schicht drauf. Die Krönung der ganzen Geschichte sind die sogenannten Showroom-Reifen. Bei denen geht es noch billiger und die sollte man nach einigen Experten nicht fahren. Diese sind meist mit einem M nach der DOT gekennzeichnet. Meine sind mit B gekennzeichnet und werden billig für Harley hergestellt.
Hier mal ein Foto vom Reifen. Die glänzende Schicht ist trotz intensiver Bemühungen und 1000 km immer noch da. Mittlerweile fahren sie sich wie Reifen mit 10000 km Laufleistung. Der Sägezahn beim Roadsmart IV beträgt schon gut einen Millimeter.
Min Tipp:
Lasst die Finger von solchen Verkaufsreifen. Wer Geld sparen möchte, der kauft lieber einen günstigen Reifen. Auf den einschlägigen Internetplattformen werden diese Reifen neuerdings im Angebot gekennzeichnet. Eine Garantie auf originale Reifen sind gibt es nicht und die 10€ weniger lohnen nicht.
So - ich schleife mal weiter. Diese Schicht bekommt man nicht mal eben so mit dem Deltaschleifer runter. Also Trennmittel ist es nicht. Das wäre nach der Laufleistung schon runter gegangen. Selbst Aceton hilft nicht.
Grüße
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 54623
Re: Reifen für den Verkaufsraum
Man kann niemandem mehr trauen. Wobei ich von einem Kawa-Händler eigentlich erwarte, dass er nur die "guten" Exemplare verkauft.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
Tornanti
Man kann niemandem mehr trauen. Wobei ich von einem Kawa-Händler eigentlich erwarte, dass er nur die "guten" Exemplare verkauft.
Oder meinst Du Sonderkennungen, also Modifikationen von Reifen für bestimmte Motorradmodelle? Die sind/waren in den Service-Informationen immer explizit spezifiziert.
Oder meinst Du Sonderkennungen, also Modifikationen von Reifen für bestimmte Motorradmodelle? Die sind/waren in den Service-Informationen immer explizit spezifiziert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- JanL

- Motorrad: Versys-x 300
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 47000
Ich meine nicht die Reifen vom Händler. Ich meine die Reifen in der Erstausrüstung. Das können die Händler nicht beeinflussen. Wir wundern uns nur, warum die keinen Grip haben, oder frühzeitig verschleißen. Wie gesagt, die neuen beim Händler sind eine komplett andere Nummer als die der Erstausrüstung mit irgend einer Zusatzkennung. Zum Glück stehet die Zusatzkennung in der Regel nicht in den Papieren.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
Tornanti
Motorradhersteller lassen Reifen von den Reifenherstellern modifizieren, weil die Standardvariante bei Tests nicht überzeugt hat, z.B. Hochgeschwindigkeitspendeln erzeugt.
Schaust Du hier: Sonderkennungen bei Motorradreifen https://share.google/TtorG1i2Qsd1k8fsZ
Das ist also keine "Masche", sondern so notwendig für sichere Fahreigenschaften.
Meine 2018er KV wurde hinten und vorne mit dem Bridgestone T30 in Sonderkennung F ausgeliefert.
Schaust Du hier: Sonderkennungen bei Motorradreifen https://share.google/TtorG1i2Qsd1k8fsZ
Das ist also keine "Masche", sondern so notwendig für sichere Fahreigenschaften.
Meine 2018er KV wurde hinten und vorne mit dem Bridgestone T30 in Sonderkennung F ausgeliefert.
Zuletzt geändert von Tornanti am 9. Apr 2026 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Africa Twin Erstausrüstung ist der Bridgestone Battlax Adventure 41 Tourer, in der Tuareg 660-Dimension 150/70 r18. Den bietet gerade bei Kleinanzeigen ein Händler für 50€ an, neu, 8 Stück, DOT noch OK. Stellt sich raus, den gibt's gar nicht, außer als Erstausrüstung, und hat sehr wenig Laufleistung, zumindest vorne. Wer traut sich?
- SiRoBo
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Ich würde da nicht mehr viel schleifen, wenn der Reifen nach 250 km noch nicht eingefahren ist. Das wird nicht mehr besser.
Weg mit dem Schrott und ordentliche Reifen drauf machen. Zumal man die Ursache ja offenbar kennt. Stell Dir vor, Dich haut es mit den Dingern nochmal auf die Nase. Oder überlege Dir, was Dein bester Freund Dir raten würde (im Gegensatz zu der Familienfinanzministerin).
Weg mit dem Schrott und ordentliche Reifen drauf machen. Zumal man die Ursache ja offenbar kennt. Stell Dir vor, Dich haut es mit den Dingern nochmal auf die Nase. Oder überlege Dir, was Dein bester Freund Dir raten würde (im Gegensatz zu der Familienfinanzministerin).
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Das die Erstausstattungsreifen oft nichts taugen ist nichts Neues. Das hat mich bei meiner Versys anno 2008 schon geärgert und dazu geführt den eigentlich neuen, aber aus meiner Sicht unfahrbaren Reifen nach 500Km runterzuschmeissen.
Wie SiRoBo schon schrieb, da nutzt alles schleifen nichts. Der Reifen taugt nichts.
Manche Motorradhersteller kaufen lieber günstig statt vernünftig ein.
Verstehe ich das richtig, daß Du einen neuen Reifen hast aufziehen lassen und der Händler Dir dann so nen Erstaustatterreifen aufgezogen hat?
Wie SiRoBo schon schrieb, da nutzt alles schleifen nichts. Der Reifen taugt nichts.
Manche Motorradhersteller kaufen lieber günstig statt vernünftig ein.
Verstehe ich das richtig, daß Du einen neuen Reifen hast aufziehen lassen und der Händler Dir dann so nen Erstaustatterreifen aufgezogen hat?
-
Tornanti
Ich musste erst mal im Internet recherchieren, was eine Bias-Karkasse ist. Bias-Karkasse = Diagonalreifen
Hier zu variieren ist für die Hersteller nur in engen Grenzen möglich. Warum? In der EU-Zulassung und im KfZ-Schein der Versys 1000 z.B. sind mit der Spezifikation 120/70ZR17 und 180/55ZR17 Radialreifen durch den Buchstaben "R" zwingend vorgeschrieben.
Anders verhält es sich, wenn der Buchstabe "R" fehlt. Fun Fact: In Deutschland interpretieren die Behörden das fehlende "R" so, dass damit Diagonalreifen zwingend vorgeschrieben sind. In anderen EU-Staaten bedeutet dies, dass frei zwischen Diagonal- und Radialreifen gewählt werden kann.
- blahwas
- Der schräge Admin
Das sind nicht "die Behörden", das sind einzelne extragarstige Prüfer. Sonst dürften viele Motorräder gar nicht so ausgeliefert werden, wie sie bereift sind.Tornanti hat geschrieben: ↑10. Apr 2026 07:38Ich musste erst mal im Internet recherchieren, was eine Bias-Karkasse ist. Bias-Karkasse = Diagonalreifen
Hier zu variieren ist für die Hersteller nur in engen Grenzen möglich. Warum? In der EU-Zulassung und im KfZ-Schein der Versys 1000 z.B. sind mit der Spezifikation 120/70ZR17 und 180/55ZR17 Radialreifen durch den Buchstaben "R" zwingend vorgeschrieben.
Anders verhält es sich, wenn der Buchstabe "R" fehlt. Fun Fact: In Deutschland interpretieren die Behörden das fehlende "R" so, dass damit Diagonalreifen zwingend vorgeschrieben sind. In anderen EU-Staaten bedeutet dies, dass frei zwischen Diagonal- und Radialreifen gewählt werden kann.
Der ADAC sagt dazu:
Die zuständige Behörde sagt dazu:Wichtiger Hinweis! Die Veröffentlichung des BMVI wurde nachträglich an einem Punkt korrigierend ergänzt: Die Bauart des Reifens, der montiert werden soll, darf von den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren abweichen. Alle anderen Spezifikationen müssen mit den Vorgaben übereinstimmen. In der Praxis dürfen also Radial-Reifen durch Diagonal- oder Bias Belted-Reifen ersetzt werden.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... der.html#1 (Link geht hier gerade nicht)
-
Tornanti
Heißt das, dass manche Motoräder mit einer Originalbereifung ohne "die Kennzeichnung "R" ausgeliefert werden und im Kfz-Schein steht "R"?
Wenn dem so ist, warum haben sich dann "Fachmagazine" wie z.B. "Motorrad" noch nie mit der Thematik beschäftigt? Die testen doch immer brandneue Motorräder mit Originalbereifung.
- blahwas
- Der schräge Admin
Fachmagazine haben darüber berichtet, die sind aber eher Werbeblätter als Verbraucherschutzverbände.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ialreifen/
-
Tornanti
Das sind aber jetzt 2 Paar Schuhe. Einerseits die Zulassungsgeschichte Radial vs. Diagonal im Allgemeinen. Andererseits ein unterschiedliches Fahrverhalten von namentlich gleichen Reifen, wo der eine ein Radial-Reifen sein soll und der andere ein Diagonal-Reifen. Ist mir noch nie untergekommen.blahwas hat geschrieben: ↑10. Apr 2026 12:29 Fachmagazine haben darüber berichtet, die sind aber eher Werbeblätter als Verbraucherschutzverbände.
Die Zusatzkennungen kennzeichnen Reifen, die an die speziellen Eigenschaften eines Motorrades (z.B. Bridgestone T30 in Kennung F hinten und vorne für die 2018er Versys 1000) angepasst werden, um ein sicheres Fahrverhalten unter allen Bedingungen zu gewährleisten. So zumindest die Aussagen der Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da aus Kostengründen qualitativ wesentlich schlechtere Reifen für der Erstausstattung genommen werden. Je nach Art der Optimierung wird sich eine Eigenschaft verschlechtern, wenn man eine andere verbessert. Stichwort: Spinnennetzdiagramm.
Im Automobilbereich ist es z.T. üblich, die Reifen der Originalausstattung auf Laufleistung zu optimieren. Siehe Kennung AO für Audi-Original oder MO für Mercedes-Original. Hier will man den Geschäftskunden mit viel Jahresfahrleistung entgegenkommen. Bei Tests kommen die "normalen" Autoreifen meistens etwas besser weg.
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Also, zwei Kawasakis von mir, wurden mit Dunlop ausgeliefert. Für den durchschnittlichen Fahrer passend.
Der Dunlop bei der Versys war mir zu unruhig bei Nässe. Deswegen habe ich ihn getauscht gegen einen Metzeler.
Der Reifen der Z ist in Europa, mit Ausnahme England, nicht zu bekommen. Also, habe ich eine Alternative bei Dunlop gefunden und teste ihn.
Aber alle Reifen hatten ihre Berechtigung, deswegen von schlecht zu reden halte ich für vermessen.
Der Dunlop bei der Versys war mir zu unruhig bei Nässe. Deswegen habe ich ihn getauscht gegen einen Metzeler.
Der Reifen der Z ist in Europa, mit Ausnahme England, nicht zu bekommen. Also, habe ich eine Alternative bei Dunlop gefunden und teste ihn.
Aber alle Reifen hatten ihre Berechtigung, deswegen von schlecht zu reden halte ich für vermessen.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- kautabbak

- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 154000
Weiß jemand was hier das U heißt?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
Tornanti
Ist halt der S21R in Sonderkennung U. Der ist für die BMW S1000RR und F900R Erstausrüstung bei bestimmten Modelljahren.
-
snap-on
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Es gibt Reifen die nur für die Erstausrüstung gefertigt werden.
Die kann man nur bei sehr gut sortierten Reifenhändlern nachkaufen.
Dass es Showroom-Reifen gibt, die nicht zum Fahren gedacht sind, halte ich für eine ziemliche wilde Internet-Ente.
Die kann man nur bei sehr gut sortierten Reifenhändlern nachkaufen.
Dass es Showroom-Reifen gibt, die nicht zum Fahren gedacht sind, halte ich für eine ziemliche wilde Internet-Ente.
- nexiagsi16v

- Motorrad: Versys 650 2017
- zurückgelegte Kilometer: 19900
Die können doch nicht einfach von radiale Bauweise auf diagonale umstellen und den Reifen den gleichen Namen verpassen und nur im laufende Nummerschwanz einen Buchstaben ändern. Der Reifen muss ja eine eigene Prüfnummer bekommen, also nach dem "E2" die Nummer. Aber selbst dann finde ich diese Praxis sehr fragwürdig.
OE-Reifen sind auf ein Modell zugeschnitte Reifen. Da holen die Autohersteller nochmal ein bessere Spurtreue oder Komfort raus. Aber da geht es meist um Gummimischungen oder Profilhöhen/Form. Bei dem ein oder anderen Hersteller, spielt auch eine längere Standzeit eine Rolle, die der Reifen ohne optischen Schaden durch die Witterung überstehen soll.
Solche OE-Reifen können auch mal nach hinten los gehen. Beim aktuellen 3er waren auch runflat von Michelin als Erstreifen möglich. Aber viele haben einen nervösen Geradeauslauf bemerkt. Autohäuser haben alles mögliche probiert und am Ende war die Lösung andere bzw. kein runflat Reifen. Keine Ahnung was da in der Entwicklung schief gelaufen ist. Vom Gefühl her war das bei meiner 2017er VS auch so. Dunlop D222F gegen Pirelli Angel GT getauscht und die Maschine lag um Welten besser auf der Straße.
Das mit dem Glanz bei JanL seinem Reifen ist natürlich extrem. Gibt es andere Fälle von dem Reifen, die das so haben? Sind das Weichmacher, die hier rauskommen?
OE-Reifen sind auf ein Modell zugeschnitte Reifen. Da holen die Autohersteller nochmal ein bessere Spurtreue oder Komfort raus. Aber da geht es meist um Gummimischungen oder Profilhöhen/Form. Bei dem ein oder anderen Hersteller, spielt auch eine längere Standzeit eine Rolle, die der Reifen ohne optischen Schaden durch die Witterung überstehen soll.
Solche OE-Reifen können auch mal nach hinten los gehen. Beim aktuellen 3er waren auch runflat von Michelin als Erstreifen möglich. Aber viele haben einen nervösen Geradeauslauf bemerkt. Autohäuser haben alles mögliche probiert und am Ende war die Lösung andere bzw. kein runflat Reifen. Keine Ahnung was da in der Entwicklung schief gelaufen ist. Vom Gefühl her war das bei meiner 2017er VS auch so. Dunlop D222F gegen Pirelli Angel GT getauscht und die Maschine lag um Welten besser auf der Straße.
Das mit dem Glanz bei JanL seinem Reifen ist natürlich extrem. Gibt es andere Fälle von dem Reifen, die das so haben? Sind das Weichmacher, die hier rauskommen?
Tschau Norman