Moin ..
hab jetzt Bremboscheiben drauf.
Minimales Spiel Scheibe zum inneren Ring und alle Floater lassen sich mit der Hand drehen.
Bei meinen alten Scheiben saß alles bombenfest. Da hätte sich wohl nix mehr ausdehnen können.
Werd das im Auge behalten und ggf. zeitnah reinigen. Vll. hält es so länger.
Danke euch für den Austausch.
Schönes Wochenende
Versys 1100 Bremsscheiben
- Crunsh
- Motorrad: Ninja1000SX
- zurückgelegte Kilometer: 32000
-
Tornanti
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 54623
Re: Versys 1100 Bremsscheiben
Die Floater meiner Originalscheiben sind auch fest.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Crunsh
ich hab versucht der sache auf den Grund zu kommen.. Fahrweise.. Material...
Es bleiben nur Spekulationen ..
Das man so sagen könnte, wäre bei dem was ich aktuell gefahren bin, einleuchtend .. wo ich auch nur ein Laie bin..
Eifel, Harz, Weserbergland etc. .. alles kein Thema.. Keinen Seitenschlag, verziehen oder ähnliches..
Alpen.. heiße Außentemperatur .. 30 .. 35 Grad im Tal.. 15 20 Grad auf Passhöhe, viele Strecken mit vielen langsamen Abschnitten mit vielen Spitzkehren, wenig Raum, dass die Scheiben sich durch Fahrtwind hätten abkühlen können, spekulativ null Spiel zw. innerem und äußerem Ring, Floater fest...
Dass das in der Gänze nix für die Kawascheiben ist.
Eine Aussage, die auch kommuniziert wurde, auf einer Rennstrecke ja auch keine Probleme zu haben .. mh.. hart Anbremsen.. dann aber wieder schnelle Abkühlung.. war vll. kein Problem.
Und Ja .. natürlich benutze ich die Motorbremse.. aber mit Sozia und vollem Gepäck in teilen 20% Gefälle mit Spitzkehren.. da schiebt es einfach nur noch.
Vll. der Fahrer schuld.. Die Scheiben.. oder beides.. ganz genau auf den Punkt konnte es nicht gebracht werden.
Aber gern können wir da weiter Fahrerfahrungen austauschen
ich werd jetzt wo ich wenn sie neu sind geschaut habe, was mit Spiel und Floater sasche ist, drauf achten werde, wenn sich Veränderungen einstellen ich da noch mal mehr ein Auge auf Reinigung und Pflege lege.
Aber Alpen wird wohl dies Jahr nix.. erst dann weiß man es wohl wirklich ganz genau.
Mit meiner begrenzten Erfahrung mag ich behaupten, alles was da aufeinander trifft.. hat man hier nicht.
Schönes Wochenende allen.
ps. bei der Ninja 1100 SX SE sind nur die Zangen von Brembo, nicht die Scheiben
Bin gespannt, ob die Versys 1100 nächstes Jahr ähnliches bekommt.
- Elfe trifft Kawa

- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Wie in anderen Beiträgen bereits beschrieben, ein kurzes Zwischenfazit meines Brembo-Bremsenumbaues (Scheibe+Beläge vorn, Stahlflex v+h) auf meiner KV, MJ 2023 bei KM-Stand 0.
Verstörte Blicke der Japanischen Gesandten die, mit mir bei meinem Händler, meine neue und wegen Bremsentausch auseinandergenommene KV bei KM-Stand 0 bestaunt hatten.
Aber dies ist ein anderes Thema.
Nach ca.: 2,5 Wochen Fahrt der Grand Tour de Alpes, mit Sozia und Gepäck aus vorherigen 3Wochen Korsika, durfte ich bei KM-Stand 16.000 2x hintereinander die Standfestigkeit der Brembos im Schubbetrieb bis zum ABS-Eingriff auf trockenem und griffigen Asphalt unfreiwillig "genießen".
Keine Probleme.
Auch bei aktuellen 20.000 km und aktueller Bremsscheibenvermessung durch den freundlichen ist alles gut.
Für mich die beste Entscheidung für einen sauberen Druckpunkt und Haltbarkeit der Bremse bei zahlreichen Ausfahrten mit Sozia vom Heimatort in den Alpenraum.
Verstörte Blicke der Japanischen Gesandten die, mit mir bei meinem Händler, meine neue und wegen Bremsentausch auseinandergenommene KV bei KM-Stand 0 bestaunt hatten.
Nach ca.: 2,5 Wochen Fahrt der Grand Tour de Alpes, mit Sozia und Gepäck aus vorherigen 3Wochen Korsika, durfte ich bei KM-Stand 16.000 2x hintereinander die Standfestigkeit der Brembos im Schubbetrieb bis zum ABS-Eingriff auf trockenem und griffigen Asphalt unfreiwillig "genießen".
Keine Probleme.
Auch bei aktuellen 20.000 km und aktueller Bremsscheibenvermessung durch den freundlichen ist alles gut.
Für mich die beste Entscheidung für einen sauberen Druckpunkt und Haltbarkeit der Bremse bei zahlreichen Ausfahrten mit Sozia vom Heimatort in den Alpenraum.
- Crunsh
Ich bin heute das erste Mal mit den neuen Scheiben unterwegs gewesen und hab mit Absicht eine sehr sportliche Fahrweise gewählt ( sonst nicht so meine Natur )Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑23. Apr 2026 18:25 Wie in anderen Beiträgen bereits beschrieben, ein kurzes Zwischenfazit meines Brembo-Bremsenumbaues (Scheibe+Beläge vorn, Stahlflex v+h) auf meiner KV, MJ 2023 bei KM-Stand 0.
Keine Probleme.
Kann absolut nicht klagen. Auch wenn ich mich über die Kosten sehr geärgert habe kann ich einfach nur vermuten, ( wie gesagt leider beim Händler im Neuzustand nicht geprüft, hole ich vll. nach oder jemand kann eine Auskunft geben ) dass das fehlende Spiel zw. innerem und äußerem Ring bei starker Beanspruchung, hohen Temperaturen, langsamer Geschwindigkeit etc, dazu führt, dass die Scheiben sich verziehen.
Alles nur vermutungen.
Das Spiel bei den Bremboscheiben ist nach aktuellem Stand erhalten geblieben was mich erstmal positiv stimmt. War aber keine Vollbremsung dabei und kühl war es heute auch..
Lange Rede kurzer Sinn .. Wir werden Sinn.. Technisch wirkt es auf jedenfall Besser ..