Helm folieren
- kautabbak

- Beiträge: 4615
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Helm folieren
Moin,
ich habe mal wieder festgestellt, dass ein schwarzer Helm bei dem Wetter nicht optimal ist. Wenn man eine Weile durch die pralle Sonne fährt, wird man ganz schön Matsch im Kopf. Das schwarz extra warm wird, ist ja jedem bekannt, diverse Zeitschriften haben auch schon festgestellt, dass ein heller Helm im Inneren 4 bis 8 Grad Kühler ist.
Das hört sich erstmal nicht viel an, ich denke jedoch das macht einiges aus.
Da ich mir keinen neuen Helm kaufen möchte, habe ich mir überlegt, meinen Helm zu folieren.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Ich beabsichtige eine Folie aus dem Kfz-Bereich zu nehmen, die kann man sicher auch wieder ohne Rückstände abmachen. Und ich stelle mir vor, dass die die Helmschale als solches nicht beschädigt.
Bei Klebefolie aus dem Möbelbereich ist das wahrscheinlich etwas anders. Oder?
Z.B. die hier
https://www.foliencenter24.com/3m-2080- ... -autofolie
Was meint ihr?
ich habe mal wieder festgestellt, dass ein schwarzer Helm bei dem Wetter nicht optimal ist. Wenn man eine Weile durch die pralle Sonne fährt, wird man ganz schön Matsch im Kopf. Das schwarz extra warm wird, ist ja jedem bekannt, diverse Zeitschriften haben auch schon festgestellt, dass ein heller Helm im Inneren 4 bis 8 Grad Kühler ist.
Das hört sich erstmal nicht viel an, ich denke jedoch das macht einiges aus.
Da ich mir keinen neuen Helm kaufen möchte, habe ich mir überlegt, meinen Helm zu folieren.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Ich beabsichtige eine Folie aus dem Kfz-Bereich zu nehmen, die kann man sicher auch wieder ohne Rückstände abmachen. Und ich stelle mir vor, dass die die Helmschale als solches nicht beschädigt.
Bei Klebefolie aus dem Möbelbereich ist das wahrscheinlich etwas anders. Oder?
Z.B. die hier
https://www.foliencenter24.com/3m-2080- ... -autofolie
Was meint ihr?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Michael_1969
- Beiträge: 1460
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Helm folieren
Hallo David,
falls Du Dich doch noch für einen guten und bereits weißen HJC Klapphelm interessieren solltest... diesen hier verkauft meine Tochter gerade für mich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
falls Du Dich doch noch für einen guten und bereits weißen HJC Klapphelm interessieren solltest... diesen hier verkauft meine Tochter gerade für mich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
-
Highway Opa
- Beiträge: 304
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Helm folieren
Hallo,
habe, um das Aufheizen in der Sonne zu verringern, sowohl Helm als auch schwarzen, etwas sonnengezeichneten topcase in silber metallic lackiert.
Mit Acrylmaterial arbeiten, Polyurethan ist ungeeignet, wegen UV.
Und so bleibt es, bestimmt.
Der Temperaturunterschied ist gewaltig, insbes. nach Abstellen in der Sonne.
Und das Zeug sieht auch wie neu aus.
LG
---------
Und wer sich auskennt, kann auch Hauch von mica oder mit nachgetöntem Klarlack arbeiten, und der Kreativität freien Lauf lassen
habe, um das Aufheizen in der Sonne zu verringern, sowohl Helm als auch schwarzen, etwas sonnengezeichneten topcase in silber metallic lackiert.
Mit Acrylmaterial arbeiten, Polyurethan ist ungeeignet, wegen UV.
Und so bleibt es, bestimmt.
Der Temperaturunterschied ist gewaltig, insbes. nach Abstellen in der Sonne.
Und das Zeug sieht auch wie neu aus.
LG
---------
Und wer sich auskennt, kann auch Hauch von mica oder mit nachgetöntem Klarlack arbeiten, und der Kreativität freien Lauf lassen
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
-
Tornanti
- Beiträge: 2843
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Re: Helm folieren
Die Schlägdämpfung im Helm wird durch eine ca. 2cm dicke EPS-Schale realisiert. Das ist im Prinzip das gleiche Material welches für die Wärmedämmung von Häuserfassaden verwendet wird. Das Material müßte eigentlich eine Wärmeisolation nach innen hin bewirken.
Was mir bei meinem Shoei Neotec 2 auffällt: Ist das Visier komplett zu, so kann die Belüftung an der Kopfoberseite voll wirken. Dafür wird es schnell stickig im Gesichtsbereich. Öffnet man das Visier komplett, so ist es luftig im Gesichtsbereich, aber es kommt kaum noch frische Luft am Oberkopf an. Im Sommer habe ich den Windabweiser am Kinn ausgebaut. Dadurch wird es kaum lauter, aber die Belüftung ist um einiges besser.
Was mir bei meinem Shoei Neotec 2 auffällt: Ist das Visier komplett zu, so kann die Belüftung an der Kopfoberseite voll wirken. Dafür wird es schnell stickig im Gesichtsbereich. Öffnet man das Visier komplett, so ist es luftig im Gesichtsbereich, aber es kommt kaum noch frische Luft am Oberkopf an. Im Sommer habe ich den Windabweiser am Kinn ausgebaut. Dadurch wird es kaum lauter, aber die Belüftung ist um einiges besser.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- fransjup

- Beiträge: 2028
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Helm folieren
Bitte ein BildHighway Opa hat geschrieben: ↑25. Mai 2026 15:43 Hallo,
habe, um das Aufheizen in der Sonne zu verringern, sowohl Helm als auch schwarzen, etwas sonnengezeichneten topcase in silber metallic lackiert.
Mit Acrylmaterial arbeiten, Polyurethan ist ungeeignet, wegen UV.
Und so bleibt es, bestimmt.
Der Temperaturunterschied ist gewaltig, insbes. nach Abstellen in der Sonne.
Und das Zeug sieht auch wie neu aus.
LG
---------
Und wer sich auskennt, kann auch Hauch von mica oder mit nachgetöntem Klarlack arbeiten, und der Kreativität freien Lauf lassen
Danke
Gruß aus NRW-fransjup
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 15603
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Helm folieren
Ich weiß nicht, ob es eine Folie gibt, die so elastisch ist?
Ich habe aber noch einen Tipp für den Sommerhelm, und das ist ein verspiegeltes Visier.
Das zuvor durchnässte Schlauchtuch als Sturmhaube kann ich auch wieder erwähnen, aber bitte erst ab 33° aufwärts, sonst verkühlt man sich.
Ich habe aber noch einen Tipp für den Sommerhelm, und das ist ein verspiegeltes Visier.
Das zuvor durchnässte Schlauchtuch als Sturmhaube kann ich auch wieder erwähnen, aber bitte erst ab 33° aufwärts, sonst verkühlt man sich.
-
Highway Opa
- Beiträge: 304
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Helm folieren
Hier das gewünschte Bild:
Die ollen Koffer dahinter aus schwarzem Plastik waren ziemlich ramponiert und ein hatte ein böses Loch, das ging dann anschließend nur mit drüber Lackieren.
Auch silber BC, CC leicht bläulich nachgetönt.
Auch silber BC, CC leicht bläulich nachgetönt.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
- fransjup

- Beiträge: 2028
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
- kautabbak

- Beiträge: 4615
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Helm folieren
Farbe/ Lack ist halt auf Dauer, wollte erstmal testen.
Vielleicht braucht der gar nicht so elastisch zu sein, ich könnte die Folie in Streifen schneiden und kleinteilig aufbringen.
Vielleicht braucht der gar nicht so elastisch zu sein, ich könnte die Folie in Streifen schneiden und kleinteilig aufbringen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 15603
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Helm folieren
Oder erstmal testen, was es am Ende bringen würde? Weissen Helm von Kleinanzeigen holen oder ausleihen?
Oder zuerst restliche Klamotte erleichtern?
Oder zuerst restliche Klamotte erleichtern?
- kautabbak

- Beiträge: 4615
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Helm folieren
Verspiegeltes Visier ist bestellt https://amzn.eu/d/0ivvyJ6a
Helm folieren, hab ich heute mal beim Profi am Ort vorgesprochen: macht er nicht für Kunden, begründet er mit potentiellen haftungsrechtlichen Problemen.
Er würde - wenn überhaupt - ebenfalls grds. eher Lack empfehlen.
Allerdings hat er auch den Kauf eines Zeithelms als beste Lösung angebracht, muss für die paar Hitzetage ja nicht der für 500 € sein und hat mir seinen von MTR (Louis Hausmarke) für 80 € gezeigt (übrigens teilw. foliert).
Folieren käme ca. 100 €.
Restliche Klamotte ist erleichtert.
Mash Jacke, Aramid Jeans Hose, Halbschuhe, das ist morgens bei ca. 10 °C Recht frisch. Nachmittags gut.
Kopf in der Sonne weiter das Problem, ich werde am WE mal zum Helme testen zu den einschlägigen Dealern fahren.
Helm folieren, hab ich heute mal beim Profi am Ort vorgesprochen: macht er nicht für Kunden, begründet er mit potentiellen haftungsrechtlichen Problemen.
Er würde - wenn überhaupt - ebenfalls grds. eher Lack empfehlen.
Allerdings hat er auch den Kauf eines Zeithelms als beste Lösung angebracht, muss für die paar Hitzetage ja nicht der für 500 € sein und hat mir seinen von MTR (Louis Hausmarke) für 80 € gezeigt (übrigens teilw. foliert).
Folieren käme ca. 100 €.
Restliche Klamotte ist erleichtert.
Mash Jacke, Aramid Jeans Hose, Halbschuhe, das ist morgens bei ca. 10 °C Recht frisch. Nachmittags gut.
Kopf in der Sonne weiter das Problem, ich werde am WE mal zum Helme testen zu den einschlägigen Dealern fahren.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- stefton

- Beiträge: 95
- Registriert: 5. Jun 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Black/Fusion Silver
- zurückgelegte Kilometer: 6661
- Wohnort: Wesseling
Re: Helm folieren
Vielleicht kommt ja für Dich dann auch ein Flip-Back Helm infrage. Den kannst Du dann quasi als Jethelm fahren (v.a. hinsichtlich der Schwerpunktlage). Gerade in der Stadt oder im Stau bei hohen Temperaturen eine feine Sache. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 15603
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Helm folieren
Es lohnt sich auch zu prüfen was man an Helm noch alles ändern kann, zB hat der c3pro innen Stoffklappen für die Kopfbelüftung für Sommer und Winter Modus. Man kann vorne am Kinn den Windabweiser entfernen oder weiter einstellen, und vielleicht sogar den Helmkragen entfernen.
-
frieda

- Beiträge: 3176
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago535, Freewind 650
Re: Helm folieren
Oder, einen zugfreien weißen Winterhelm mit Pinlock und einen gut belüfteten weißen Sommerklapphelm mit Sonnenblende ala Crosshelm zulegen.
Was ich nicht verstehe, " Sicherheit is wichtich !! Aber schwarze Helme tragen.
Weiße Klebepunkte, is in 5 Minuten gemacht.
Helm folieren hört sich bissken nach Sommerloch an.

Was ich nicht verstehe, " Sicherheit is wichtich !! Aber schwarze Helme tragen.
Weiße Klebepunkte, is in 5 Minuten gemacht.
Helm folieren hört sich bissken nach Sommerloch an.
