Chinakracher - Android Auto / Apple Carplay vom Ali
- Michael_1969
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Chinakracher - Android Auto / Apple Carplay vom Ali
Hallo in die Runde,
habe mir gerade dieses riesengroße und wasserdichte Android Auto/Apple Carplay Display in 8.1" von Srnubi beim Ali gekauft. Passt perfekt an die Querstange der Super Ténéré oberhalb des Cockpits, kostet nur knapp 45€ und macht einen absolut hochwertigen Eindruck:
Habe zur Befestigung meines Navis bisher schon den SW-Motech Navi-Halter an Rohr Ø 10/12 mm verwendet, welchen ich auch zur Befestigung dieses Displays verwenden werde.
Sogar ein TPMS gibt's gleich mit dazu. Wer will, sogar mit Kameras für vorne und hinten (habe ich drauf verzichtet).
Da man den SW-Motech Navihalter samt Display schnell und einfach abnehmen kann, werde ich auch hier auf einen festen Stromanschluss verzichten und habe mir einen 12V-Stecker für die Bordsteckdose angelötet. Auch das funktioniert bereits astrein.
Bilder und Erfahrungsbericht folgen, sobald mein zweiter SW-Motech Navihalter eingetroffen und montiert ist...
habe mir gerade dieses riesengroße und wasserdichte Android Auto/Apple Carplay Display in 8.1" von Srnubi beim Ali gekauft. Passt perfekt an die Querstange der Super Ténéré oberhalb des Cockpits, kostet nur knapp 45€ und macht einen absolut hochwertigen Eindruck:
Habe zur Befestigung meines Navis bisher schon den SW-Motech Navi-Halter an Rohr Ø 10/12 mm verwendet, welchen ich auch zur Befestigung dieses Displays verwenden werde.
Sogar ein TPMS gibt's gleich mit dazu. Wer will, sogar mit Kameras für vorne und hinten (habe ich drauf verzichtet).
Da man den SW-Motech Navihalter samt Display schnell und einfach abnehmen kann, werde ich auch hier auf einen festen Stromanschluss verzichten und habe mir einen 12V-Stecker für die Bordsteckdose angelötet. Auch das funktioniert bereits astrein.
Bilder und Erfahrungsbericht folgen, sobald mein zweiter SW-Motech Navihalter eingetroffen und montiert ist...
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
Michael
- Michael_1969
Re: Chinakracher - Android Auto / Apple Carplay vom Ali
So, habe fertig. Alles angebaut mittels abnehmbaren SW-Motech Navihalter.
Sehr geil... passt perfekt, funktioniert wie im Auto.
Das Display hat keinen eigenen Schalter, es fährt mit Zündung an direkt hoch und verbindet sich blitzschnell mit dem Smartphone. Aufgrund das riesigen Displays funktioniert die Bedienung daran leichter als am winzigen Navi, auch mit Handschuhen.
Bei dem kleinen Preis finde ich echt nichts dran zu meckern.
Sehr geil... passt perfekt, funktioniert wie im Auto.
Das Display hat keinen eigenen Schalter, es fährt mit Zündung an direkt hoch und verbindet sich blitzschnell mit dem Smartphone. Aufgrund das riesigen Displays funktioniert die Bedienung daran leichter als am winzigen Navi, auch mit Handschuhen.
Bei dem kleinen Preis finde ich echt nichts dran zu meckern.
Michael
Michael
- Michael_1969
Heute endlich mal wieder eine per kurviger vorgeplante Tour gefahren und übers Ali-Display navigiert. Zwischen der Kartendarstellung dieses Displays und meinem alten Navi liegen wirklich Welten.
Die Helligkeit habe ich bloß auf Werkseinstellung (50%) stehen, fahre auch tagsüber mit schwarzem Hintergrund, und trotzdem ist die Darstellung superhell und astrein ablesbar - selbst beim Fahren in praller Sonne. Der riesige Bildschirm ist klasse, endlich nicht mehr bloß ein winziger Kartenausschnitt.
Bisher sind weder Abstürze noch unerwünschte Neustarts während des Betriebs aufgetreten.
Ein teures Display dürfte dies alles kaum besser können. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Die Helligkeit habe ich bloß auf Werkseinstellung (50%) stehen, fahre auch tagsüber mit schwarzem Hintergrund, und trotzdem ist die Darstellung superhell und astrein ablesbar - selbst beim Fahren in praller Sonne. Der riesige Bildschirm ist klasse, endlich nicht mehr bloß ein winziger Kartenausschnitt.
Bisher sind weder Abstürze noch unerwünschte Neustarts während des Betriebs aufgetreten.
Ein teures Display dürfte dies alles kaum besser können. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Michael
Michael
-
vdb
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 14200
Fügt sich auch schön in Dein Cockpit ein. Mir gefällt's.
- Michael_1969
Muss mal noch ein besseres Foto davon machen. Auf dem Bild oben schaut das Display viel größer aus als mein Cockpit, doch das täuscht - es sitzt bloß viel näher am Fahrer, lässt sich damit gut bedienen während der Fahrt.
Braucht man mal keine kurviger-App, läuft einfach Waze - mit allen Vorzügen
Braucht man mal keine kurviger-App, läuft einfach Waze - mit allen Vorzügen
Michael
Michael
- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25500
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Waze ist ein Navigationsprogramm das so ziemlich die aktuellsten Stau/Unfall/Panneninformationen bietet und auf Blitzer hinweist. Das ganze funktioniert über Schwarmintelligenz.
Ich nutze Waze seit ein paar Jahren im Auto. Aus meiner Sicht das Beste was ich bisher als Navigationsprogramm hatte.
Ich nutze Waze seit ein paar Jahren im Auto. Aus meiner Sicht das Beste was ich bisher als Navigationsprogramm hatte.
- Michael_1969
Man muss leider noch anmerken, dass die Nutzung von Waze hierzulande leider verboten ist. Es sei denn, man deaktiviert die Blitzerwarnungen. Aber wer macht das schon 
Michael
Michael
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- zurückgelegte Kilometer: 10000
"Waze gehört zum US-amerikanischen Technologiekonzern Google. Google hat die beliebte Navigations-App, die besonders für ihre Echtzeit-Verkehrsmeldungen durch die Community bekannt ist, im Jahr 2013 für rund 1,1 Milliarden US-Dollar übernommen.Die App wird heute als eigenständiges Tochterunternehmen von Waze Mobile Ltd. weitergeführt und operiert auch unabhängig von Google Maps. Beide Dienste tauschen jedoch untereinander Echtzeit-Verkehrsdaten aus."
Daher müsste die Echtzeit Daten eigentlich gleich sein. Google zeigt hierzulande keine Blitzer an, in anderen Ländern schon.
Daher müsste die Echtzeit Daten eigentlich gleich sein. Google zeigt hierzulande keine Blitzer an, in anderen Ländern schon.
- Michael_1969
Interessant... die Aktualität von Waze scheint der von Google Maps wirklich nicht nachzustehen, was mich schon oft erstaunt hat.
Wobei man sich auf Waze nicht blind verlassen sollte, wenn es um Blitzerwarnungen geht. Einer ist immer der Erste, der diese Mistdinger meldet. Und dieser Erste war bisher einmal ich gewesen, an einem Sonntag frühmorgens an der Ostsee, an einer breiten Ausfallstraße eines kleinen Örtchens, wo man schon ziemlich aufmerksam sein musste um zu erkennen, dass hier noch 50 km/h gilt. Zum Glück war ich im Urlaubsmodus unterwegs gewesen, sodass es nicht übermäßig teuer wurde, einmal der allererste Blitzermelder zu sein - leider erst, nachdem es geblitzt hatte
Wobei man sich auf Waze nicht blind verlassen sollte, wenn es um Blitzerwarnungen geht. Einer ist immer der Erste, der diese Mistdinger meldet. Und dieser Erste war bisher einmal ich gewesen, an einem Sonntag frühmorgens an der Ostsee, an einer breiten Ausfallstraße eines kleinen Örtchens, wo man schon ziemlich aufmerksam sein musste um zu erkennen, dass hier noch 50 km/h gilt. Zum Glück war ich im Urlaubsmodus unterwegs gewesen, sodass es nicht übermäßig teuer wurde, einmal der allererste Blitzermelder zu sein - leider erst, nachdem es geblitzt hatte
Michael
Michael
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Meinung: Wer sich auf Blitzerwarnungen verlässt und sonst die Schilder ignoriert, dem ist echt nicht mehr zu helfen und der hat auch nichts im Straßenverkehr verloren. Nützlich sein könnten sie trotzdem, wenn sie denn erlaubt wären
, weil Blitzer oft an Gefahrenstellen stehen (sollen) die man als Auswärtiger vielleicht nicht direkt als solche erkennt. MeckPomm ist legendär für seine Blitzer.
Ich persönlich würde nie irgendetwas illegales tun, und noch weniger würde ich das im Internet zugeben.
Ich persönlich würde nie irgendetwas illegales tun, und noch weniger würde ich das im Internet zugeben.
- Wanni

- Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 9000
Ha. Blitzer Pro ist auch so eine App - vor allem seit es sich automatisch startet wenn Android Auto läuft. Hier im Raum Tübingen überlebenswichtig
Es gibt kein Dorf ohne mindestens 2 Blitzern. Tü selber hat vermutlich die höchste Blitzerdichte in D - und nicht nur feste sondern auch mobile. Wäre alles nicht so schlimm wenn nicht auch dauernd die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sich ändern würde. Meist 30, auf 4-spurigen Durchfahrtsstraßen 40. Manchmal auch 20. Selten 50. Und einmal nicht konzentriert auf die Schilder geachtet und schon "
"
- Krümel

- Motorrad: BMW R 1250 GS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 2000
wahrscheinlich ist die Unfallquote sehr hoch dort,ansonsten würde doch dort nicht soviel geblitzt werdenWanni hat geschrieben: ↑6. Jul 2026 10:59 Ha. Blitzer Pro ist auch so eine App - vor allem seit es sich automatisch startet wenn Android Auto läuft. Hier im Raum Tübingen überlebenswichtigEs gibt kein Dorf ohne mindestens 2 Blitzern. Tü selber hat vermutlich die höchste Blitzerdichte in D - und nicht nur feste sondern auch mobile. Wäre alles nicht so schlimm wenn nicht auch dauernd die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sich ändern würde. Meist 30, auf 4-spurigen Durchfahrtsstraßen 40. Manchmal auch 20. Selten 50. Und einmal nicht konzentriert auf die Schilder geachtet und schon "
"
- Michael_1969
Das Motorradfahren in der Sächsischen Schweiz (Elbsandsteingebirge) hatte ich auch mal ausprobiert. Nicht nochmal. Tempo 30 in jedem Pupskaff und vorgeschriebene Schleichfahrt beim Auftauchen auch nur allerleichtester Kurven waren mir doch zu nervig gewesen. Und Blitzer überall. Scheint also nicht nur in Sachsen so zu sein.
Nein, ich bin kein Raser. Mit dem Motorrad hab' ich noch nie ein Knöllchen gekriegt, weder im In- noch Ausland. Trotzdem ist niemand vor Unachtsamkeit gefeit. Und darum geht's doch überwiegend beim mobilen Abkassieren. Blitzer an echten Gefahrenstellen? Dort sehe ich regelmäßig keine.
Nein, ich bin kein Raser. Mit dem Motorrad hab' ich noch nie ein Knöllchen gekriegt, weder im In- noch Ausland. Trotzdem ist niemand vor Unachtsamkeit gefeit. Und darum geht's doch überwiegend beim mobilen Abkassieren. Blitzer an echten Gefahrenstellen? Dort sehe ich regelmäßig keine.
Michael
Michael
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Wegen einem Erlass /Anweisung des Bürgermeisters, wird bei uns in der Stadt nicht am Schulzentrum geblitzt.
Macht ja auch Sinn! Sonst können die Frauen das Auto ja nicht mehr zum Einkaufen nutzen. Oder die Väter das Auto für den Arbeitsweg.
Über meinen offiziellen Vorschlag (2020), einen Drive-In am Schulhof einzurichten, gibt es noch keine Stellungnahme aus dem Gemeinderat.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
-
torwer
- Motorrad: Tracer 900 / Honda Innova
- zurückgelegte Kilometer: 0
Nochmal zurück zum Srnubi: Habe gestern mal bei Ali geschaut - habe es nur für über 90 Euro inkl. Reifendrucksensoren gefunden. Wenn es wirklich gut ist, vermutlich immer noch ein guter Preis.
@Michael: Stört denn nicht das Querformat? Mir gefällt das Gerät gut, ich könnte mir nur vorstellen von der unmittelbaren Straßenführung zu wenig zu sehen, daher ist das Handy bei mir immer hochkant montiert. Und - kann man das Display sperren z.B. bei Regen?
Viele Grüße
Torsten
@Michael: Stört denn nicht das Querformat? Mir gefällt das Gerät gut, ich könnte mir nur vorstellen von der unmittelbaren Straßenführung zu wenig zu sehen, daher ist das Handy bei mir immer hochkant montiert. Und - kann man das Display sperren z.B. bei Regen?
Viele Grüße
Torsten
- Michael_1969
Beim extremen Querformat hatte ich zunächst auch gerätselt, ob das nötig ist. Aber dessen Kartendarstellung im Breitformat ist klasse. Ungewohnt, aber man kann sich noch deutlich besser orientieren. Hochformat kenne ich zur Navigation allerdings gar nicht, auch beim alten Navi nur das Querformat.
Das Beste an der Breite des Displays ist vermutlich, auch mal zwei Apps nebeneinander laufen zu lassen (Splitscreen). Kurviger und Waze nebeneinander? Muss ich unbedingt mal testen...
Sperren lässt sich das Display glaube ich nicht, warum denn ausgerechnet bei Regen? Im dunklen Modus, also bei schwarzem Hintergrund, blendet es nie.
Bei Festmontage müsste zum Ausschalten ein separater Trennschalter mit eingebaut werden.
Ob es sich per Software womöglich runterfahren lässt? Hab' ich noch gar nicht ausprobiert, da ich noch keine Notwendigkeit dazu verspürt habe
Bei der letzen Fahrt hatten die Reifendrucksensoren die Verbindung zum Display nicht aufgebaut gehabt. Muss ich mal noch näher prüfen und beobachten. Mich nervt allerdings schon jetzt, zum Luftdruckprüfen nun immer die Sensoren per beiliegendem Gabelschlüssel abschrauben zu müssen. Mal schauen, ob ich das überhaupt dauerhaft nutzen werde.
Das Beste an der Breite des Displays ist vermutlich, auch mal zwei Apps nebeneinander laufen zu lassen (Splitscreen). Kurviger und Waze nebeneinander? Muss ich unbedingt mal testen...
Sperren lässt sich das Display glaube ich nicht, warum denn ausgerechnet bei Regen? Im dunklen Modus, also bei schwarzem Hintergrund, blendet es nie.
Bei Festmontage müsste zum Ausschalten ein separater Trennschalter mit eingebaut werden.
Ob es sich per Software womöglich runterfahren lässt? Hab' ich noch gar nicht ausprobiert, da ich noch keine Notwendigkeit dazu verspürt habe
Bei der letzen Fahrt hatten die Reifendrucksensoren die Verbindung zum Display nicht aufgebaut gehabt. Muss ich mal noch näher prüfen und beobachten. Mich nervt allerdings schon jetzt, zum Luftdruckprüfen nun immer die Sensoren per beiliegendem Gabelschlüssel abschrauben zu müssen. Mal schauen, ob ich das überhaupt dauerhaft nutzen werde.
Michael
Michael
-
torwer
- Motorrad: Tracer 900 / Honda Innova
- zurückgelegte Kilometer: 0
Danke für die Rückmeldung
Display sperren - damit es bei Regen keine unkontrollierten Eingaben gibt (Ghost Touch). War früher bei Handys ja ein echtes Problem. Beim IPhone liess es sich gut mittels "Geführtem Modus" beheben und neuere Android Handys haben oft Rain Touch Displays, die das Problem nicht mehr haben. Vielleicht hat das Srnubi ja auch solch ein Display.
Display sperren - damit es bei Regen keine unkontrollierten Eingaben gibt (Ghost Touch). War früher bei Handys ja ein echtes Problem. Beim IPhone liess es sich gut mittels "Geführtem Modus" beheben und neuere Android Handys haben oft Rain Touch Displays, die das Problem nicht mehr haben. Vielleicht hat das Srnubi ja auch solch ein Display.
- Michael_1969
Leider ist der Wetterschutz meiner Super Ténéré zu gut, um das zu testen. Das Display bleibt im Regen trocken.
Michael
Michael
- ometa

- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
- zurückgelegte Kilometer: 5500
Ich habe mich doch noch diesen Monat für das 7-Zoll-Srnubi entschieden, im Bundle mit 2 Kameras für 62,12€.
Hier direkt aus dem Karton:
18,3 cm breit und 12,0 cm hoch.
Und von hinten:
Ich erkenne hinten Öffnungen für wahrscheinlich Lautsprecher.
Die 3 Kabel sind fest verbaut: Strom, Cam Front, Cam Rear.
Unten drunter gibt es 3 Deckel zum abschrauben: USB-C (als 12-V-Versorgung - gibt es das?), Micro-SD-Card und DVR. Rechts und Links davon je ein Mic-Loch.
Die BA auf Englisch bietet nur rudimentäre Infos zum Anschluss und zum Connecting - über nichts weiter.
Auf dem Karton steht noch etwas von: Output-Power: 3A/12V ...hm, könnte das die Leistungsaufnahme sein? Oder richtet sich das an den USB-C-Anschluss?
Ich dachte der wäre ein Eingang, um das Display zu versorgen. Ein kleiner Sticker am Deckel sagt: "Type-C-Power needs to be 12V". Könnte natürlich auch ein Ausgang sein.
Hinter dem Deckel "DVR" verbirgt sich ein weiterer Micro-SD-Slot.
Keine Angaben zum Format, oder Kapazität.
Mehr kommt später. Dafür hole ich mir nun eine Batterie ins Haus.
Hier direkt aus dem Karton:
18,3 cm breit und 12,0 cm hoch.
Und von hinten:
Ich erkenne hinten Öffnungen für wahrscheinlich Lautsprecher.
Die 3 Kabel sind fest verbaut: Strom, Cam Front, Cam Rear.
Unten drunter gibt es 3 Deckel zum abschrauben: USB-C (als 12-V-Versorgung - gibt es das?), Micro-SD-Card und DVR. Rechts und Links davon je ein Mic-Loch.
Die BA auf Englisch bietet nur rudimentäre Infos zum Anschluss und zum Connecting - über nichts weiter.
Auf dem Karton steht noch etwas von: Output-Power: 3A/12V ...hm, könnte das die Leistungsaufnahme sein? Oder richtet sich das an den USB-C-Anschluss?
Ich dachte der wäre ein Eingang, um das Display zu versorgen. Ein kleiner Sticker am Deckel sagt: "Type-C-Power needs to be 12V". Könnte natürlich auch ein Ausgang sein.
Hinter dem Deckel "DVR" verbirgt sich ein weiterer Micro-SD-Slot.
Keine Angaben zum Format, oder Kapazität.
Mehr kommt später. Dafür hole ich mir nun eine Batterie ins Haus.
Gruß aus Much von Gero