Koffer verloren!

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000/1100er Versys
Nachricht
Autor
MSch
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11500

Re: Lösen des Seitenkoffers

#21 Beitrag von MSch »

Elfe trifft Kawa hat geschrieben: 13. Jul 2026 16:36 Bei der Übernahme meiner alten Koffer auf die neue KV hat der Händler neue Schlösser in die Koffer eingebaut und die Koffer hierzu ab/angebaut.
Bei der Fahrt vom Händler nach Hause bemerkte ich eine lose Kofferhalterung (Fahrtrichtung links).
Vermutung: Montage der leeren Koffer mit Seitenständer, schräge Maschine, Halterung Koffer nicht eingerastet aber Verschluss mit Schlüssel möglich. Zweite Halterung hat sich verklemmt ->Koffer blieb dran
Handlungsempfehlung die mir seit 10 Jahren geholfen hat:
Montage Koffer nur mit Hauptständer.
Bei mir war es auch der Linke - und Montiert beim Seitenständer- Danke auf jeden Fall für die Info

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 58237

Re: Lösen des Seitenkoffers

#22 Beitrag von Tornanti »

Ich habe das Spiel in den oberen Aufnahmen quasi auf null reduziert. Eigentlich, damit es nicht klappert. Schöner Nebeneffekt. Die Koffer können dadurch nicht soweit nach außen klappen, dass die Aufnahme bei der Fußraste nicht getroffen wird.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Koffer verloren!

#23 Beitrag von blahwas »

Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Zur Vermeidung des Problems könnte man die Koffer möglichst immer dran lassen, und Innentaschen für die Koffer verwenden. Innentaschen finde ich sehr praktisch! Hände frei dank Schultergurt, etwas weniger Gewicht, und man nimmt keinen Dreck mit rein.

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 58237

#24 Beitrag von Tornanti »

Ich lasse die Seitenkoffer immer dran. Das Volumen der Koffer ist mit 28l je Seite nicht gerade üppig. Deshalb habe ich die Innentaschen noch nie verwendet. Die beanspruchen schon in leerem Zustand sehr viel von den 28l.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Motorrad: BMW R 1250 GS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 2000

#25 Beitrag von Krümel »

blahwas hat geschrieben: 15. Jul 2026 10:32 Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Zur Vermeidung des Problems könnte man die Koffer möglichst immer dran lassen, und Innentaschen für die Koffer verwenden. Innentaschen finde ich sehr praktisch! Hände frei dank Schultergurt, etwas weniger Gewicht, und man nimmt keinen Dreck mit rein.
dann sind die Propellerfahrer nicht mehr allein auf weiter Flur :pfeif:

Krid
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000

#26 Beitrag von Krid »

blahwas hat geschrieben: 15. Jul 2026 10:32 Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Kann da keinen wirklichen Vorteil sehen - bevor die Koffer abgefallen waren, müssen die doch auch erstmal dran gewesen sein...!
Bild Gruß von Dirk Bild

MSch
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11500

#27 Beitrag von MSch »

Hallo zusammen - kleines Update: ich habe den Fall bei Kawasaki Reklamiert und habe folgende Meldung erhalten: "Sie haben dies versucht zu reproduzieren und sind zu dem Ergebnis gekommen dass der Koffer nicht abfallen kann wenn dieser richtig montiert ist. Es ist tatsächlich aber möglich die Verrieglung zu schließen wenn der Koffer nicht richtig sitzt. In dem Fall kann der Koffer abfallen.

Kawasaki ist zu dem Ergebnis gekommen, das in diesen Fall ein Anwenderfehler den Verlust des Koffers verursacht hat und übernimmt keine Garantie bzw Kulanz."

RZP
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 28000

#28 Beitrag von RZP »

MSch hat geschrieben: 29. Jul 2026 12:23 ..zu dem Ergebnis gekommen dass der Koffer nicht abfallen kann wenn dieser richtig montiert ist. Es ist tatsächlich aber möglich die Verrieglung zu schließen wenn der Koffer nicht richtig sitzt. In dem Fall kann der Koffer abfallen.
So hatte ich das ja früher schon mal geschrieben, da ich es reproduzieren konnte. Allerdings sollte es meiner Ansicht nach nicht möglich sein die Koffer abzuschließen, wenn sie nicht korrekt sitzen. ;) :headshake: :think:
Bild

J T
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500

#29 Beitrag von J T »

Moin,

ich hatte das Phänomen leider auch schon an der alten Versys. Bin jetzt doppelt aufmerksam beim einrasten und arretieren.

Gruß
J T
XJ 600 -GPZ 1100 -ZRX 1100 -VERSYS 1000 -VERSYS 1000 SE

TvH
zurückgelegte Kilometer: 0

#30 Beitrag von TvH »

Bisher hatte ich da keine Probleme.
Unabhängig davon habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einen wenig Silikon Spray auf die Halterung.

TvH
zurückgelegte Kilometer: 0

#31 Beitrag von TvH »

Das hat ich noch nie.
Was ich kenne ist das die Koffer manchmal schlecht in die Halterung rein und raus gehen.
Da hilft ein wenig Silikon Spray auf die Halterung.
Ich kontrolliere den sicheren Halt immer. Koffern habe ich noch nie getraut :)

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#32 Beitrag von Uwe_MY »

MSch hat geschrieben: 29. Jul 2026 12:23 .. sind zu dem Ergebnis gekommen dass der Koffer nicht abfallen kann wenn dieser richtig montiert ist. Es ist tatsächlich aber möglich die Verrieglung zu schließen wenn der Koffer nicht richtig sitzt. In dem Fall kann der Koffer abfallen.

Kawasaki ist zu dem Ergebnis gekommen, das in diesen Fall ein Anwenderfehler den Verlust des Koffers verursacht hat und übernimmt keine Garantie bzw Kulanz."
Naja, also wenn das die Argumentation von Kawasaki ist, dann ist das zum einen äußerst schwach und zum anderen sehr dünn sollte man dagegen juristisch vorgehen.

Wenn man die Koffer abschließen kann obwohl diese nicht korrekt montiert sind ist das ein Mangel Seitens des Herstellers. Das Schließen der Verriegelung sollte den richtigen Sitz ja garantieren!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000/1100“