Beide Scheinwerfer ausgefallen
- Theo
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Ich hatte diesen Stecker schon mal offen...als ich die Versys neu hatte. War blanke Neugier.
Beim Wiederanstecken sollte man sehr sorgfältig vorgehen, den Stecker nicht irgendwie schief oder verkantet draufschieben, damit sich die Gummilippen nicht zu Seite drücken und dann nicht mehr richtig abdichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das (wegen der beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle) eine latente Fehlerquelle sein könnte.
Beim Wiederanstecken sollte man sehr sorgfältig vorgehen, den Stecker nicht irgendwie schief oder verkantet draufschieben, damit sich die Gummilippen nicht zu Seite drücken und dann nicht mehr richtig abdichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das (wegen der beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle) eine latente Fehlerquelle sein könnte.
- blahwas
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
So - hatte auch das Problem:
zuerst Batterie leer (naja, nach 3 Jahren ok) - neue Batterie drauf, geladen und rund 150 km weit gefahren.
Dann war auf einmal die Tachoanzeige weg und gleich danach der Motor, da ja die Einspritzung auch Strom braucht ...
Batterie wieder aufgeladen: alles geht, bis auf die beiden Hauptscheinwerfer (Standlicht hat noch geleuchtet).
Zum Freundlichen: hat er noch niiiieeeeeee gehabt ....
Fazit: Regler kaputt (1 Stecker von den 6 war abgebrochen), dadurch keine Ladung und in weiterer Folge auch der Lichtregler hinüber (deshalb beide Frontscheinwerfer ausgefallen).
420,00 Euronen später geht wieder alles, Regler gut eingefettet und abgedichtet - kann ich nur jedem raten!
Mail an Kawasaki Österreich wegen Kulanz (nach gerade 3 Jahren): bis heute keine Antwort bekommen ...
zuerst Batterie leer (naja, nach 3 Jahren ok) - neue Batterie drauf, geladen und rund 150 km weit gefahren.
Dann war auf einmal die Tachoanzeige weg und gleich danach der Motor, da ja die Einspritzung auch Strom braucht ...
Batterie wieder aufgeladen: alles geht, bis auf die beiden Hauptscheinwerfer (Standlicht hat noch geleuchtet).
Zum Freundlichen: hat er noch niiiieeeeeee gehabt ....
Fazit: Regler kaputt (1 Stecker von den 6 war abgebrochen), dadurch keine Ladung und in weiterer Folge auch der Lichtregler hinüber (deshalb beide Frontscheinwerfer ausgefallen).
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- pebeko
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Rücklicht, Bremslicht und Standlicht ausgefallen
Hallo Zusammen,
an meiner Versys 650, Bj. 2013, sind heute das Rücklicht, das Bremslicht und das Standlicht ausgefallen.
Ich habe folgenden Hinweis dazu gefunden:
Viele Grüße
Peter
an meiner Versys 650, Bj. 2013, sind heute das Rücklicht, das Bremslicht und das Standlicht ausgefallen.
Ich habe folgenden Hinweis dazu gefunden:
Weiß jemand, ob das hier der Fall sein könnte, das also die Sicherung durchgebrannt ist? Und finde ich diese Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten unter der Sitzbank? Und wie würde ich diese Sicherung erkennen?Angstnippel hat geschrieben: ↑3. Mai 2010 13:43 Nebenbei bemerkt hängen Fern und Abblendlicht beide an der Sicherung "Head" (-light) und das Rücklicht (und glaube auch das Standlicht) an "Tail" (-light).
Viele Grüße
Peter
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Um zu sehen ob die Sicherung defekt ist, mußt du sie heraus ziehen,
wenn ich das richtig lese, hast du recht mit der TAIL Sicherung
Gruß Schelle
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Danke, werde ich morgen nachsehen.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Und hat es geklappt
Gruß Schelle
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Ja, hat geklappt. Die Tailsicherung war durchgebrannt. Gewechselt und die Birnchen leuchten wieder.
Stellt sich die Frage, warum ist die Sicherung durchgebrannt? Normale Alterserscheinung (5 1/2 Jahre, 50.000km), oder ein elektrisches Problem.
Ich hoffe mal Ersteres.
Danke noch mal für den Hinweis.
Peter
Stellt sich die Frage, warum ist die Sicherung durchgebrannt? Normale Alterserscheinung (5 1/2 Jahre, 50.000km), oder ein elektrisches Problem.
Ich hoffe mal Ersteres.
Danke noch mal für den Hinweis.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Das ist nicht normal. Es gibt keine Alterserscheinungen an derartigen Sicherungselementen.
Bei unsrer kV ist mit aktuell rund 76000km auf der Uhr noch keine elektrische Sicherung durchgebrannt, obwohl sie zusätzlich schon einige Modifikationen an der Elektrik über sich hat ergehen lassen musste.
Wenn nicht gleichzeitig ein Leuchtmittel ausgefallen ist, dann ist eine durchgebrannte Sicherung ein deutliches Zeichen, dass ein sporadischer Kurzschluss den Sicherungsfall ausgelöst hat, meist ist dann ein durchgescheuertes Kabel die Ursache.
Bei unsrer kV ist mit aktuell rund 76000km auf der Uhr noch keine elektrische Sicherung durchgebrannt, obwohl sie zusätzlich schon einige Modifikationen an der Elektrik über sich hat ergehen lassen musste.
Wenn nicht gleichzeitig ein Leuchtmittel ausgefallen ist, dann ist eine durchgebrannte Sicherung ein deutliches Zeichen, dass ein sporadischer Kurzschluss den Sicherungsfall ausgelöst hat, meist ist dann ein durchgescheuertes Kabel die Ursache.
- blahwas
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Bei mir war mal eine lose Stromabzweigung die Ursache, ich hatte am Rücklicht Strom (Zündplus) geholt für den Kettenöler. Da ich auch immer einen Kupplungshebel dabei habe, der da hinten mehr schlecht als recht rein passt, und weil auf der Sitzbank ja immer wieder Bewegung ist, ging das irgendwann auf.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Hallo madbow,
auch Sicherungen unterliegen dem Alterungsprozess.
Das kann man auch immer wunderbar bei Sicherungsautomaten für Elektroinstallationen sehen.
Ich weiß bei der im Moped verbauten Sicherung handelt es sich nur um eine Drahtsicherung aber auch die wird ständig warm und wieder kalt.
Da kann dann im Laufe der Zeit der Einschaltstrom zum auslösen der Sicherung führen ohne das ein Fehler vorliegt.
auch Sicherungen unterliegen dem Alterungsprozess.
Das kann man auch immer wunderbar bei Sicherungsautomaten für Elektroinstallationen sehen.
Ich weiß bei der im Moped verbauten Sicherung handelt es sich nur um eine Drahtsicherung aber auch die wird ständig warm und wieder kalt.
Da kann dann im Laufe der Zeit der Einschaltstrom zum auslösen der Sicherung führen ohne das ein Fehler vorliegt.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Für Sicherungsautomaten gilt das unter Umständen schon, keine Frage, aber für Schmelzsicherungen, vor allem solchen sehr primitiven wie im KFZ-Bereich garantiert nicht. Vor allem nicht bei angeschlossenen Verbrauchern mit solch geringer Leistungsaufnahme wie LED-Rück-, Positions- und LED-Bremslicht. Zudem LEDs keinen Einschaltstromstoß wie Glühlampen haben. Bei den H7-Leuchtmitteln kann es etwas knapper sein, aber auch da ist noch viel Reserve.
Wenn sich die Sicherungen während des Normalbetriebs wirklich so stark erhitzen würden, dass das Leitermetall auf Dauer geschädigt würde, könnte man das zuerst an den Kunststoffgehäusen der Sicherungselemente sehen, denn bevor das Metall der Leiter durch hohe Temperaturen geschädigt würde, wäre vorher der Kunststoff (Polystyrol) des Gehäuses schon längst geschmolzen.
Spätestens, wenn die ersetzte Sicherung wieder durchbrennt, wäre dringend eine gründliche Fehlersuche angesagt.
Und dann vor allem zuerst an den Bastelstellen nachkontrollieren.
Wenn sich die Sicherungen während des Normalbetriebs wirklich so stark erhitzen würden, dass das Leitermetall auf Dauer geschädigt würde, könnte man das zuerst an den Kunststoffgehäusen der Sicherungselemente sehen, denn bevor das Metall der Leiter durch hohe Temperaturen geschädigt würde, wäre vorher der Kunststoff (Polystyrol) des Gehäuses schon längst geschmolzen.
Spätestens, wenn die ersetzte Sicherung wieder durchbrennt, wäre dringend eine gründliche Fehlersuche angesagt.
Und dann vor allem zuerst an den Bastelstellen nachkontrollieren.
- pebeko
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Also die einzige Bastelstelle an meiner Versys sind die, wegen des Anbaus eines Hepco-Becker-Gepäckträgers, nach hinten verlegten Blinker, die hängen aber an einer anderen Sicherung, oder? Was ich da hinten drin aber etwas klemmend zu liegen habe, ist ein Reifenreparaturkit.
Danke für die Hinweise, ich werde das natürlich beobachten und noch mal unter die Sitzbank schauen, ob ich an den Kabeln etwas sehen kann.
Peter
Danke für die Hinweise, ich werde das natürlich beobachten und noch mal unter die Sitzbank schauen, ob ich an den Kabeln etwas sehen kann.
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- blahwas
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Die Kabel von Blinkern und Rücklicht liegen zuimdest eng aneinander.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Um nochmal auf madbows Post zurückzukommen,
Die von mir gemacht Anmerkung zur Alterung von Sicherungen gilt auf jeden Fall für in der E-Technik gebräuchliche Sicherungen wie NH, Diazed oder Neozed. Auch diese Sicherungen bestehen lediglich aus den Kontaktflächen und dem Draht dazwischen. Natürlich ist auch da ein Gehäuse drum allerdings ist dieses mit Sand gefüllt.
Die von mir gemacht Anmerkung zur Alterung von Sicherungen gilt auf jeden Fall für in der E-Technik gebräuchliche Sicherungen wie NH, Diazed oder Neozed. Auch diese Sicherungen bestehen lediglich aus den Kontaktflächen und dem Draht dazwischen. Natürlich ist auch da ein Gehäuse drum allerdings ist dieses mit Sand gefüllt.
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- Schelle66
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Erstmal beobachten, danach wird man sehen.
Gruß Schelle
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
So nun habe ich dem ganzen wieder ein bisschen Zeit gegeben.
Die neue Sicherung hält. Bin seit dem Wechsel etwa 1500km gefahren, bei so ziemlich allen Wetterbedingungen und unterschiedlichen Straßenbedingungen.
Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Der Händler macht jetzt nur noch Möbel. Den Stecker zum Laderegler gibt's bei https://www.xmas1.at/ als "V-26371 Vielfachstecker RR 3 6 pol. 3.0 mit Steckhülsen 11,00"hugo_sd hat geschrieben: ↑22. Mär 2012 22:47 Nur zur Info. Hier gibts einen OEM Regler mit Stecker: http://www.apendics.de/universal-ladere ... a1285.html
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich diesen Regler vor ein oder zwei Jahren mit dem Versysregler verglichen und festgestellt, dass die Anschlüsse identisch sind. Kann auch sein, dass dieser schon mal gepostet worden ist. Wenn meiner defekt werden würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch löten.
Grüsse,
Wolfgang
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Eine der drei Phasen der Lima steuert das Lichtrelais in der Relaisbox.
Erklärung: Erst wenn das Moped angesprungen ist und die Lima Strom liefert, schaltet sich das Licht ein, das schont die Batterie.
Hat diese Phase ein Problem, hat man weder Ab- noch Aufblendlicht.
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