Heute bin ich dem Klappern vom Auspuff und dem Krach auf den Grund gegangen. Klar war: Loch im Krümmer. Also einen neuen gebrauchten Krümmer gesucht und bei ebay Kleinanzeigen fündig geworden: 70 Euro inkl. Versand, mit Endtopf (braucht man früher oder später auch), von einer ER6. Da fehlt also das Interferenzrohr, aber ohne geht's nach diversen Berichten genauso gut.
Alten Krümmer abgebaut und mal genauer angeschaut:
Das Teil ist zu groß, um jemals raus zu kommen. Es scheint aus dem Y-Stück zu stammen, wo es jetzt auch lustig rumklappert. Wer den Krümmer haben mag, um das Loch zu zu schweißen und das lose Belch fest zu schweißen, PN an - geht für Versandkosten raus.
Zur Lebendauer des Teils: Der Krümmer ist aber vom Vorgänger und wurde auch schon mal getauscht. Hat etwa 80000 km gehalten. Ich habe direkt nach dem Kauf Auspuff und Krümmer zwischen den beiden Versys getauscht, weil bei der neuen da irgendwas geklappert hat. Da hatte die neue 27000 km.
Und hier der neue Krümmer.
Jetzt fehlt noch die Pumpe vom Kettenöler, die gerade beim Service ist, und die Heizgriffverkabelung. Evtl. noch den Kühlerschutz neu lackieren oder gar seriös pulvern lassen. Die Dichtung an der Wasserpumpe muss beim nächsten Service neu.
Schrauben in einer Garage ist übrigens toll! Der Boden ist eben und hat keine Löcher, wo Schrauben und Kleinteile reinfallen kann! Bei Regen bleibt man trocken! Am Tag hat man Tageslicht! Wenn man es braucht, hat man eine Lampe und eine Steckdose! Wenn man nicht fertig wird, macht man das Tor zu, und am nächsten Tag weiter! :wub: