Spitzkehrentraining ?
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
@ Ackerschnacker
Das Problem, wir haben in Deutschland eben kaum steile, enge, überhängende Spitzkehren zum Üben.
Und selbst erlerntes geht mangels Gelegenheit rasch
wieder verloren.
Probieren geht über studieren und learning by doing trifft in diesem Fall leider zu.
Das Problem, wir haben in Deutschland eben kaum steile, enge, überhängende Spitzkehren zum Üben.
Und selbst erlerntes geht mangels Gelegenheit rasch
wieder verloren.
Probieren geht über studieren und learning by doing trifft in diesem Fall leider zu.
-
- Beiträge: 558
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Spitzkehrentraining ?
Och doch, da gibt es schon einiges...aber die muss man halt kennen
Nichts destotrotz haben wir nicht die Masse. Am Tag 100 Kehren oder mehr ist natürlich ein anderer Trainingsumfang
Ich glaube nach wie vor dass es weniger die straffe Kette als ein vorausschauendes Fahren mit guter Blickführung ist und der Lockerheit des vorausfahrenden " Souffleuse" was die Lockerheit bringt....
Der Gedanke an die straffe Kette wird bei vielen mit Mindestgeschwindigkeit gleichgesetzt, also schnell...das ist es aber nicht, im Gegenteil.
Vg juschka
Nichts destotrotz haben wir nicht die Masse. Am Tag 100 Kehren oder mehr ist natürlich ein anderer Trainingsumfang
Ich glaube nach wie vor dass es weniger die straffe Kette als ein vorausschauendes Fahren mit guter Blickführung ist und der Lockerheit des vorausfahrenden " Souffleuse" was die Lockerheit bringt....
Der Gedanke an die straffe Kette wird bei vielen mit Mindestgeschwindigkeit gleichgesetzt, also schnell...das ist es aber nicht, im Gegenteil.
Vg juschka
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Spitzkehrentraining ?
Ich finde, gerade bei Kehren ist die richtige Blickführung 90% der Miete. Und dann natürlich die richtige Kurvenlinie, sprich das richtige Anfahren der Kehre.
Und wenn man mal eine Kehre verkackt hat, nicht gedanklich daran hängen bleiben. Nicht verkrampfen! Sondern bei der nächsten wieder bewusst Linie und Blickführung kontrollieren.
Und wenn man mal eine Kehre verkackt hat, nicht gedanklich daran hängen bleiben. Nicht verkrampfen! Sondern bei der nächsten wieder bewusst Linie und Blickführung kontrollieren.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
Konfuzius, der noch bis ins hohe Alter ein zweiräderiges Bobycar fuhr, sachte ma :
" Ja ja,..., in Spitzkehren kommt die Wahrheit ans Licht,
dafür sorgen schon die drei Gnadenlosen Kräfte. (Zentifugal- Erdanziehungs- und Haftkraft)
Der Mensch kann nur Gottvertrauen , Streckenkenntniss und die richtige Brause in die Waagschale werfen."
" Ja ja,..., in Spitzkehren kommt die Wahrheit ans Licht,
dafür sorgen schon die drei Gnadenlosen Kräfte. (Zentifugal- Erdanziehungs- und Haftkraft)
Der Mensch kann nur Gottvertrauen , Streckenkenntniss und die richtige Brause in die Waagschale werfen."
- karklausi
- Beiträge: 5574
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Spitzkehrentraining ?
Ich bin bei meiner RDGA Tour sehr viele Spitzkehren mit tiefergelegter Versys und übermässig viel Gepäck gefahren. Mein Motto: lass es gemütlich angehen, niemals in die Gegenfahrbahn geraten und zwischendurch die geile Landschaft geniessen. Dann kriegt man Spass an solchen Strecken. Übersteigerter Geschwindigkeitsanspruch hilft da nicht weiter. Ich flippe nur aus, wenn vor mir jnd auf meiner Hälfte rumturnt, dann schimpfe ich wie n Rohrspatz.
Lg karklausi
Lg karklausi
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Spitzkehrentraining ?
Guuden,
ich hab auch Respekt vor einigen Kehren. Hab auch schon angehalten (solo unterwegs, kein Verkehr) und bin die Kehre zu Fuß abgestiefelt um sie richtig einzuschätzen. Mir hat das geholfen.
Was ganz eklig ist sind "Kammwenden", aaalso Du kommst von unten rauf, fährst ins Nichts und direkt 180Grad später wieder steil runter . Da haben wir zwei, drei von in der Gegend. Da gehn mir immer noch die Haare hoch, auch wenn ich die schon öfters gefahren bin.
ich hab auch Respekt vor einigen Kehren. Hab auch schon angehalten (solo unterwegs, kein Verkehr) und bin die Kehre zu Fuß abgestiefelt um sie richtig einzuschätzen. Mir hat das geholfen.
Was ganz eklig ist sind "Kammwenden", aaalso Du kommst von unten rauf, fährst ins Nichts und direkt 180Grad später wieder steil runter . Da haben wir zwei, drei von in der Gegend. Da gehn mir immer noch die Haare hoch, auch wenn ich die schon öfters gefahren bin.
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Spitzkehrentraining ?
Ich glaube, sowas hatte ich noch nie.KWB1266 hat geschrieben: ↑19. Sep 2019 13:21 Was ganz eklig ist sind "Kammwenden", aaalso Du kommst von unten rauf, fährst ins Nichts und direkt 180Grad später wieder steil runter . Da haben wir zwei, drei von in der Gegend. Da gehn mir immer noch die Haare hoch, auch wenn ich die schon öfters gefahren bin.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Spitzkehrentraining ?
In Kehren gibt es nix zu gewinnen. Selbst bei der Tourist Trophy wird die einzige Kehre weit unterm Limit gefahren. Also braucht sich da niemand zu schämen, der es nicht mit der Raste am Boden schafft.
- kawacs
- Beiträge: 642
- Registriert: 22. Okt 2013 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin DCT
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: VICTORY RED
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen
Re: Spitzkehrentraining ?
Wer sich auf die nächste Saison mit Spitzkehren vorbereiten möchte kann in der Nebensaison schon mal im Flachland üben.
Vereinfacht dargestellt ist die Kehre doch einfach nur eine Kurve, mehr oder weniger nahe an 180°, nur dass in den Bergen gleichzeitig noch ein Höhenunterschied überwunden werden muss.
Mit der ungeliebten "8", die in den Fahrschulen oder in Trainings angeboten wird, kann man das
-nur eben ohne den Höhenunterschied- auf einem genügend grossen Platz auch in der Ebene jederzeit schon mal ausprobieren.
Zu vorausschauen, Tempo, Blickführung und anderen Hilfen steht weiter oben schon einiges.
Also übt mal schön, dann klappt es im nächsten Jahr bestimmt, und Passo Manghen, Kaiserjägersteig und andere werden zum reinen Vergnügen.
Vereinfacht dargestellt ist die Kehre doch einfach nur eine Kurve, mehr oder weniger nahe an 180°, nur dass in den Bergen gleichzeitig noch ein Höhenunterschied überwunden werden muss.
Mit der ungeliebten "8", die in den Fahrschulen oder in Trainings angeboten wird, kann man das
-nur eben ohne den Höhenunterschied- auf einem genügend grossen Platz auch in der Ebene jederzeit schon mal ausprobieren.
Zu vorausschauen, Tempo, Blickführung und anderen Hilfen steht weiter oben schon einiges.
Also übt mal schön, dann klappt es im nächsten Jahr bestimmt, und Passo Manghen, Kaiserjägersteig und andere werden zum reinen Vergnügen.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
Wer aus dem südöstlichen NRW oder dem nordöstlichen Hessen kommt und ernsthaft trainieren möchte,
dem empfehle ich die Mutter der norddeutschen Spitzkehren, 180 Grad, eng, steil.
Eine rechts bergauf, in der östlichen Anfahrt zu "Bei Dieter auf der Alm" , kleine Wochenend-Localität und Moppedtreff eines Waldbauer in der Nähe des Diemelsees.
Wer die bergauf auf anhieb schafft, ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen, dem gebe ich bei Dieter ein Stück Kuchen aus.
Wer die kann, kann alle, auch die in den Dolos.
Gemeinsame kostenlose Trainingstermine nach Vereinbarung.
dem empfehle ich die Mutter der norddeutschen Spitzkehren, 180 Grad, eng, steil.
Eine rechts bergauf, in der östlichen Anfahrt zu "Bei Dieter auf der Alm" , kleine Wochenend-Localität und Moppedtreff eines Waldbauer in der Nähe des Diemelsees.
Wer die bergauf auf anhieb schafft, ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen, dem gebe ich bei Dieter ein Stück Kuchen aus.
Wer die kann, kann alle, auch die in den Dolos.
Gemeinsame kostenlose Trainingstermine nach Vereinbarung.
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Spitzkehrentraining ?
Bikertreff Kemper, legendär.
Nächsten Samstag hätte ich Zeit für ein paar Trainingseinheiten
Auch gut: Nachrodt rtg Wiblingwerde die sind auch sportlich.
Und dann zum Wildgehege Mesekendahl, Schalksmühle
Nächsten Samstag hätte ich Zeit für ein paar Trainingseinheiten
Auch gut: Nachrodt rtg Wiblingwerde die sind auch sportlich.
Und dann zum Wildgehege Mesekendahl, Schalksmühle
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1450
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Spitzkehrentraining ?
Mal so am Rande gefragt: bitte auf Google Maps die Punkte markieren und hier posten....
Vielleicht will ich mir ja den Kuchen von Frieda holen
Vielleicht will ich mir ja den Kuchen von Frieda holen
- Schelle66
- Beiträge: 1358
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Spitzkehrentraining ?
Hier auch eine Spitzkehre zum lernen, war früher eine Bergrennstrecke.
Es wurden schon viele Fußrasten verschlissen
Gruß Schelle
Es wurden schon viele Fußrasten verschlissen
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Spitzkehrentraining ?
L692
L692, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde
https://maps.app.goo.gl/BZYcoFQ8tUbo8DrX7
Kuchen von frieda gibt es hier:
Plattenberg
Plattenberg, 59929 Brilon
https://maps.app.goo.gl/EfYQ3nrcNTXSD7We9
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
Spitzkehrentraing= kein Schräglagentraining!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EINE SPITZKEHRE am Berg kann man nicht schleifen(Steil, Ü B E R H Ä N G E N D) , ist nicht einfach eine enge Kurve, da liegt ein Mißverständniss vor.
Trainingsablauf: Öffentliche Straße, StVO, eigenes Risiko, KEINE MUTPROBE !!!!
Treffen
Entspannt befahren von oben nach unten.
Begehung zu Fuß.
Befahren von unten nach oben, entspannt, jeder auf der für ihn bequemsten Linie, einschließlich Gegenfahrbahn.
Eine Person gibt Zeichen wenn kein Verkehr bergab Kommt, ich bringe noch ein Warndreieck mit.
Dann schrittweise, OHNE JEGLICHEN DRUCK, entspannt mit verschieden Techniken, an eine saubere Linie herrantasten.
Werde etliche Rauchopfer an den Gott der leichten Bewölkung bringen.
EINE SPITZKEHRE am Berg kann man nicht schleifen(Steil, Ü B E R H Ä N G E N D) , ist nicht einfach eine enge Kurve, da liegt ein Mißverständniss vor.
Trainingsablauf: Öffentliche Straße, StVO, eigenes Risiko, KEINE MUTPROBE !!!!
Treffen
Entspannt befahren von oben nach unten.
Begehung zu Fuß.
Befahren von unten nach oben, entspannt, jeder auf der für ihn bequemsten Linie, einschließlich Gegenfahrbahn.
Eine Person gibt Zeichen wenn kein Verkehr bergab Kommt, ich bringe noch ein Warndreieck mit.
Dann schrittweise, OHNE JEGLICHEN DRUCK, entspannt mit verschieden Techniken, an eine saubere Linie herrantasten.
Werde etliche Rauchopfer an den Gott der leichten Bewölkung bringen.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
Nachtrag: Warum beim Einfahren in die Kehre, der Kontrollblick bis zum Ende der Kehre, so wichtig ist !!!
Wenn die komplette Kehre bis zum Ende frei von Gegenverkehr ist, spricht nichts dagegen beim Einfahren in SEEEHR enge Kehren,
auch die Gegenfahrbahn zu nutzen, um beim
Ausfahren möglichst wider auf der eigenen Fahrbahn zu landen, falls doch noch Gegenverkehr auftaucht. Umgekehrt ist gefährlich.
Bei sehr steilen Kehren heißt Kontrollblick für Gebückte, Kopp aber so richtich steil in Nacken.
Wenn die komplette Kehre bis zum Ende frei von Gegenverkehr ist, spricht nichts dagegen beim Einfahren in SEEEHR enge Kehren,
auch die Gegenfahrbahn zu nutzen, um beim
Ausfahren möglichst wider auf der eigenen Fahrbahn zu landen, falls doch noch Gegenverkehr auftaucht. Umgekehrt ist gefährlich.
Bei sehr steilen Kehren heißt Kontrollblick für Gebückte, Kopp aber so richtich steil in Nacken.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
Nachtrag: Warum es physikalisch fast unmöglich ist, mit einer 200Kg Straßenmaschine, eine enge, steile rechts bergauf Spitzkehre ,
ohne Zug auf der Kette zu durchfahren.
Das Tempo ist SEHR gering, wegen der Steilheit hätte Kupplung ziehen oder Gas wegnehmen (kein Zug auf der Kette) sofortigen
Stillstand zu Folge, Stillstand, auch in nur leichter Schräglage, bedeutet umkippen.
Intuitiv macht der Mensch es richtig.
Mit einer Trialmaschine, leicht, ausbalanciert (ohne Zentrifugalkraft gestützte Schräglage) kann man auch mit Zugunterbrechung (im Extremfall Anhalten)
so eine Kehre ohne Sturz durchfahren.
Deshalb fahren Trialfahrer stehend, so können sie die Schräglage mit Körperverlagerung kompensieren und in Schräglage anhalten.
Trialmopeds wiegen weit unter 100Kg.
ohne Zug auf der Kette zu durchfahren.
Das Tempo ist SEHR gering, wegen der Steilheit hätte Kupplung ziehen oder Gas wegnehmen (kein Zug auf der Kette) sofortigen
Stillstand zu Folge, Stillstand, auch in nur leichter Schräglage, bedeutet umkippen.
Intuitiv macht der Mensch es richtig.
Mit einer Trialmaschine, leicht, ausbalanciert (ohne Zentrifugalkraft gestützte Schräglage) kann man auch mit Zugunterbrechung (im Extremfall Anhalten)
so eine Kehre ohne Sturz durchfahren.
Deshalb fahren Trialfahrer stehend, so können sie die Schräglage mit Körperverlagerung kompensieren und in Schräglage anhalten.
Trialmopeds wiegen weit unter 100Kg.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Spitzkehrentraining ?
DS ist ein cooles Angebot
Aber bitte vorher auch in den Spiegel gucken, ob nicht vielleicht jemand gerade überholen möchte.frieda hat geschrieben: ↑22. Sep 2019 23:50 Wenn die komplette Kehre bis zum Ende frei von Gegenverkehr ist, spricht nichts dagegen beim Einfahren in SEEEHR enge Kehren,
auch die Gegenfahrbahn zu nutzen, um beim
Ausfahren möglichst wider auf der eigenen Fahrbahn zu landen, falls doch noch Gegenverkehr auftaucht. Umgekehrt ist gefährlich.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Spitzkehrentraining ?
@ blahwas Spiegelblick
In den Dolos seeehr wichtig was blahwas sagt.
In meinen wilden Zeiten hab ich bei viel Verkehr an den Paßauffahrten gerne am Kehreneingang überholt.
In den Dolos seeehr wichtig was blahwas sagt.
In meinen wilden Zeiten hab ich bei viel Verkehr an den Paßauffahrten gerne am Kehreneingang überholt.