Komplett Ausfall
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Komplett Ausfall
Hallo an alle.
Ich habe vor ca 120 km eine neue Batterie eingebaut.
Heute auf dem Arbeitsweg ging erst
die ABS Lampe an , 5km später komplett Tot.
Batterie ans Ladegerät kein Problem
dachte ich .
Nun hängt das Ding schon 5std dran
und nichts passiert.
Hat jemand eine Idee ob ich den Fehler bei der Batterie oder bei der Versys suchen muß.
Ich Danke für eventuelle Tips
Und Gruß an alle.
Ich habe vor ca 120 km eine neue Batterie eingebaut.
Heute auf dem Arbeitsweg ging erst
die ABS Lampe an , 5km später komplett Tot.
Batterie ans Ladegerät kein Problem
dachte ich .
Nun hängt das Ding schon 5std dran
und nichts passiert.
Hat jemand eine Idee ob ich den Fehler bei der Batterie oder bei der Versys suchen muß.
Ich Danke für eventuelle Tips
Und Gruß an alle.
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Yamaha RD80/Honda 400Four/Suzuki 440GS/Honda 350Four
10Jahre Pause/Radfahrer mit ca 10tkm im Jahr
Dann Suzuki DR650 RS /DR650 R/Honda FMX 650 /BMW F650
Und jetzt endlich Kawasaki Versys 650
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- harlem24
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Re: Komplett Ausfall
Hi,
Starthilfe versucht?
Eventuell mal den LAderegler durchmessen?
Starthilfe versucht?
Eventuell mal den LAderegler durchmessen?
Gruß CHris
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
- Silver Surfer
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Re: Komplett Ausfall
Hey Groemi,
nach Laderegler hast du schon die SuFu genutzt? Oh, Harlem war schneller.
Viel Glück!
nach Laderegler hast du schon die SuFu genutzt? Oh, Harlem war schneller.
Viel Glück!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst. ![Bild](https://www.versysforum.de/images/smilies/sign_thanks.gif)
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Re: Komplett Ausfall
Tach,
deswegen würde ich direkt mal beim Generator anfangen zu messen.
Servus, die Luzi
die 2009'er hat eigentlich schon die Schutzkappe über dem Stecker vom Regler/Gleichrichter,harlem24 hat geschrieben:Eventuell mal den Laderegler durchmessen?
deswegen würde ich direkt mal beim Generator anfangen zu messen.
![Aua! :aua:](./images/smilies/icon_aua.gif)
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. ![fröhlich :lol:](./images/smilies/icon1_lol.gif)
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Re: Komplett Ausfall
Hi, was war den mit der alten batterie? Selbes spiel oder alterstot?
Es könnte auch die neue batt einen Schaden haben.
Was für eine Ladegerät nimmst neu oder alt mit anloganzeige- was zeigt es denn an?
Was was mit Starthilfe?
Hast Du ein Messgerät um Lima zu prüfen ob sie Spannung liefert?
Dann sehen wir mal weiter.
Gruß Lars
Es könnte auch die neue batt einen Schaden haben.
Was für eine Ladegerät nimmst neu oder alt mit anloganzeige- was zeigt es denn an?
Was was mit Starthilfe?
Hast Du ein Messgerät um Lima zu prüfen ob sie Spannung liefert?
Dann sehen wir mal weiter.
Gruß Lars
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Re: Komplett Ausfall
Nur mal so ins Blaue.....Eine neue Batterie wurde verwendet - und nach kurzem geht nix mehr. Vielleicht nicht gleich die Lima und den Laderegler verdächtigen, sondern mal ne andere Batterie probieren?
Gibt ja ab und zu mal "Müll im Regal" und dann braucht nicht gleich nen neuen Laderegler![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gibt ja ab und zu mal "Müll im Regal" und dann braucht nicht gleich nen neuen Laderegler
![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren
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Re: Komplett Ausfall
Guuden,
vielleicht haben sich auch einfach nur die Polklemmen gelockert.
Bau noch mal ein und schraub die Dinger richtig fest.
Am besten -testen![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
vielleicht haben sich auch einfach nur die Polklemmen gelockert.
![Wände einrennen oder sich den Kopf einrennen :wall:](./images/smilies/icon1_wall.gif)
Am besten -testen
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
![lauter Sternchen sehen :stars:](./images/smilies/icon_stars.gif)
![Lachanfall :laughter:](./images/smilies/icon_laughter.gif)
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- Silberlocke
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Re: Komplett Ausfall
Kann mich Silberlocke nur anschließen, hatte bei
meiner 2009'er Versys auch dieses Problem.
Ursache: Stator von der Lichtmaschine.
Gruß Pandur
meiner 2009'er Versys auch dieses Problem.
Ursache: Stator von der Lichtmaschine.
![Aua! :aua:](./images/smilies/icon_aua.gif)
Gruß Pandur
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Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
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Re: Komplett Ausfall
Moin,
warum hast du die Alte Batt. ausgebaut?
Einfachste Möglichkeit die neue Batterie hat nen Zellenschluß und ist im Poppes
Wenn die Batterie Ok ist, folgendes prüfen.
bei laufendem Motor mal die Spannung an der Batterie gemessen (sollten so um die 14V sein) wenn das nicht passt, Schau dir den Regler an (Kontakte abgerostet) wenn der Regler Ok ist, kann es nur die Lima sein.
Gruß
Jens
warum hast du die Alte Batt. ausgebaut?
Einfachste Möglichkeit die neue Batterie hat nen Zellenschluß und ist im Poppes
Wenn die Batterie Ok ist, folgendes prüfen.
bei laufendem Motor mal die Spannung an der Batterie gemessen (sollten so um die 14V sein) wenn das nicht passt, Schau dir den Regler an (Kontakte abgerostet) wenn der Regler Ok ist, kann es nur die Lima sein.
Gruß
Jens
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Re: Komplett Ausfall
Hi
Die Batterie war dann doch gegen 16 Uhr geladen,und ich bin ohne Probleme nach Hause gekommen .
Ich habe auf Arbeit noch dieses Teil gefunden .
Ducati DSE
Kollege erklärte mir wie ich damit die Batterie messen kann, Lade und entlade Strom.
Was ich damit noch messen kann muss ich erst noch erlesen.
Ist absolutes Neuland für mich .
Wo finde ich den Stator bzw. wie messe ich den ?
Danke für die bisherigen Tip`s
Die Batterie war dann doch gegen 16 Uhr geladen,und ich bin ohne Probleme nach Hause gekommen .
Ich habe auf Arbeit noch dieses Teil gefunden .
Ducati DSE
Kollege erklärte mir wie ich damit die Batterie messen kann, Lade und entlade Strom.
Was ich damit noch messen kann muss ich erst noch erlesen.
Ist absolutes Neuland für mich .
Wo finde ich den Stator bzw. wie messe ich den ?
Danke für die bisherigen Tip`s
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Und jetzt endlich Kawasaki Versys 650
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Re: Komplett Ausfall
Moin,
Mess doch erst mal wieviel Volt an der Batterie anliegen, wenn der Motor läuft (sollten 14,2 - 15,2 V sein). Wenn du diese Spannung an der Batterie hast, ist deine Verse Ok. wenn nicht, als nächstes mal die Kontakte am Regler ansehen, wenn da auch alles Ok ist, kann es nur noch die Lima selbst sein. Die Lima kannst du an den 3 Schwarzen Kabel, welchen im Stecker sind der auf den Regler geht messen. Dazu dann aber mehr.
Gruß
Jens
Mess doch erst mal wieviel Volt an der Batterie anliegen, wenn der Motor läuft (sollten 14,2 - 15,2 V sein). Wenn du diese Spannung an der Batterie hast, ist deine Verse Ok. wenn nicht, als nächstes mal die Kontakte am Regler ansehen, wenn da auch alles Ok ist, kann es nur noch die Lima selbst sein. Die Lima kannst du an den 3 Schwarzen Kabel, welchen im Stecker sind der auf den Regler geht messen. Dazu dann aber mehr.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 10. Apr 2015 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Komplett Ausfall
Hallo
Ich hatte heute ein wenig Zeit mal zu Messen.
Also 13,5V bekomme ich nicht hin.
Der Stecker vom Regler sieht gut aus.
Ich gehe mal davon aus das ich wohl tiefer eingreifen muß.
Stator gibt's in der Bucht für 100€.
Ein Regler gebr 50€ zZ Kleinteile .
Was ich bisher gelesen habe komme ich da wohl nicht drumherum.
Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Gruß an alle
Ich hatte heute ein wenig Zeit mal zu Messen.
Also 13,5V bekomme ich nicht hin.
Der Stecker vom Regler sieht gut aus.
Ich gehe mal davon aus das ich wohl tiefer eingreifen muß.
Stator gibt's in der Bucht für 100€.
Ein Regler gebr 50€ zZ Kleinteile .
Was ich bisher gelesen habe komme ich da wohl nicht drumherum.
Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
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- Masys
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Re: Komplett Ausfall
Servus
Also der Regler + Stecker sehen aus wie geleckt ... schaut nicht defekt aus....
Wenn die V rennt und du gibst bisserl Gas sollten über 14V rausschauen!
... wenn nicht am Besten die 3 Schwarzen Adern (am Stecker) messen.
Ader gegen Ader bei selber (erhöhter) Drehzahl die selbe Spannung?
Vorsicht ist Wechselspannung bis 80 V (oder bisserl drüber? ) - richtigen Messbereich wählen! (AC)
Wenn alles etwa gleich versieht die Lichtmaschine ihren Dienst wohl richtig. (Es gibt auch noch links unter der Backe nähe "Rahmenkreuz" irgendwo einen Zwischenstecker an dem ichs damals gemessen habe, ev gammelts auch da? Hab´ich jedoch noch nicht gelesen)
Mehr fällt mir immo nicht ein
ToiToi
M
Also der Regler + Stecker sehen aus wie geleckt ... schaut nicht defekt aus....
![nachdenken, überlegen :think:](./images/smilies/icon_think.gif)
Wenn die V rennt und du gibst bisserl Gas sollten über 14V rausschauen!
... wenn nicht am Besten die 3 Schwarzen Adern (am Stecker) messen.
Ader gegen Ader bei selber (erhöhter) Drehzahl die selbe Spannung?
Vorsicht ist Wechselspannung bis 80 V (oder bisserl drüber? ) - richtigen Messbereich wählen! (AC)
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Wenn alles etwa gleich versieht die Lichtmaschine ihren Dienst wohl richtig. (Es gibt auch noch links unter der Backe nähe "Rahmenkreuz" irgendwo einen Zwischenstecker an dem ichs damals gemessen habe, ev gammelts auch da? Hab´ich jedoch noch nicht gelesen)
Mehr fällt mir immo nicht ein
![Es tut mir so leid! :sorry:](./images/smilies/icon_sorry.gif)
ToiToi
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Zuletzt geändert von Masys am 12. Apr 2015 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
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Re: Komplett Ausfall
Moin
Brauche ich um den Stator zu wechseln sowas wie einen Polradabzieher ?
Oder was würde die Reparatur beim Freundlichen kosten ?
Vieleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen.
Gruß Uwe
Brauche ich um den Stator zu wechseln sowas wie einen Polradabzieher ?
Oder was würde die Reparatur beim Freundlichen kosten ?
Vieleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen.
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Re: Komplett Ausfall
Moin,
also Regler und Stecker sind Top (wie schon geschrieben). Zur Sicherheit, würde ich jetzt noch die Lima selbst messen.
Dazu baust du dir am besten ein Adapterkabel, oder lässt es kurz in der Werkstatt prüfen (die haben passende Kabel dafür) du musst am Regler Stecker an den 3 Schwarzen Adern (plus an ein schwarzes Kabel, Minus an ein anderes Schwarzes Kabel) 42V oder mehr messen. Das Messgerät dabei auf AC Stellen (Wechselstrom). Es gibt noch ein weiteren Messpunkt / eine weitere Steckverbindung. Diese befindet sich Links in Höhe der Einspritzeinheit, dort kommen 3 Weiße Kabel an! ggf. ist Dort der Stecker defekt also dort auch mal schauen ob alles Ok ist. Dort kann du auch messen musst nur die Weißen Kabel untereinander nehmen.
Zum Wechsel der Lima schreib ich gleich noch was.
Gruß
Jens
So zum Spulenwechsel folgendes.
Benötigte Teile
Neue Lima Wicklung
Neue Limadeckel Dichtung
1) leg das Moped möglichst weit auf die rechte Seite (damit ersparst du dir größere Ölflecken) trotzdem Lappen unterlegen.
2) die Schwarze Verkleidung auf der linken Seite abnehmen.
3) Den Stecker auf der linken Seite Höhe Einspritzung (3 Schwarze und 3 Weiße Kabel) trennen.
4) Alle Schrauben vom Limadeckel entfernen (ggf. unterschiedliche Längen! also Uffpassen und sortieren)
5) Limadeckel abnehmen.
6) Im Deckel ist die Wicklung mit 3 Schrauben befestigt, sowie die Kabel & Dichtung mit eine Platte und Schraube
7) Die Schrauben für die Halteplatte und Wicklung entfernen.
8) Alles Reinigen und neue Wicklung einbauen (Drehmoment 12NM) Schrauben mit Loctite Mittelfest einsetzen.
9) Halteplatte einbauen (Drehmoment 9,8 NM) Achtung das Dichtgummi wird mit Dichtmittel eingesetzt (Kawabond alternativ dazu Dirko S), Die Schraube mit Loctite Mittelfest einsetzen!
10) Dichfläche vom Limadeckel Reinigen sowie die Dichtfläche am Motor.
11) Limadeckel mit neuer Dichtung aufsetzen
12) alle Schrauben einsetzen und Handfest (wirklich nur Leicht) anziehen (Schraubenlänge beachten)
13) alle Schrauben mit 9,8NM Festziehen
14) Stecker wieder einstecken
15) Verkleidung wieder anbauen
16) Ölstand prüfen
17) Bier aufmachen und Glücklich sein![lächeln :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen![lächeln :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
also Regler und Stecker sind Top (wie schon geschrieben). Zur Sicherheit, würde ich jetzt noch die Lima selbst messen.
Dazu baust du dir am besten ein Adapterkabel, oder lässt es kurz in der Werkstatt prüfen (die haben passende Kabel dafür) du musst am Regler Stecker an den 3 Schwarzen Adern (plus an ein schwarzes Kabel, Minus an ein anderes Schwarzes Kabel) 42V oder mehr messen. Das Messgerät dabei auf AC Stellen (Wechselstrom). Es gibt noch ein weiteren Messpunkt / eine weitere Steckverbindung. Diese befindet sich Links in Höhe der Einspritzeinheit, dort kommen 3 Weiße Kabel an! ggf. ist Dort der Stecker defekt also dort auch mal schauen ob alles Ok ist. Dort kann du auch messen musst nur die Weißen Kabel untereinander nehmen.
Zum Wechsel der Lima schreib ich gleich noch was.
Gruß
Jens
So zum Spulenwechsel folgendes.
Benötigte Teile
Neue Lima Wicklung
Neue Limadeckel Dichtung
1) leg das Moped möglichst weit auf die rechte Seite (damit ersparst du dir größere Ölflecken) trotzdem Lappen unterlegen.
2) die Schwarze Verkleidung auf der linken Seite abnehmen.
3) Den Stecker auf der linken Seite Höhe Einspritzung (3 Schwarze und 3 Weiße Kabel) trennen.
4) Alle Schrauben vom Limadeckel entfernen (ggf. unterschiedliche Längen! also Uffpassen und sortieren)
5) Limadeckel abnehmen.
6) Im Deckel ist die Wicklung mit 3 Schrauben befestigt, sowie die Kabel & Dichtung mit eine Platte und Schraube
7) Die Schrauben für die Halteplatte und Wicklung entfernen.
8) Alles Reinigen und neue Wicklung einbauen (Drehmoment 12NM) Schrauben mit Loctite Mittelfest einsetzen.
9) Halteplatte einbauen (Drehmoment 9,8 NM) Achtung das Dichtgummi wird mit Dichtmittel eingesetzt (Kawabond alternativ dazu Dirko S), Die Schraube mit Loctite Mittelfest einsetzen!
10) Dichfläche vom Limadeckel Reinigen sowie die Dichtfläche am Motor.
11) Limadeckel mit neuer Dichtung aufsetzen
12) alle Schrauben einsetzen und Handfest (wirklich nur Leicht) anziehen (Schraubenlänge beachten)
13) alle Schrauben mit 9,8NM Festziehen
14) Stecker wieder einstecken
15) Verkleidung wieder anbauen
16) Ölstand prüfen
17) Bier aufmachen und Glücklich sein
![lächeln :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen
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Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 13. Apr 2015 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Komplett Ausfall
Am wichtigsten bei der Anleitung ist Punkt 17.
Ich hab den Statorwechsel beim Freundlichen machen
lassen und war über 400,- € los.
Gruß Pandur
![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich hab den Statorwechsel beim Freundlichen machen
lassen und war über 400,- € los.
Gruß Pandur
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Re: Komplett Ausfall
hi
Punkt 17 ist Genial .
Danke für die detailreiche Info.
Kann mir vieleicht jemand sagen ob dieser Artikel was taugen könnte .
Stator
Einfach klasse dieses Forum .
Gruß Uwe
Punkt 17 ist Genial .
Danke für die detailreiche Info.
Kann mir vieleicht jemand sagen ob dieser Artikel was taugen könnte .
Stator
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Gruß Uwe
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Re: Komplett Ausfall
Wichtig ist, auch bei 400 € noch eine Buddel zu kippen ![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zuletzt geändert von hansolo am 13. Apr 2015 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
...leben und leben lassen...Jörg ![Prost! :cheers:](./images/smilies/icon_cheers.gif)
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Re: Komplett Ausfall
Ich glaub bei 400 € hätte ich auch zwei oder drei vertragen. ![trinken :drink:](./images/smilies/icon_drink.gif)
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