Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1253
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Hallo Zusammen,

in der Fahrschule fahre ich gerade mit AIRBAG-Weste durch die Gegend - mein Fahrlehrer schwört drauf. Man ist per Gurt mit dem Motorrad verbunden, beim Abflug würde darüber eine Gaspatrone gezündet. Das hört sich gar nicht schlecht an, wie ich finde.

Habt Ihre Erfahrungen damit oder nutzt Ihr eine solche möglicherweise sogar selbst?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#2 Beitrag von Tungdril »

Moin,

grundsätzlich sicher keine schlechte Idee.
Ich finde die Variante mit dem Gurt zwischen Fahrer und Motorrad nicht ganz so gelungen. Einmal vergessen beim Absteigen oder verheddert und du stehst dumm dar. :oops:

Wenn man solch ein System schon nutzen möchte schau dir das bitte an. Dainese D-Air

Gruß
Steffen
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#3 Beitrag von Dragons_in_Black »

Hallo Michael,
meine Meinung und nur meine: Ich habe so ein Ding auf der Imot vor Jahren mal probiert. Es gibt ein glattes für und wieder
- schützt den Oberkörper wenn der Sturzwinkel passt
- die Reißleine hat einen Dehnungsfaktor, schützt somit nicht bei Seitenaufprall auf ein Hindernis (Auto) sondern erst wenn du dich vom Krad „entfernst“. Sinn des Spiralkabels ist es, dass vergessliche die Jacke nicht bei jedem Absteigen auslösen.
- schränkt deine Beweglichkeit im Oberkörperbereich ein.
- schützt bei kühlen Temperaturen vor Kälte bewirkt bei Sonnenschein das Gegenteil.
Ich bin kein Fahrlehrer fahre aber seit 40 Jahren Zweirad mit Motor, und bin auch schon auf der Nase gelegen, vor schlimmsten Verletzungen hat mich adäquate Schutzkleidung bewahrt. Investiere den Preis für die Airbag Jacke lieber zusätzlich in einen höherwertigen Markenhelm und in entsprechende Protektoren ( nicht das billige Geraffel ) und vor allem auch Brust, Hüfte und Schienbeine. In den letzten Beiden Bereichen schützt die Weste nämlich nicht.
Das non Pult Ultra wäre die D- Air von Dainese oder Alpinestar, die Schützen wirklich aber im Straßenverkehr auch nur bedingt empfehlenswert da für den Rennsportausgelegt. Diese arbeiten zumindest mit einem G- Sensor der die Beschleunigung im Falle eines „Unfalles“ berechnet und ggf. auslöst.
Grundsätzlich freut es mich, dass junge Menschen sich Gedanken um ihre Sicherheit und entsprechend Schutzkleidung beim motorradfahren machen und nicht den letzten Euro ins Krad investieren.
Bedenke, oben ist meine persönliche Meinung !!
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1253
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Danke für den "jungen Menschen". Bin schon 46... ;)

Stimmt, geschwitzt habe ich in dem Teil ziemlich. Und den Gurt beim Absteigen vergessen auch, ist aber nix passiert.

Mein helm ist bereits ein recht guter Schubert, Jacke und Hose sollen an die Mehrleistung noch "angepasst" werden. Da stöbere ich gerade in den Unterforen, da ich mich zurzeit in meiner Polo-Sommerkluft aus dem unteren Preissegment eher totschwitze´und bei Regen sofort durchnässt bin.

Grüße
Michael

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#5 Beitrag von maweg »

Ein Freund von mir hat die Weste von Helite. Die muss auch mit dem Motorrad verbunden werden. Er meint, das ist Gewöhnungssache, wie beim Gurt im Auto. Wir waren im Juni zusammen auf Tour, Temperaturanzeige auf dem Moped: 38° C. Es war uns allen zu warm, aber er hat nicht mehr geschwitzt als wir ohne Airbagjacke. Wir werden die uns wahrscheinlich auch zulegen.

Grüße

Manfred

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#6 Beitrag von HüHa90 »

Ich habe mir nach reichlichem Überlegen und Informieren ebenfalls für eine Airbagweste von Helite entschieden. Draufgekommen bin ich über den Crashtest vom ADAC und nachdem ein Kumpel einen schweren Unfall hatte entschied ich eine zu kaufen. Ich habe die Airnest in Gelb für 499€. Ich möchte sie nicht mehr hergeben. Man gewöhnt sich schnell ans an- und abschnallen. Wenn man das abschnallen wirklich in Eile vergisst (schon 10mal passiert) merkt mans ohne dass die Weste auslöst wegen dem elastischen Schnürl. Dass das Ding aus Versehen aufgeht is absoluter Schwachsinn, dazu muss man sich schon arg dusselig anstellen. Und selbst wenn kostets keine 30€ dann geht sie wieder (auch falls ein Spaßvogel anzieht) ;)
Wenn du sie mal vergisst anzulegen (die Weste) merkst du spätestens beim Aufsteigen dass was fehlt. Fühlt sich merkwürdig an (wie das fahren ohne Gurt im Auto). Einschränkungen in Beweglichkeit oder Komfort sind nicht relevant, man merkt nicht dass man noch was drüber hat- höchstens die Lüftungsschlitze der Jacke funktionieren nicht mehr so aber tun se auch nicht wenn man eine hohe Scheibe hat. Anders solls bei der Turtle sein, wurde mir davon abgeraten. Man wird merklich besser gesehen wenn man die gelbe hat. Seitdem hat mir keiner mehr die Vorfahrt genommen. Und wenn sie auslöst ist man fixiert wie im Schraubstock, haben wir beim Händler ausprobiert.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#7 Beitrag von kazawaki »

Michael_1969 hat geschrieben:Danke für den "jungen Menschen". Bin schon 46... ;)

Stimmt, geschwitzt habe ich in dem Teil ziemlich. Und den Gurt beim Absteigen vergessen auch, ist aber nix passiert.

Mein helm ist bereits ein recht guter Schubert, Jacke und Hose sollen an die Mehrleistung noch "angepasst" werden. Da stöbere ich gerade in den Unterforen, da ich mich zurzeit in meiner Polo-Sommerkluft aus dem unteren Preissegment eher totschwitze´und bei Regen sofort durchnässt bin.

Grüße
Michael
Hallo!
Guck mal hier:http://www.devilcrew.de/
"Maß"gefertigt. Preislich in etwa auf Niveau der 3 Großen. Bin bis jetzt zufrieden mit der Lederjacke. Habe etwas gegen "Plastik" Schutzkleidung.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#8 Beitrag von degüello »

Ich fahre seit Jahren mit Airbagjacke und im Sommer mit Airbagwarnweste.
Bewegungseinschränkungen hast Du nur, wenn die Patrone zündet. :schlapp:
Der Schutz ist nicht vollkommen, aber für den Fall, dass dein Krad unter dir wegrutscht kann der Airbag den Unterschied machen zwischen Rolli und Mopped.
Besonders der sich aufblasene Schutz an Hals und Wirbelsäule trägt dazu bei, weil ein Überstrecken der HWS verhindert wird.
Ersatzpatronen gibts im Schiffszubehör (Schwimmwesten), aber nach einem Slide auf dem Asphalt ist eine neue fast immer angesagt.
Sommerbetrieb ist diffenziert zu betrachten: Viel Stop and Go: wird definitiv wärmer. Viel Landstrasse: macht nicht wirklich einen Unterschied.
Winterbetrieb: kein Unterschied zur Jacke ohne Airbag

Günstige Alternative ohne Funktionseinschränkung gibt es bei MOTOAIR in Singapur.
http://www.airbagjacket.com.sg/products ... gory_id=61
(leider wohl jetzt eingeschränkte Produktpalette?)
Winterjacke mit Wärmefutter ca 230-250 €
Sommerweste ca 140€
Versand mit FedEX 3Tage
Preise inkl. Fracht.

Und funktioniert genauso wie die europäischen Nachahmer(wer hats erfunden?)
Kabelverschluss funktionier mit Karabiner(alte Version) oder Gurtverschlusssystem, Lasche in Aufnahme (neuere Teile)

Wie gesagt hängt der Schutzfaktor vom Unfallgeschehen ab, aber lieber mit, als immer ohne
Und der psychologische Faktor beim Anfänger ist der, dass er sich sicherer fühlt und dadurch u.U.sicherer fährt.....

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Zuletzt geändert von degüello am 6. Aug 2015 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#9 Beitrag von everyday »

Wem es ohne Weste zu unsicher ist, bitteschön. :)
Nur meine Meinung:
Ich glaube nicht, dass ich je eine solche Weste kaufen werde da ich mich auch ohne gut und sicher auf dem Motorrad fühle.
Es kann aber sein, dass ich später in meiner Pflegeeinrichtung, beim betreuten Fahren, so was anziehen muss damit ich mitdarf. Ich hoffe doch sehr, es ist noch weit weg bis dahin. 8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,
ich habe seit dieser Saison eine Helite Turtle Weste.

wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es keine Bewegungseinschränkungen. Die Reißleine kann man in der Länge verstellen und somit sogar stehend fahren. Ich hab meine kurz eingestellt und verzichte auf das stehende Fahren. Ich vergesse regelmäßig die Leine zu lösen und dennoch hab ich bisher die Weste nicht ausgelöst.
Sie ist schon wärmer, was aber mit meiner Jacke zusammenhängt, da die Lüftungsschlitze verdeckt werden. Es ist aber nicht so, dass gar keine Luft mehr rein kommt, sondern einfach nur weniger. Unter 30° geht es gut, da drüber zieh ich sie nicht mehr an.

Ob es sinnvoll ist mit Airbag zu fahren? Ich glaube es ist eine Entwicklungsstufe auf dem Weg die passive Sicherheit vom Motorrad zu verbessern.
Im Auto gab es erst auch nur 2 Airbags. Jetzt sind 8 oder 10 von den Dingern und vieles andere mehr.
Ob man jetzt schon eine Airbagweste tragen möchte muss man selbst entscheiden. Sie bietet nur eine kleine zusätzlich Sicherheit. Insbesondere aber Hals- und Rückenverletzungen werden stark reduziert. Ich hoffe so mir den Rollstuhl im Falle des Falles ersparen zu können.

Was mich aber an der Weste stört ist, dass man noch ein sperriges Teil mehr hat, was man in der Pause rumschleppen muss.

Gut ist es also erst, wenn wir nix mehr von der Sicherheitstechnik merken.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13980
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#11 Beitrag von blahwas »

Airbag-Technik erscheint mir als praktischer und wirksamer im Vergleich zu Neckbrace-Systemen. Was ein wenig schade ist, weil man meine geliebte Jacke um ein Neckbrace erweitern kann, aber nicht um eine Airbag-Weste :(

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Pfusch & viele Versprechungen.

#12 Beitrag von Silver Surfer »



Die können viel behaupten. Warum haben sie aber bei 0:24 umgeschnitten? Weil 0,8-1,0s eine Ewigkeit lang sind. mMn wäre beim Kontakt mit der A-Säule o der Windschutzscheibe *knickknack* die HWS entzwei gegangen.
Warum setzen die alle auf die nichts weiter als saubilligen CO²-Kartuschen? Ab in den Wassersprudler, da taugt´s. Bei einem EVP von 600 Teuronen sollten doch anständige Gasgeneratoren mit Rktzeiten um 0,4 und drunter drin sein. Geiz ist geil?

Wer Volvo kennt, weiß, die Schwedeninnen haben uns was voraus. Von Frauen, wegen der Helmfrisur (Sic!) erfunden: Hövding 0,1 Sekunden sind die erreichbare Benchmark. Das Ding kostet ab 300€. Das sagt mir, was wirklich erstrebenswert wäre. Auch wenn die Haube wg. weniger Volumen schneller aufgeblasen sein sollte, müssen bessere Zeiten her, erst dann wird so etwas für mich kaufbar.
By the way: ich fahre Rad auch ohne Helm. Weitere Strecken durch Berlin - mit (ich weiß, wie chaotisch ICH fahre. Da zählen die anderen Idioten noch nicht mit..). Ich weiß, ich will wieder ALLES, und zwar pronto für umme.

@Thomas: schön für dich, du "alter" Outlawbiker

Edit blahwas: https://www.youtube.com/watch?v=zNFr3GbIFsE statt youtu.be und ?watch, aber kein ?t, dann klappt's auch mit youtube :)
Zuletzt geändert von blahwas am 7. Aug 2015 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#13 Beitrag von corroder »

*off-topic an
....wwwwaaaaasssss, du fährst ohne helm fahrrad, du schurke....zu poden mit dem purschen... und das wo dir doch die lieben kleinen prenzlberger zwerge zeigen, daß man heute für alles außer wi..sen nen helm hat....

*off topic aus
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#14 Beitrag von Schlemil »

Wenn es mein Leben rettet werde ich zum Michelin Mann und werde mir eine kaufen wenn die Dinger ein "wenig" billiger werden.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13980
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#15 Beitrag von blahwas »

Ich habe das Video mal sichtbar gemacht. Das sieht tatsächlich nicht so gut aus für den Hals in der Situaiton. Der Schnitt kommt wohl, weil das Auto sonst den Kopf verdeckt hätte. Man sieht aber am Timecode unten rechts, dass nichts unterschlagen wurde. Man sieht ja auch, dass die Reissleine erst dann wirklich reisst, als der Kopf praktisch schon auf der Scheibe ist, 140 ms nach dem Aufprall. Für diesen Unfalltyp bringt die Airbagweste also keinen großen Vorteil, evtl. erst bei der Landung auf der Straße, in der Rutschphase und schließlich beim evtl. Aufprall danach.

Es gibt aber sehr viele Unfalltypen, und bei keinem davon wird die Airbagveste einen Nachteil bringen.
Zuletzt geändert von blahwas am 7. Aug 2015 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#16 Beitrag von everyday »

Du entscheidest Dich für eine gefahrene Geschwindigkeit und die Physik und der Zufall entscheiden im Falle eines Falles darüber, ob Du die Geschwindigkeit überlebst.
Wenn ich aber vor der Fahrt, die Stiefel aller Stiefel, die Hose aller Hosen, die Handschuhe aller Handschuhe, den Schildkrötenpanzer aller Schildkrötenpanzer, die Jacke aller Jacken, den Helm aller Helme und die Airbagweste aller Airbagwesten anziehen müsste um mein Sicherheitsgefühl wohlwollend zu beeinflussen, weiß ich, dass ich schnell den Spaß am Motorradfahren verlieren würde. Abenteuer und Sicherheit passen nicht sehr oft ganz so gut zusammen und ich bin zu viel Abenteurer als das mir die Hovercraft Weste in den Warenkorb kommt.
Ich geh aber auch ohne faltbarem Regencape aus dem Haus und hatte noch nie im Leben einen Regenschirm geschweige denn einen Knirps. :lol:

Frage im Betreff war ja, was haltet Ihr davon?
Technologisch halte ich viel von den Westen, Testergebnisse versprechen viel gutes,
anziehen würd ich die Weste nur wenn ich muss (betreutes Fahren).
Wäre es erlaubt, würde ich auch ohne Helm fahren, nicht die ganzen tausenden km, aber dann wenn ich meine es geht sich für mich aus.

Der eine Bergsteiger sichert sich ab mit kiloweise Geraffel. der andere klettert frei und ohne Zusätze.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#17 Beitrag von Kenyon »

maweg hat geschrieben:Ein Freund von mir hat die Weste von Helite. Die muss auch mit dem Motorrad verbunden werden. Er meint, das ist Gewöhnungssache, wie beim Gurt im Auto. Wir waren im Juni zusammen auf Tour, Temperaturanzeige auf dem Moped: 38° C. Es war uns allen zu warm, aber er hat nicht mehr geschwitzt als wir ohne Airbagjacke. Wir werden die uns wahrscheinlich auch zulegen.

Grüße

Manfred
Meine Frau hat seit Mai 2015 uach die Weste von Helite und ist nach gewisser Gewöhnungzeit vollauf zufrieden. Hintergrund war der, das der Sohn eines Arbeitskollegen einen Unfall hatte und er die Airbag-Weste anhatte. Dank dieser hat er sich nur das Fußgelenk gebrochen.

Sie ist mittlerweile ca. 6500km mit der Weste gefahren ist und das Anschnallen der Weste ist schon nach kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergegangen (Wie das Anschnallen im Auto). Sie persönlich fährt nicht mehr ohne. Ja 500,- sind viel Geld, aber wenn es meine Frau im Fall des Falles (der hoffentlich nie eintritt) vor schlimmeren Verletzungen schützt, dann war es das Geld wert. Thema Schwitzen: Bei sommerlichen Temperaturen (Deutschland, Kroatien, Dolomiten) schwitzt Sie nicht mehr oder weniger wie ich und meine Jacke ist viel dünner als Ihre Jacke und Weste zusammen.

Der Verkäufer der Weste, war so freundlich uns den Airbag anhand der Jacke zu demonstrieren. Und ich war auch begeistert. Ich denke beim Kauf der nächsten Motorradjacke, hat meine auch einen Airbag.

Noch paar Anmerkungen Allgemein:
- Der Airbag ist wiederverwendbar. Neue Gaskatusche einsetzen (ca. 20,-) und die Weste/Jacke ist wieder einsatzbereit.
- Helite gibt 10 Jahre Garantie auf den Airbag.
- Dainese schlägt mit insgesamt ca. 1500,-€ zu Buche inkl. Motorrad spezifischen Anbausatz, der nicht selber verbaut werden kann. Und beim Motorradwechsel, benötige ich einen neuen Anbausatz für ca. 900,-€.
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#18 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
ich sehe in solch zusätzlicher Schutzausrüstung immer die Gefahr, das Leute denken nun kann ihnen nichts mehr passieren und Sie dadurch dementsprechend Risikofreudiger durch die Gegend fahren.

Der beste Schutz ist immer noch sich selbst nicht zu überschätzen, andere auch mal vorbeilassen, und vorausschauend zu fahren.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#19 Beitrag von Kenyon »

Da muss ich leider ein Veto einlegen. Ich arbeite im Rettungsdienst und fahre seit meinem 21. Lebensjahr Motorrad. Gerade vor ein paar Tagen gab es bei uns einen schweren Motorrad Unfall. Ihm wurde in einer Tempo 80 die Vorfahrt von einem Pkm genommen. Er ist seinen Verletzungen später erlegen und hinterlääst drei Kinder und seine Frau. Ich denke gerade bei diesem Unfall könnte er mit einer Airbag-Weste vielleicht noch leben.

Wir können noch so vorsichtig und umsichtig Motorrad fahren. Fakt ist bei 60% aller Motorradunfälle ist immer noch der Autofahrer mit Schuld. Also passieren kann immer etwas.

Und ich kann mit Sicherheit eins noch sagen, meine Frau (BMW F800GS) fährt nicht anders als vorher, zumindest nicht Risikoreicher, eher vielleicht sicherer, weil sie sich noch wohler fühlt.
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Was haltet Ihr von AIRBAG-Westen?

#20 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen,
passend zu dem Thema meine Frage...hat jemand Erfahrung oder einen Testbericht mit iXS Stunt | Airbag-Jacke ?

Bild

scheint da in dem Shop gerade eine Aktion zu geben
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“