elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
- Versys-MK
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elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Die letzten drei Wochen hat mich wohl etwas der Teufel geritten, denn ich habe meiner KV ein elektronisches Fahrwerk von Wilbers gegönnt. Dies inclusive Gabelumbau auf progressive Federn, anderes Öl und Rohre polieren.
Der ganze Spaß hat incl. Ausbau, versenden zu Wilbers und Wiedereinbau fast 2000,- Teuronen verschlungen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kawa ist was Straßenlage und Fahrverhalten betrifft, nicht wieder zu erkennen.
Es gibt drei Fahrprofile, Hart- Mittel und Soft. Ebenso kann die Ferdervorspannung in fünf Stufen, der Belastung entsprechend verstellt werden. Das Ganze geht natürlich auch während der Fahrt !!
Jetzt könnt ihr über mich herfallen und Eure Meinungen dazu kundtun.
Der ganze Spaß hat incl. Ausbau, versenden zu Wilbers und Wiedereinbau fast 2000,- Teuronen verschlungen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kawa ist was Straßenlage und Fahrverhalten betrifft, nicht wieder zu erkennen.
Es gibt drei Fahrprofile, Hart- Mittel und Soft. Ebenso kann die Ferdervorspannung in fünf Stufen, der Belastung entsprechend verstellt werden. Das Ganze geht natürlich auch während der Fahrt !!
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Zuletzt geändert von Versys-MK am 19. Nov 2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
- Schlemil
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Wenn es gut funktioniert ...ist doch tol l. Man gibt so viel Geld aus für Dinge die nicht funktionieren.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Hallo Versys-MK, ich finde die 2000,- € gar nicht so viel im Vergleich mit einem anständigen WP- oder Wilbers-Federbein und dem Feintunen einer Gabel. Zusammen kosten das auch schon fast 1000,- €. Und dann alles ohne Elektronik. Die Versys ist dann immer noch günstiger als die BMW 1000 XR oder die Multistrada. Ich finds jedenfalls gut.
Grüße Michael
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Zuletzt geändert von MichaelR am 19. Nov 2016 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Prima, dass du Dir für Dein Geld ein Stück Zufriedenheit einkaufen konntest
Mehr kann man kaum bekommen und oft genug klappt es erst gar nicht.
Und solange Deine Kinder jetzt nicht hungern müssen................
Grüße
Umsteiger
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- Lucky66m
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Bei Öhlins biste auch ganz schnell bei um die 1.500,--€ mit Einbau
Ich wusste nicht, dass es von Wilbers mittlerweile ein elektronisches Fahrwerk für die KV gibt...zumal die ja gerade mit ZF am Nivomat-Dämpfer am werkeln sind (Motorrad Heft 22 Seite50).
Den Nivomat solls aber erst im Frühjahr 2017 nur für die 1250er Bandit geben.
Wenn Du Spass dran hast und es funzt ist doch alles ok
Motorradfahren ist Hobby...und Hobby darf Geld kosten.
Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk interessieren, wenn Du mal ne Saison und mehrere tausend Km hinter Dich gebracht hast.
Ich wusste nicht, dass es von Wilbers mittlerweile ein elektronisches Fahrwerk für die KV gibt...zumal die ja gerade mit ZF am Nivomat-Dämpfer am werkeln sind (Motorrad Heft 22 Seite50).
Den Nivomat solls aber erst im Frühjahr 2017 nur für die 1250er Bandit geben.
Wenn Du Spass dran hast und es funzt ist doch alles ok
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Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk interessieren, wenn Du mal ne Saison und mehrere tausend Km hinter Dich gebracht hast.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 19. Nov 2016 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
erst mal Danke für das bis jetzt positive Feedback.
@ Umsteiger: um den Hunger meines Sohnes und Enkeltochter muss ich mir wohl keine Gedanken machen
@ Lucky66m: da die Saison mittlerweile für mich beendet ist, werden die Erfahrungsberichte ( im wohlsten Sinne des Wortes ) wohl etwas auf sich warten lassen. Einen kleinen Bericht wird es zu passender Zeit aber trotzdem geben, versprochen.
Das von Wilbers angebotene Fahrwerk ist erst seit Ende September dieses Jahres auf dem Markt. Auf der INTERMOT konnte ich mich mit den Leuten vor Ort unterhalten, was meine Entscheidung noch verfestigte.
@ Umsteiger: um den Hunger meines Sohnes und Enkeltochter muss ich mir wohl keine Gedanken machen
@ Lucky66m: da die Saison mittlerweile für mich beendet ist, werden die Erfahrungsberichte ( im wohlsten Sinne des Wortes ) wohl etwas auf sich warten lassen. Einen kleinen Bericht wird es zu passender Zeit aber trotzdem geben, versprochen.
Das von Wilbers angebotene Fahrwerk ist erst seit Ende September dieses Jahres auf dem Markt. Auf der INTERMOT konnte ich mich mit den Leuten vor Ort unterhalten, was meine Entscheidung noch verfestigte.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Spannende Sache. Hat das eine ABE, wird das eingetragen, oder... ?
Eine Vergleichsfahrt mit einer 1000er ohne Elektronik wäre sicher spannend.
2000 Euro ist aber kein nicht viel Geld für ein komplett anderes Fahrwerk inkl. Arbeit
Eine Vergleichsfahrt mit einer 1000er ohne Elektronik wäre sicher spannend.
2000 Euro ist aber kein nicht viel Geld für ein komplett anderes Fahrwerk inkl. Arbeit
- Versys-MK
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
incl. ABE für die Modelle bis 2015 und auch für die ab 2015 ( altes und !! neues Modell ).
Die Vergleichsfahrt sollte dann aber ein und der selbe Fahrer machen.
Die Vergleichsfahrt sollte dann aber ein und der selbe Fahrer machen.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 19. Nov 2016 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Ich finde die 2000€ sogar sparfuchsig, wenn du damit fahrwerkseitig auf dem Niveau der elektronisch geschaukelten Konkurrenz bist; der Motor ist sowieso konkurrenzfähig; das mit der Verarbeitung kann ich allerdings nicht beurteilen; finde die KV diesbezüglich solide, kenne aber die Verarbeitung von XR, GS, Multistrada und Konsorten nicht.
lg
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
ich sage schon seit längerem: neue Versys oder Alternativen nur, wenn ein elektronisches Fahrwerk drin ist.Gottfredl hat geschrieben:Ich finde die 2000€ sogar sparfuchsig, wenn du damit fahrwerkseitig auf dem Niveau der elektronisch geschaukelten Konkurrenz bist ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um das WESA-X (Dämpfungsverstellung und Federvorspannung im hinteren Federbein über Stellmotoren) als Kit für 998 Euronen, dazu dann noch eine Feder und Öl für vorne (habe ich mir seinerzeit bei Wilbers in Nordhorn in meine kleinen Versys einbauen lassen, hat nix gebracht, trotz Zaubergleitpaste). Das kann man wohl nicht wirklich mit den elektronischen Fahrwerken vergleichen, die sich teilweise adaptiv justieren.
Zumindest ein Weg in die richtige Richtung, denn ich selber vergesse häufig, die doch einfach zu bedienende Vorspannung an meiner Kiste zu verstellen, wahrscheinlich zu faul. Dämpfung dito.
jax
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der beschriebene Umbau beinhaltet ... ??
hinten:
-Neues Federbein mit Stellmotor vom Cockpit bedienbar (statt Schlitzschraubenzieher am federbein ) für die Zugstufe ?
-plus dito für die Druckstufe ???
-plus Stellmotor (statt Drehknebel) für die Federvorspannung ?
vorne:
- Einbau andere Federn und dünneres Öl , aber herkömmlich in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar ?
und
das Federbein stellt sich nicht/oder doch ?? autodynamisch während der Fahrt auf die verschiedenen Belastungszustände ein
wie bei den aktuellen Systemen von BMW und Aprilia ..?
hinten:
-Neues Federbein mit Stellmotor vom Cockpit bedienbar (statt Schlitzschraubenzieher am federbein ) für die Zugstufe ?
-plus dito für die Druckstufe ???
-plus Stellmotor (statt Drehknebel) für die Federvorspannung ?
vorne:
- Einbau andere Federn und dünneres Öl , aber herkömmlich in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar ?
und
das Federbein stellt sich nicht/oder doch ?? autodynamisch während der Fahrt auf die verschiedenen Belastungszustände ein
wie bei den aktuellen Systemen von BMW und Aprilia ..?
Zuletzt geändert von awv99 am 20. Nov 2016 01:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Resa
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Ich denke nicht, das sich das Federbein autodynamisch einstellt, da braucht es doch noch einige Sensoren und andere Zugriffe in die Fahrzeugelektronik / Blackbox mehr.
Auszug Wilbers HP:
"WESA-X Bestehend aus einem Federbein Typ 640 mit elektronisch verstellbarer Dämpfung in den Stufen Soft, Medium, Hart. Die Dämpfung wird über eine Bedieneinheit im Cockpit (Verkleidung/Lenker) elektronisch verstellt und ist universell anzubringen. Die Black Box wird zentral im Motorrad untergebracht. Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine elektronisch verstellbare Federvorspannung zu erhalten, die aus der Kooperation mit der Firma TracTive Suspension entstanden ist. Diese wird auf das Wilbers Federbein montiert. Der E-PA wird ebenfalls über die WESA-X Bedieneinheit im Cockpit verstellt. Die Federvorspannung ist in 5 Schritten um maximal 10 mm auf Knopfdruck verstellbar! Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie."
Ein Elektronisch unterstütztes Fahrwerk (Hinten) bestenfalls, von einem Fahrwerk wie z.B. BMW ESA ist man hier doch noch weit entfernt, da z.B. die Gabel immer noch konventionell arbeitet und händisch eingestellt wird.
Da finde ich die knapp 2.000,- € ....na ja, wer es braucht.
Auszug Wilbers HP:
"WESA-X Bestehend aus einem Federbein Typ 640 mit elektronisch verstellbarer Dämpfung in den Stufen Soft, Medium, Hart. Die Dämpfung wird über eine Bedieneinheit im Cockpit (Verkleidung/Lenker) elektronisch verstellt und ist universell anzubringen. Die Black Box wird zentral im Motorrad untergebracht. Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine elektronisch verstellbare Federvorspannung zu erhalten, die aus der Kooperation mit der Firma TracTive Suspension entstanden ist. Diese wird auf das Wilbers Federbein montiert. Der E-PA wird ebenfalls über die WESA-X Bedieneinheit im Cockpit verstellt. Die Federvorspannung ist in 5 Schritten um maximal 10 mm auf Knopfdruck verstellbar! Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie."
Ein Elektronisch unterstütztes Fahrwerk (Hinten) bestenfalls, von einem Fahrwerk wie z.B. BMW ESA ist man hier doch noch weit entfernt, da z.B. die Gabel immer noch konventionell arbeitet und händisch eingestellt wird.
Da finde ich die knapp 2.000,- € ....na ja, wer es braucht.
Zuletzt geändert von Resa am 20. Nov 2016 07:53, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Für den Preis hast du halt zunächst einmal ein Wilbers Federbein (Typ 640 für 500,-) und die andere Feder (progressiv für 140,-) vorn. Dann die komplette Montage. Zudem den Komfort, die ansonsten manuell zu verstellende Zugstufe (keine Druckstufenverstellung möglich) und die Federvorspannung einfach per Drucktaste am Lenker zu bedienen, natürlich nur hinten (als Kit, Federbein 640 plus Elektrik für 1000,-). Dafür aber auch während der Fahrt. Ob einem das dann insgesamt ca. 2000 Euronen wert ist, muss jeder für sich entscheiden.Resa hat geschrieben:... Da finde ich die knapp 2.000,- € ....na ja, wer es braucht.
Wenn man die ca. 700,- Euro (Teile, oder plus 200,- für die Druckstufe), zzgl. Montage für die manuelle Bedienung als Alternative sieht, dann wird man wohl doch nachdenklich ...
Ich z.B. komme mit dem Serienfederbein (Bj. '12) recht gut klar (fahre aber auch ausschließlich Solo), mir wäre eine komplett andere Gabelabstimmung wichtiger, da hilft eine andere Feder und Öl wenig bis nichts.
jax
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Ihr habt da wohl etwas durcheinander gebracht, denn eure hier aufgerufenen Preise stimmen nicht.
Wilbers WESA-X Federbein 640 mit zusätzlichem Aufsatz zur elektrischen Verstellung der Federvorspannung ( E-PA ) kostet mit 10% Herbstrabatt;
1348,20 Euro
Die Gabelmodifizierung:
neue progressive Federn, neues Öl, neuer Dichtungssatz und polieren der Rohre für ein besseres Losbrechen der Federung kostet mit ebenfalls 10% Herbstrabatt;
329,00 Euro
Dazu kommt noch der De- und Montageaufwand ( incl. den Versandkosten zu Wilbers ) meines Händlers:
240,00 Euro
Rechnet man dies jetzt mal zusammen, kommt man auf knapp 2000,- Euro.
Ich wollte dies nur mal auflisten, damit hier keine Missverständnisse auftauchen, welche Teile denn nun verbaut worden sind.
Das dies nicht die Ausstattung / Funktionsweise einer GS1200LC oder Multistada 1200S hat, ist mir vorher schon klar gewesen.
Ich wollte mir halt etwas mehr Komfort gönnen und die Bequemlichkeit spielte auch eine gewisse Rolle.
Die Feder hinten und die zwei vorn, sind auf meine Angaben - Fahrprofil / Gewichtsbelastung - eingestellt. Somit ist für mich eine Einstellung der vorderen Gabel nicht mehr nötig und die hintere Feder wird ab sofort per Knopfdruck verstellt.
Wer Luxus haben will, muss eben auch das nötige Kleingeld dafür locker machen.
WER HAT , DER HAT !!!
Wilbers WESA-X Federbein 640 mit zusätzlichem Aufsatz zur elektrischen Verstellung der Federvorspannung ( E-PA ) kostet mit 10% Herbstrabatt;
1348,20 Euro
Die Gabelmodifizierung:
neue progressive Federn, neues Öl, neuer Dichtungssatz und polieren der Rohre für ein besseres Losbrechen der Federung kostet mit ebenfalls 10% Herbstrabatt;
329,00 Euro
Dazu kommt noch der De- und Montageaufwand ( incl. den Versandkosten zu Wilbers ) meines Händlers:
240,00 Euro
Rechnet man dies jetzt mal zusammen, kommt man auf knapp 2000,- Euro.
Ich wollte dies nur mal auflisten, damit hier keine Missverständnisse auftauchen, welche Teile denn nun verbaut worden sind.
Das dies nicht die Ausstattung / Funktionsweise einer GS1200LC oder Multistada 1200S hat, ist mir vorher schon klar gewesen.
Ich wollte mir halt etwas mehr Komfort gönnen und die Bequemlichkeit spielte auch eine gewisse Rolle.
Die Feder hinten und die zwei vorn, sind auf meine Angaben - Fahrprofil / Gewichtsbelastung - eingestellt. Somit ist für mich eine Einstellung der vorderen Gabel nicht mehr nötig und die hintere Feder wird ab sofort per Knopfdruck verstellt.
Wer Luxus haben will, muss eben auch das nötige Kleingeld dafür locker machen.
WER HAT , DER HAT !!!
Zuletzt geändert von Versys-MK am 20. Nov 2016 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
- Resa
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Ein solches Komfortfahrwerk sei dir gegönnt, gute Fahrt damit.
Was kannst du alles einstellen, außer der bekannten Federvorspannung in 5 Stufen und 10 mm Bereich und der Dämpfung in 3 Stufen?
Die Dämpfungsverstellung in 3 Stufen, auf was wirkt diese sich aus? Zugstufe, Druckstufe ? Die 3 Stufen statisch oder auch ein individuelles ändern der 3 Stufen?
Was kannst du alles einstellen, außer der bekannten Federvorspannung in 5 Stufen und 10 mm Bereich und der Dämpfung in 3 Stufen?
Die Dämpfungsverstellung in 3 Stufen, auf was wirkt diese sich aus? Zugstufe, Druckstufe ? Die 3 Stufen statisch oder auch ein individuelles ändern der 3 Stufen?
Zuletzt geändert von Resa am 20. Nov 2016 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Sehr spannend
Und erstmal Glückwunsch für die gelungene Aufrüstung
Wo hast du das machen lassen? Bei deinem Schrauber?
Und erstmal Glückwunsch für die gelungene Aufrüstung
Wo hast du das machen lassen? Bei deinem Schrauber?
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
@ Resa
Dämpfung lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen, allerdings die einzelnen Stufen nicht individuell
@ Sonnenhut
habe das alles bei meinem Händler machen lassen, die Gabel wurde zu Wilbers geschickt, modifiziert und dann wieder montiert. Bei Wilbers dauert es etwa drei Wochen incl. dem Versand hin und her.
Dämpfung lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen, allerdings die einzelnen Stufen nicht individuell
@ Sonnenhut
habe das alles bei meinem Händler machen lassen, die Gabel wurde zu Wilbers geschickt, modifiziert und dann wieder montiert. Bei Wilbers dauert es etwa drei Wochen incl. dem Versand hin und her.
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Hallo zusammen,
Also wenn du Versys MK für dich eine Verbesserung spührst, hat es sich für dich schonmal gelohnt. Ich überlege gerade was mir das Fahrwerk in der Praxis bringt.
Wenn ich die Strecke und Straßenzustand kenne (Stammstrecken) kann ich das Fahrwerk entspr. einstellen. Kennt man die Strecke nicht , könnte man sie mit der falschen Einstellung fahren??- war dann die Invetition umsonst?? Ich habe meine von der Standart Einstellung 75 kg Mensch auf mein Gewicht eingestellt und Bilde mir ein es wurde angenehmer. Wenn ich mal zu 2 unterwegs war habe keine Änderung am Fahrwerk vorgenommen und habe keine Nachteile verspürt was aber in der Therorie sein müsste.
An meinem PKW habe ich ein Fahrwerk welches sich automaisch dem Straßenzustand anpasst. Ich merke da nichts im Vergelich zum Vorgänger oder anderen Fzg, die das nicht haben. Ich fahre aber auch öftermal mehre verschieden Fzg an einem Tag und im Extremfall wechsel von PKW auf LKW und dann Motorrad. Schalter und Automatik auch noch gemischt, da wird man unempfindlich.
Auch die Diskusionen über verbesserte Bremsen habe ich noch nicht verstanden. Solange ich das ABS zum Regeln bringe ist die Bremsanlage ausreichend. Man kann den Bremsweg nur verkürzen wenn die Haftung zur Straß steigt und nicht die Bremsleistung. Ausser ich habe so schlechte Bremsen, daß man die Räder nicht zum Blockieren bringt.
Das Serienfahrwek der Verys ist schon super- die Versys kann mehr als mein fahrerisches Können, solange ich das Fahrwerk nicht an seine Grenzen bringen kann brauche ich keine besseres.
Eine Blindverkostung müsste man mal machen.
Gruß Lars
Also wenn du Versys MK für dich eine Verbesserung spührst, hat es sich für dich schonmal gelohnt. Ich überlege gerade was mir das Fahrwerk in der Praxis bringt.
Wenn ich die Strecke und Straßenzustand kenne (Stammstrecken) kann ich das Fahrwerk entspr. einstellen. Kennt man die Strecke nicht , könnte man sie mit der falschen Einstellung fahren??- war dann die Invetition umsonst?? Ich habe meine von der Standart Einstellung 75 kg Mensch auf mein Gewicht eingestellt und Bilde mir ein es wurde angenehmer. Wenn ich mal zu 2 unterwegs war habe keine Änderung am Fahrwerk vorgenommen und habe keine Nachteile verspürt was aber in der Therorie sein müsste.
An meinem PKW habe ich ein Fahrwerk welches sich automaisch dem Straßenzustand anpasst. Ich merke da nichts im Vergelich zum Vorgänger oder anderen Fzg, die das nicht haben. Ich fahre aber auch öftermal mehre verschieden Fzg an einem Tag und im Extremfall wechsel von PKW auf LKW und dann Motorrad. Schalter und Automatik auch noch gemischt, da wird man unempfindlich.
Auch die Diskusionen über verbesserte Bremsen habe ich noch nicht verstanden. Solange ich das ABS zum Regeln bringe ist die Bremsanlage ausreichend. Man kann den Bremsweg nur verkürzen wenn die Haftung zur Straß steigt und nicht die Bremsleistung. Ausser ich habe so schlechte Bremsen, daß man die Räder nicht zum Blockieren bringt.
Das Serienfahrwek der Verys ist schon super- die Versys kann mehr als mein fahrerisches Können, solange ich das Fahrwerk nicht an seine Grenzen bringen kann brauche ich keine besseres.
Eine Blindverkostung müsste man mal machen.
Gruß Lars
- locke
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Re: elektronisches Fahrwerk für die KV 2015/2016
Möglicherweise liegt ja auch ein kleiner Unterschied in der Tatsache das Du lars0404 eine 650er hast und Versys MK eine 1000er.
Gruß Locke
Gruß Locke