Ausgangssituation: Unter meiner Sitzbank schlummert ein Kästchen "Speedohealer", das die Tachosignale so anpasst, dass der Tacho exakt anzeigt, und ein Kästchen vom Schaltautomat, der die Einspritzung unterbricht, wenn er vom Sensor am Schalthebel ein Signal kommt. Zusammen kosten die beiden über 400 Euro
![erschüttert :eek:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Daher habe ich gerade die ganz vage Idee, mir all sowas doch einfach selbst zu bauen. Programmierbare Kästen mit reichlich Ein/Ausgängen gibt's schließlich wie Sand am Meer. Mit dem Rasperry Pi ist eine Kiste auf dem Markt, die in einer Zigarettenschachtel für 35.- Euro WLAN, Bluetooth, reichlich I/O und die Rechenleistung eines aktuellen kleinen Laptops unterbringt, und auf der man fröhlich fromm und frei selbst entwickeln kann.
Über ABE brauchen wir natürlich nicht zu reden - die haben die Spezialteile aber auch nicht.
Wo Eingaben des Fahrers nötig sind, kann man sich im Serienbaukasten diverser Hersteller bedienen (Lenkerarmatur rechts mit Tempomat-Tasten z.B. von KTM 1290 Super Adventure oder Triumph Tiger). Provisorisch tut's auch ein Taster. Bremslicht- und Kupplungsschalter lassen sich natürlich als Eingaben anzapfen (Tempomat). Eine Ausgabe ist nur an der Ganganzeige zwingend nötig, ansonsten reichen hier und da Status-LEDs. Details kann man per WLAN/Bluetooth mit dem Smartphone nachsehen/einstellen, denn die Schnittstellen hat der Rasperry Pi ja schon.
Die Software für die Steuerung zu schreiben traue ich mir zu. Regelkreise, Ein-/Ausgaben, und gut. Probleme sehe ich in der nötigen Anpassung des Kabelbaums. Es nutzen ja eigentlich alle Hersteller fröhlich Spezialstecker für alles, da kommt man als Endverbraucher nicht ohne weiteres an passende Gegenstücke ran :thumbdown: Und natürlich in der Zuverlässigkeit.
Diverse Leute haben sich an einen Pi ins Auto gebaut, aber meistens als Media Player (Musik, Video).
Fragen:
1. Einschätzungen Machbarkeit
2. Einschätzungen Wahnsinn (völlig, komplett, total, geht so, wollte ich auch schon machen)
3. Bezugsquellen Spezialstecker, außer geschlachtete Moppeds
Für mich völlig offen:
-mache ich es wirklich - Bock ist vorhanden, genug andere Beschäftigungen aber auch, und Platz zum Basteln eher nicht
-mit welchem Fahrzeug mache ich es (Kabelbaum ändern ist pfui für langfristige Zuverlässigkeit, E-Gas gibt's nur bei recht neuen Fahrzeugen)