Ölwechsel mit Stahlbusventil
- karklausi
- Beiträge: 5574
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Ölwechsel mit Stahlbusventil
Habe mir ein Ventil von Stahlbus zugelegt und bei meinem 1. Ölwechsel ( an der Tracer ) werde ich das Dingen verwenden.
Mein Vater hat mich gelehrt, wenn man ein Ölwechsel vornimmt, fühlt man an der Magnetölablassschraube mal nach, ob da Metall dran klebt. Geht das mit dem Stahlbusventil zukünftig dann überhaupt noch? Oder ist das eh veraltetes PillePalle Schrauberlatein?
Karklausi
Mein Vater hat mich gelehrt, wenn man ein Ölwechsel vornimmt, fühlt man an der Magnetölablassschraube mal nach, ob da Metall dran klebt. Geht das mit dem Stahlbusventil zukünftig dann überhaupt noch? Oder ist das eh veraltetes PillePalle Schrauberlatein?
Karklausi
- Morpheus
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 26. Jun 2019 19:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: XJR1300SP,Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Hallo karklausi,
Schrauberlatein ist das sicher nicht. Ich kann dir nur aus Erfahrung mit meiner XJR 1300 sagen das mit dem Ventil nicht alles Öl aus der Wanne abfließen kann weil das Ventil den kompletten Abfluß verhindert. Somit bleibt der Abrieb in der Wanne.
Das Gewinde ragt in den Abflussausschnitt. Bleibt zu klären ob das bei der Tracer auch so ist.
Schrauberlatein ist das sicher nicht. Ich kann dir nur aus Erfahrung mit meiner XJR 1300 sagen das mit dem Ventil nicht alles Öl aus der Wanne abfließen kann weil das Ventil den kompletten Abfluß verhindert. Somit bleibt der Abrieb in der Wanne.
Das Gewinde ragt in den Abflussausschnitt. Bleibt zu klären ob das bei der Tracer auch so ist.
Freundliche Grüße
Norbert
Norbert
- hhmv
- Beiträge: 743
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Was macht so ein Ventil besser als das Öl auf herkömmliche Weise ab zu lassen? Da wird doch nur etwas verschlimmbessert.
Gruß, Jörg
- karklausi
- Beiträge: 5574
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Man hat es mir empfohlen. Denke der Vorteil liegt darin, das Öl sauberer abzulassen. Ausserdem, wenn zu viel drin ist, kann man n bisschen ablassen.
Karklausi
Karklausi
- hhmv
- Beiträge: 743
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Aha.Wenn es hilft. Ist mir aber zuviel unnötiger Schnick Schnack.
Ich lasse das Öl seit fasst 40 Jahren ohne Probleme auf die altmodische Art ab.
Solche Ventiele kannte ich bisher auch nicht.
Ich lasse das Öl seit fasst 40 Jahren ohne Probleme auf die altmodische Art ab.
Solche Ventiele kannte ich bisher auch nicht.
Gruß, Jörg
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Bei der KV ist die Ablassschraube seitlich am Motor, so dass in der Regel irgendetwas über die Wanne spritzt. Mit dem Ablassventil kann man sauber in die Altölwanne ablassen.
Allgemein ein gutes Zubehör für Leute die in allgemein zugänglichen Garagen/Tiefgaragen Schrauben müssen.
Allgemein ein gutes Zubehör für Leute die in allgemein zugänglichen Garagen/Tiefgaragen Schrauben müssen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- je0605
- Beiträge: 2421
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Ist nicht der eigentliche Sinn dieses Ventil's, das man nie mehr die Ablassschraube öffnen muß - kein Verschleiß des Gewindes und überreden beim einschrauben- und ein sauberes ablassen des Öls mittels Schlauch.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Vllt. noch eins dazu, unbedingt die angegebenen Nm von Stahlbus nehmen beim Einschrauben des Ventils!
Ich hatte so ein Ventil mal in meine XJ 900 geschraubt, weil ich sonst immer meine 4in1 zum Ölwechsel abbauen musste um an die Schraube zu kommen.
Ich glaube Stahlbus sieht 15 Nm vor und die normale Ölablassschraube 25 oder 35, ich hatte die aus dem Yamaha Handbuch genommen - zack, Gewinde ab.
Das war ein ganz schönes Gefrickel das Gewinde wieder aus dem Loch zu kriegen einen Tag vorm Urlaub...
Ich hatte so ein Ventil mal in meine XJ 900 geschraubt, weil ich sonst immer meine 4in1 zum Ölwechsel abbauen musste um an die Schraube zu kommen.
Ich glaube Stahlbus sieht 15 Nm vor und die normale Ölablassschraube 25 oder 35, ich hatte die aus dem Yamaha Handbuch genommen - zack, Gewinde ab.
Das war ein ganz schönes Gefrickel das Gewinde wieder aus dem Loch zu kriegen einen Tag vorm Urlaub...
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Das Stahlbus Ventil ist ne praktische Sache wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, Ölwechsel ohne jede Sauerei ist
ist sonst seeeeehr schwer möglich, meine Erfahrung.
Wichtig den Motor DIREKT bis zum Ablassen mit etwas erhöhter Drehzahl laufenlassen,
das der Schmutz in der Schwebe bleibt und mit ausläuft und sich nicht absetzt.
Ein zu langes Gewinde evt. mit ner Flex etwas kürzen.
ist sonst seeeeehr schwer möglich, meine Erfahrung.
Wichtig den Motor DIREKT bis zum Ablassen mit etwas erhöhter Drehzahl laufenlassen,
das der Schmutz in der Schwebe bleibt und mit ausläuft und sich nicht absetzt.
Ein zu langes Gewinde evt. mit ner Flex etwas kürzen.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Von da unten kommen schwere Metallpartikel nicht mehr hoch in den Ölkreislauf. Die Magnetschraube hält auch keinen Aluabrieb fest.
Bei der Tracer weiß ich das nicht, vermute aber ähnlich, mal nachsehen.
Anders als bei alten Motoren wo die Ölansaugglocke der Ölpumpe direkt über der flachen Ölwanne saß.
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Nene, das sollte ohne Flex passen, man muss halt das Ventil für sein Modell kaufen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2840
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Hast natürlich recht, mit dem spitz zulaufendem Ölsumpf hat sich das kürzen sowieso erledigt.
- ruesa
- Beiträge: 479
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Ist eine super Sache mit dem Ventil. Sauberer Oelwechsel. Aber Achtung, mir ist schon der Silikon- Schlauch vom Stützen gerutscht. Unbedingt mit Schelle oder Kabelbinder sicherm.
-
- Beiträge: 817
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
...also wenn ich das hier so lese, bleibe ich bei der klassischen Methode.
Viel Erfolg
Gruß Mago
Viel Erfolg
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- hhmv
- Beiträge: 743
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
- karklausi
- Beiträge: 5574
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
-
- Beiträge: 817
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
...und WD40 als Eau de Toilettekarklausi hat geschrieben: ↑10. Apr 2021 23:43 Tztzzz, mit Öl anne Fingers.
https://youtu.be/9sbdWFNDKQA
Karklausi
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- ruesa
- Beiträge: 479
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Hallo karklausi,
das Staklbusventil ist schon i.O. Wegen der Magnetablassschraube würde ich mir keine Gedanken machen, wenn in der Tracer überhaupt eins ist. Gibt´s nämlich kaum noch. Sollte alles im Filter aufgefangen werden.
Die Versys hat auch kein Magnet in der Ablassschraube. Und die Ölrestmengen im Sumpf stehen in keinem Verhältnis zu dem Rest im Ölfilter und Zylinderkopf.
@ Mago deine 2 polemischen Beiträge waren mehr wie überflüssig! Für sowas ist ein Forum nicht da.
das Staklbusventil ist schon i.O. Wegen der Magnetablassschraube würde ich mir keine Gedanken machen, wenn in der Tracer überhaupt eins ist. Gibt´s nämlich kaum noch. Sollte alles im Filter aufgefangen werden.
Die Versys hat auch kein Magnet in der Ablassschraube. Und die Ölrestmengen im Sumpf stehen in keinem Verhältnis zu dem Rest im Ölfilter und Zylinderkopf.
@ Mago deine 2 polemischen Beiträge waren mehr wie überflüssig! Für sowas ist ein Forum nicht da.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Man kann durchaus einen Magneten ab einer Schnur befestigen und dann nach dem Ölwechsel durch die Ablaswanne ziehen, um fürs Gewissen nach Metallstücken zu angeln.
-
-
- Beiträge: 666
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil
Ich gieße das Altöl immer durch einen Lackierfilter (125 um).
Eine Magnet Ölablassschraube habe ich auch probiert, aber die war sehr kurz. Da habe ich Angst, dass ich das Gewinde beschädige.
Bei einem Kollegen hat sich der eingeklebte Magnet gelöst, der klebt jetzt irgendwo im Motor.
Übrigens, im Altöl hatte ich feinste Metallpartikel, keine groben Späne.
Das Öl glitzerte so schön.
Ein Stahlbus Ventil kommt beim nächsten Ölwechsel rein.
Eine Magnet Ölablassschraube habe ich auch probiert, aber die war sehr kurz. Da habe ich Angst, dass ich das Gewinde beschädige.
Bei einem Kollegen hat sich der eingeklebte Magnet gelöst, der klebt jetzt irgendwo im Motor.
Übrigens, im Altöl hatte ich feinste Metallpartikel, keine groben Späne.
Das Öl glitzerte so schön.
Ein Stahlbus Ventil kommt beim nächsten Ölwechsel rein.