Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
- ThomasM
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Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Hallo Versys Familie,
war heute mit meinem Baby das erste mal beim TÜV. Ich wusste, daß die Beleuchtung in Ordnung ist, die Bremsen funktionieren, Profieltiefe und Art der Bereifung ist okay. Alles was dran ist, funktioniert.
Was ich nicht wusste (und auch nie auf die Iee gekommen wäre) ist, daß die Abgaswerte, genauer gesagt der CO-Wert weit über der zulässigen Grenzwert liegt. Der Max Wert liegt bei 0,3 (bin mir nicht sicher welche Einheit. Vermute mal mg/m³. Ich habe den Zettel nicht mehr, den hat nun mein Freundlicher). Meine Versys ist offensichtlich eine Dreckschleuder und verpestet mit einem Wert von 1,5 die Umwelt. Faktor 5 über Max zulässigem Wert.
Auch das gemeinsame Nachschlagen in der TÜV Datenbank (richtiger Sollwert?) und meine Nachfrage, ob denn das Meßgerät kalibtiert ist (so mit Prüfprotokoll usw.) brachte ebensowenig, wie (nochmaliges) warmfahren und nachmessen bei 2000 UpM.
Was ich inzwischen weiss ist, daß sich die Hersteller gegenseitig unterbieten, wenn es um Schadstoffausstoß und Benzinverbrauch geht. BMW löst das Problem dadurch, daß sowie der Diagnosestecker dran ist, regelt das Steuergerät alles runter und der Blaue Planet wird nicht mehr verpestet (Diagnosemodus), danach ist das Fahrzeug eben wieder im Fahrmodus.
Das Problem hat dann der Kunde, wenn er bei TÜV steht.
Inzwischen habe ich zusammen mit meinem tatkräftigen Freundlichen einen seriösen Weg gefunden. Entwarnung: Es ist nichts defekt, es entstehen keine Zusatzkosten.
Was ich gelernt habe ist, daß wer zum TÜV geht zahlt 59,30€ und riskiert nochmal kommen zu müssen. Wer zum Freundlichen geht, zahlt 15,-€ mehr, trinkt einen Gratis-Kaffee und lebt sorglos.
Wer näheres wissen möchte, gerne, per PN.
So long,
Thomas
war heute mit meinem Baby das erste mal beim TÜV. Ich wusste, daß die Beleuchtung in Ordnung ist, die Bremsen funktionieren, Profieltiefe und Art der Bereifung ist okay. Alles was dran ist, funktioniert.
Was ich nicht wusste (und auch nie auf die Iee gekommen wäre) ist, daß die Abgaswerte, genauer gesagt der CO-Wert weit über der zulässigen Grenzwert liegt. Der Max Wert liegt bei 0,3 (bin mir nicht sicher welche Einheit. Vermute mal mg/m³. Ich habe den Zettel nicht mehr, den hat nun mein Freundlicher). Meine Versys ist offensichtlich eine Dreckschleuder und verpestet mit einem Wert von 1,5 die Umwelt. Faktor 5 über Max zulässigem Wert.
Auch das gemeinsame Nachschlagen in der TÜV Datenbank (richtiger Sollwert?) und meine Nachfrage, ob denn das Meßgerät kalibtiert ist (so mit Prüfprotokoll usw.) brachte ebensowenig, wie (nochmaliges) warmfahren und nachmessen bei 2000 UpM.
Was ich inzwischen weiss ist, daß sich die Hersteller gegenseitig unterbieten, wenn es um Schadstoffausstoß und Benzinverbrauch geht. BMW löst das Problem dadurch, daß sowie der Diagnosestecker dran ist, regelt das Steuergerät alles runter und der Blaue Planet wird nicht mehr verpestet (Diagnosemodus), danach ist das Fahrzeug eben wieder im Fahrmodus.
Das Problem hat dann der Kunde, wenn er bei TÜV steht.
Inzwischen habe ich zusammen mit meinem tatkräftigen Freundlichen einen seriösen Weg gefunden. Entwarnung: Es ist nichts defekt, es entstehen keine Zusatzkosten.
Was ich gelernt habe ist, daß wer zum TÜV geht zahlt 59,30€ und riskiert nochmal kommen zu müssen. Wer zum Freundlichen geht, zahlt 15,-€ mehr, trinkt einen Gratis-Kaffee und lebt sorglos.
Wer näheres wissen möchte, gerne, per PN.
So long,
Thomas
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Mein CO Wert war auch über dem zulässigen (0.5). Erst hatte der liebe Kerl die Mühe den Auspuff zu finden, dann wollte keiner bei den eisigen Temperaturen eine Runde drehen, also nur Sichtprüfung gemacht und zuletzt hat der Kolege beim Eintragen der Werte sich gewundert, ob ich nicht einen Kat drin habe. Im Internet hat er nachgeschaut, mit den Achseln gezuckt und 0.29 Istwert eingetragen. Da ich mein Mopped aber immer in Ordnung halte ist es für mich auch ok so eine legere Prüfung zu bekommen. Deßwegen gehe ich seit Jahren zur Dekra, denn die sind noch Menschen und nicht laufende Paragraphen hier bei uns.
- Theo
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Auf meinem TÜV-Prüfprotokoll steht:
Soll max. 4,5 Vol.-% CO
Ist 0,14 Vol.-% CO
Irgendwie passt das nicht so ganz zu den von ThomasM beschriebenen Werten.
Soll max. 4,5 Vol.-% CO
Ist 0,14 Vol.-% CO
Irgendwie passt das nicht so ganz zu den von ThomasM beschriebenen Werten.
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Interessant, mein Wert war auch zu hoch, habe den Dekra Mann überzeugt
neues Moped, geregelter Kat, das sein Gerät defekt sei,
er war sehr jung und brauchte das Geld !
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Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
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- ThomasM
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
@Theo
Ich habe mal im Netz recherchiert und bin bei Motorrad Online auf eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Werte gestossen:
Abgasuntersuchung Krad - AUK: Reportage (Archivversion)
Über die Grenzen
Der Gesetzgeber schreibt für die AUK Grenzwerte vor: 4,5 Volumenprozent Kohlenmonoxid (CO) für Maschinen ohne oder mit ungeregeltem Katalysator, 0,3 Prozent CO für Maschinen mit geregeltem Kat. Doch die Hersteller dürfen für ihre Modelle selbst andere Limits veranschlagen, und das tun sie auch. Suzuki gibt für all seine Motorräder 4,5 Prozent vor. Ebenso Triumph. Yamaha hält sich generell an die Grenzwerte des
Gesetzgebers, ebenso Honda. BMW veranschlagt für
seine Euro-2-Modelle mit Kat 1,0, für die Euro-3-
Maschinen 0,3 Prozent. Mehrere Richtwerte auch bei
Kawasaki: KLV 1000 – 4,5, VN 2000 – 0,3 Prozent.
Da hast Du wohl Glück gehabt Sei Dir zu gönnen
Kohlenmonoxyd reduzierte Grüße
Thomas
Ich habe mal im Netz recherchiert und bin bei Motorrad Online auf eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Werte gestossen:
Abgasuntersuchung Krad - AUK: Reportage (Archivversion)
Über die Grenzen
Der Gesetzgeber schreibt für die AUK Grenzwerte vor: 4,5 Volumenprozent Kohlenmonoxid (CO) für Maschinen ohne oder mit ungeregeltem Katalysator, 0,3 Prozent CO für Maschinen mit geregeltem Kat. Doch die Hersteller dürfen für ihre Modelle selbst andere Limits veranschlagen, und das tun sie auch. Suzuki gibt für all seine Motorräder 4,5 Prozent vor. Ebenso Triumph. Yamaha hält sich generell an die Grenzwerte des
Gesetzgebers, ebenso Honda. BMW veranschlagt für
seine Euro-2-Modelle mit Kat 1,0, für die Euro-3-
Maschinen 0,3 Prozent. Mehrere Richtwerte auch bei
Kawasaki: KLV 1000 – 4,5, VN 2000 – 0,3 Prozent.
Da hast Du wohl Glück gehabt Sei Dir zu gönnen
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Thomas
- Sorein
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Auf meinem DEKRA- Prüfprotokoll (Mai 2009) steht:
Betriebswarm: >= 60°C
Erhöhter Leerlauf: (min. 2000/ max. 3000 1/min) -> Fzg- Ist 2500 1/min
CO: (max. 0,3 Vol.-%) -> Fzg- Ist 0,13 Vol.-%
Festgestellte geringe Mängel:
- Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht: Einstellung zu niedrig!
Reiner
Betriebswarm: >= 60°C
Erhöhter Leerlauf: (min. 2000/ max. 3000 1/min) -> Fzg- Ist 2500 1/min
CO: (max. 0,3 Vol.-%) -> Fzg- Ist 0,13 Vol.-%
Festgestellte geringe Mängel:
- Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht: Einstellung zu niedrig!
Reiner
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- TomBlom
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Das ist ja, obgleich nicht dem Thema entsprechend, noch viel interessanter...Sorein hat geschrieben:Festgestellte geringe Mängel:
- Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht: Einstellung zu niedrig!
Der CO-Ausstoss meiner Black Lady liegt bei 0,3 Vol% (von 0,3 möglichen).
Gruß Tom
So long and thanks for all the fish...
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Ich war mit beiden Versen im März zum Tüven und beide ohne Mängel. War aber auch, wie ich damals schon schrieb, eine seeeehr schnell durchgeführte Prüfung.
mit Gruß TINA
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Beim mir war der Co-Wert auch zu hoch!
Ich bin ein Multitool
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Gut das es das Forum gibt, irgentwann kommt alles an Licht,
mit diesen Referenzen wären mal einige Fragen an Kawa, Tüv bzw. Dekra interessant !!
mit diesen Referenzen wären mal einige Fragen an Kawa, Tüv bzw. Dekra interessant !!
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Apr 2010 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Na dann bin ich mal gespannt, meine muss nächstes Jahr im März zum TÜV, aber ich werde, wenn das Wetter es möglich macht, den beim Händler machen lassen.
- Throggi
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Moin allerseits,
ich habe fast den Verdacht, dass der zu hohe Wert an den Zubehöraustauschendtöpfen liegt !
Da ich auch einen o.g. montiert habe bin ich am überlegen, ob ich zu meinem T-termin, im Nov. 2010, doch lieber den
U.S. Mail case wieder anschraube
Nur so ein Gedanke
L.G. Throggi
ich habe fast den Verdacht, dass der zu hohe Wert an den Zubehöraustauschendtöpfen liegt !
Da ich auch einen o.g. montiert habe bin ich am überlegen, ob ich zu meinem T-termin, im Nov. 2010, doch lieber den
U.S. Mail case wieder anschraube
Nur so ein Gedanke
L.G. Throggi
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Den U.S. Mail Case
Das fänd ich geil, wenn man aus dem originalen Puff einen Briefkasten machen würd.
Und aus dem Endrohr kommt dann ein rotes Fähnchen.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, ob diejenigen, die Probs gehabt haben, einen Zubehörpuff haben / hatten.
Ein guter Gedanke Throggi
Das fänd ich geil, wenn man aus dem originalen Puff einen Briefkasten machen würd.
Und aus dem Endrohr kommt dann ein rotes Fähnchen.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, ob diejenigen, die Probs gehabt haben, einen Zubehörpuff haben / hatten.
Ein guter Gedanke Throggi
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Ne, kein Zubehör, auch den Briefkasten, da ist glaube ich generell an der Messmethode
was faul, deswegen auch die Kulanz bei TÜV und Dekra, viele mit zu hohen Werten,
aber keinem wird die Plakette verweigert , sieht nach Geldverdienen mit einer falschen
Meßmethode aus, das merken sogar Frauen (sorry Tina).
Und das ist den Prüfern peinlich, deswegen: geht schon, schnell schnell, usw.
PS: eine Lösung, Th-Sensor fettet bei kaltem Motor das Gemisch an, Unterschied ob ich mit
kaltem Motor aus der Warteschlange komme (praktisch mit gezogenem Choke)
oder der Motor bei der Messung auf Betriebstemperatur ist, sprich mager läuft.
Zeit ist Geld.
was faul, deswegen auch die Kulanz bei TÜV und Dekra, viele mit zu hohen Werten,
aber keinem wird die Plakette verweigert , sieht nach Geldverdienen mit einer falschen
Meßmethode aus, das merken sogar Frauen (sorry Tina).
Und das ist den Prüfern peinlich, deswegen: geht schon, schnell schnell, usw.
PS: eine Lösung, Th-Sensor fettet bei kaltem Motor das Gemisch an, Unterschied ob ich mit
kaltem Motor aus der Warteschlange komme (praktisch mit gezogenem Choke)
oder der Motor bei der Messung auf Betriebstemperatur ist, sprich mager läuft.
Zeit ist Geld.
Zuletzt geändert von gunigs am 23. Apr 2010 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Update:
Nachfolgendes habe ich vom TÜV Bericht (21.04.2010, also einen Tag nach meinem ersten Anlauf) abgetippt:
Untersuchungsergebnis (gKat):
erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500 1/Min,
CO-Gehalt: Sollwert 0,30 %Vol,
CO-Gehalt: Istwert 0,08 %Vol.
Messung in der Werkstatt, mit dem Messgerät der Werkstatt, durch den TÜV Angestellten.
Und das, ohne an der Maschine etwas zu verändern.
CO-reduzierte Grüße
Thomas
Nachfolgendes habe ich vom TÜV Bericht (21.04.2010, also einen Tag nach meinem ersten Anlauf) abgetippt:
Untersuchungsergebnis (gKat):
erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500 1/Min,
CO-Gehalt: Sollwert 0,30 %Vol,
CO-Gehalt: Istwert 0,08 %Vol.
Messung in der Werkstatt, mit dem Messgerät der Werkstatt, durch den TÜV Angestellten.
Und das, ohne an der Maschine etwas zu verändern.
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Thomas
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
ThomasM hat geschrieben:Update:
Nachfolgendes habe ich vom TÜV Bericht (21.04.2010, also einen Tag nach meinem ersten Anlauf) abgetippt:
Untersuchungsergebnis (gKat):
erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500 1/Min,
CO-Gehalt: Sollwert 0,30 %Vol,
CO-Gehalt: Istwert 0,08 %Vol.
Messung in der Werkstatt, mit dem Messgerät der Werkstatt, durch den TÜV Angestellten.
Und das, ohne an der Maschine etwas zu verändern.
CO-reduzierte Grüße
Wie ich vermutet habe, die Versys ist auch nur ein Mensch,............................................................
....................................ihr schmeckt die Suppe warm auch besser als kalt!
Gruß Gunigs
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
@Gunigs
tut mir leid, Veto. Ich kann Deine Vermutung nicht bestätigen. Wie ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hatte: Auch NOCHMALIGES warmfahren und nachmessen beim TÜV brachte keine Veränderung. Daran lags devinitiv nicht.
Gruß
Thomas
tut mir leid, Veto. Ich kann Deine Vermutung nicht bestätigen. Wie ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hatte: Auch NOCHMALIGES warmfahren und nachmessen beim TÜV brachte keine Veränderung. Daran lags devinitiv nicht.
Gruß
Thomas
Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Wer Probleme mit zu hohen Abgaswerten hat sollte von seiner Werkstatt gezielt die Funktion der Lambdasonde überprüfen lassen.Eine fehlerhafte Lambdasonde wird weder vom Diagnosetester noch von der FI Leuchte angezeigt,ist also ein Fall für die Fachwerkstatt.
Am besten gleich Tüv beim Händler machen lassen,der checkt die Abgaswerte schon bevor der Prüfer kommt.Die Montage der Lambdasonde ist auch unbedingt der Werkstatt zu überlassen,wer 2 linke Hände hat kann hier schnell die Sonde+den Auspufftopf zu Altmetall machen.
Am besten gleich Tüv beim Händler machen lassen,der checkt die Abgaswerte schon bevor der Prüfer kommt.Die Montage der Lambdasonde ist auch unbedingt der Werkstatt zu überlassen,wer 2 linke Hände hat kann hier schnell die Sonde+den Auspufftopf zu Altmetall machen.
Zuletzt geändert von Sir Drinkalot am 2. Mai 2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Silberlocke
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Moin,auch bei mir gab es probleme. Die versys in orginal zustsand ,bei 2 Grad ,nach 1,5 Kiometer fahrt fragt der Dekra Ingenieur
- was ist das denn für ein Motorrad?-
-was ist das denn für ein Asspuff.
-
-ist die neu-
-Was ist das den für ein Abgaswert der geht ja gar nicht!
-Ist die Maschine kalt?
Ich sagte ,ja sie ist sehr kalt. Sie stand 4 Monate im Carport und ist1,5 Kilometer gefahren und hat eine halbe Stunde gewartet,
-Der Ingenieur: Ach so die ist kalt,und er dreht sie eine Zeitlang so hoch das mir alles aus dem Gesicht viel.
-Der Wert wurde kurzfristig gut und wurde wieder schlecht,dies wiederholte er mehrmals bis der geforderte wert eine Zeit lang
eingehalten wurde.
- Na ja gut geht so.
Auf meine frage : Was soll ich machen, woran liegt das?
Der Ingenieur:Da kann mann nichts machen,vielleicht ist das Öl alt!!!!!!!
Fazit: Ich fahre garantiert, nicht mal mit einem Fabrikneuen Fahrzeug zum Tüv oder Dekra.
- was ist das denn für ein Motorrad?-
-was ist das denn für ein Asspuff.
-
-ist die neu-
-Was ist das den für ein Abgaswert der geht ja gar nicht!
-Ist die Maschine kalt?
Ich sagte ,ja sie ist sehr kalt. Sie stand 4 Monate im Carport und ist1,5 Kilometer gefahren und hat eine halbe Stunde gewartet,
-Der Ingenieur: Ach so die ist kalt,und er dreht sie eine Zeitlang so hoch das mir alles aus dem Gesicht viel.
-Der Wert wurde kurzfristig gut und wurde wieder schlecht,dies wiederholte er mehrmals bis der geforderte wert eine Zeit lang
eingehalten wurde.
- Na ja gut geht so.
Auf meine frage : Was soll ich machen, woran liegt das?
Der Ingenieur:Da kann mann nichts machen,vielleicht ist das Öl alt!!!!!!!
Fazit: Ich fahre garantiert, nicht mal mit einem Fabrikneuen Fahrzeug zum Tüv oder Dekra.
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Das leuchtet ein , könnte dann auch erhöhter Verbrauch von der Lambdasonde her rühren ?Sir Drinkalot hat geschrieben:Wer Probleme mit zu hohen Abgaswerten hat sollte von seiner Werkstatt gezielt die Funktion der Lambdasonde überprüfen lassen.Eine fehlerhafte Lambdasonde wird weder vom Diagnosetester noch von der FI Leuchte angezeigt,ist also ein Fall für die Fachwerkstatt.
Am besten gleich Tüv beim Händler machen lassen,der checkt die Abgaswerte schon bevor der Prüfer kommt.Die Montage der Lambdasonde ist auch unbedingt der Werkstatt zu überlassen,wer 2 linke Hände hat kann hier schnell die Sonde+den Auspufftopf zu Altmetall machen.
Wie arbeitet die Sonde, Widerstandsänderung ? Anpassung durch Parallelverschiebung möglich ?
Vor- oder Parallelwiderstand ? Neue Sonde vorher selektieren, wie ?
Sir Drinkalot, bitte melden, ich glaub du hast es drauf !
Zuletzt geändert von TomBlom am 4. Mai 2010 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Grund: Quoting repariert
Gruß Gunigs
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