Kurvenfahrt - Drücken

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
FlorianH

Kurvenfahrt - Drücken

#1 Beitrag von FlorianH »

Hallo zusammen,

bin gestern wieder durch die Gegend gedüst, und habe eigentlich eher durch Zufall beim Drücken der Maschine in die Kurve etwas bemerkt.
Als etwas erfahrenerer Motorrist sind mir die Zusammenhänge von Lenker- und Maschinenbewegung ja klar, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja mal folgendes probiert:
Angenommen es geht in eine Linkskurve, nicht in die Kurve legen, sondern nur durch "heranziehen" des rechten Griffs die Kurvenfahrt einleiten. Die Maschine "kippt unter euch weg", schön aufrecht blieben dabei. Das linke Lenkerende wandert dabei so weit vom Körper weg, das man den Arm fast durchstrecken kann.
Einmal ist mir das gestern so gut gelungen, dass die Maschine die Tendenz zum Übersteuern hatte...

Das lustige ist, dass ich "Drücken" bisher nur so kannte, dass der Körper auch eine Schräglage einnimmt, aber die weniger stark ist als die des Motorrades. Das man aber quasi aufrecht bleiben kann dabei, war mir doch neu.

Obwohl sich diese Kurvenfahrweise ja sehr cool anfühlt, frage ich mich, wie sicher das ganze ist.
Es mag ja recht subjektiv sein, aber ich habe das Gefühl die Maschine besser und schneller kontrollieren zu können. Die Schräglage läßt sich sicher aus anatomischen Gründen nicht beliebig einstellen dabei und in Gefahrensituationen neigt man zum Anspannen, was die "Hüftgeschmeidigkeit" einengt und das ganze vielleicht etwas gefährlich macht.
Aber wie ist das mit dem Schwerpunkt und der Reifehaftung? Wenn ich die Maschine in die Kurve lege, dann wirkt mein Gewicht ja zusätzlich auf die Reifen und die Federung. Wenn ich mein Gewicht aber quasi seitlich "auf die Maschine" lege, dann... ja... was passiert dann eigentlich? Hat der Reifen mehr oder weniger Haftung?

Wo seht ihr die Vorteile vom Drücken?

Gruß
Florian

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kurvenfahrt - Drücken

#2 Beitrag von Larac4 »

Drücken lernst du ja eigentlich auch in der Fahrschule. Es ist die schnellste Art zum Ausweichen bei Hindernissen.
Bild

HIER HIER auch gut erklärt.
Zuletzt geändert von Larac4 am 21. Aug 2011 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Kurvenfahrt - Drücken

#3 Beitrag von bradpit »

Mehr oder weniger drücke ich, wenn ich es besonders Eilig habe, vor allem behält man dabei besser die Übersicht.
Von der Haftung der Reifen habe ich keine bedenken, außer leichtem driften.
Gruss Peter

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Kurvenfahrt - Drücken

#4 Beitrag von everyday »

Hab ich bei Nässe, mit blankem Reifen in den Dolos so gemacht um mehr Stabilität zu gewinnen.
Muss Larac4 zustimmen :top: lernt man auch beim Sicherheitsfahrtraining.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kurvenfahrt - Drücken

#5 Beitrag von gunigs »

Nur zum schnellen ausweichen (nur dafür wird's gelehrt) oder bei einigen superengen nach rechts abfallenden Rechtstornatis,
und beim Cross geeignet( da kommtsauch her, die haben Schräglagenfreiheit ohne Ende und Sand nimmt einen Schleifer nicht übel.
Für Straßenkurven absolut ungeeignet. Extrem frühes aufsetzen
und damit u.U.aushebeln, am besten sofort abgewöhnen, außer man fährt keine großen Schräglagen,
ca. 2cm Angstrille.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13980
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurvenfahrt - Drücken

#6 Beitrag von blahwas »

Mal unabhängig vom Drücken (alles schon gesagt):
FlorianH hat geschrieben:nur durch "heranziehen" des rechten Griffs die Kurvenfahrt einleiten
Ich finde es wesentlich intuitiver, das kurveninnere Lenkerende nach vorne zu schieben. Drücken kann man ja zum Einleiten der Schräglage zusätzlich machen. Kann man gut bei Slalomfahrten (Richtungspfeile?) üben.

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“