Motorschaden

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Atze

Motorschaden

#1 Beitrag von Atze »

Die ertsten Tage der Trauer sind vergangen, nun will ich Euch von meinem Vorfall berichten.

Es hätte ein so schöner Tag werden können, die Sonne strahlte, die Maschine ist geputzt also auf zum Drachenfest.
Kurz vorm KAWA-Laden passierte es dann. An einer kleinen Kannte vorm Laden gab ich Gas dann krachte es und mein Hinterrad blockierte. Der erste Blick nach unten ließ nichts gutes erahnen. Die Kette hatte sich zwischen Kettenblatt und Schwinge gepresst, viel schlimmer noch; sie hatte sich vorn zwischen Ritzel und Motorblock gewickelt und dabei einen Teil des Blockes eingedrückt, sodass Blut - nein Öl ausdrang.
Erster Vermutungen hben sich dann gestern bestätigt, neues Gehäuse oder Motor muß her. Den habe ich heute bestellt, ich fahr jetzt in Urlaub und wenn ich Glück habe bin ich danach um eine Erfahrung reicher und nen 1000er leichter, Geld dass mann auch gut in Zubehör, Benzin oder was auch immer umsetzen könnte.
Was die eigentliche Ursach nun war, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich die Achsmutter gelöst habe um sie in die Werkstatt zu schieben.
Also passt immer schön auf dass immer alles schön fest ist.


Dann jetzt bitte bedauern...
Dateianhänge
Bild035.jpg

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Motorschaden

#2 Beitrag von uwe »

Atze hat geschrieben: Dann jetzt bitte bedauern...
das kannste haben :sorry:

mich würde interessieren, ob an der v herumgeschraubt wurde. ( reifen neu und hinterrad wie auch immer herausgebaut) sieht mir nämlich fast so aus. jedenfalls sehr dumm gelaufen. hauptsache dir ist nichts passiert. trotzdem noch eine schöne und vor allem unfallfreie saison.


gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Motorschaden

#3 Beitrag von Larac4 »

Das ist schon heftig. :( Die schöne V, das hat sie und hast du nicht verdient :heul:

Allerdings würd ich schon mal versuchen was über Kawa zu machen. Zumindest anschauen könnten sie sich das.
So wie ich das Verstanden hab, ist dir die Kette nicht gerissen sondern abgesprungen, aber das Hinterrad wr fest?????

Jurcik

Re: Motorschaden

#4 Beitrag von Jurcik »

meinen Beileid! :(

Hoffentlich kann was über Garantie bzw. Kulanz gemacht werden!

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

#5 Beitrag von Throggi »

Moin Atze,
das ist wirklich ein Jammer. :cry:
Nicht auszudenken, wenn das bei höhere Geschwindigkeit passiert wäre; insofern Glück im Unglück! :eek:
Mich würd' mal interessieren, was Du mit "an einer Kannte Gas gegeben" meinst? Bist Du irgendwo gegengeknallt oder was? :think:
Ich wünsche Dir, das Du das schnell wieder hingebogen bekommst!
L.G.
Throggi
That's Rock 'n' Roll

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Motorschaden

#6 Beitrag von Kalle »

tut mir leid Atze, nur gut das Dir nichts passiert ist.
Lass Dir den Urlaub nicht vermiesen. :]
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Motorschaden

#7 Beitrag von Theo »

Hey Atze,

shit happens! :wall:
Tut mir wirklich leid, dass Du solche fiesen Erfahrungen machen musstest.

Freilich interessiert sicher alle hier, was die eigentliche Ursache für so einen kapitalen Schaden war. Haben sich die Werkstattmitarbeiter zu einem Kommentar hinreißen lassen?
Als ich Deinen Bericht gelesen habe, war mein erster Gedanke: Kette zu locker. Aber das ist immer schwer mit Ferndiagnosen und wenn man die genauen Umstände nicht kennt.

Mach erstmal Urlaub und erhol Dich ein bisschen! :surf:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorschaden

#8 Beitrag von Bert »

hatte mal was identisches mit meiner alten 125 mz... die kette war viel zu locker und ist dann runtergeflogen.
hat sich auch vorn ums ritzelgewickelt. kann von glück sagen das der motor nicht genug kraft hatte um so einen schaden
anzurichten.


aber stimmt schon: zum glück nur bei langsamem tempo ansonsten wär dir noch was pasiert... und son motor is nur metall und das kann man kaufen...

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Motorschaden

#9 Beitrag von bradpit »

Hallo Atze, da hast Du Pech gehabt.
Aber wie man es sieht, hätte ja auch während der Fahrt passieren können.
Ich hatte schon mal ähnliches Erlebt, mit meiner ZZR 1100 das Ritzel während der Fahrt verloren.
Ist allerdings glimpflich abgelaufen, dachte es geht kein Gang mehr rein,da ist bestimmt das Getriebe kaputt.
Kam mit Ritzel und Kette davon. ;)
Gruss Peter

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Motorschaden

#10 Beitrag von bineweis »

Hallo Atze,

da kann ich Dir wirklich nur mein aufrichtiges Beileid aussprechen und hoffen, dass Du brenzlig davon kommst.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

#11 Beitrag von TomBlom »

Au weia, gut dass dir nix passiert ist.

So wie ich das sehe, gehts dort um das Ritzel recht eng zu. Da ist eigentlich nicht genug Platz damit die Kette abspringen kann. Vielleicht ist irgendwas "huckepack" mit der Kette mitgefahren und hat sich im Gehäuse verklemmt oder ein Glied der Kette war fest oder sowas? Bitte nicht gleich steinigen wenn ich falsch liege. Habe nicht viel Ahnung von Motorrädern aber ich weiss wie doof sich manchmal Ketten verhalten können.

Und @Atze, trink einen drauf :cheers: und lass die Ohren nicht hängen, das Leben geht trotzdem weiter.
Zuletzt geändert von TomBlom am 8. Apr 2009 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1246
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

#12 Beitrag von Handyman »

:shocked: Sorry Atze wieviel KM hatte sie denn drauf :?
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Sir Drinkalot

Re: Motorschaden

#13 Beitrag von Sir Drinkalot »

Ich kann mir das so vorstellen: die Kette hatte zuviel Durchhang und das Hinterrad war wohl auch nicht mittig eingebaut (Markierungen ungleich).Beim Überfahren der Kante ist die Kette abgesprungen und wurde durch das Ritzel mangels Spannung wie Spaghetti aufgewickelt.Das sprengt jedes Motorgehäuse+nix mit Garantie.Mir ist es ähnlich mit einer 85er Rotax KTM 500 ergangen: Kette gerissen,ums Ritzel gewickelt,Motorgehäuse beerdigt.Kommt vor.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Motorschaden

#14 Beitrag von surfopi »

Kopf hoch Atze und genieße deinen Urlaub erst recht.
Wenn du nicht geschraubt hast und beim Kundendienst warst, ist das vielleicht auch die Sache deiner Werkstatt.
Grüße vom Ammersee

Atze

Re: Motorschaden

#15 Beitrag von Atze »

So der "neue" Motor ist drinn und läuft gut. Ich habe auch lange drüber nachgedacht und nach Schuldigen gesucht, da die 12000er Inspektion auch nicht lange her ist. Letztendlich bin ich aber bestimmt selber schuld, habe wohl den linken Kettenspanner nicht richtig festgezogen. Beim schnellen Beschleunigen hat die Kette die Achse vorgezogen, wodurch die Kette runter sprang.

Wenn´s was gebracht hat, dann mehr Ehrfurcht vor der Technik und die zukünftige Benutzung eines Drehmomentenschlüssels.

Danke für eure Beiträge, jetzt muss ich das Ding wohl wieder neu einfahren. Viel Spaß mit euren Moppeds und eine Ufall- und Pannenfreie Saison wünscht Atze. :punk:

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Motorschaden

#16 Beitrag von Theo »

Wie heißt es doch so schön: Alles wird gut! (Wenn nur die viele Kohle für den neuen Motor nicht wäre!) 8-)

Ein Drehmomentschlüssel ist das A und O beim Basteln am Motorrad, ist also wirklich eine sinnvolle Investition. :]

In diesem speziellen Fall nützt Dir der Drehmomentschlüssel allerdings nur bei der Hinterachsmutter, denn für die Kettenspanner ist kein Anzugsdrehmoment angegeben.

Ich wünsche Dir trotz all der Ärgernisse viel Spaß mit dem neuen Teil und vor allem Geduld bei der Einfahrphase!
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“